Ungewöhnliches Vergalten

  • Themenstarter Themenstarter Corro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Corro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

Ich hoffe das ich hier richtig bin. Es geht darum das unsere Katze sich total komisch verhält. Ich erzähle mal die Geschichte dazu:

Mietze ist 8 Jahre alt und ist uns vor 2 Jahren zugelaufen bzw wir haben sie adoptieren von unseren Nachbarn. Weil die sie und noch eine anderen Kater aus der Wohnung geworfen haben. Nach einer Zeit kam der Kater war 4 Jahre alt auch zu uns. Haben ihn so halb aufgenommen, er konnte im Keller schlafen etc.
Mietzi das Weibchen was bei uns war, hatte immer so eine Hassliebe zu Rocky der jüngere Kater. Sie waren draußen oft zusammen aber mietzi hat auch oft auf ihn gefaucht und auch mal eine watschen gegeben.
Jetzt kommt das Problem, rocky wurde am Sa leider von einem Auto überfahren 🙁 Und ist gestorben. Seid daher ist mietzi völlig anders. Ich war ihre Bezugsperson und sie lässt sich nicht mehr streicheln, versteckt sich nur noch. Verhält sich total anders. Wenn ich schmusen will, miaut sie und geht sofort weg von mir aber sie isst.
Was kann ich machen? Hat jemand mit Erfahrungen gemacht? Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet!

Danke und viele Grüße,

Daniel
 
A

Werbung

Hallo Corro,

Dass ihr euren Rocky verloren habt, tut mir leid! 🙁

Für mich hört sich das, was du schreibst, sehr danach an, das Mietzi auch um ihn trauert. Auch, wenn es nach außen vielleicht nie nach dicker Freundschaft zwischen den beiden ausgesehen hat, wird sie ihn doch gemocht haben. Manche Katzen müssen mit der Partnerkatze nicht unbedingt ewig kuscheln etc. - es ist aber wichtig für sie, dass ein Kumpel einfach da ist.

Solange Mietzi normal isst und gesund scheint, würde ich dir raten, ihr und auch dir jetzt einfach etwas Zeit zu lassen, um den Verlust zu verarbeiten. Wenn du das Gefühl hast, dass ihr beide so weit seit, dann kannst du darüber nachdenken, neue Gesellschaft für Mietzi zu besorgen - am besten auch eine Katze mit ähnlichem Alter und Charakter.
 
Hallo HappyNess,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ja ist wirklich schade um Rocky er war so ein lieber Kater 🙁

Meinst du/ihr das wir uns wieder eine 2 Katze holen sollten? Weil Mietzi auch keine leichte Katze ist, ziemlich zickig und dominant! Wäre das doch nicht alles passiert aber er wollte leider nachts nie im Haus blieben, im Gegensatz zu ihr 🙁
 
Bei Freigängern ist immer die Frage, ob eine Zweitkatze im Haus wirklich absolut nötig ist. Mache hier werden sagen Nein, ich tendiere persönlich aber eher zu Ja. Viele Katzen gehen, wenn sie älter werden, nur noch selten nach draußen und freuen sich dann, wenn trotzdem Gesellschaft da ist. Auch, wenn sie mal krank sind oder das Wetter schlecht ist (und im Winter kann es das ja durchaus mal mehrere Wochen lang sein), gehen ja viele nicht so gern nach draußen.

Und Mietzi war ja, wenn ich richtig verstanden habe, ihr Leben lang Gesellschaft gewohnt, auch wenn es nicht ganz so harmonisch war zwischen den beiden. Das kann übrigens auch an der Kombi Katze/Kater gelegen haben. Das kann gut funktionieren, manchmal aber auch leider nicht.

Ich habe hier übrigens auch so eine kleine dominante Zicke sitzen (mein schwarzes Mädel Arya), die wir nach dem Tod ihrer Freundin gerade wieder vergesellschaften. Arya war von der neuen Katze zuerst überhaupt nicht begeistert, aber so langsam gewöhnen sie sich aneinander. Und da ich sie jetzt allein und mit Partnerkatze kenne, weiß ich, dass sie sich mit Gesellschaft letztendlich definitiv wohler fühlt und ausgelasteter ist. Meine Mädels sind allerdings reine Stubentiger.

Ihr zwei solltet jetzt wie gesagt erst einmal die ärgste Trauer verarbeiten und dann solltest du Mietzi beobachten (ob sie unausgeglichen oder einsam wirkt), in dich gehen und über eine neue Partnerkatze nachdenken. Unser Unterforum zur Vergesellschaftung ("Eine Katze zieht ein") ist sehr gut - da bekommst du viele Tipps dazu, wie du Mietzi an eine neue Freundin gewöhnen kannst. Und wir haben hier auch immer viele Notfellchen, die ein neues Zuhause suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Danke für eure antworten. Das hilft mir wirklich!! 🙂

Also Mietzi ist mal draußen und drin, im Sommer meist draußen zum schlafen kommt sie rein und im Winter meist drin.

So wie ich es lese, meint ihr es muss wieder ein Partner für sie her?
 
Ich würd's dir wie gesagt empfehlen.

Da das ja aber ein etwas anderes Thema ist als das momentane Verhalten von Mietzi, machst du evtl. noch einmal einen extra Thread unter "Eine Katze zieht ein" auf. Da kannst du Genaueres zu Mietzis Charakter und deinen Gedanken für oder gegen eine neue Partnerkatze reinschreiben und bekommst auch gute Tipps, wie ein eventueller Neuzugang sein sollte. (Wenn Mietzi so eine kleine Zicke ist wie meine Arya braucht ihr auf jeden Fall jemanden mit gutem Selbstbewusstsein und einem dicken Fell! 😉)

Außerdem bekommst du da bestimmt Hinweise zur Vergesellschaftung von Freigängern, da kenn ich mich nämlich leider nicht aus!
 
Werbung:
Hallo Corro 🙂

Tut mir leid um Deinen Rocky 🙁

Ich würde auch wieder Gesellschaft für Mietzi holen. Gerade, wenn sie im Winter mehr drin ist, wird sie ihr sonst fehlen. Mach eine langsame Zusammenführung (lies bitte hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/ und hier https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/ )

Ich würde ihr eine in etwa gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Katze suchen, die sehr sozial ist. Wenn Mietzi etwas dominant ist, sollte die neue Katze wirklich sehr sozial, aber auch selbstbewusst sein.

Für die Suche würde ich mich an Pflegestellen des Tierschutzes wenden, die ihre Schützlinge meist sehr genau kennen oder auch hier im Forum ein Gesuch bei den Notfellchen aufgeben.
 
Danke für eure Tipps!!

Soll ich sie denn jetzt mehr in Ruhe lassen oder mich richtig um sie kümmern? Weil sie ja immer weg geht beim Versuch mit ihr zu schmusen oder streicheln? Bin echt überfordert mit der Situation und hatte vorher nie Katzen.

Danke!! 🙂
 
Ich würde sie jetzt erstmal nicht bedrängen. Wenn du ansonsten ihre Bezugsperson bist und ihr ein gutes Verhältnis habt, dann wird sie schon von sich aus wieder kommen, wenn sie dazu bereit ist.

Versuche, deinen Alltag relativ normal weiter zu führen, um ihr ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Traurig sein darfst du trotzdem. Sie wird dir das ohnehin anmerken. Aber dass ihre gewohnten Routinen aufrecht erhalten bleiben, das ist jetzt wichtig für sie.

Am Wichtigsten ist im Moment, dass sie regelmäßig frisst - wenn Katzen nicht fressen, kann es relativ schnell gesundheitlich bedenklich werden. Wenn ihr damit aber keine Probleme habt, dann würde ich erst einmal abwarten. Das mit Rocky ist ja auch erst ein paar Tage her, das ist auch für sie noch sehr frisch.
 
Du kannst eventuell mal Ina1964 anschreiben, sie ist die Bachblütenspezialisten hier im Forum.
Man kann auch Bachblüten gegen Trauer geben, damit die Katze nicht ganz so leidet
 

Ähnliche Themen

mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus
mietzi_maus
Antworten
4
Aufrufe
200
mietzi_maus
mietzi_maus
Sermarvius84
Antworten
9
Aufrufe
446
Sermarvius84
Sermarvius84
K
Antworten
9
Aufrufe
988
Capella
Capella
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben