ungewöhnliches verhalten

  • Themenstarter Themenstarter schneggle
  • Beginndatum Beginndatum
S

schneggle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
8
hallo,
ich habe einen ca 11 monate alten kater der inzwischen natürlich kastriert ist.
ich bekam ihn vom bauernhof, da der hund der dort lebte alle kitten totgebissen hat. damals war er 3-4 wochen alt.
habe ihn dann so wie es der TA gesagt hat aufgezogen.
simba hat sich super rausgemacht und ist ein wunderschönes tier geworden.
allerdings kommt mir sein verhalten nicht ganz so "normal" vor. simba ist total anhänglich. egal wo ich bin ist er auch. selbst wenn ich auf die toilette gehe und er drin ist hat er es tatsächlich fertig gebracht und ist mir schnurrend auf den schoss gesprungen.
in ruhe irgendwo sitzen geht garnicht, immer liegt er auf meinem schoss.
mir ist auch aufgefallen dass er an zu "weinen" fängt wenn ich ihn nicht beachte, sprich er miaut mich flehend an.
eigentlich ist das alles nichts schlimmes, aber es ist noch mehr und zwar die sachen die mich richtig beunruhigen und die ich auf jeden fall unterbinden will, aber nicht weiss wie:
er macht einfach überall hin. nichts ist ihm heilig. ich hab ein haus über 2 etagen, in jeder steht ein sauberes katzenklo. benutzt er sie? nein.
er macht grundsätzlich auf den teppich oder in meine schuhe an der haustür. selbst das grosse geschäft macht er an beliebigen orten. musste mir jetzt erst für 3 räume n neuen teppich kaufen da entweder alles versüfft war oder der teppich total zerkratzt.
das ist aber nochlängst nicht alles. gestern abend: partner und ich liegen im bett, partner schläft. simba kommt aufs bett und stampft wie jeden abend fleissig auf meinen haaren rum. plötzlich richtet er sich auf, geht aufs kissen meines partners und pinkelt ihm doch tatsächlich auf den kopf!
natürlich war ich schon beim tierarzt, der meinte aber nur dass er wohl einen dickkopf hat, ich katzenabwehrspray in die ecken sprühen soll, etwas hinstellen, katzenklo an die besagten stellen,...
katzenklo hingestellt = andere ecke gesucht, deko hingestellt = daneben gemacht, spray= garnicht versucht, marke gewechselt = gleiches spiel, usw...
nach sehr langem suchen nach einem grund (ich bin der meinung dass man erst die ursache finden muss) bin ich auf dieses forum gestossen. da die katze einer freundin grad trächtig ist hab ich mir den verlauf der geburt durchgelesen und bin dabei auf kitten gestossen die zu früh von der mutter weg sind. nun bin ich der meinung den grund gefunden zu haben für sein verhalten, denn dort steht ja auch unsauberkeit, anhänglichkeit und schreien.
nun geht es also (wenn ich richtig liege) an die behebung unseres problems, frage ist nur wie?
kann mir dabei vielleicht jemand helfen bzw einen rat geben?
übrigens: simba ist eine reine wohnungskatze. er könnte zwar nach draussen will er aber irgendwie nicht.
 
A

Werbung

nein er ist nicht allein. ich habe noch eine kastrierte katze in dem alter und einen hund. die drei verstehen sich prächtig und spielen liebend gern miteinander.
sorry, hatte ich oben vergessen zu schreiben.
 
ok, mache mich mal fix daran die fragen zu beantworten. hatte die fragen garnicht gesehen.
 
letzter ta besuch war vor einem monat wegen bienenstich im fuss und besprechung wegen verhalten
urin wurde untersucht als ich ihn bekommen hab, also rundumuntersuchung.
keine erkrankung bis jetzt.
andere katze und hund kerngesund.
es wird viel mit der katze gespielt (ball, angel, alles was sich grad anbietet) mehrere stunden am tag
es gab keine veränderungen im haus
es gibt insgesamt 3 klos, 2 grosse offene und ein grosses mit haube.
streu wird täglich erneuert, kot sofort entfernt
alles versucht, von teuer bis günstig
untere etage: 2 klos. eins im flur unter der treppe, ist ein helles plätzchen mit guter lüftung (unter fenster). dort steht das mit haube. es steht genau in der ecke. das 2. unten steht im bad an der wand. das 3. klo steht oben im bad in der ecke, dort geht er am meisten drauf (wenn er mal drauf geht).
futterplatz ist in der küche
die probleme waren von anfang an da, häuften sich aber in der letzten zeit sehr
er macht mehrmals täglich an irgendwelche orte (kot und pfützen)
er macht ins ganze haus, hauptsächlich dort wo teppich liegt
gegen gegenstände hat er bis jetzt nicht gemacht, eigentlich nur boden
 
Wie sind die Kaklo im Haus verteilt? Hat der Sorgenkater ein bevorzugtes davon?

Ja, Urin testen lassen, das wird die beste Erstmaßnahme sein. Bevor an sonstwas gedeutet wird, MUSS ausgeschlossen sein, daß sich hinter der Unsauberkeit eine schmerzhafte Blasenentzündung verbirgt und Gewißheit bringt da NUR ein Test.
Dazu zieh von dem Unsauberharn mit einer Pipette etwas auf, füll es in ein sauberes Glas und bring das so schnell wie möglich zum TA. Während kurzer Wartezeiten kühl aufbewahren. Der Harn sollte möglichst nicht älter als zwei-drei Stunden sein.
Bitte laß Dir die ermittelten Werte schriftlich aushändigen. Getestet wird üblicherweise mit Combur 9 oder 10 Sticks, dazu sollte bei entgleistem pH auf jeden Fall per Zentrifugieren auf Harnkristalle geguckt werden. Das spezifische Gewicht kann man dann auch ermitteln.

Bei sehr hohen Leukozyten würde ich eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm machen lassen, um ein nötiges AB richtig zu ermitteln.

Zugvogel
 
momentan benutz ich prosan, sieht aus wie catsan (mögen sie allerdings nicht), dies mögen sie wohl am liebsten, denn mit diesem hab ich am meisten erfolg.
werde morgen mal zu einemanderen ta gehen, mal sehen was der sagt.
aber würde denn eine eventuelle blasenerkrankung auch das koten erklären?
 
Werbung:
Ich würde das nicht ausschließen, auch wenn es nicht so häufig ist. Frag mal Deinen TA, was er dazu meint.
Jetzt erst mal Gewißheit verschaffen, wie gesund das Tierle ist, dann kann man weiter gucken, wo was vielleicht im Argen liegt.

Ich wünsch Euch alles Gute!

Zugvogel
 
danke für die anleitung. muss ich mal schauen wie ich es am besten mache, da er überwiegend auf den teppich macht. muss ich den kater gleich mit zum ta nehmen oder kann ich ihm diesen gang erstmal ersparen bis ich das ergebnis hab und wirklich etwas vorliegt?
braucht man für solch eine urinuntersuchung nen termin (was ja eigentlich schwierig ist) oder kann ich damit einfach so beim ta reinplatzen?
 
simba wurde mit 4 monaten kastriert, davor war das problem auch schon da, allerdings noch nicht so heftig wie jetzt. würmer können es auch nicht sein, wurmkur hatte er auch letzten monat.
 
Wenn du den Urin auffangen kannst dann kannst du erstmal ohne Kater hin.
Ja, das hatte ich versäumt zu erwähnen.
Ich bring Urin immer ohne Termin vorbei, warte auf das Ergebnis. Frag Deinen TA, ob das auch bei ihm so geht.

Das Ergebnis des Harntests wird weisen, ob noch mehr Untersuchungen nötig sind.

Zugvogel
 
ok danke 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
903
pfotenseele
P
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Z
Antworten
62
Aufrufe
4K
KatzeK
K
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
swaan
swaan
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
680
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben