Ungiftige Pflanzen

• Themenstarter Themenstarter Bienchen0501
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bienchen0501

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wir ziehen bald um und haben dann einen kleinen Garten, der katzensicher gestaltet werden soll. Bisher hatten wir nur einen Wintergarten und der war für die Katzen Tabu (weil wir dort Rauchen und die Katzen schützen wollten) im Wintergarten standen auch alle meine Pflanzen, so dass ich bisher noch nicht drauf achten musste ob die giftig sind oder nicht.
Jetzt suche ich für die neue Wohnung und den Garten ungiftige Pflanzen am liebsten mit weißen Blüten. Sie müssen aber 100% ungiftig sein, weil unsere beiden Monster garantiert dran knabbern werden.
Die Listen die ich bisher im Internet gefunden habe, fand ich jetzt nicht so übersichtlich.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
LG

A

Werbung

Hallo Bienchen,

erst einmal Glückwunsch deinen Katzen, dass sie in Zukunft draussen sein dürfen! Habt ihr schon eine Vorstellung, wie ihr den Garten absichert?

Zu den Pflanzen: Einen Garten mit 100 prozentig ungiftigen Pflanzen zu gestalten, wird sehr, sehr schwierig werden. Aber ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen: Die meisten Katzen, die in Wohnungshaltung leben, kabbern wirklich alles an Pflanzen an, was rumsteht. Draussen ist das anders (Ausnahmen bestätigen sicher wieder die Regel). Aus irgendwelchen Gründen folgen sie dort ihrem Urinstinkt und fressen nur Pflanzen, die nicht giftig ist. Einzig wirklich superwichtige Sache: Nichts pflanzen, was giftige Pollen hat (die Pollen von Lilien z.B. verursachen wohl in kürzester Zeit Nierenversagen): Wenn die Katzen davon auf ihr Fell bekommen, lecken sie es ab. Giftig hin oder her.

Wir haben übrigens einen Garten mit Eibenhecke, Efeu, Buchs, Thuja und vielen, vielen anderen giftigen Pflanzen (wir haben ihn eben so bekommen). Ich habe die Katzen lange beobachtet, sie fressen wirklich nichts, was giftig ist. Sie knabbern zielsicher die Quecken an.

Ich würde auch nicht zu viel Geld in die Anlage von Staudenbeeten investieren: Das größere Problem als die eventuellen Giftpflanzen sind die vielen, vielen Löcher, die die Katzen buddeln. Da sind die Stauden rasch hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner meldet sich? Die Gartenexperten sind vermutlich im Winterurlaub.

Ich bin jedenfalls inzwischen im Geiste mal unseren Garten nach weißblühenden, für Katzen potentiell nicht giftigen Pflanzen durchgegangen und hab's auf dieser Seite

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

noch mal nachgeprüft. Trotzdem natürlich ohne Gewähr:

Sträucher:
  • Buddleja
  • Pfeiffenstrauch
  • Roseneibisch (gibts aber meines Wissens nach nicht reinweiß)
  • Deutzie
  • Fingerstrauch

Stauden:
  • Sonnenhut (z.B. Sorte 'alba')
  • Sommer- und Winteraster
  • Kapuzinerkresse (z.B. Sorte 'milkmaid', geht aber etwas ins gelbe)
  • Purpurglöckchen

Andere:
  • Rosen
  • Palmlilie (mit Fragezeichen)
  • Lavendel (gibt's ja auch in weiß)
  • Thymian (gibt es glaube ich auch weißblühend, in jedem Fall bleiben da die Katzen weg, insb. bei Zitronenthymian)
  • Magnolien (inzwischen auch in schmalen Formen für kleine Gärten erhältlich)

So, dann kommt es natürlich noch auf die Lage, auf den Boden, auf die Winterfröste etc. an. Lavendel etc. geht sicher nur in milden Lagen.

LG
nanabeach