Faulaffenschaf
Forenprofi
Das mag deine Meinung sein, aber sie ist schlechtweg falsch!Ich bin der meinung, das Reinrassigkeit eher für Krankheiten sorgt, als ein Mischmasch. Gene "rein" zu halten, war im Verlauf der Geschichte nie eine gute Idee.
Nur anhand der Reinrassigkeit und der Dokumentation derselben kann man Krankheiten und deren ZUsammenhänge mit bestimmten Linien erkennen und langfristig vermindern oder gar verhindern!
Gerade bei Mixen bedeutet das ja nicht, dass sie nur die "guten Gene" erben... Er in der neunten Klasse aufgepasst hat, weiss, dass gerade rezessve Gene für furchtbare Überraschungen sorgen können... Ohne Dokumentation der Verpaarungen sind diese Missbildungen oder todbringenden Erbkrankheiten nur ein "Zufall".. und die Wurfgeschwistger verbreiten sie munter weiter...
HCM ist die häufigste Todesursache bei HAUSKATZEN ... Der unterschied zur MCO ist lediglich der, dass MCO Zuchter Trägertiere aus der Reproduktion nehmen, um so das Risiko zu minimieren,
ERWORBENE Krankheiten sind völlig unabhängig von der Rasse und den Genen... ERERBTE Krankheiten lassen sich durch gewissenhafte Verpaarungen minimierenKrank werden kann jede Katze. Selbst die teuerste, beste Katze vom besten Züchter der Welt mit super duper XXL Stammbaum kann einem nach 2 Jahren wegsterben!
Wenn ich das kleine häufchen Katze da gelassen hätte, hätt ich später nicht mehr in den Spiegel schauen können.
aber die Geschwister konntest du ohne schlechtes Gewissen bedenkenlos dort lassen?
Aber du hast doch eine Nase im Gesicht und Augen im Kopf?Das ich dort auf solche Zustände treffen würde, konnte ich ja nicht wissen aus einem Telefongespräch, bin ja kein Profi.