Unkastrierter Kater ist eingezogen. Eine Kater Strophe!!!

• Themenstarter Themenstarter mella83
  • Beginndatum Beginndatum
mella83

mella83

Neuer Benutzer
Hallo.

In unserem Haushalt leben bereits ein kastrierter Kater (5jahre) und eine kastrierte Katze (10jahre).
Donnerstag haben wir noch einen 9 Monate alten Kater bei uns aufgenommen. Der Vorbesitzer hatte wirklich keine Ahnung von katzenhaltung. Er meinte der Kater wäre kastriert, aber ein Blick zwischen die Beine reichte 😂.
Was er uns nicht gesagt hat, dass der Kater super potent ist und alles markiert. Unsere Wohnung riecht wie ein riesen Katzenklo. Ich war bereits gestern beim Tierarzt. Montag wird er kastriert.
Unser erster Kater begegnet ihm mit Fauchen und Knurren. Ich glaube der Geruch macht ihn ganz fertig.
Gibt es Hoffnung das es nach der Kastration besser wird? Mir tun beide Kater total leid.
Für unseren ersten ist es ja schon schwer genug, dass überhaupt ein neuer eingezogen ist.
Und der neue Kater kann ja nix dafür, dass sein alter Besitzer nicht eher reagiert hat.

A

Werbung

Ja, potente und kastrierte Tiere harmoniert meist nicht gut. Ich würde glaube ich separieren bis der Neuzugang die die Kastra gut weggesteckt hat und dann langsam zusammenführen.

Wie sind denn die anderen beiden so charakterlich drauf? Toben die gern? Die Kombi bei euch klingt danach als könnte der Jungspund dem alten Herrn und Mädchen im Haus bald auf den Keks gehen. .. Für den Jungspund wäre es eigentlich besser wenn er ein katerchen im gleichen alter als spielkumpanen hätte.

Wir haben uns bewusst für ein jungen Kater entschieden. Unser alter Kater ist noch sehr verspielt und versucht es ständig bei unserer Katze. Nur hat die keine Lust darauf.
Er kommt ursprünglich aus einem katzenmessihaushalt, die hatten über 60 Katzen auf 60qm 😫. Er ist eigentlich super sozial und wir hatten das Gefühl ihm fehlt ein Spielgefährte.

Dann drücke ich die Daumen dass es passt 😳 möglicherweise hat der Jungspund dennoch zu viel Pfeffer im Hintern für einen verspielten 10 jährigen.
Es kann aber auch alles gut gehen. Ich würde es nur sehr gut beobachten ob der altkater irgendwann genervt wirkt. Dann wäre nämlich vermutlich die Dame des Hauses auch wieder die leidtragende.

Wenn alles gut geht, prima. Wenn nicht, wärt ihr notfalls bereit noch einen jungen 4. Im Bunde aufzunehmen? Das würde ich zur Not im hinterkopf behalten.

Danke für die Antworten.
Unser altkater ist gerade 5jahre geworden.
Die Katze ist 10. Sie ist total entspannt und interessiert sich für die anderen zwei nicht wirklich. Sie frisst sogar schon neben dem neuen.
Ein wenig Hoffnung habe ich ja schon, dass es nach der Kastration besser wird. Der neue unterwirft sich den anderen beiden z.zt.

Mit der vierten behalten wir Mal im Hinterkopf.

Werbung:
Ach dann hatte ich das falsch im Kopf mit den beiden Ureinwohnern. Einfach beobachten. Kann ja wie gesagt auch alles gut gehen. 🙂

Alles gute dem kleinen mutzel für Montag.

Danke. Ich denke ihm geht es dann auch besser🙂

Noch ein Tip zur Beseitigung der ganzen Markierungen, damit der Geruch auch für die Katzen nicht mehr wahrnehmbar ist:
Kauft euch eine passende UV-Lampe, die die richtige Wellenlänge ausstrahlt (oftmals werden die auch schon so beworben, dass man Harnstoffkristalle damit im dunkeln aufleuchten sieht, die genaue Lichtwellenlänge habe ich nicht im Kopf, kann man aber bestimmt auch im Internet nachlesen)

Und dann wirklich im dunkeln (je dunkler, desto effektiver) mit der UV-Lampe alles ausleuchten und jeden "leucht-Fleck" wegwischen.

Das Abwischen am Besten mit einem Reiniger wie Biodor animal oder anderen Effektiven Mikroorganismen machen (Da gibts noch andere, nur hab ich die Namen nicht im Kopf).
Und nicht erschrecken, es kann sein, der Herr Kater hat euch so einiges "eingesaut", was ihr im schlimmsten Fall besser entsorgt. Da würde ich aber jetzt auch erst mal wischen und dann sehen, ob er weiter markiert, wenn die Kastra gut überstanden ist.

Bis dahin: Trennt ihn von den anderen beiden Katzen. Am besten in einem Raum, wo ihr gut saubermachen könnnt (oder sowiso mal neuen Boden + Tapete anbringen wolltet 😳).
Für euren vorhandenen Kater ist das ein wahnsinnsstress gerade und auch wenn eure Katze nicht ganz so beteiligt scheint, glücklich wird sie auch nicht sein mit einem potenten Tier in der Nähe.
Potente Katzen/Kater stehen immer über den nicht potenten Tieren in der Rangfolge (die bei Katzen zwar nicht so streng wie bei Hunden organisiert ist, aber es gibt sie). Und dann ein neuer potenter Kater, der ins eigene Revier eindringt und auch nicht mehr verschwindet ist der Horror, für die beiden kastrierten.

Ich drücke die Daumen für die Kastration und dass alles gut geht + er auch wieder das Markieren aufhört. Lasst ihn nach der OP auch noch einige Tage separiert, damit der grösste Teil der Resthormone im Körper noch abgebaut werden. Und er nicht im Hormondurcheinander total bekloppt reagiert und es sich mit den anderen beiden ganz verdirbt.

Auch wenn euer alter Kater sehr sozial ist - ist es der neue auch?

Weil gerade Kater, die in der Sozialisierungsphase alleine leben mußten, haben oft ein sehr übergreifendes Verhalten, was gerade bei sozialen Katzen so überhaupt nicht ankommt.

Ich würde den Kater auch bis zur Kastration im Bad (oder einem anderen gefliesten Raum) unterbringen. Das sind ja jetzt nur noch 2 Tage.

Mein Streuner, der mittlerweile bei mir im Haus wohnt, hat auch extrem markiert, bevor er kastriert wurde. Ich habe ihn vor 2 Jahren aus diesem Grund quasi "notfallmäßig" an einem Freitag Nachmittag kastrieren lassen, weil er in die Wohnung markiert hat. Bei ihm war es mit dem Markieren sofort vorbei. Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch auch so ist.

Werbung:
Das Spray habe ich schon bestellt 😁, nach der Lampe werde ich auch schauen. Danke
Eva, das macht mir ja etwas Mut. Ich hab ja auch keine Ahnung wie lange er das schon macht.
Er würde angeblich wegen Allergie abgegeben. Ich glaube aber einfach, der Besitzer war damit überfordert. Er hat mir einen quasi neuen Kratzbaum mitgegeben. Er hatte Sammy ein halbes Jahr und wurde vor kurzem von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass eine Katze einen Kratzbaum braucht, dann würde sie auch nicht mehr die Tapeten von der Wand kratzen.
Man, da hau ich mir doch an den Kopf :grr:

Da er bereits markiert und man nicht weiß, wie lange er das bereits tut, sollte er gleich im neuen Zuhause bemerken, dass nun Schluss damit sein sollte.
Zum einen die schnelle Kastra, das wird ja nun gleich am Montag gemacht, das ist gut und evtl reicht das schon (Kastra und neue Umgebung) dass sein markieren von selbst aufhört. Aber da er auch in deiner Wohnung bereits markiert hat, wäre es gut, dass er nun separiert wird, allein schon, damit er das neue Zuhause nicht durchmarkiert (gar nicht erst aufkommen lassen!) und zum anderen verunsichert es deine Alteingesessenen weniger.
Und wie bereits geschrieben wurde, nach der Kastra dauert es eine Weile, bis die Hormone sich beruhigt haben, bis dahin separiert lassen wäre besser für alle Beteiligten, möchte ich nur unterstreichen.
Ja, die Stellen gründlich reinigen nützt wenig. Der Uringeruch wird von den Katzen immer noch wahrgenommen, also nach der gründlichen Reinigung nochmal mit Enzymreiniger nachwischen und in die Waschmaschine in den letzten Spülgang Enzymreiniger geben, das neutralisiert den Urin.
Wir haben uns bewusst für ein jungen Kater entschieden. Unser alter Kater ist noch sehr verspielt und versucht es ständig bei unserer Katze. Nur hat die keine Lust darauf.
Er kommt ursprünglich aus einem katzenmessihaushalt, die hatten über 60 Katzen auf 60qm ��. Er ist eigentlich super sozial und wir hatten das Gefühl ihm fehlt ein Spielgefährte.
Warum habt ihr euch nicht nach einem gleichaltrigen Kater umgesehen? Es gibt viele 4 bis 5 jährige Kater, die vom Wesen her eher ruhig sind (gut zur Katze passen würden) aber vom Spielverhalten her noch sehr verspielt sind (gut zum Kater passen), so dass beide etwas mit dem "Neuen" anfangen können. Mit seinen 9 Monaten ist er fast noch ein Kitten, steckt auf jeden Fall noch in einer wichtigen Entwicklungsphase und sollte unter gleichaltrigen aufwachsen. Gerade in der Teenyphase (ca zwischen 6 und 18 Monate) wäre es sehr wichtig für seine Entwicklung, dass er mit körperlich ebenbürtigen Raufpartnern toben und spielen kann, wie es Teenykatzen untereinander tun. Auch für erwachsene Kater ist so eine Kombi schwierig, sie können auf Dauer wenig damit anfangen, sind ja rein körperlich haushoch überlegen und können nie wirklich ihren Kräften entsprechend raufen...
Ich drücke auch die Daumen, dass diese Kombi auch dauerhaft gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Mal kurz einen Zwischenbericht abgeben. Sammy hat die Kastration gestern gut überstanden. Er wirkt insgesamt schon sehr viel ausgeglichener und hat heute nur 2 Mal makiert. Vorher teilweise alle 5 Minuten.
Ich halte euch auf dem laufenden, wie es sich jetzt mit unserem altkater entwickelt.

LG und vielen Dank für die Tipps

Super, dann hoffe ich habt ihr das schlimmste schon überstanden 🙂

Ich wollte Mal kurz einen Zwischenbericht abgeben. Sammy hat die Kastration gestern gut überstanden. Er wirkt insgesamt schon sehr viel ausgeglichener und hat heute nur 2 Mal makiert. Vorher teilweise alle 5 Minuten.
Ich halte euch auf dem laufenden, wie es sich jetzt mit unserem altkater entwickelt.

LG und vielen Dank für die Tipps
Das liest sich schonmal gut an. Ich drücke die Daumen, dass die Tendenz weiterhin nach oben geht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kurzes Update

Sammy makiert seit 2 Tagen nicht mehr. Ich bin so Happy.
Kater und er können mittlerweile schon neben einander fressen, es wird sich beschnüffelt und mit etwas Abstand auch zusammen auf dem Sofa geschlafen.
Wenn sie sich frontal begegnen wird von Katers Seite aus noch geknurrt. Aber damit können wir leben.
Ich glaube es wird 🙂

Wir wünschen schöne Ostern

Gut, dass der TA DIE Eier gut versteckt hat und sie nicht mehr am Kater hängen.
Ostern mal anders 😀😀