Unnatürliche Bewegungen

  • Themenstarter Themenstarter Binksibär
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krank unnatürlich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Binksibär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2025
Beiträge
2
Liebes Forum,

Ich hoffe auf eure Mithilfe! Unser Kater (ca. 6kg, Mischling, 8 Jahre alt) hat sich vor 2 Wochen das Kreuzband gerissen und eine TPLO bekommen. Soweit so gut, alles gut verlaufen und die Wunde ist gut verheilt. Nun zum Problem:

Wir haben zwei mal Folgendes bemerkt: Kater liegt vor uns. Fängt plötzlich an sich zu strecken und die rechte Pfote hinter den Kopf zu legen (wirkt sehr unnatürlich), sein Körper ist dann relativ steif und starr, ist bei Bewusstsein reagiert aber nicht wirklich, Augen wirken normal. Dauer ca 1 Minute dann wirkt er kurz desorientiert dann ist alles wieder in Ordnung. Herz und Lunge wurde beim TA gecheckt, Blut wird gerade untersucht..

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?

Danke euch!
 
A

Werbung

Hast Du ein Video davon? Wäre wichtig für den Tierarzt.
Kannst Du es ggf. hier einstellen?

Wie oft sind diese Anfälle?
Hat er vermehrt Hunger danach?

Ich denke an eine Form der Epilepsie, da gibt es ja unterschiedliche.
Es erinnert mich an einen komplex-fokalen Anfall. Da gibt es so stereotype, oft verlangsamt und irgendwie auffällig wirkende Bewegungen.
 
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Quartett und doppelpack
Rudert er mit den Pfoten? Oder bewegt diese in Zeitlupentempo in unnatürlicher Position umher?
Ich schließe mich der Frage nach einem Video an.
Wie wurden Herz und Lunge geprüft?
 
Video haben wir leider noch keines. Waren bei beiden Malen so fokussiert, dass wir es noch nicht aufgenommen haben. Werden beim nächsten Mal dran denken..

War jetzt 2 mal innerhalb einer Woche wo wir es mitbekommen haben. Es läuft eher in Zeitlupe ab. Er liegt dann und die eine Pfote wandert in Zeitlupe hinter den Kopf und dort verweilt sie. Er wirkt dann wie eingefroren und reagiert nicht. Danach hat er keinen Hunger sondern er liegt einfach weiter rum aber reagiert wieder auf uns.

Herz und Lunge wurden per Röntgen geprüft soweit wir wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Ich will dir da keine Angst machen, aber mein Kater hatte solche Anfälle, als sein Herz am Versagen war und vermutlich die Sauerstoffzufuhr zu gering war. Deswegen möchte ich dir das etwas näher schildern.
Der erste Anfall kam ohne Vorwarnung und ohne dass eine Herzerkrankung bekannt war, der Kater war bis dahin augenscheinlich sowie bei den gängigen Untersuchungen völlig gesund und unauffällig (gefolgt von einem zweiten Anfall wenige Minuten später), bei dem dritten Anfall war er schon mit Medikamenten eingestellt. Scheinbar brauchten die aber noch etwas länger, um zu wirken. Bisher kam sowas nie wieder. Mir wurde gesagt, dass in diesem Fall jeder Anfall schädlich für das Gehirn wäre.
Das ganze sah so aus, dass erst kurz die linke Pfote Richtung Kopf (hinters Ohr) in Zeitlupe bewegt wurde, danach die rechte in Zeitlupe und dann nur noch die rechte weiter in Zeitlupenbewegungen. Die ganze Katze hat sich dabei erstmal kaum und dann nur in Zeitlupe bewegt. Es sah ganz unnatürlich verdreht aus. Ging eine gute Minute.
Auch wenn es in diesem Moment für einen selbst total "grausam" ist, das Handy rauszuholen - mir ging es genau so - waren die Videos für die TA sehr hilfreich und deutlich objektiver als meine Schilderungen je hätten sein können.
Mit Epilepsie kenne ich mich nicht persönlich aus und weiß nur das, was man da so landläufig immer mal wieder mitbekommt.
Positiv ist denke ich bei dir, dass der Kater im Zuge der OP jüngst durchgecheckt wurde. Wurde zuvor auch ein BB gemacht? Da kann man ja ggf. auch noch was aus dem Vergleich zum neuen BB herziehen. Gut, dass das Röntgen erstmal keine Auffälligkeiten hatte. Allerdings muss ein z. B. HCM-krankes Herz nicht verändert aussehen. Aufschluss gibt dann nur eine Echokardiografie (Herzultraschall).
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald neue Erkenntnisse habt!
 

Ähnliche Themen

IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
6K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
D
Antworten
35
Aufrufe
1K
NummerAcht
NummerAcht
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
450
Loewentiger
Loewentiger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben