Unregelmäßige Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter franzike
  • Beginndatum Beginndatum
F

franzike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
242
Ort
Nonnweiler
Hallo ihr lieben

ich erzähle mal kurz meine Geschichte:

Katze hat geworfen davon zwei behalten eine seit letztem Jahr April leider nicht mehr nach Hause gekommen die andere ist noch bei uns (1,5 Jahre alt)
Als sie klein war hat sie immer mal wieder ins bett gemacht.
Als sie raus durfte war das kein thema mehr.

Die "Mama" und die kleine verstehen sich schon lange nicht mehr und sind sich nur am zoffen sobald sie sich über den weg laufen. Die kleine war fast Tag und Nacht draussen somit hat sich das thema fast von alleine erledigt.
Nun war es so das die Kleine vor ca. 3 Monaten den Schwanz amputiert bekommen hat (andere Geschichte) und sie nach dem Klinik aufenthalt ihren bereich (wohn esszimmer küche) bei uns hatte und meine große (die mama) in unserem schlafzimmer draussen und flur war.
Ab und zu hat sie einfach auf eine decke gepiselt oder auf die couch, da dachten wir das sie sich unwohl fühlt weil sie ja im moment nicht raus darf und wegen dem unfall etc.
seit ein paar tagen darf sie wieder raus und auch ins ganze haus, die große schläft weiterhin im schlafzimmer bei uns und die kleine im bad oder auf der couch. morgens macht sie ca. 1 stunde terror an der schlafzimmertür und springt hoch und schreit als würde sie sterben, ich versuche hart zu bleiben und sie zu ignorieren da sie ja nichts hat und nur will das wir aufstehen. heute morgen bin ich dann nach meinem wecker aufgestanden und ins bad die kleine ist ins schlafzimmer was ja eigentlich auch kein problem ist. danach bin ich aus dem bad ins schlafzimmer und habe gesehen das sie auf unseren sessel wo auch kleidung liegt gepiselt hat :grummel:
leider gehe ich davon aus das es daran liegt das sie eifersüchtig ist weil die große im schlafzimmer ist und sie eben nicht. aber sie war von anfang an seit sie klein ist nicht im schlafzimmer. und der stresse wo die beiden haben kommt wahrscheinlich auch noch dazu.

die frage ist was ich jetzt machen soll.
ich verzweifel bald da wir nach der op eine schwere zeit hatten und sie den kot auch nicht mehr kontrollieren kann und wenn jetzt wieder die unsauberkeit dazu kommt dann weis ich nicht mehr was ich machen soll.

schonmal danke für eure ratschläge.
 
A

Werbung

Sei so gut und füll mal den Fragebogen aus dann können wir sicher besser helfen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Sind beide Katzen kastriert?

Und wegen der Streitigkeiten untereinander, was habt ihr probiert um das zu verbessern. Feliway, Zylkene oder etwas in der Art?
Bachblüten schon probiert?

Kann schon auch an der unglücklichen Beziehung oder eben Nichtbeziehung der beiden Katzen liegen.
Kann auch gesundheitliche Gründe habe, wurde abgeklärt daß keine Inkontinenz nach der Schwanzamputation vorliegt?
 
Ich werde den Fragebogen gleich ausfüllen.
Inkontinenz besteht beim Urin nicht, nur beim Kot.
Sie geht ja ganz normal aufs Kaklo und verliert auch kein Urin und nichts und sie macht auch sonst nirgends hin. Aber heute morgen eben ins Schlafzimmer, ich denke weil sie heute morgen ewig an der Tür gebrüllt hat und keiner hat aufgemacht (die andere Katze schläft im Schlafzimmer) das war aber schon immer so und die kleine durfte noch nie ins schlafzimmer also konnte sie sich früher auch nicht dran gewöhnen. Aber ich habe das bewusst nicht gemacht weil sie sonst denkt das sie nur schreien muss und dann springen wir.

Wegen den Streitigkeiten habe ich noch nichts unternommen weil ich einfach noch nicht wusste WAS... als die kleine immer raus ging hatte sich das ja schon fast alleine geregelt weil die beiden sich kaum über den Weg gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Inkontinent... sie ist ja bewusst auf den Sessel wo die Kleidung gelegen hat und hat dahin gemacht...:sad:
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: rocky
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: nach der ersten/zweiten Rolligkeit
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 3,0 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 26.01.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: ./.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schwanzamputation
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: seit Geburt im Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt auf meine Zeit an
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Schwanzamputation
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): anfauchen, kein spielen, gerangel (nur von der anderen Katze ausgehend)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen 2 gleiche 1 anderes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung 2-3 mal täglich - komplett erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Bio streu aus dem DM-markt
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei stehen nebeneinander im keller in einer kleinen "einbuchtung" das andere an der Wand gegenüber
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als sie ein paar monate alt war und jetzt vor kurzem wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: kann man nicht genau sagen 2 mal die woche manchmal gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: decke, couch, bett, kleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, da es sich nach einer zeit wieder gegeben hat und nun wieder anfängt
 
Inkontinenz besteht beim Urin nicht, nur beim Kot.
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/inkontinenz-bei-der-katze/372437

Inkontinenz kann ich nicht weiterhelfen.Habe es zitiert,damit das nicht untergeht.(Schwanzamputation).


Urin bitte bei einem TA (Labor)untersuchen lassen.
Mehrere offene Toiletten im Haus verteilen ,z.B.Bad,Flur,Schlafzimmer.
Im Keller stehen zwei und werden als eine Toilette angesehen.Und eine an der Wand gegenüber,also auch im Keller.

Streu mindestens 15 cm gut auffüllen.
Bitte mal ein anderes Streu ausprobieren.Bio-Streu mag nicht jede Katze.
Wir haben das sensitive von Premiere.Das ist ein feines Streu ohne Duftstoffe.

Die Große (Mutter) Katze ist sie kastriert und wann wurde sie das letzte mal von einem TA mal gründlich untersucht?
Habt ihr eine Katzenklappe ? Damit die Katzen gehen und kommen können,wenn sie möchten?

Bachblüten,Zylkene ,Feliway Stecker für die Steckdose können vielleicht hilfreich sein.
 
Werbung:
Ich würde auch vorschlagen erst mal den Urin untersuchen zu lassen auf Entzündung und auf Harngries. Dazu muß die Katzen nicht unbedingt zum Tierarzt wenn du es schaffst Urin von ihr zu kriegen.

Und dann das Streu.
Das mögen wirklich ganz viele Katzen überhaupt nicht.
Und du hast es viel zu niedrig eingestreut.
Probier mal ein feines Klumpstreu anzubieten.
Extreme classic ist sehr gut, Premiere excellent aus dem Freßnapf auch zu empfehlen. 10-15 cm hoch einfüllen.
Du wirst den Vorteil sehen, du brauchst nur zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen und die Klos ansonsten fast nie komplett neu zu machen.
Und den Katzen ist es sehr angenehm!

Wenn du das im Griff hast könnte man noch mal neu versuchen zu probieren woran es liegt daß die "Mädels" sich nicht vertragen und was man dagegen machen kann.

Feliway wäre eine erste Idee, kriegt man beim Tierarzt.
Und wenn du es angehen magst würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür empfehlen. Dazu gibt es viele hilfreiche Beiträge hier im Forum. Einfach mal einlesen bitte.
 
Katze hat geworfen davon zwei behalten eine seit letztem Jahr April leider

Warum musste die Katze werfen? Wie alt waren die Kitten als sie Freigang bekamen? Ist die Mutter mittlerweile kastriert?

und der stresse wo die beiden haben kommt wahrscheinlich auch noch dazu.
Ich finde, das sollte kein Dauerzustand sein. Man sollte nach Lösungen suchen.

Steht Rocky nachts Futter zur Verfügung?
 
Warum musste die Katze werfen? Wie alt waren die Kitten als sie Freigang bekamen? Ist die Mutter mittlerweile kastriert?

Warum stellst du diese Frage wenn es hier um die Unsauberkeit geht?
Oder geht es nun darum das die Katze vor 1,5 Jahren geworfen hatß
Die Katze ist kastriert.


Ich finde, das sollte kein Dauerzustand sein. Man sollte nach Lösungen suchen.

Aus welchem Grund habe ich mich hier angemeldet und Fragen gestellt? Genau aus diesem Grund

Steht Rocky nachts Futter zur Verfügung?

Ja Trockenfutter, und bevor jetzt wieder ein blöder Kommentar kommt das Trockenfutter nicht gut ist... sie muss im moment extra futter bekommen damit wir das mit dem Kot im Griff haben da die Nerven nicht funktionieren durch die schwanzamputation und der kot sonst zu weich oder zu hart wäre.
 
Ich würde auch vorschlagen erst mal den Urin untersuchen zu lassen auf Entzündung und auf Harngries. Dazu muß die Katzen nicht unbedingt zum Tierarzt wenn du es schaffst Urin von ihr zu kriegen.

Ich glaube nicht das es am urin liegt sie macht es ja nicht immer und nur an stellen wo sie eben sonst nicht hin darf oder ihr nicht gefällt das die andere katze dort ist.

Und dann das Streu.
Das mögen wirklich ganz viele Katzen überhaupt nicht.

Ich habe das streu schon seit jahren und andere streu sorten wurden auch schon ausprobiert die die katze nicht mochte. sie geht ja ins klo und macht ihr geschäft da also kanns nicht am streu liegen sonst würde sie gar nicht rein gehen.

..........
 
Urin bitte bei einem TA (Labor)untersuchen lassen.
Mehrere offene Toiletten im Haus verteilen ,z.B.Bad,Flur,Schlafzimmer.
Im Keller stehen zwei und werden als eine Toilette angesehen.Und eine an der Wand gegenüber,also auch im Keller.

Die Toilette wird ja benutzt.

Die Große (Mutter) Katze ist sie kastriert und wann wurde sie das letzte mal von einem TA mal gründlich untersucht?

Letztes mal vor ein paar wochen da hatte sie einen Ulkus auf der Zunge.

Habt ihr eine Katzenklappe ? Damit die Katzen gehen und kommen können,wenn sie möchten?

Ja, außer abends da mache ich zu weil ich nicht will das sie nachts raus gehen
[/QUOTE]
 
Werbung:
Ist die Mutter-Katze kastriert?
Ulkus an der Zunge kann ich nichts dazu beitragen.

Lass mal bitte den Urin untersuchen.
Sollte deine Katze Harngrieß oder eine Blasenentzündung ,sonst was haben,ist das sehr schmerzlich für deine Katze.
Katzen urinieren bei einer Blasenentzündung auf weiche Sachen . Katzen meiden die Toilette weil sie z.B. Schmerzen haben.

Katzen trennen ihre Toiletten.Das heißt eine Katze macht in eine Toilette Urin hinein ,in die andere Toilette kotet die Katze dann.

Bei zwei Katzen sollte man mindestens drei Toiletten haben.
Das Problem sehe ich bei dir,das alle drei Toiletten im Keller bei dir sind.
Liegt eine Unsauberkeit vor,sollte man sowieso mehrere zusätzliche Toiletten aufstellen.
Sollte unten im Keller auch noch Toilttenmobbing stattfinden,wo du nicht mitbekommst,umso dringlicher mehr Toiletten zu verteilen.

Die Katzen mögen und vertragen sich nicht besonders , fauchen u.s.w.
Daher würde ich dringend raten einige offene Toiletten im Haus und nicht alle im Keller hinzustellen.

Einige Katzen nehmen jahrelang das Streu hin und dulden dies.Dann kommt aber irgendein Faktor dazu z.B. Stress,Krankheit u.s.w.
Dann werden die Katzen unsauber und möchten dann ein anderes Streu haben.
Welches Streu hast du den ausprobiert?

Es kann sein ,das die jüngere Katze früh raus möchte und die Katzenklappe zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulcus auf der Zunge? Klingt mir verdächtig nach Calici Viren, die machen gerne solche Läsionen. Sagt zumindest meine Tierärztin
Vielleicht lässt du dann mal einen Abstrich drauf machen
Kranke Katzen werden gelegentlich unsauber
 
Ich würde auch vorschlagen erst mal den Urin untersuchen zu lassen auf Entzündung und auf Harngries. Dazu muß die Katzen nicht unbedingt zum Tierarzt wenn du es schaffst Urin von ihr zu kriegen.

Ich glaube nicht das es am urin liegt sie macht es ja nicht immer und nur an stellen wo sie eben sonst nicht hin darf oder ihr nicht gefällt das die andere katze dort ist.

Und dann das Streu.
Das mögen wirklich ganz viele Katzen überhaupt nicht.


Ich habe das streu schon seit jahren und andere streu sorten wurden auch schon ausprobiert die die katze nicht mochte. sie geht ja ins klo und macht ihr geschäft da also kanns nicht am streu liegen sonst würde sie gar nicht rein gehen.

Ich kann dir nur dringend raten meinen Rat trotzdem nicht in den Wind zu schießen. 🙂
Glauben ist nicht Wissen. wir haben das hier so oft!!
Nein, die Katze ist nicht krank, nein nein.
Und am Ende war sie es doch und hat es eben nur durch Unsauberkeit gezeigt. Bitte laß den Urin untersuchen, das bleibt mein dringender Rat.

Und genau so beim Streu.
Auch wenn es jahrelang tolleriert wurde muß es nicht gut sein oder gefallen.
Katzen wollen nicht unsauber sein!!
Sie versuchen das Klo und die Streu zu benutzen. Aber wenn es ihnen nicht gefällt kommt es eben zu "Unfällen", mit der Zeit immer mehr und mehr.

Das sind meine Erfahrungen aus vielen Fällen.
Wenn du sie nicht beherzigen möchtest bleibt es deine Enscheidung, ich kann nur sagen womit wir hier gute Erfahrungen haben und womit eben nicht.
 
Wurde hier mittlerweile die Ursache für die Unsauberkeit gefunden?
 
Nein... aber die zwei sind sich immer am zoffen und ich denke das es daher kommt.
 
Werbung:
Ist die Mutter kastriert? Hast du mittlerweile einen kompletten Harnstatus veranlasst? Streu gewechselt (Grund siehe Petra)? Noch eine weitere Toilette aufgestellt (weil es sein kann, dass die Katze bereits benutze Tois nicht mehr mag)? Hast du allles gründlich mit einem guten Enzymreiniger enduftet?
 
Mutter ist kastriert, gereinigt wurde auch alles. katzentoiletten versuche ich heute umzustellen (sie werden ja benutzt) seit ein paar Tagen hat sie auch nirgends mehr hingemacht. Urin wurde nicht untersucht, ich habe im Moment keine zeit für bei den Tierarzt zu fahren und ehrlich gesagt auch kein Geld ich habe vor ein paar wochen erst 3000 euro beim tierarzt bezahlt und wenn ich jetzt schon wieder 200 euro für labor etc. bezahlen muss... ich weis das hört sich schlecht an aber ich kann mir nicht vorstellen das es daher kommt weil sie dsa als kleines kätzlein schon immer gemacht hat und als sie raus ging hat sie es nicht mehr gemacht.
 
Glauben und Vorstellen ersetzt kein Wissen!
Du weißt überhaupt nicht woher die Unsauberkeit kommt und veranlasst rein gar nix, das heraus zu finden.
Wenn du die Tipps hier eh nocht annehmen magst und es glaubst zu wissen, was die Ursache ist...warum fragst du dann?
Ehrlich. Deine Katze hat vielleicht Schmerzen. Willst du ihr diese nicht nehmen? Das ist doch quälend für das Tier...

Das Argument keine Zeit und kein Geld tut mir in der Seele weh. Und für so was habe ich auch Null Verständnis. Sorry.
Denn deine Katze kann da nix dafür. Du trägst die Verantwortung. Dann handele auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das nicht behandeln lassen willst kanns dir doch eh egal sein.

Wenn ich dan das andere Thema denke mit der Amputation....ein wunder das Du das machen hast lassen. Wobei du da ja auch auf keinen Ratschlag gehört hast...

Arme Katze. Hat womöglich Schmerzen und dir ist es egal. Na hoffentlich wird dir das nicht auch mal selber passieren wenn Du auf hilfe angewiesen bist 😡
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pepper&Chilli
P
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Chrissi86
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissi86
Chrissi86
zoeytrang
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben