Unsauber durch Giardien

• Themenstarter Themenstarter Sali
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sali

Benutzer
Hallo!

Ich wollte gerne Erfahrungen wiedergeben und suche in diesem Beitrag auch Hife von Euch!

Zur Geschichte:

Meine Mutter hat 3 Katzen (2 maine coon, norweger)
Den Norweger erwarb sie vor ca. 3 Monaten bei einer Züchterin.
Sie hatte wirklich schöne Tiere, aber ihr machte damals schon einiges sehr stutzig!

1. Die Tiere waren nicht gut gefüttert worden, nur Schnucki Breckies von Aldi und es stand kein Wasser!

2. Die Tiere waren alle nicht so groß wie üblich....

3. Das Tier das sie erwarb war schon 5 Monate und noch nicht vergeben, war aber im Gegensatz zu allen anderen Tieren gut zu wege.

Sie konnte nicht von den kleinen, denn er wollte unbedingt mit und sie dachte auch dass es besser für ihn wäre.

Dann fing es an.....

Durchfall! Sie dachte an Futterunverträglichkeit da sie von billigen Schnuckifutter nun auf das sehr gute Real Nature Futter umgestellt wurde.
Der Durchfall hielt einige Tage an und sie ging zum Tierarzt. Er stellte Gastroenteritis fest. Der Kater bekam dann 2 Spritzen...1 gegen Durchfall und die andere war Antibiotika.
Er bekam zudem noch Spezialfutter....

(Die anderen beiden Katzen wurden auch mit krank!!! Waren ebenfalls mit der Diagnose dort)

Nach kurzer Zeit verschwand der Durchfall wieder.....:verstummt:

Dann 1 Wochen später der nächste Alarm! Wieder Durchfall! Er schaffte es oft auch nicht aufs Klo.
Sie gab ihm dann ein wenig Perenterol. Es besteht aus Hefe.
Es hilft erfahrungsgemäß sehr gut wenn man ein wenig übers Futter streut...
Sie wartete nun also ab bis er am nächsten Tag aufs Klo ging....nächster Schock: ausgewachsene Würmer!!! Von ein paar CM!!!! Wir waren richtig wütend! Sie dachte die Züchterin hat Entwurmt! Von wegen!!!
Solche riesen Würmer gibts nicht sofort!

Wieder zum Tierarzt! Diagnose: Würmer und immernoch Gastroenteritis!
Wieder Spritzen, Entwurmung... Spezialfutter und was für die Darmflora.
Der Tierärztin wars egal, als sie sich über die Züchterin beschwerte....nicht mal den Kot wollte sie weiterhin untersuchen! Sie war wütend...alle denken nur ans Geld....Züchterin...Tierärztin....

(Nun alle anderen Katzen auch entwurmen!)

Nun begann in den letzten 3 Wochen das nächste....
Er wurde unsauber....überall machte er hin....
Die 2 anderen Katzen mochten ihn zudem auch auf einmal nicht mehr.
Was ist nun bloß wieder los???!!!!
Sie bissen ihn förmlich und jagten ihn durch die Wohnung....
Sie wusste nicht mehr weiter...der Durchfall fing wieder an...noch schlimmer als sie dachte...nun dachte sie es käme durch den Stress wegen den anderen 2 Katzen.....
Sie wartete kurze Zeit ab.....dann aber roch es als würde er vergammeln....
und immer wieder in der Wohnung hingemacht....musste nun aufgrund des Geruchs den Teppich erneuern....

Sie dachte" JETZT REICHTS!!!":grummel::grr:
Nochmal zum Tierarzt aber zum anderen! Sie machte sich schlau im Bekanntenkreis ,welcher deren Meinung der Beste wäre und fand auch einen.

Nun war sie gestern wieder beim Tierarzt....
Er schaute nur ins Maul sah den Po an und sah die beiden Kotproben die sie mitbrachte...sie erklärte ihm auch die komplette Vorgeschichte...
Er wusste sofort was los war...sein Verdacht: Bakterien und Giardien und einem sehr hohen Stadium....
Zudem sagte er, dass sie unbedingt die Züchterin ansprechen sollte. Sowas geht nicht, was bei ihrem Fall nun alles passiert ist...

Sie bekam nun für ihn Metronidazol von Heumann, welches sie nur in der Apotheke bekam. 14 Tage muss er dies nun bekommen....
Sie hat ihn nun in der Küche...alleine....kümmert sich sehr viel und hälte erstmal die anderen fern.

Mein Rat an andere:
BEI DURCHFALL IMMER DIE KATZE IM AUGE BEHALTEN! BEONDERS WENN SIE NEU IST!

Zudem wenn ihr euch Gedanken über eine norwegische Katze macht, so fahrt bitte nicht nach Krummhörn!:grummel:

Nun meine Fragen an Euch:

Kommen die 3 irgendwann wieder miteinander zurecht? Zuletzt haben sie ihn wirklich so gejagt dass er sich in Ecken versteckte und immer wieder hin machte....liegt es daran, dass die anderen vielleicht Krankheit richen können?

Dann....kann es sein dass er dann aus Angst vor den anderen weiterhin hinmacht? Weil er es in der Krankheitsphase auch immer machte?

Brauchen wirklich Rat!

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu Deiner letzen Frage: Ja, Katzen nehmen es gut wahr, wenn andre in der Gruppe krank sind und das gibt Anlaß, sie etwas zu mobben, um die eigene Position in der Dominanz zu sichern. Wenn die Kranke dann auch noch ganz neu im Haushalt ist, dann wird das dumme Spiel zuweilen heftig.

Hoffentlich hattest Du die Futterumstellung nicht zu abrupt durchgeführt, denn das allein kann schon zu Verdauungsproblemen führen, weil auch ein Katzendarm sich an andre Zutaten im Futter erst anpassen muß.
Daß durch die Futterumstellung auch der Gesamtzustand beeinträchtigt wird, kann zur Folge haben, daß unerkannter Wurmbefall und noch viel mehr zutage tritt, was sonst nicht der Fall hätte sein müssen.
Zwei Spritzen - einmal AB und was noch? - dann wieder Futterumstellung - das sind herbe Belastungen.

Dann wieder Entwurmen, dazu Metro.. armes Schatzele 🙁

Stell noch mindestens ein Kaklo mehr auf, mindestens. Kannst ja erstmal Waschwännchen oder sonstige Plastikboxen holen, und damit erst mal gucken, ob diese Zusatzkaklo auf Dauer nötig sind.

Perenterol find ich gut, auch und vor allem während heftiger AB-Behandlungen. Bei Giardien ist aber nötig, kohlehydrathaltiges Futter völlig zu meiden, um die Biester auf diese Art auch etwas auszuhungern.

Wie sieht die Lage derweil aus, gibts kleine Fortschritte an der Front?

Zugvogel

Mein Rat an andere:
BEI DURCHFALL IMMER DIE KATZE IM AUGE BEHALTEN! BEONDERS WENN SIE NEU IST!

Hallo, deinem Katerchen erst einmal gute Besserung.

Bei Durchfall, der länger als 36 Stunden anhält, sammel ich sofort Kot von mehreren Häufchen und bringe ihn zur Untersuchung. Habe leider schon sehr oft Giardienerfahrung sammeln müssen. Dabei ist es normal, dass auf den Durchfall auch wieder normaler Kot folgt. Die Giardien sind nicht permanent aktiv.

Hast du von deinen anderen Katzen auch Kotproben untersuchen lassen? Giardien werden nämlich leider sehr leicht von Katze zu Katze übertragen.

Mit Metronidazol sollten die Giardien dann der Vergangenheit angehören. Vorsichtshalber nehme ich dann etwa eine Woche nach Beendigung der Medikamentengabe noch einmal eine Kotprobe und bringe sie zur Untersuchung, damit ich wirklich sicher sein kann.

eine Woche nach Beendigung der Medikamentengabe noch einmal eine Kotprobe und bringe sie zur Untersuchung, damit ich wirklich sicher sein kann.

Ja, das solltest du unbedingt machen, grad wenn er so heftig befallen ist.

Hi ihr Lieben!

Ich danke Euch für die Antworten!🙂

Ja es gibt einiges neues an der Front!
Dem kleinen Norweger geht es sehr viel besser, er hat seit über 9 Tagen nun kein Durchfall mehr und muss das Medikament nur noch 5 Tage (laut Tierarzt) nehmen.

Sie hat ihn nun auch seit 2 Tagen wieder in die Katzengruppe geholt, dennoch hat er panische Angst vor Ihnen, wo ich echt nicht weiss, wie es da weitergehen soll.
Die 2 anderen mobben ihn, aber nicht heftig (keine Kämpfe)...er regiert immer mit knurren und leichtes Fauchen....letzte Nacht hatte sogar die andere bei ihm geschlafen und sie taten sich nichts.

Es ist wirklich komisch bei ihnen....er ist auch immer bei deren Gegenwart total verkrampft....wir nehmen ihn dann immer und versuchen ihn zu beruhigen.
Ja ein offenes Klo hat sie zusätzlich für ihn.
Es steht beim Schreibtisch, dort wo man die Füße eigendlich hat...sie dachte die Seiten um ihn herum geben ihm Sicherheit.

Hingemacht hat er bis jetzt 1 mal....jedoch glaube ich, wenn sie ihn nicht immer aufs Klo setzen würde, hätte er öfters hingemacht.
Sie bringt ihn immer zum Klo und setzt ihn rein, dann macht er auch was...alleine ist er immer sichtlich zu gestresst und hat angst wenn die anderen kommen.....
nach dem katzenklo rennt er wieder auf meinen Stuhl und schläft....ich denke er schläft zur zeit auch wegen den medikamenten sehr viel....
hoffendlich gehts nach der Medikamentengabe noch mehr Berg auf....
Wir wissen da wirklich nicht was man gegen die panische Angst gegenüber den anderen machen soll.....
Haben vor 2 Tagen schon ein Anti-Frust Halsband von Beaphar und von Pet Balance den Steckdosenzerstreuber für Beruhigung usw...geholt...
Hoffendlich wirds eines Tages wieder wie damals.....

Dann zu den anderen beiden.....sie bekamen vor ein paar Tagen auch ab und an verdächtigen Durchfall....
Um sicher zu gehen gab sie ihnen nun auch 7 Tage das Medikament.
Heute wird sie dies aber wieder absetzen bei den beiden....
Wir halten wirklich nichts davon, dass alle nun nur Medikamente kriegen müssen....

Zu den Kotproben, in 5 Tagen (wenn sie dem Norweger alles richtig gegeben habe) soll sie von den anderen beiden 2 Proben vorbeibringen, der arzt wollte bei denen auch mal schauen.

Giardien sind wirklich ein riesiges Problem!!!!!!!!!!!!!! :reallysad:
Meine Mutter und ich haben da wirklich am meisten Angst vor einem Ping-Pong Effekt bei den Tieren....

Kennt jemand noch mehr Tricks bei Giardien?

...oh man....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sali,

bei deinen Katzen ist wohl die Vergesellschaftung noch nicht abgeschlossen.

Mal eine Frage. Wie verstanden sich deine beiden bevor das Norwegerchen einzog?
Ich frage deshalb, weil ich drei Katzen meist für eine unglückliche Konstellation halte. Meiner Erfahrung nach halten dann immer zwei zusammen und eine ist das 5. Rad am Wagen. Ausser die beiden Erstkatzen verstanden sich nicht besonders gut, dann kann eine dritte durchaus eine Bereicherung sein.

Zu den Giardien. Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass sich bei uns bisher *toitoitoi* nie eine andere Katze angesteckt hat. Im Katzenzimmer saßen schon immer mal giardienbefallene Tiere mit giardienfreien zusammen. Die, die keine Giardien hatten haben auch nie welche bekommen. Und ich bin sicher nicht die Katzenmama, die vor lauter dampfreinigen und desinfizieren zu nichts anderem mehr kommt 😉

Werbung:
Ich kann dir nur dazu raten, sollte es wieder kommen dann besorg dir Spartrix in der Apotheke, das hilft sehr gut und du musst nicht wochenlang Tabletten geben.

Aber ich drücke natürlich erstmal die Daumen dass es weg ist...

Man liest immer wieder, daß es wesentlich einfacher ist, wenn Katzen in offne Balgerei gehen, wenn mal wieder Dominanzkämpfchen nötig sind oder wenn Neuzugänge kommen.
Wesentlich schwieriger zu erkennen sind die kleinen Gehässigkeiten, die unsereiner mit plumpem Menschenauge nicht wahrnehmen kann, sie also auch nicht 'behandeln' kann. Die so gemobbten Katzen sind segr gefährdet in ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit.

Halte den Neuen noch separat, wenn es sich machen läßt.

Zugvogel

Ich danke euch für Eure vielen Antworten!
Sie helfen mir wirklich sehr! 🙂

@streunerhof:

Also bevor der Norweger kam haben die beiden sich nie großartig beachtet.
Sie hatten nie Streitigkeiten und waren auch nie die besten anhängisten zueinander. Deshalb dachte sie der kleine würde vielleicht ne kleine Festigung bringen können.
Doch stattdessen wollen die anderen beiden ihn nich und mobben ihn gemeinsam.
Das ist echt seltsam....
Den kleinen hält sie auch noch separat wenn sie nicht dabei ist, wenn sie dabei ist achtet sie genau was passiert und damit auch nichts schlimmes passiert. Denn sie weiss, wenn sie dann nicht in seiner Nähe ist, ist er total verkrampft aufm Stuhl sitzend und würde sich nicht alleine aufs Klo trauen, weil die anderen dann auf ihn warten..... :reallysad:
Aber auf Dauer geht das doch auch nicht.....

Und danke was du mir zu den Giardien gesagt hast!
Viele sagen es muss "TOP Hygiene" also jeden Tag alles waschen wo die Katze lag und und und....
Das schaff man auch nicht immer.....
Ich habe gestern auch noch im Netz gelesen, dass Giardien fast nur bei Kitten und Jungkatzen auftreten, aufgrund dessen, dass das Immunsystem noch nicht richtig entwickelt ist....ist da was dran?

@Curryblitz15

Dir auch ein großes Danke!!!
Ich selbst finde es auch schrecklich ihm jeden Tag 2x diese Tabletten reinzuschieben. Es stress Tiere ja auch total.
Dein Vorschlag mit Spartrix hört sich gut an, wie hast du es angewendet?
Ist es so in der Apotheke zu kriegen?

@Zugvogel

Auch herzlichen Dank!
Sie hat sich das mit dem separat schon gedacht und versucht es auch in der nächsten Zeit so, bis er wieder komplett fit ist.
Hoffendlich klappt es irgendwann.:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Danke für den Vorschlag mit Spartrix!
Es hat wirklich super geholfen!🙂