Unsauberer Harry

• Themenstarter Themenstarter Harry1404
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater markieren. pinkeln stubenreinheit unsauberkeit
H

Harry1404

Neuer Benutzer
Hallo Community

Nachdem unsere Katze drei süße Katzen und Kater geworfen hatte entschieden mein Freund und ich uns den kleinen Kater Harry zu behalten. Im alter von 4 Wochen stürzte der kleine Kater zwei Stockwerke runter und kam zum Glück noch mit einem Hirntrauma davon, von dem er sich schnell wieder erholte. Seit dem hat er noch Gleichgewichtsstörungen und wackelt öfters mit dem Kopf.

Wir waren immer mit ihm zufrieden. Er ist ein Verschmuster und zutraulicher Kater und zu unserem Glück wusste er von Anfang an was man mit einem Katzenklo macht. Bald wird er ein Jahr alt und hat eine Phase erreicht in dem er sein Katzenklo so gut wie gar nicht mehr nutzen will. Am Anfang war es die Dusche und mittlerweile sind es die verschiedensten Ecken in der Wohnung. Uns fiel nicht auf ob es irgendwelche bestimmten Ursachen hat. Das Katzenklo ist immer sauber und es gab keine Veränderungen, die dazu geführt haben können das er so unrein wird. Wir ließen in vor einem Monat kastrieren, um zu verhindern das die Unreinheit durch das markieren entstehen könnte. Allerdings hat es sich bisher nicht gebessert.

Kennt sich hier einer mit diesem Problem aus oder hatte einen ähnlichen fall ? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Danke im voraus

A

Werbung

Kennt sich hier einer mit diesem Problem aus [...] Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Ja. Hilfreiche Antworten hätte ich auch. Es wird sich dabei aber nicht vermeiden lassen, darauf hinzuweisen, dass ihr verschiedene Dinge nicht sehr gut gemacht habt und es eurem Kater schlecht geht.

Manche Leute wollen so etwas nicht lesen, deshalb frage ich lieber vorher:

Bist du bereit für die Wahrheit? Auch wenn's weh tut?

Nicht, weil es weh tun soll, sondern weil die Wahrheit schmerzen wird.
Großes Trostpflaster ist, dass du deinem Kater dann helfen kannst.

Finde den Fragebogen und fülle ihn aus.

Schmerzende Antworten ?!

Ich werde die Antworten schon verkraften, Hauptsache ich kann ihm dadurch helfen, wenn das wirklich Anzeichen dafür sein sollten das es ihm schlecht geht...

Klar, es war von Anfang an abgesichert. Der Unfall passierte nur, weil Besuch die Tür zum Treppenhaus offen ließ. Wir achten immer auf die Sicherheit des Katers. Mutter und Kater wurden nach angemessener zeit getrennt (Katze lebt bei Schwiegermutter). Die Unsauberkeit fing auch nicht nach der Trennung an.

Werbung:
Wieso habt ihr eure Katze denn weggegeben? 😕
Sie war doch zuerst bei euch. Oder diente sie nur dem Zweck süße und flauschige Kitten zu werfen?

Junger Einzelkater allein in der Wohnung, zu spät kastriert, nur ein Katzenklo...ich glaube, da würde ich an seiner Stelle auch unsauber werden.

Mit was wird er unrein?
Mit Kot oder Urin oder mit beidem?

Ich würde dementsprechend entweder eine Urinprobe nehmen, die möglichst frisch zum Tierarzt sollte (innerhalb von 1-2 Stunden) und/oder über 3 Tage Kot sammeln und auf Parasiten sowie Bakterien untersuchen lassen.

Die Urinprobe kannst du mit einer Einwegspritze aus der Dusche (oder von anderen glatten Flächen) aufziehen, Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen kannst du in einem Einmachglas sammeln. Es ist kein Problem, wenn etwas Streu daran ist.

Außerdem würde ich den Kleinen dem Tierarzt vorstellen, gründlich untersuchen lassen inklusive Blutbild (mit Organwerten).

Zum Klomangagement. Wieviele Katzen/Kater leben bei dir und wieviele Klos hast du aufgestellt? In der Regel sagt man, man solle ein Klo pro Katze haben + ein weiteres.
Sind die Klos gut erreichbar?
Mit Haube oder ohne?
Welche Streu verwendest du? Die meisten Katzen (die ich kenne) bevorzugen feines Klumpstreu.

Zum Markieren. Bis die Hormone nach einer Kastration vollständig abgebaut sind, kann es 6-8 Wochen dauern. Falls er also aufgrund der Hormone noch markiert, kann sich das möglicherweise in den nächsten Wochen noch legen.

Gab es irgendwelche anderen Veränderungen, die ihn möglicherweise aus dem seelischen Gleichgewicht gebracht haben, ist z.B eine neue Katze eingezogen oder eine vertraute Katze ausgezogen?

Wie gesagt, füll den Fragebogen aus.

Ergänze um eine ausführliche Beschreibung des gesundheitlichen Verlaufs, Diagnostik, Medikamentierung, Dauer, etc.

Wieso wurde die Mutterkatze abgegeben?

Wieso wurde der kleine Kater behalten?

Wo sind die Geschwister?

Was ist mit dem Vater?

Für alles weitere warte ich auf den Fragebogen.
Hattest Du ihn nicht gefunden?
Hast Du hier bereits quer gelesen?

Wie gesagt, füll den Fragebogen aus.

Ergänze um eine ausführliche Beschreibung des gesundheitlichen Verlaufs, Diagnostik, Medikamentierung, Dauer, etc.

Wieso wurde die Mutterkatze abgegeben?

Wieso wurde der kleine Kater behalten?

Wo sind die Geschwister?

Was ist mit dem Vater?

Für alles weitere warte ich auf den Fragebogen.
Hattest Du ihn nicht gefunden?
Hast Du hier bereits quer gelesen?

Ich habe den Fragebogen doch extra verlinkt.
Aber die TE ist sowieso schon lange wieder off...

Ds finde ich auch sehr nett von Dir, dass Du Dir extra die Mühe gemacht hast zu verlinken!

Ich meinte eher, ob er vor der Verlinkung, eigentlich dem Eröffnungsbeitrag nicht gefunden wurde.

Die Rubrik wurde ja auch gefunden.

Werbung:
Mensch, wie auf Bestellung kommt der User daher..so ein Zufall!

"Finde den Fragebogen"..dich möcht ich in die Wüste schicken und die Oase suchen lassen 😎

Aber alles halb so wild...
Wenn der User echt ist, lass ich mich in ausgelatschter Turnschuh umbenennen.

- Vermehrer
- Mutter und Geschwister abgegeben
- Einzelhaltung (?)
- mit 4 Wochen 2 Stockwerke nach unten gefallen, durch Unachtsamkeit

Angenommen der User wäre echt, würde mich neben dem Fragebogen die Diagnostik und Behandlung des Hirntraumas interessieren und ob man völlig ausschliessen kann das die Unreinheit nicht doch auch damit zusammenhängen kann.
Ärztliche kompetente umfassende Untersuchung wären dringend anzuraten.
Markieren halte ich für am Unwahrscheinlichsten, aber ausschliessen kann man nicht das er einfach Spaß am Wildpinkeln bereits gefunden hat.
Und was heisst Mutter und Sohn wurden nach "angemessener Zeit" getrennt genau?

Zudem Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von Fehlern in der Tierhaltung äussern sich oft durch Problempinkeln.
Darum ist es unerläßlich mehr zu erfahren über die Haltung des Tieres, da können auch unangenehme Fragen und Antworten dabei sein. Nur so kann man hier leider helfen.
Ansonsten müssten einige User ihre Glaskugel auspacken und um die alte Eiche beim Mondschein tanzen, wobei ich bei einigen Usern im Forum nicht ganz ausschliessen kann das sie das nicht praktizieren 🙂..😉

Persönlich kann ich dazu nicht viel beitragen, auch meine spätkastrierten Kater pinkeln nicht wild, auch ehemalige Zuchtkater die ich kenne pinkeln nicht wild..deshalb würde ich persönlich erstmal von etwas anderem ausgehen und zuerst mal das Gesundheitliche völlig abklären, dann an den eventuellen Defiziten in der Tierhaltung arbeiten.

Genauere Tipps wirst du auf jeden Fall bekommen wenn du den Fragebogen ausfüllst..

Gruß

Was passiert eigentlich wenn man dreimal hintereinander Fragebogen laut ausspricht? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze war nicht dazu da um nur die Katzen zu werden. Sie gehörte der Mutter meines Freundes. Und dann haben mein Freund und ich uns entschieden einen Kater aufzunehmen - vernünftig lesen würde hier einigen weiterhelfen, weil ich das schon oben einmal erwähnt hatte.

Er lebt jetzt -nach angemessener Trennungszeit von seiner Mutter- bei uns. Es war immer alles gut. Er ist verschmust, spielt und hält uns alle nur auf trapp. Das Katzenklo ist auch immer sauber und er wusste von Anfang an wofür es da ist. Es hat sich jetzt so entwickelt, dass er nun woanders uriniert. Größere Geschäfte werden immer noch dort verrichtet.
Zu der frage mit den Tierarzt: vor einen Monat war der letzte Besuch und der Arzt war zufrieden mit dem kleinen.

Ich finde das ja schön, dass einem hier "geholfen" wird, aber da es sich ja auch nicht um leben und Tod meines Kater handelt heißt das noch lange nicht das ich die komplette Nacht lang online bin um mir so Sachen anzuhören, die teilweise wirklich schwachsinnig sind.

Würdest du nun bitte den Fragebogen beantworten? Danke!

Das alles hat auch rein gar nichts mit dem vergangenen Hirntrauma Zutun. Das ist doch unglaublich lange her und der Arzt meinte damals das bei einem so jungen alter es nicht zu schlimmen bleiben Schäden kommen kann bzw das der Körper diese besser verarbeiten kann. Recht hatte er, denn nachdem er das laufen wieder erlernt hatte, konnte meine viele steigende Erfolge sehen.
Bei der letzten Tierarzt Untersuchung (1 Monat her), war er auch von ihm begeistert.

Werbung:
Bitte fülle doch den Fragebogen aus. Dann haben die User einen Überblick, was schief läuft. Nur so kann man dir und dem Kater helfen.

Fragebogen

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Harry
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor einem Monat
- im Haushalt seit: seit der geburt
- Gewicht (ca.): (ich kann schlecht schätzen) ca 3 kg - Normalgewicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, nicht übergewichtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einen Monat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:bleibende Schäden des Hirntrauma (leichtes schwanken beim gehen, fällt dabei ab und zu und schüttelt den Kopf)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 1/2 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat - aus diesem Grund ist der Kater sehr zutraulich und verschmust
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: max 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein, aufgrund seiner leichten Behinderung hätte er keine Chance in Straßenverkehr. Darf dafür in den abgesicherten Garten -unter Aufsicht-
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, 80x40 ca, Harry kennt das Klo seit er klein ist - ich denke nicht, dass er es plötzlich nicht mehr mögen wird
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt, wenn sofort was macht (sobald es entdeckt wird -ca 1 mal am Tag) und komplett erneuert alle 2 -3 Tage
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu von Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis zur Einfülllinie - 10 cm ca
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand in einer Ecke, weg von seiner Futterstelle
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite des Raums

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1 1/2 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: vielleicht 1 bis 2 mal die Woche, allerdings in letzter zeit auf 4 mal die Woche vermehrt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: überall, aber immer auf dem Boden (keine Wände etc)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:

==============================

Ende Fragebogen

** Auf keinen Fall **

Nicht schimpfen. Schon gar nicht nachträglich. Die Katze versteht nicht, warum sie ausgeschimpft wird und bringt es nicht mit dem früheren Pinkeln/Koten in Verbindung.

Niemals die Katze in ihre Exkremente stupsen, tauchen, stoßen!

Keine Klappse, keine körperliche Gewalt.

Nicht einsperren, ignorieren

Reinige das Katzenklo nicht mit Chlor, chlorhaltigen Substanzen, Zitrone, Essig oder anderen stark riechenden Substanzen.
Fast immer genügt heißes Wasser, Seife und schrubben.
Ev. kann man noch Myrtenöl verwenden.

Urin untersuchen lassen!
Katzen sind keine Einzelgänger!
Bitte besorgt ihm einen Kumpel. Etwa gleiches Alter und sozial.
Katzen Gewohnheiten ändern sich. Klappe vom Klo entfernen!
Noch mindestens ein weiteres offenes Klo aufstellen.
Ganz feines Bentonitstreu ohne Duft hoch einfüllen.
Golden Grey oder ähnliches.
Futterplatz in einen anderen Raum.
Mit Biodor Animal (bekommst du online) alles gründlich reinigen.

Bitte bringe eine frische Urinprobe zum TA. Lass sie auf Blasenentzündung und auf Struvit untersuchen.

Als erstes: Nimm die Klappe vom Klo und stelle ein weiteres offenes Klo auf.
2. Nimm eine andere Katzenstreu, etwa Premiere sensitiv, ohne Duft.

Und dann nimm einen weiteren Kater auf, Katzen sind soziale Tiere, die unter Einsamkeit leiden. Dass dein Kater so anschmiegsam ist, ist ein Zeichen für fehlende kätzische Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet: