Unsauberer Harry

• Themenstarter Themenstarter Harry1404
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater markieren. pinkeln stubenreinheit unsauberkeit
1. Zum TA mit Urinprobe
2. Hauben entfernen
3. mindestens 1 Klo zusätzlich aufstellen
4. Einfüllhöhe evtl. höher

A

Werbung

Das mit der Haube des Katzenklos werden wir mal direkt ausprobieren. Das mit der zweiten Katze wäre so eine Sache, da unsere Wohnung für ein zweites Tier zum einen zu klein ist und zum anderen kann man sich ja nicht sicher sein ob er überhaupt in Gesellschaft eines zweiten Tieres leben will, da er den Kater der Nachbarin (auch kastriert) überhaupt nicht Leiden kann. Er wird ohne Grund angesprungen und gekratzt/gebissen. Hoffe, dass er sich dann anderen Katzen gegenüber auch nicht so verhält.

Hi

Wie kommt denn der Nachbarskater zu euch in die Wohnung?
Er ist ein Reviereindringling und die werden eher selten per Handschlag begrüßt..😉

Wenn eure Wohnung für zwei Katzen zu klein ist, ganz ehrlich dann dürfte da auch nicht eine Katze leben.

Bitte lesen!
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

Die Tipps von Cobra sind gut, ansonsten bliebe da tatsächlich nur eure Haltung zu überdenken..

Das Wichtigste ist jetzt die Urinprobe. Bitte mache das so schnell wie möglich.

Zur zweiten Katze: Da sucht man eine mit gleichem Charakter, gleichem Alter, gleichem Geschlecht. Da sind die Voraussetzungen schon mal gut. Und man führt sie langsam zusammen.

Wenn die Wohnung nicht groß genug ist für zwei, ist sie es auch nicht für eine. Einzelhaft für Katzen ist immer problematisch und führt sehr oft zu großen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
URIN untersuchen lassen----> erster Weg!

Katzen brauchen dauerhaft einen Kumpel, und keinen Kumpel den man nur für 5Min sieht.
Warum habt ihr ihn von Geschwistern getrennt?
Ist euch nie in den Sinn gekommen ein Geschwisterchen zu behalten?
Katzen sind keine Hunde.
Katzen werden zusammen geführt.
Dazu braucht man Ruhe und Geduld.
Die wenigsten Katzen lieben sich auf Anhieb.
Das Ganze hättet ihr umgehen können wenn ihr gleich ein Geschwisterchen behalten hättet.

Wie schon vorher zwei oder drei mal geschrieben lassen wir den Kater unter Aufsicht in den abgesicherten Garten. Ich kenne viele die eine einzelne Katze halten - wichtig ist das man ihn nicht vereinsamen und stundenlang auf sich allein gestellt lässt. In einem anderen Katzenforum habe ich gelesen das es sich auch um Phasen im leben eines Katers handelt in denen er unsauber wird. Trotzdem nehme ich den Tipp mit der Haube an und bin auch dankbar dafür das ihr euch die zeit genommen habt, aber ich finde das auch vieles hier übertrieben wird. Ist man um 1 Uhr schlafen, wird an der Identität angezweifelt und Gezickt und was man hier für Vorwürfe bekommt... 😀 im allgemeinen verhält sich der Kater nach wie vor munter und wie immer und auch Tierarzt ist mit ihm zufrieden gewesen. Für die Urinprobe werde ich ihn auch im laufe der Woche aufsuchen.

Danke für eure teils hilfreichen Antworten

Werbung:
Problem mit den zwei Geschwistern war folgendes:

Nach dem Wurf der Katzen gab es sofort Interessenten für die drei kitten - da waren mein Freund und ich erstmals Außenvor. Nach dem Unfall wollten die Interessenten von Harry ihn allerdings nicht mehr haben und so entschied ich direkt ihn nach der 13 Woche aufzunehmen. Die anderen beiden waren schon weg. Dann hatten wir eine zeit lang in unserer alten Wohnung einen Kater, auf den Harry nicht gut zu sprechen war. Sobald er sich uns näherte fing Harry an ihn anzugreifen

Du, Katzen vereinsamen auch unter Menschen.
Um das besser durchleuchten zu können, habe ich dir den Link geschickt wo es nur in der Kürze erklärt wird.
Wenn du mehrere Einzelkatzen kennst, so werden die alle vermutlich falsch gehalten, denn Einzelkatzen gibt es nicht, Einzelkatzen werden gemacht.

Hört man vermutlich nicht gerne, ich hab auch alles gesagt dazu.
Wenn dich das Wohl deines Kater interessiert wirst du dich dahingehend weiter informieren, bewusst sollte dir allerdings sein, das je länger man wartet es schwieriger werden kann.

Bewusst machen solltest du dir auch, falls keine gesundheitliche Ursache gefunden wird das das Pinkeln durchaus eine Reaktion darauf sein kann das er sich nicht wohl fühlt bei euch, auch wenn er anhänglich ist und verspielt, glückliche Katzen brauchen ein wenig mehr.

Alles Gute für den Kater

In einem anderen Katzenforum habe ich gelesen das es sich auch um Phasen im leben eines Katers handelt in denen er unsauber wird.

Jetzt bin neugierig - was für Phasen sollen das denn sein? Also unsere Kater hatten bisher noch nie "Unsauberkeitsphasen" 😕.

Ich kenne leider auch sauviele Leute, die Einzelkatzen halten und sich da auch nicht reindenken können. Auch wenn es viele sind, haben sie dadurch nicht mehr Recht. Sie denken, sie als Mensch wären eine ausreichende Gesellschaft für eine Einzelkatze. Was aber leider nicht der Fall ist (egal wie sehr man sich bemüht, es schönzureden), denn ein Mensch kann auch mit viel gutem Willen, Spielstunden, Bespaßung etc. niemals einen Katzen/Katerkumpel ersetzen. Ich stell mir gerade vor, wie ich Arty in den Schwitzkatzen nehme & mit ihm über den Boden rolle, katertypisches Raufen halt .... haha.

Wie schon vorher zwei oder drei mal geschrieben lassen wir den Kater unter Aufsicht in den abgesicherten Garten. Ich kenne viele die eine einzelne Katze halten - wichtig ist das man ihn nicht vereinsamen und stundenlang auf sich allein gestellt lässt. In einem anderen Katzenforum habe ich gelesen das es sich auch um Phasen im leben eines Katers handelt in denen er unsauber wird. Trotzdem nehme ich den Tipp mit der Haube an und bin auch dankbar dafür das ihr euch die zeit genommen habt, aber ich finde das auch vieles hier übertrieben wird. Ist man um 1 Uhr schlafen, wird an der Identität angezweifelt und Gezickt und was man hier für Vorwürfe bekommt... 😀 im allgemeinen verhält sich der Kater nach wie vor munter und wie immer und auch Tierarzt ist mit ihm zufrieden gewesen. Für die Urinprobe werde ich ihn auch im laufe der Woche aufsuchen.

Keine Katze wird ohne Grund oder in einer "Phase" unsauber!
Lies dich dringend in Katzenverhalten ein.
Auch wenn du Tierhalter kennst die Katzen einzeln halten, wird es trotzdem nicht richtiger!
Viele Katzen fangen auch an zu pinkeln wenn sie einsam sind.

Danke für eure teils hilfreichen Antworten

Alles Gute fürs Katerchen! Solange der Halter aber nicht zur Einsicht kommt, dann helfen auch alle Tipps nicht.

Es wurde ja schon einiges gesagt. 2. Katze (ich will eure Ausflüchte nicht lesen, eine Katze hat nunmal Bedürfnisse), mehr Klos, andere Klos, entduften mit z.B Biodor animal.
Was mir noch zusätzlich einfällt: wenn er noch wackelt wäre eine niedrige Toilette vlt besser zum Einstieg.

Werbung:
. In einem anderen Katzenforum habe ich gelesen das es sich auch um Phasen im leben eines Katers handelt in denen er unsauber wird.

Da würde ich ja gerne wissen, was das für ein Forum gewesen ist. Besonders kompetent klingt das jedenfalls nicht.

Meine Jungs (11 und 13 Jahre) hatten noch niemals solche Phasen. Nur mein Mädchen war zweimal unsauber - in beiden Fällen war es eine schmerzhafte Blasenentzündung. Also lass bitte Harrys Urin untersuchen.

Dass viele Menschen keine Ahnung von artgerechter Tierhaltung haben und deshalb ihre Katzen zu Einzelhaft verdonnern, ist kein Grund, den gleichen Fehler zu machen. Sicher, dass Harry den anderen Kater wirklich angegriffen hat oder hat er einfach nach Katerart raufen wollen? Das nämlich wäre völlig normal.