Beim Kater ist das nicht so wilde (besser aber schon!), bei einer Katze aber schon. Das ist eine Bauchhöhlen-OP! Skalpelle sind ausserdem Einmalartikel. Der "Sparfaktor" ist also auch nicht besonders, wenn man die mehrfach verwendet.
Hi,
ich bin ja "nur" Laborantin. Aber auch bei uns werden Einwegartikel sofort weggeworfen, Skalpelle, Spritzen, Kanülen, Handschuhe, Petrischalen usw.
Es macht weder aus Kostengründen noch aus analysengründen und Gesundheitsschutz gar keinen Sinn irgendwas zwei Mal zu benützen, da das wirklich alles Centartikel sind (2ml -Spritzen 100 Stück: 2,23€, Handschuhe 100 Stück 3,60€)
Mir tut sich da ein ganz anderer Grund für Unsauberkeit auf, denn auch Behandlungen von Komplikationen müssen ja vom Tierhalter mitbezahlt werden
😱
Mal ein Rechenexempel, denn mein TA ist bei Katze weiblich beim Preis mittlerweile bei ienem Hunni, inbegriffen ist ein Depot-AB, eine Schmerzspritze, Selbstauflösender Faden.
Nun hatte ich eine günstigere TÄ aufgetan für 72€. Da bin ich dann mit Hildi hin, Kastration weibl.
War soweit ok, Hildis Naht entzündetet sich nach drei Tagen: Wundversorgung 18,85 mit Depot-AB, dass war vorher nicht drin, Fäden mussten anch weiteren 10 Tagen gezogen werden (hätte ca. 12 € gekostet, habe ich aber selbst abgebaut)
Wer ist denn nun günstiger? Eine Wundinfektion nach Kastra hatten wir bei TA 1 nämlich auch mal, der war völlig entsetzt,weil das nach einer Kastra noch nie passiert wäre (die Katze hatte schon mal einen Kaiserschnitt, da war gar nichts) entschuldigte sich gefühlte 100 Mal bei mir, zog Tina die Fäden gab ihr AB und ein paar Tabletten für die nächsten Tage mit den Worten:"Das geht auf mich!"
LG, Kordula