Unsauberkeit bei zwei Katern

  • Themenstarter Themenstarter alimausz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater unsauber unsauberkeit
A

alimausz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2022
Beiträge
1
Hallo an alle,
Meine zwei Kater sind seit etwa zweieinhalb Monaten unsauber. Ich bin am verzweifeln. Ich fange mal mit dem Fragebogen an:

Die Kater die unsauber sind
- Name: Leo & Munchkin
- Geschlecht: beide männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit etwa 6 Monaten
- Alter: 1,5 Jahre (sind aus dem gleichen Wurf)
- im Haushalt seit: sie babies waren
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: normal, Leo ist etwas fester als Munchkin

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor etwa einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein - ich kann den Urin schwer auffangen/zuordnen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat - die Katzen sind zu früh von der Mama weggekommen mit ca 5 wochen, waren dann bis 8 wochen noch mit 2 weiteren geschwistern zusammen und sind dann zu mir
- Freigänger (Ja/Nein): Jein, lange Zeit Hauskatzen mit gesicherten Balkon, seit Umzug vor 5 Monaten wollen sie unbedingt raus, mittlerweile lasse ich sie 2-3h am Tag raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir sind vor etwa 5 Monaten in eine 85 quadratmeter Wohnung mit Garten gezogen, die alte Wohnung war kleiner
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, kuscheln, spielen, raufen aber auch hin und wieder

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 - 2 mal am Tag, Komplette Reinigung mit Streu Erneuerung 1x in der Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): bin zurzeit am Probieren momentan Catsan mit Bio Plus Naturstreu vermischt, vorher Clever Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - ja, Catsan riecht definitiv anders als jedes andere Streu

- wird ein Klo-Deo benutzt: manchmal

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Waschraum - nähe Waschmaschine, ich versuche, die Waschmaschine laufen zu lassen während die Katzen draußen sind

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Katzenklo reiniger und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche, weit weg von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das erste Mal vor etwa 2, 5 Monaten, seitdem fast durchgehend
- wie oft wird die Katze unsauber: fast jeden Tag - 1 bis 2 mal etwa
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor allem auf Stoff, Bett, Couch, wenn Gewand am Boden liegt darauf, Badvorleger, auch der eigene Kratzbaum war schon mal betroffen, ausserdem hin und wieder in Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway Spray versucht, alles mit Enzymreiniger gereinigt/ bei 60 Grad gewaschen, dann versucht ein Klo aus dem Waschraum rauszustellen, die Katzen rauslassen (weil ich dachte Protestpinkeln), Tierarzt: hat die Katzen so untersucht, unauffällig, Blut oder Urin wurde nicht abgegeben, er meint organisch eher unwahrscheinlich weil beide Katzen betroffen sind, dann hat er uns Clomicalm gegeben - habe es für 3 Wochen beiden gegeben, das Problem war sofort weg, die ganzen 3 Wochen war kein einziger Vorfall, aber leider bemerkte ich eine Wesensveränderung, die Katzen wollten nicht mehr kuscheln und waren fast wie ruhig gestellt. Nach den drei Wochen Clomicalm war alles wieder wie zuvor. Alles wurde angepinkelt.
Leider weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll. Die Katzen haben schon vor dem Streu Wechsel mit dem Pinkeln angefangen - daher schließe ich das als Grund aus. Außerdem hat es die ersten 2,5 Monate in der Wohnung sehr gut funktioniert. Die beiden verwenden das Katzenklo sehr regelmäßig. Die Unsauberkeit kommt dann einfach so dazu. Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar!!!
 
A

Werbung

Hallo, als erste Maßnahme würde ich die Haube von den Klos entfernen, die wenigsten Katzen sind Höhlenpinkler.
Auf Dauer vielleicht auf zwei, noch besser drei richtig große Klos umstellen, wir verwenden so Boxen und eine Maurerwanne.
Dann richtig gut, mit einem feinen Streu einstreuen, das müsst ihr auch nicht jede Woche neu machen, gut durchsieben alle paar Tage, reinigen sonst wie gewohnt, ich entferne im Schnitt zwei bis dreimal die Hinterlassenschaften am Tag.

Urin würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen, gerade beim pinkeln auf weiche Sachen denke ich sofort an blasenentzündung.
Die kann auch durch Stress auftreten und das würde erklären, warum sie, als sie was zur Beruhigung hatten, nicht unsauber waren.
Du kannst Urin auch aus der Blase entnehmen lassen, das ist keine große Sache, wenn die Kater händelbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Polayuki
Hallo, auch ich empfehle dir das Klomanagement zu optimieren.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo = 3 Klos.
Die Klos an drei unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Hauben und Klappen entfernen, große und offene Klos anbieten.
Einen Wechsel auf ein feines, geruchloses Bentonitstreu, min. 10 cm hoch einfüllen.
Welcher Enzymreiniger wurde benutzt? Eventuell auf einen anderen wechseln.
Die Stellen mit einer Schwarzlichtlampe ausleuchten, um zu schauen ob es noch versteckte Stellen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Wasabikitten
Genau - Deckel weg von den Katzenklos, eventuell noch ein Drittes aufstellen - Streu möglichst hoch in die Klos, am Besten Klumpstreu ohne Duft
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
50K
Schnubbels
S
A
Antworten
4
Aufrufe
310
Kyano
Kyano
andacover
Antworten
9
Aufrufe
399
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben