Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter StöpselKnirps
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit geschlechtsreife
S

StöpselKnirps

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2018
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Meine Katze Stöpsel (ca. 4 Jahre) und ich sind vor 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Mit uns ist ein neuer, damals 13 Wochen alter Kater eingezogen. Anfangs hat Stöpsel die Nächte im Katzenklo verbracht und konnte ihn nicht mit ihr in einem Raum dulden. Das hat sich glücklicherweise schnell gelegt und inzwischen toben die beiden sehr viel miteinander und kuscheln auch.

Seit neuestem habe ich öfters mal im Schlafzimmer Pissflecken entdeckt, welche so bestialisch stinken, dass sie eigentlich nur vom Kater kommen können. Da er inzwischen 5 Monate alt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er so langsam geschlechtsreif wird. Er wird auch morgen kastriert, aber heute ist mir etwas sehr befremdliches passiert.

Also ich füttere die Katzen, setze mich anschließend auf's Bett. Als Stöpsel aufgegessen hat, kommt sie zu mir ins Bett, fängt an auf dem Larken zu scharren und setzt sich anschließend auf meine Bettdecke und pinkelt dort hin. Während ich daneben sitze, sie ansehe und mit ihr rede. Sie hat sich durch meine Worte auch nicht davon abbringen lassen. Ich bin so schockiert, weil Stöpsel schon öfter unsauber war, aber sich immer tierisch erschrocken hat, wenn ich sie dabei erwischt habe. Die bisherigen Gründe für Unsauberkeit konnten wir aber beseitigen (ein zusätzliches Katzenklo, die Menge des Streus und mehr Aufmerksamkeit). Als Stöpsel bei mir neu war, war sie öfter auf Sofadecken oder Bett unsauber, aber NIE wenn ich wach oder anwesend war, weshalb mich das aktuelle Verhalten so schockiert. Ich dachte ja, dass die bisherigen Flecken vom Kater stammen?!

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Flecken (nur am Boden) vom Kater stammen, weil er geschlechtsreif wird und Stöpsel auf's Bett gemacht hat, eben weil er jetzt erwachsen wird und das für sie eine Stresssituation ist? Ich mache mir echt Sorgen um das Wohlbefinden meiner Maus, aber hier hat sich nichts verändert und sie war nicht unsauber seit wir hier wohnen.

Hinzufügen muss ich noch, dass Stöpsel es wohl nicht so leicht hatte bisher. Ich habe sie vor 3 Jahren am Straßenrand in einem Körbchen gefunden. Anschließend wohnte sie auf einem Bauernhof für 1 Jahr, das gefiel ihr gar nicht. Dort wurde sie von einem Idioten, der sie nicht kannte, ins Tierheim gebracht. Ich habe sie dort rausgeholt und wieder zum Hof gebracht. Weil sie dort nichts zu Essen bekam, weil die anderen Katzen sich nicht gut mit ihr verstanden haben, habe ich sie vor 1 Jahr zu mir nach Hause geholt, wo sie richtig aufblüht. Leider hat ein Unwetter dann unser gemeinsames zu Hause zerstört, weshalb wir bei einem Freund unterkommen mussten, dann kurzzeitig wieder in die Wohnung konnten und anschließend hier einziehen konnten. Somit musste sie arme Maus schon viele Verluste und Umzüge einstecken.

Liebe Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Stöpsel
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja/mind. 3 Jahre zurückliegend
- Alter: ca. 4
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 5kg ?
- Größe und Körperbau: normalgewichtig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): ausgesetzt
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sehr große Klos mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, 1 x wöchentlich ganz neues Streu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): bianca von Penny
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10kg Streu / Klo
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Ecke Küche und Abstellkammer Mitte

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: anderer Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit neuestem
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher nur früher, jetzt erneut
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
Nein, die Klos haben keine Türen.

Das Streu ist eher grobkörnig.

Wenn ich den kleinen Mann morgen zur Kastration bringe, lasse ich Stöpsel auf eine Blasenentzündung untersuchen.

Ja, sie war Freigängerin. Hat sich aber immer in einem der Ställe versteckt, war extrem geräuschempfindlich und lief immer nur geduckt durch die Gegend, weshalb sie dort nie zum Futterplatz kam.
 
Da Stöpsel schon öfter wegen Unstimmigkeiten unsauber war, tippe ich allerdings darauf und hoffe, dass es nur die anstehende Geschlechtsreife des Kleinen ist. Ist das eine Option?
 
Vielen lieben Dank für die Antwort!

Ich nehme das alles Mal in Angriff. Leider kann ich ihr in der neuen Wohnung (1. OG) keinen Freigang ermöglichen, auch wenn ich es zu gerne tun würde.
 
Definitiv erstmal zum TA und den Urin gründlich untersuchen lassen d.h. im hauseigenen oder externen Labor. Nicht auf Teststreifen oder Tastbefunde verlassen.

Ein zu häufiges wechseln der Streu kann auch zu Unsauberkeit führen. Klingt erstmal verrückt, aber Katzen wollen auch ihre Markierungen setzen.
Bei so günstiger Streu ist aber ja oft das Problem, dass sie ansonsten für uns Menschen stinkt. Ich würde dir eine feinkörnigere Streu empfehlen, da manche Katzen grobkörnige Streu nicht mögen. Der Preis sollte sich da auch nicht viel nehmen, da du ja aktuell einmal die Woche dann an die 10kg (-Verbrauch durch aussieben) wegschmeißt, bei der neuen Streu musst du das nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
51K
Schnubbels
S
H
Antworten
9
Aufrufe
687
Hilda2021
H
andacover
Antworten
9
Aufrufe
410
Bolinbo
B
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben