Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Lydischnüdi
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lydischnüdi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2020
Beiträge
6
Hallo meine Lieben,

ich wende mich mit einem Problem an euch bei dem ich nicht mehr weiter komme.
ich habe 2 Katzen es geht zum Glück nur um eine von ihnen. Peppi ist 7 Jahre und wir hatten von Beginn an mit Unsauberkeit Zu kämpfen. Sobald Kleidung auf dem Boden liegt pinkelt sie drauf, sie pinkelt in die Wanne und in die Dusche und zur Not in irgendeine Ecke aber sehr selten ins Katzenklo. Auch das große Geschäft klappt oft nicht und sie macht es einfach direkt vor das Katzenklo, also weiß sie ja anscheinend wo es hingehört.
ich habe alles Probiert und jedes Streu durch was man nur finden kann, jede Toeilettenart und jeden Standort im Haus. Ich reinige sie mehrfach am Tag undweiß einfach nicht mehr weiter.

Kann es sein dass sie einfach kein Streu will, wenn eine Schüssel oder Wäschekorb rum steht pinkelt sie da auch rein.
es gibt tatsächlich Katzenklos ohne Streu die sind sehr teuer. Ich würde das auch gerne probieren aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine andere Idee woran das ganze liegen könnte.
 
A

Werbung

Magst du den Fragebogen einmal ausfüllen?


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Lydischnüdi
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Peppi
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja / mit einem Jahr
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 2013
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: normalgroß nicht dick aber auch nicht dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2019 Struvitsteine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Bekommt wegen der Struvitsteine Spezialfutter seitdem keine Probleme mehr

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Dorfkatze sollte im Regenfass landen, deswegen schon mit 9 Wochen zu uns
- Freigänger (Ja/Nein): nein nur manchmal im Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja aber das Problem besteht schon seit Anfang
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander sonst macht jeder seins

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 große
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): von jedem eins haben aber viele verschiedene probiert
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt alle zwei Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): das wechselt ständig weil sie keines annimmt momentan die Ökoklumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): alle Standorte ausprobiert jetzt eins im Flur eins in der Stube in Ecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: am ersten Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kleidung auf dem Boden, Badewanne/Dusche in Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: jedes Streu ausprobiert, jeden Standort unzählige Klo Arten
 
Danke.
Zum einen kann es daran liegen, dass sie zu früh von der Mutter weg ist. Zudem wurde sie spät kastriert.
Ich würde auf jeden Fall noch ein Klo mit ca 15cm Streu aufstellen, heißes Wasser reicht zur Reinigung aus.
Wie reinigt ihr die betroffenen Stellen?
Kurze Frage zum Futter, welches gebt ihr da?
Ich markiere mal Petra, die kennt sich bei Unsauberkeit recht gut aus.
@Petra-01 kannst du mal schauen?
 
Danke.
Zum einen kann es daran liegen, dass sie zu früh von der Mutter weg ist. Zudem wurde sie spät kastriert.
Ich würde auf jeden Fall noch ein Klo mit ca 15cm Streu aufstellen, heißes Wasser reicht zur Reinigung aus.
Wie reinigt ihr die betroffenen Stellen?
Kurze Frage zum Futter, welches gebt ihr da?
@Petra-01

ich hab manchmal dass Gefühl dass es gerade am Streu liegt, sie scharrt sich nicht wenn die das Klo mal benutzt.
Die stellen reinige ich auch mit Enzymreiniger und stelle seit kurzem eine Schüssel Essig oder Zitrone in die betroffene Ecke.
sie bekommt Nassfutter und struvitfutter, das ist Trockenfutter von Hills prescription.
Ich hab jetzt nochmal in die Unterlagen geschaut wegen der Sterilisation und sie war da doch 7 Monate die andere war 1 Jahr.
Das mit der Mutter habe ich damals auch vermutet Wobei es langsam immer schlimmer wird
 
Ja, bin eh gerade dabei es zu lesen.

Die erste Frage, wie wurden die Struvitsteine festgestellt?

Dann, wann wurde der Urin zuletzt untersucht?
Was genau wird gefüttert?
Wie ist der ph vom Urin und das spezifische Gewicht?

Bei Harngries und Steinen ist es unheimlich wichtig die Werte im Blick zu behalten.

Wenn Spezialfutter gegeben wird oder anders, z.B. mit Tabletten wie Guardacid, angesäuert wird muss!!! der ph regelmäßig getestet werden um zu verhindern daß zu viel oder zu wenig angesäuert wird.
Bei zu wenig kommt es erneut zu Struvit.
Bei zu viel kommt es zu Oxalat was ungleich schlimmer ist weil sich dieser nicht mehr auflösen läßt.

Mein Rat also als erstes eine Urinprobe, auf Entzündungszeichen untersuchen lassen, den ph und das spzifische Gewicht bestimmen lassen. Und alle anderen Werte die eh genommen werden.
Ein Ultraschall der Blase wäre auch angebracht um zu sehen ob die Blase frei von Kristallen und Gries und Steinen ist.
Denn das wäre eine typische Unsauberkeit durch Schmerzen beim Urin absetzen.

Bei den Klos bitte bei zwei Katzen drei Klos aufstellen.
Ohne Haube und groß!
Das Streu höher einfüllen, 10-15 cm sind gut.
Und beim Streu, das was ihr jetzt habe führt mit am häufigsten zu Unsauberkeit.

Bitte kauf ein möglichst feines Klumpstreu.
Premiere excellent oder noch besser das sensitiv ohne Geruch.

Das Klo selber am besten nur mit sehr heißem Wasser reinigen ohne weitere Zusätze.
Den Enymreiniger (welchen benutzt du?) für die Stellen auf die gepinkelt wird verwenden.

Das pinkeln auf weiche Dinge wie Kleidung auf dem Boden heißt daß entweder das Streu nicht gefällt oder Schmerzen beim Urin absetzen da sind.
Das pinkeln in die Badewanne zeigt daß sie gerne einen Platz finden würde der ihr und euch gefällt, es zeigt guten Willen der Katze es richtig zu machen.
Also bitte auch nie schimpfen wenn sie das macht.

Nachtrag, bitte keinen Essig oder scharfe Dinge da aufstellen, das macht es nicht besser sondern schlechter.

Das Trockenfutter bitte umgehend weg lassen und auf gescheites Naßfutter umstellen!!!!
Ganz dringend, das ist wichtig.
Bei Blasenproblemen ist das A und O viel Flüssigkeit und der Verzicht auf Trockenfutter.

Wenn es noch nötig ist den Urin anzusäuern dann gibt es bessere möglichkeiten.
Das sollten wir dann anschauen wenn du aktuelle Urinwerte hast, die bitte hier einstellen.

Kauf dir bitte auch Teststreifen für Zuhause wenn du noch keine hast.
Uralyt u von Madaus, gibt es in der Apotheke oder im internet zu kaufen.
Damit mußt du dann daheim den ph selber messen, aber wie gesagt, wir brauchen erst den Ist-Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: Lydischnüdi
Werbung:
Zu Struvit kann ich nichts schreiben. Ist sichergestellt das derzeit keine Probleme bestehen, Struvit, Blasenentzündung? Wie sieht der Zahnstatus aus? FORL ist oft ein Auslöser für Unsauberkeiten.

Aber zum Klomanagement, Faustregel bei Katzen ist ein Klo pro Katze plus ein extra Klo. Viele Katzen trennen ihre Ausscheidungen. Da ihr Probleme habt, würde ich sogar 4 Klos an unterschiedlichen Stellen ausstellen.
Ökostreus und Hygienestreus sind bei Unsauberkeitsproblemen nicht geeignet.
Große, offene Klos, mit feinem, geruchlosem Bentonitstreu, 10 -15 cm hoch einstreuen.
Die bepinkelten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es an den Stellen nach Klo.
 
Essig und Zitrone würde ich weglassen.
Das überdeckt den Geruch nur und verleitet die Katze dazu, noch mehr wildzupinkeln
Wenn möglich, würde ich das Trockenfutter gegen Spezialnassfutter tauschen.
 
Ok alles klar,
Ich werde erstmal Urin zum TA bringen und die anderen Tipps befolgen. Ich werde dann in ein paar Tagen Bescheid geben was dabei raus kam, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Habt ihr noch ein Nassfutter welches ihr empfehlen könnt?
 
Wichtig wäre ein Futter ohne Zucker und vor allem ohne Getreide da dies bei Struviterkrankungen nicht passt, es verändert den ph negativ.
Schau mal im Futterbereich, da gibt es viele Threads und Infos.
 
So nun eine Rückmeldung nach etwas Zeit
Ich war mit Peppi beim Tierarzt und alles ist gut, Futter habe ich umgestellt, Streu benutze ich jetzt Tirgerino.
Ich habe nun drei Toiletten an verschiedenen Orten.
Die ersten Tage ist Peppi problemlos auf das neue Klo gegangen die anderen ignoriert sie.
Ich habe eine Matte davor gelegt (die das Streu auffängt) auf die sie aber nun auch wieder pinkelt, Sachen auf dem Boden liegen lassen geht immernoch nicht, sie pinkelt trotzdem drauf.
 
Werbung:
Naja bei meinem Feli gehen "Sachen auf dem Boden" aber auch nicht. Erst recht nicht im Bad. Wenn er nur auf Sachen am Boden pinkelt ist doch schon sehr viel erreicht.
 
Gummimatten sind immer beliebt, vor allem wenn sie neu sind, die dampfen Weichmacher aus
Vielleicht einmal mit milder Seife waschen und auf der Heizung trocknen lassen, vorher mit Enzymreiniger behandeln ...
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
Saltoshi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saltoshi
Saltoshi
V
Antworten
1
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben