T
Tobi&KaterYannick
Neuer Benutzer
Hallo,
mein Kater (4 Monate alt) hat von Anfang an selten seinen Kot ins Katzenklo abgesetzt. Am Anfang war es die Duschwanne, dann auch mal neben das Katzenklo und jetzt auch vor die Wohnungstür.
Fülle jetzt gerade mal den Fragenbogen dazu aus und hoffe ihr habt ein paar Vorschläge, wie ich das ändern kann - ist ja doch eher ärgerlich
Die Katze:
- Kater
- kastriert: nein, noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen nein
- ca. 4 Monate
- im Haushalt seit 4 Wochen
- Gewicht (ca.) 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, dünn, groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur eine Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12 Wo
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): gefunden im Alter von ca. 5 Wo (bei anderer Privatperson die ersten Wochen)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 2h (spielt aber auch sehr viel allein, kann sich gut alleine beschäftigen)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein kleineres + ein größeres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett: 1 x die woche
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus und cats best gold
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins hinter der wohnungstür in einem größeren Winkel (Stauraum für andere Dinge), das andere stand erst in der Dusche (wo er zuerst hingemacht hat), dann vor der Dusche (das hat auch zuerst geklappt - solange die Dusche "zu" war)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf eine Art im gleichen Raum aber rel. weit entfernt, ca. 5 m nicht in Sichtweite im Wohnzimmer
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich im Moment
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer -
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Klo im Bad vor der Dusche, vor der Wohnungstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2. Katzenklo im Bad
So das wars erstmal, falls es genauere Angaben benötigt, schreibt mir doch einfach - wär echt froh wenn ich eine Lösung für das Problem hätte. Ist ja doch nicht so nice erstmal immer wischen zu müssen
Achja, es "passiert" egal ob ich zuhause bin oder nicht. Heute morgen hatte Durchfall, sehr flüssig.
Geplant ist ein Kotuntersuchung (ist vor 4 Wochen entwurmt worden).
Danke schonmal im Vorraus für Tipps!
Tobi & Yannick
mein Kater (4 Monate alt) hat von Anfang an selten seinen Kot ins Katzenklo abgesetzt. Am Anfang war es die Duschwanne, dann auch mal neben das Katzenklo und jetzt auch vor die Wohnungstür.
Fülle jetzt gerade mal den Fragenbogen dazu aus und hoffe ihr habt ein paar Vorschläge, wie ich das ändern kann - ist ja doch eher ärgerlich
Die Katze:
- Kater
- kastriert: nein, noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen nein
- ca. 4 Monate
- im Haushalt seit 4 Wochen
- Gewicht (ca.) 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, dünn, groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur eine Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12 Wo
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): gefunden im Alter von ca. 5 Wo (bei anderer Privatperson die ersten Wochen)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 2h (spielt aber auch sehr viel allein, kann sich gut alleine beschäftigen)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein kleineres + ein größeres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett: 1 x die woche
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus und cats best gold
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins hinter der wohnungstür in einem größeren Winkel (Stauraum für andere Dinge), das andere stand erst in der Dusche (wo er zuerst hingemacht hat), dann vor der Dusche (das hat auch zuerst geklappt - solange die Dusche "zu" war)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf eine Art im gleichen Raum aber rel. weit entfernt, ca. 5 m nicht in Sichtweite im Wohnzimmer
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich im Moment
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer -
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Klo im Bad vor der Dusche, vor der Wohnungstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2. Katzenklo im Bad
So das wars erstmal, falls es genauere Angaben benötigt, schreibt mir doch einfach - wär echt froh wenn ich eine Lösung für das Problem hätte. Ist ja doch nicht so nice erstmal immer wischen zu müssen
Achja, es "passiert" egal ob ich zuhause bin oder nicht. Heute morgen hatte Durchfall, sehr flüssig.
Geplant ist ein Kotuntersuchung (ist vor 4 Wochen entwurmt worden).
Danke schonmal im Vorraus für Tipps!
Tobi & Yannick
Zuletzt bearbeitet: