Unschöne Begegnung mit anderem Kater / mag nicht mehr ins Haus

• Themenstarter Themenstarter Mr.Halloween
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mr.Halloween

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
unser Kater(ca. 9-10J) hatte eine lautstarke Auseinandersetzung mit dem Nachbarskater in unserem Garten - den Geräuschen nach ging's da richtig zur Sache. Wir sind sofort raus und der andere hat dann ziemlich schnell Fersengeld gegeben. Unserer hinterher und nach ca. 1h durch die Katzenklappe rein zu uns. Mit ziemlich lautstarken Unmutsäusserungen (noch nie so von ihm gehört, die 5 Jahre, die er jetzt bei uns ist) und ab in eine dunkle Ecke. Bewegt hat er sich normal und Blutspuren waren auch keine zu sehen.
Keine Chance auf anfassen, Annäherung mit Rückzug in die nächste dunkle Ecke quittiert, Futter (was er normalerweise nach solchen Begegnungen immer braucht) Danke nein.
Dann war er die ganze restliche Nacht daheim, bis er um ca. 4-5 Uhr morgends dringend raus musste. Seitdem (36h) residiert er irgendwo rund um die Gartenhütte und will nicht gefunden werden - bis er heute morgen auf unserem Terassentisch auf dem Polster der Liege zu finden war. Hinsetzen und mit ihm reden war okay, aber bei Annäherung war er sofort wieder weg Richtung Gartenhütte. Draussen bereitgestelltes Futter wird nicht angerührt.
Wie bekommen wir den Kleinen wieder ins Haus - bei 1-5 Grad ist das ja keine Option, ihn längerfristig draussen zu lassen - durch die Katzenklappe käme er jederzeit selbst auch rein..

viele Grüße

A

Werbung

Ich würde ihn in Ruhe lassen, er muss sein Revier verteidigen, er weiß ja das er durch die Klappe rein kann und es dort Futter gibt

Ich würde ihn auch in Ruhe lassen, der kommt von selbst wieder rein, wenn er den Schrecken verarbeitet hat.

Ich würde ihn einsammeln und abfummeln, ob es irgendwo weh tut. Wenn er jammert, dann mal im Plüsch gucken, ob ich Bissstellen finde. Dann hat er Montag einen Trip zum Doktor gewonnen.

Katzenhaut schließt sich bei Verletzungen rasch, Keime bleiben drunter und explodieren. Es bildet sich dann eine Phlegmone, die sich oft zu einem Abszess verkapselt.
Das tut sehr weh, bis sich der Abszess entleert. Dann liegen sie auch oft nur rum und fressen nicht.
Klassische Verliererabszesse sind an den Hinterbeinen oder dem Kreuzbein.

Ist gut behandelbar, aber ich guck da immer genau hin, ob was schmurgelt.

• Like
Reaktionen: KatzeK und Liesah
Ich würde auch sagen, versuche ihn rein zu locken oder einzufangen. Nach einem Kampf können Katzen zwar schon mal rein aus Schreck in den Rückzug bzw. die Appetitlosigkeit verfallen, aber wenn nix ist, dann ist das am nächsten Tag an sich wieder gut und das Verhalten fängt an sich wieder zu normalisieren.

Dass er nix fressen, nicht reinkommen und sich nicht anfassen lassen will wären für mich in der Kombination Alarmsignale.

Werbung:
So habe ich das nicht gesehen, weil meine beiden bei Verletzungen eher rein kommen und nicht mehr raus wollen.

Hallo an Alle,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Mann war wohl nicht ausführlich genug in seinem Beitrag. Wir haben seit 25 Jahren Katzen - unsere erste Katze ist 20 Jahre alt geworden.
Unser Kater ist kastriert (sein „Gegner“ wahrscheinlich nicht - er taucht regelmäßig Frühjahr und Herbst auf), er kommt aus einem Katzenhaus und kennt Kratzer und Ärger ist aber eher einer der versucht Ärger aus dem Weg zu gehen.

Wir gehen definitiv davon aus, dass es ernst ist - all das sieht unserem Kater in keinster Weise ähnlich.

Wir haben uns zum allerersten Mal an ein Forum gewendet, weil wir trotz aller Erfahrung nicht weiter wissen.
Ja, wir würden Ihn mehr als gerne einsammeln.Jeder von Euch der auch einen Freigänger mit einem großen Garten aussenherum hat, weiß wie unmöglich das ist, wenn die Mietze nicht will.
Wir hatten gehofft, dass jemand die Situation kennt und eine Idee hat, die wir noch nicht hatten. Unser Kopfkino tanzt seit fast 2 Tagen Samba, heute Nacht gibt es Frost in Süddeutschland und unser Kater war noch nie mit Futter zu bestechen - im Gegenteil, passt das Essen nicht kommt er nach 15 min mit einer Maus zurück und verspeist die gemütlich direkt vor uns.
Wir haben Ihm jetzt auf der Terrasse mehrere seiner Kuschelbettchen hingestellt in der Hoffnung, das er dann vielleicht nicht so friert.
Unser Kater ist normalerweise immer in Rufweite, kommt spätestens nach 1,5h wieder nach Hause (außer in den allerschönsten Sommernächten) und liebt uns und sein Zuhause.
Wir haben gerufen, gesucht, geschmeichelt, Essen hingestellt..er scheint im Panikmodus zu sein.
Heute Morgen habe ich mich ruhig mit Ihm redend kurz im Stuhl bewegt und weg war er.
Falls jemand das schon erlebt hat oder eine ungewöhnliche Idee hat - wir sind über jeden Tipp mehr als dankbar.
VG

Klingt für mich auf jeden Fall, als ob der Kater etwas hat. Bisher hatte ich dieses Verhalten erst ein einziges Mal bei meinem Kater. Der hat sich 5-6 Tage lang versteckt, nichts gefressen und wenn wir ihn tagsüber gefunden haben, ist er sofort wieder weg gewesen.
Da er abendliches Spazierengehen gewohnt ist, kam er jeden Abend aus seinem Versteck, ist ein paar Schritte neben mir her geschlichen ( er konnte nicht richtig laufen) und war danach wieder verschwunden.
In den ersten 2 Tagen hatten wir noch versucht, ihn einzufangen.....aber keine Chance draußen und es hat ihn nur noch mehr verstört.

Bei ihm war es nicht nach einem Kampf, sondern wahrscheinlich Gift. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, weil es ihm so schlecht ging. Am sechsten Tag ( glaube ich jedenfalls) kam er plötzlich in den Garten, hat 4 Trockenfutterkroketten genommen, bevor er wieder ging. Und an dem Abend kam er das erste Mal wieder bis ans Haus und hat ein ganz bisschen gefressen.

Falls ihr wisst, wo er sich ungefähr versteckt hält, immer mal aus der Entfernung checken. Falls es ihm wirklich ganz schlecht geht, kann man ihn dann vielleicht mit einer Decke einfangen.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

• Like
Reaktionen: KatzeK
Du schreibst der Gegner ist nicht kastriert. Dann würde ich den einfangen und seine Beinfreiheit erweitern. Mein alter Kater war auch Chef im Revier. Dann wurde er 3 mal in 3 Monaten so verhauen, dass er letztendlich daran starb. Übrigens keine Äußeren Verletzungen.
Danach habe ich endlich reagiert und bin auf die Suche gegangen mit einer Falle. Damit habe ich dann auch 2 bis dahin unsichtbare, potente Kater gefangen und versorgt. Einer liegt gerade neben mir und ist heilfroh. Seit dem ist wieder Ruhe im Revier.