Unser Charly (BKH) scheint seine Hinterbeine nicht kontrollieren zu können

  • Themenstarter Themenstarter SchmollBrot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SchmollBrot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir, ein wenig Schwarm-Wissen nutzen zu können. Vielleicht hat jemand von Euch bei seinem Fellknäul schon mal ähnliches beobachtet.
Wir haben 2 Britisch Kurzhaar Geschwister im Alter von 9 Monaten. Eine bereitet uns aktuell große Sorge.
Kurz zur Vorgeschichte :
Charly (unser "kranker" Kater) war schon immer kleiner wie sein Geschwisterchen, hat weniger gefressen und war insgesamt nicht so lebendig wie sein Bruder. Er wurde regelmäßig (3 mal) dem Tierarzt zur Kontrolle vorgeführt, und es war soweit alles in Ordnung.
Nun fing es vor 2 Wochen an, schlimmer zu werden. Er hat seine Hinterbeine nicht mehr unter Kontrolle. Das laufen fällt ihm sichtlich schwer.
Für mich sieht es so aus, als wäre es eine Lähmung oder Trunkenheit.
Beide Tierärzte (wir waren bei zweien, um mehrere Meinungen zu haben), konnten aber nichts finden. Blutwerte sind gut, Röntgen zeigt keine Verletzungen.
Unsere Vermutung geht auf was Tiefliegendes. Vielleicht eine Behinderung die vorher nicht so ersichtlich war ?

Natürlich erwarte ich keinen Hellseher. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wir werden am Montag noch mal zu einem weiteren Tierarzt gehen, aber wir sind mit unserem Latein am ende. Wenn selbst die Ärzte nichts finden ... Hoffe das mit dem Video ist ok. Leider ist die Qualität nicht allzu gut. Könnte aber ein Eindruck vermitteln.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Ich kann kwider nicht helfen, sondern nur Daumen drücken.
Magst du eventuell grob schreiben aus welcher Ecke du kommst?
Dann kann dir eventuell jemand einen Tierarzt empfehlen

Bei was für Tierärzten warst du bis jetzt und was genau wurde untersucht?
Hier bitte wirklich genau, besser du erzählst hier zu viel als tu wenig.

Stammt dein Kater aus einer Zucht?
Dann würde ich auch den Züchter kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Hi,
oh je, armer Kerl, sieht ja schrecklich aus! 😟
Also ganz ehrlich, wenn meine Katze seit 2 Wochen so schlecht auf den Beinen wäre, wäre ich schon längst in der Tierklinik vorstellig geworden. Und die beiden TÄ können doch jetzt auch nicht fertig sein mit der Diagnostik, oder? 😱
Alles Gute für Euch! 🍀🍄🍀
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ist das eventuell eine Ataxie?
Ich rufe bitteschön @Max Hase.
 
Hey,

vielen Dank für die Antwort und die Daumen!
Also wir kommen aus NRW/mittleres Ruhrgebiet/Gladbeck.
Die beiden Ärzte sind Ortsansässige. Einmal Allgemein für Kleintier und einer speziell für Hunde und Katzen.

Folgende Untersuchungen wurden bisher durchgeführt. (es war kein CT sondern Röntgen)
Röntgen von Hinterbeine, Wirbelsäule inkl. Schwanz : Ohne Befund
Blut-Untersuchung : Ohne Befund
Kot wurde Untersucht : Ohne Befund
Ultraschall auch ohne Befund

Aktuell bekommt er (seit 5 Tagen) Cortison sowie ein Cocktail aus Vitaminen inkl. Vitamin B

Ataxie wurde vermutet, aber von beiden Ärzten dann nicht weiter beachtet, da die Werte nicht dafür sprechen sollen ?!
Das Verhalten ist auch nicht den ganzen Tag durchgängig. Das gibt Phasen, da läuft er normal, und vielleicht 10Sekunden später beginnt das wacklige wieder. Leider sagen Katzen ja nicht, wenn sie schmerzen haben, sondern nehmen sie einfach hin. Das quält uns sehr.

@JuliJana Wir wollten dem Cortison eine Chance geben. Die Diagnostik ist noch nicht beendet, nein. Allerdings sehen wir unseren kleinen Tiger leiden, und möchten daher so viele Meinungen haben, wie nur möglich. Am Ende macht es natürlich Sinn, einem Tierarzt die komplette Diagnostik machen zu lassen.
 
Mit wie viel Ebenen wurde geröngt? Könnt ihr in eine TK gehen, die gut ausgestattet ist? Sind die BKHs reinrassig - also mit Stammbaum und von einem seriösen Züchter? Ich frage, damit man SF ausschließen kann und damit OCD.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
ich würde dringend einen neurologen konsultieren!
wenn es ataxie ist, das macht keine schmerzen soviel ich gelesen habe.
was ich dringend auch machen würde, ist den glatten boden mit einem laufteppich zu belegen, damit er mehr halt findet. man sieht dass wenn er "rutscht" es schwer hat auf die beine zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Witwe Bolte, Penny96 und 3 weitere
Falls es ein Bandscheibenvorfall wäre würde man den nur in der Schnittbilddiagnostik sehen, nicht im Röntgen. Es wirkt aber schon wie eine Parese. Das ist durchaus zeitkritisch. Falls da etwas auf die Nerven drückt und man nicht zügig handelt kann das irreversibel werden. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es bald eine Diagnose und vor allem eine Therapie gibt und dass es ihm bald besser geht.
 
was ich dringend auch machen würde, ist den glatten boden mit einem laufteppich zu belegen, damit er mehr halt findet. man sieht dass wenn er "rutscht" es schwer hat auf die beine zu kommen.

Das ist ein sehr guter Punkt.

Bis du da was gefunden hast was dir gefällt kannst du auch übergangsweise Teppichreste im Baumarkt kaufen und ihm damit auf die Fliesen und wenn du hast auch auf Laminat/Parkett n Streifen legen, damit er besser laufen kann.
Die Fliesen machen es ihm nich schwerer, da sollte wirklich schnell was anderes für ihn her.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • Love
Reaktionen: pfotenseele
Ich danke Euch für die Antworten. Ich versuche alles zu Beantworten.
@miss.erfolg
Die beiden wurden als Kitten von Privat gekauft. Es sind reinrassige BKH soweit es uns bekannt ist. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen wollen. Mit den Ebenen beim Röntgen kann ich gerade keine Antwort drauf geben.
@pfotenseele @Nula
Das mit dem Teppich ist ein guter Punkt. Schlimm genug, auf solch einfache Dinge nicht selbst zu kommen. Das wird heute noch umgesetzt, wenn auch erst Provisorisch.
@WildLizzy
Werde ich beim Tierarzt noch mal ansprechen.

Es muss jedenfalls zügig eine Diagnostik gestellt werden, damit (falls es was heilbares ist) nicht noch größerer Schaden entsteht.
Wir haben auch eine große Tierklinik in einer Nachbarstadt, die nach euren Hinweisen auch aufgesucht wird


 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, pfotenseele, biveli john und 2 weitere
Werbung:
was du auch machen kannst apropos laufen....
einen breiten schal entfaltet unter seinem bauchi durchziehen und einfach halten. du verhinderst so einfach das hinfallen und er kann die lauf-koordination besser üben.
das macht man zb auch bei katzis/hunden mit starkem vestibularsyndrom.
aktive übungen sicher noch zuwarten bis eine saubere diagnose steht
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Fahrt in eine Tierklinik
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Die beiden wurden als Kitten von Privat gekauft. Es sind reinrassige BKH soweit es uns bekannt ist. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen wollen
Also haben sie keinen Stammbaum?
In dem Fall kann man ja leider nicht ausschließen, daß da nicht dochmal ein Fold mitgemischt hat...was ja bei BKH leider keine Seltenheit ist.

Ocd kann natürlich ein eigentümliches Gangbild, Lahmheit und Co bewirken, aber da hätte man doch auf den Röntgenbildern schon etwas sehen müssen, oder?🤔
 
  • Like
Reaktionen: qwen und miss.erfolg
Also haben sie keinen Stammbaum?
In dem Fall kann man ja leider nicht ausschließen, daß da nicht dochmal ein Fold mitgemischt hat...was ja bei BKH leider keine Seltenheit ist.

Ocd kann natürlich ein eigentümliches Gangbild, Lahmheit und Co bewirken, aber da hätte man doch auf den Röntgenbildern schon etwas sehen müssen, oder?🤔

Neiheiiin. Das Problem hatten wir gerade mit einer Bekannten. Sie war extra beim Röntgen mit ihrer Fold. Um zu sehen, wie weit ocd schon fortgeschritten ist und ob sie überhaupt schon ausgeprägtes OCD hat. was macht der dusselige Tierarzt? Röntgen nur mit einer Ebene. Wirbelsäule und einen Teil der Gelenke. Ocd fängt aber üblicherweise in den Pfotenballen an🤦‍♀️🤦‍♀️ also anderer Tierarzt und Röntgen mit mind zwei Ebenen von den Pfoten und die anschließenden Gelenke
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Und wieder was gelernt, danke!

Das ist das, was ich in der Foldgruppe auf Facebook erzählt bekommen habe. Ob das 100% stimmt, habe ich gar nicht überprüft aber ich vertraue denen da schon irgendwie.

@SchmollBrot der arme Kerl gehört in eine TK und das nicht erst in x- Wochen. Am besten mit Neurologie und Orthopädie. Muss ja nicht ocd sein. Da ich mich mit dem Thema aber seit zwei Wochen jetzt beschäftige, fiel mir das gerade ein und wollte darauf hinweisen, dass man das auch auf dem Schirm haben kann. Heißt natürlich nicht, dass alle Briten-Mixe OCD haben
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, qwen und SchmollBrot
Bei BKH von privat musste ich sofort an die Inzucht bedingte Rückenmarkserkrankung von Zeca (Taskali) denken. Da wurde doch auch ewig gesucht, bis eine Diagnose stand.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nula, Rickie und 2 weitere
@SchmollBrot Ich kann Euch leider bloß die Daumen drücken. Charly tut mir leid, er ist ja auch noch so jung. 😢 Hoffen wir, dass es "nur" ein Bandscheibenvorfall ist. An Eurer Stelle würde ich so schnell wie möglich einen Termin in der TK machen. Alles Gute.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana und SchmollBrot
Ataxie wurde vermutet, aber von beiden Ärzten dann nicht weiter beachtet, da die Werte nicht dafür sprechen sollen ?!
Au wei, das ist kein guter Tierarzt, denn Ataxie ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom für eine ganze Reihe unterliegender Krankheiten ist.

Da es keine BKH, sondern irgendwelche Mixe ohne Garantie auf Inzucht und sonstwas sind, würde ich gar nichts ausschließen, auch kein SF-Einfluß und somit OCD.

Es braucht einfach einer ordentlichen Diagnostik, v. a. auch evtl. CT und/oder MRT. Ist SF mit drin? Kann man an einem Gentest schnell und siche rfeststellen.

Ataxie kann sehr viele Ursachen haben, z.B. Infekte der Mutterkatze während der Trächtigkeit, Schädel-Hirn-Trauma, Unterversorgung mit Vitamin B-Komplex, v.a. B12 (kaum wahrscheinlich, aber bei Magen-Darm-Problemen schon) und B1.

Versuch mal, die "Züchter" zu kontaktieren, wie es den anderen Geschwistern geht. Besser noch, nimm Kontakt auf mit den anderen Käufern.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, miss.erfolg, biveli john und 4 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Takara
Antworten
40
Aufrufe
7K
Takara
Takara
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L
J
Antworten
1
Aufrufe
797
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben