Unser Dicker bekommt eine Freundin

  • Themenstarter Themenstarter Ipo
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ipo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
8
Hallo,

wir haben heute eine 12 Wochen alte Katze in unser Heim aufgenommen damit unser Dicker nicht mehr so alleine ist.Ipo ist jetzt 7 Monate alt und Kastriert.

Als wir heute mit Abby nach hause gekommen sind, stellten wir die Transport Box hin und Ipo ignorierte die Box vollkommen. Als wir mit der Box ins Wohnzimmer gingen weckte es doch sein interesse er schaute und schnüffelte, ging ein Stück zurück und fauchte.

Abby hat sich heute erstmal nur im Wohnzimmer aufgehalten und relativ schnell eingelebt. Sie frist, benutzt das Klo, spielt mit uns, legt sich zum schlafen neben uns und fordert schon streichel einheiten.

Nun möchten wir sie zusammen lassen und schauen wie sie auf einander reagieren. Davor allerdings haben wir etwas bammel. Ipo ist ein reines Energiebünndel, ich würde sogar sagen das er etwas zuviel kraft beim spielen mit uns an den Tag legt.

Was würdert ihr uns raten? Sollen wir es einfach per schocktherapie machen, also Türen auf und beide aufeinander loslassen oder eine andere Variante? Hab schon etwas im Forum geschaut ein Gitter zwischen den Türrahmen geht nicht (kein Gitter)

danke schonmal vorab

lg Ipo & Abby
 
A

Werbung

Hallo,
also bei so jungen Katzen ist ein Gitter wahrscheinlich nicht nötig 😉
ABER die Kräfteverhältnisse sind nicht ideal. Der Kleine hat dem Großen nix entgegen zu setzen...falls euer alter also den kleinen angreifen sollte müßt ihr schon darauf achten, dass der Kleine nicht verletzt wird😳
 
so erster anneherungsversuch :sad:

Ipo kam sah sie und blieb stehen 2-3 min. keine regung von ihm dann ein fauchen. Abby machte einen Buckel mauzte sehr tief und Ipo ging rückwärts.

ist das gut oder schlecht 😕

man ich hab ne puls von 180 🙁
 
Entspannen 😉 Und zwar du 😀😀😀😀
Die Katzen sind angespannt genug.......solange sie sich nicht aufeinander stürzen ist alles gut
 
OK ich geb mir mühe :grin:

gibt es irgendetwas was an fehlern die man nicht machen sollte? Wie lange sollte man die Situation aufrecht erhalten?

Im Moment ist Ipo am hin und her und immer wenn er sich Abby nähert wird die 3 mal so groß und er geht weg
 
gibt es irgendetwas was an fehlern die man nicht machen sollte? Wie lange sollte man die Situation aufrecht erhalten?
Den größten Fehler, den du machen kannst ist nervös neben ihnen zu stehen und sie angstvoll anzustarren 😉 Mach was du immer machst und behalt die Situation trotzdem im auge (schwierig 🙄)
Dein Großer scheint die Angst vom Kleinen zu akzeptieren..... wirklich nur trennen, falls der große sich wirklich aggressiv auf den Kleinen stürzt.
Wie die Situation sich entwickelt kann ich von hier nicht sehen😳 prinzipiell ist die Nacht gut für Einigungsprozesse .....
Vielleicht könntest du ein bißchen mit Angeln und Bällchen rumspielen, das lenkt ein bißchen ab - kann aber sein, dass ihnen das grad schnuppe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir hatten eine ähnliche Situation - junge (13 Wochen alte) Kätzin zu 5 Monate altem Kater. Da gabs zuerst auch nur Gefauche und Geknurre und hin und wieder heftiges Raufen. Rumgebuckel und "einen auf dicke Hose machen" war da das Harmlose. das Ruafen sah immer böser aus, als es war, weil er einfach so viel größer war als sie. Es dauerte zwei Wochen, dann hingen sie beide zusamen in einem Korb oder oben auf dem Kratzbaum rum und putzten sich gegenseitig. Lass den beiden Zeit, die gewöhnen sich aneinander - in dem Alter ist die Freude über einen Raufkumpel noch größer als der Ärger über den Eindringling. Das Foto in meiner Sig entstand nach ca. 2 Wochen Zusammenführung.
 
Im Moment bin ich ziehmlich ruhig geworden :yeah:

Mache das was ich immer mache und schaue ab und zu mal was so passiert. Mich wundert halt nur das Ipo der sonst ein klein....äh nein großer Teufel ist welcher uns in jeder situation attakiert, um eine Stunde später anzukommen und so zu tuen als wenn nichts gewesen wäre und jetzt vor einer Handvoll Katze den Schwanz einzieht.

Noch eine letzte frage für heute Abby kennt nur das Wohnzimmer und hatte bis jetzt noch keinen Zugang zu den anderen Räumen Ipo dagegen kann sich in allen Räumen frei bewegen. Ist es ratsam sie heute Nacht zusammen zulassen oder sollen wir sie heute nochmal trennen und morgen früh erst wieder zusammen lassen?

Abby ist ja erst seit etwa 7 Stunden hier 🙂

schonmal vielen lieben dank für die lieben Antworten

lg Abby & Ipo
 
Im Moment bin ich ziehmlich ruhig geworden
- Brav😀

Wahrscheinlich ist es gut sie die Nacht zusammen zu lassen...ich persönlich bin eher ein Ängstling😳 Ich weiß ja nicht wie groß eure Wohnung ist...
MIR als Ängstling wäre es wichtig, dass ich mitbekomme was nachts los ist, um notfalls eingreifen zu können....
 
Ipo ist ein reines Energiebünndel, ich würde sogar sagen das er etwas zuviel kraft beim spielen mit uns an den Tag legt.

Dann frage ich mich ehrlich gesagt, warum man ein Baby dazuholt.. 😕
Dein Kater ist gerade mitten in der Pubertät.
Ich habe meine Drei direkt aufeinander losgelassen, trotzdem solltest du dem Neuzugang die Möglichkeit geben, sich zurückzuziehen um sie ggfs. auch separieren zu können

Viel Glück bei der Zusammenführung!
 
Guten Morgen,
die Nacht verlief recht ruhig. Zie zwei starren sich immernoch an mit gelegentlichem knurren und fauchen - aber keine Rangeleine o.ä.
Abby möchte am liebsten alles erkunden und schleicht neugierig durch die Wohnung, Ipo beäugt das agwöhnisch und beobachtet das geschehen aus sicherer Distanz.
Mal sehen wie es heute hier weiter geht 🙂
 
Werbung:
Morgen,
schön. dass die Nacht ruhig überstanden wurde 😉
Dann weiterhin gutes Gelingen😛
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
41
Aufrufe
880
Rambotini
R
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben