Unser Felix hat eine leichte Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blase koten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi, wir waren Fr. da und er hat erstmal ein Antibiotikum wieder bekommen und wir sollen kommenden Mo. nochmal eine Urinprobe bringen bzw. den Kater mitbringen zum Urin entnehmen.
Aufs Klo geht er zum Pippi machen, aber wir haben immernoch das Problem mit dem Kotabsatz. Ich habe mal Tagebuch geführt:

Freitag 1x
Samstag nix
Sonntag 2x
Montag 1x
Dienstag nix
Mittwoch nix
heute 3x (1x davon nachts)

So langsam glaube ich, das dass Kot Problem nix mit der Blasenentzündung zu tun hat ... Also ich weiß nicht weiter ...

Habe den Kot den er heute morgen verteilt hat in beide KaKlos gelegt und am Sa. werde ich los das eine KaKlo ersetzen und dort mal dieses feine Streu rein tun. Weiß nicht ob das hilft, es ist mein letzter Hoffnungsschimmer...

A

Werbung

Wie sieht die direkte Relation zwischen Futtermenge und Kotabsatz aus?

Ich wollte, es käme jetzt mal was anderes als immerzu wieder 'es gab wieder AB'. Ganz definitiv scheint es zumindest mir allmählich an AB-Abusus zu gehen... 😳
Zuviel AB kann den Darm dahingehend schädigen, daß das Darmmilieu vollkommen durchnander ist und als Folge nicht nur Durchfall, Verstopfung, sondern auch noch allmählich belastete Organe möglich sind.

Zugvogel

Das mit dem Koten hatte er ja schon vorher.
Aber ich habe die Testergebnisse vom 1. Test:

Urinanalyse
pH-Wert (pH): 8
Protein (PRO): TR g/l
Glukose (GLU): neg
Ketonkörper (KET): neg
Urobilinogen (UBG): norm
Bilirubin (BIL): neg
Bluthämoglobin (BLD): neg

Leukozyten: +
Organismen: Bakt. +
Kristalle: Struvit ++

schau hier im forum mal nach guardacid-tabletten. damit haben wir bei unserer nase den ph-wert gut in den griff bekommen (sprich: gesenkt und damit struvitkristalle aufgelöst). ansonsten ist viel trinken angesagt. habt ihr einen trinkbrunnen?

Trinkerinnen haben wir nicht, aber weitere Wasserschalen in der Wohnung verteilt.
Werde am Montag die Urinprobe abwarten und wenn es nicht besser geworden ist werde ich die Tabletten besorgen. Wo bekommt man die her?

Aber ich frage mich wieso mein Kater nicht ins Klo kotet... Letzter Hoffnungsschimmer ist wie gesagt ein neues Klo und anderes Streu...

Achja wegen deiner Frage Zugvogel. Er bekommt morgens und abends je ein Futterschälchen was er auch auffuttert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Guardacid angeboten:

Google shopping

Wieviel Wasser machst Du zu den Mahlzeiten noch dazu?

Zugvogel

Werbung:
Urinanalyse
pH-Wert (pH): 8
Protein (PRO): TR g/l
Glukose (GLU): neg
Ketonkörper (KET): neg
Urobilinogen (UBG): norm
Bilirubin (BIL): neg
Bluthämoglobin (BLD): neg

Leukozyten: +
Organismen: Bakt. +
Kristalle: Struvit ++

PH-Wert ist deutlich zu hoch - daher auch die Bildung von Struvit.

Bei Leukos kommt darauf an, ob die mittels Urin-Teststreifen getestet wurden oder in einem Labor.
Die Teststreifen kann man bezüglich dem Leukosetestfeld vergessen - ist bei Katzen immer positiv.

Bakterien müsste ja eigentlich Labor sein ( wäre nicht schlecht gewesen auch gleich zu testen welche Bakterien sich dort tummeln). Auf den Teststreifen gibt es dazu lediglich das Nitrifeld und da Katzen eher selten Grünzeug futtern, kann sich dieses Feld auch nicht durch vorhandene Bakterien verfärben.

Auf jeden Fall Urin ansäuern und PH-Teststreifen in der Apotheke besorgen und regelmässig den PH-Wert messen.

Infos zu Struvit:

http://www.mikrofoto.de/Lizzy/kristall.html

http://katzenfragen.beepworld.de/harnsteine.htm

So langsam glaube ich, das dass Kot Problem nix mit der Blasenentzündung zu tun hat ... Also ich weiß nicht weiter ...

Habe den Kot den er heute morgen verteilt hat in beide KaKlos gelegt und am Sa. werde ich los das eine KaKlo ersetzen und dort mal dieses feine Streu rein tun. Weiß nicht ob das hilft, es ist mein letzter Hoffnungsschimmer...

Klingt mir auch irgendwie nicht danach, wenn er Urin normal im Klo absetzt aber den Kot fremd.
Wäre ein Versuch wert - zwei Klos hast du, oder?

Welche Konsistenzen hat den der Kot? Wenn du ein entsprechendes Tagebuch führst, würde ich mal zusätzlich aufschreiben welches Futter vorher gefuttert wurde.

Ich fülle immer soviel Wasser ein das der Boden des Napfes bedeckt ist. Tue ich mehr rein rührt er es nicht mehr an :-/

2 Klo's haben wir mittlerweile, vorher haben die beiden sich immer eins geteilt. Heute Morgen habe ich sogar beobachtet das Felix wieder auf das "alte" Klo gegangen ist, also auf das was wir seit Anfang an haben. Ebenso konnte ich beobachten das er auf dem Klo saß und pullerte, danach sprang er auf und hinterließ ein paar cm vorm Klo eine kleine Kotwurst hinterließ und 2 weitere in der Wohnung.

Die Konsistenz ist ja ... etwas hart, aber es lässt sich zusammendrücken ... habe ich probiert als ich es mit einem Zewa Tuch aufgehoben habe.

Ich hoffe/denke mit der Blasenentzündung sind wir auf dem guten Weg. Aber das Kotproblem ist halt noch da :-( Vor unserem Urlaub hatte er uns ja 2 Haufen vor's Bett gemacht und das war ein ganzer Haufen und jetzt verteilt er ja die Würste in der Wohnung ....

So heute neue Urinprobe:

ph-Wert ist wieder so wie er sein soll
Blasenentzündung ist weg
Kristalle sind fast keine mehr da

Behandlung: 3 Monate lang weiter das Urinary Futter geben

Wenn das Kotproblem noch besteht meinte sie sollen wir es mit einem 3. Klo probieren, aber wohin damit? In unserem Flur kann man es nicht stellen und ruhige Ecke in der Stube gibbet nicht.

Kann dir nur sagen das sein ph-Wert momentan 8 ist statt der normalen 6-7.

Für Urin liegt der pH-Richtwert für die Katze bei 5 bis 7 😉 Ansonsten habe ich noch einen Tipp für das Auffangen von Urin (ist dann allerdings natürlich nicht steril): Statt Katzenstreu ungekochten Reis in das KaKlo geben. Du kannst den Urin dann mit einer Spritze (ohne Nadel) aus dem KaKlo aufziehen und z. B. den pH-Wert - wie beschrieben - selbst kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kotproblem noch besteht meinte sie sollen wir es mit einem 3. Klo probieren, aber wohin damit? In unserem Flur kann man es nicht stellen und ruhige Ecke in der Stube gibbet nicht.

Nach der Konsistenz des Kots wurde ja bereits gefragt. Aber noch nicht nach der Farbe. Wie ist sie? Röntgen war - wenn ich mich recht erinnere - ohne Befund. Wie ist denn ansonsten die Körperhaltung, wenn Dein Tiger in die Wohnung kotet? Wie ist sein Gang? Wie ist die Schwanzhaltung?

Werbung:
Leider intressiert das die Miezchen nicht die Bohne. Wenn sie ein weiteres Kaklo wollen, dann wollen sie es, aber ganz ohne Überlegung, ob noch Platz da ist oder ob es gut aussieht z.B. in einem Wohnzimmer.

Zugvogel

Nach der Konsistenz des Kots wurde ja bereits gefragt. Aber noch nicht nach der Farbe. Wie ist sie? Röntgen war - wenn ich mich recht erinnere - ohne Befund. Wie ist denn ansonsten die Körperhaltung, wenn Dein Tiger in die Wohnung kotet? Wie ist sein Gang? Wie ist die Schwanzhaltung?

Der Kot ist ganz normal dunkelbraun.
Körperhaltung ... er wird wenn er muss komisch ich würde sagen unruhig ... sucht sich einen Platz ... positioniert sich zum Koten ... sobald die erste Wurst draußen ist flitzt er wie von einer Tarantel gestochen los, obwohl nichts im Raum passiert ist.

Habe mit jemanden aus dem Forum hier geschrieben die hatte das gleiche Problem und gibt ihrer Katze homöopathische Mittel um das Selbstbewusstsein/-vertrauen der Katze zu stärken.
Rocky ist hier das Alphatier und Felix verkrümelt sich momentan gerne in den Schlafzimmerschrank mal für ein paar Minuten, was neu ist.

Der Kot ist ganz normal dunkelbraun.
Körperhaltung ... er wird wenn er muss komisch ich würde sagen unruhig ... sucht sich einen Platz ... positioniert sich zum Koten ... sobald die erste Wurst draußen ist flitzt er wie von einer Tarantel gestochen los, obwohl nichts im Raum passiert ist.

Habe mit jemanden aus dem Forum hier geschrieben die hatte das gleiche Problem und gibt ihrer Katze homöopathische Mittel um das Selbstbewusstsein/-vertrauen der Katze zu stärken.
Rocky ist hier das Alphatier und Felix verkrümelt sich momentan gerne in den Schlafzimmerschrank mal für ein paar Minuten, was neu ist.

Okay, der Kot ist normal und gut geformt. Hat der TA die Reflexe um den Anus herum getestet bzw. Entzündungen in der Anusregion ausgeschlossen?

Ansonsten kenne ich einen Kater, die immer wieder unter dem Bett uriniert und gekotet hat. Auch er hatte von Zeit zu Zeit eine Blasenentzündung, allerdings war dies nicht der eigentliche Grund für das Verhalten, sondern ein anderer im Haushalt lebender dominanter Kater. Das Problem wurde dadurch behoben, dass der verhaltensauffällige Kater eine Bach-Blüten-Mischung erhielt - u. a. zur Stärkung des Selbstbewusstseins und gegen die Angst.

Okay, der Kot ist normal und gut geformt. Hat der TA die Reflexe um den Anus herum getestet bzw. Entzündungen in der Anusregion ausgeschlossen?

Ansonsten kenne ich einen Kater, die immer wieder unter dem Bett uriniert und gekotet hat. Auch er hatte von Zeit zu Zeit eine Blasenentzündung, allerdings war dies nicht der eigentliche Grund für das Verhalten, sondern ein anderer im Haushalt lebender dominanter Kater. Das Problem wurde dadurch behoben, dass der verhaltensauffällige Kater eine Bach-Blüten-Mischung erhielt - u. a. zur Stärkung des Selbstbewusstseins und gegen die Angst.

Er wurde geröntgt und beim Ultraschall wurde die Analdrüse geprüft, den After hat sie sich auch angeschaut, alles i.O.

Wo bekommt man diese spezielle Bach-Blüten-Mischung her? Ich meine es wäre ein Versuch wert oder?
Habe mir mal Bachblüten gegen Angst besorgt und die gebe ich ihm seit der Woche nach Ostern. Wenn es an der Tür klingelt haut er nicht mehr panisch ab wie es sonst war.

Wo bekommt man diese spezielle Bach-Blüten-Mischung her? Ich meine es wäre ein Versuch wert oder?
Habe mir mal Bachblüten gegen Angst besorgt und die gebe ich ihm seit der Woche nach Ostern. Wenn es an der Tür klingelt haut er nicht mehr panisch ab wie es sonst war.

Offensichtlich handelt es sich bei Felix doch um eine "Verhaltensstörung" - eine sehr lästige allerdings 🙁 Der TA scheint ja offensichtlich alles abgeklärt zu haben, so wie Du schreibst 😉

Die Bach-Blüten gibt es leider nicht als fertige Mischung, sondern sie wurde ganz individuell zusammengestellt. Von daher müsstest Du Dich selbst ein bisschen in das Thema einlesen. Schau ansonsten mal, ob hier was Passendes dabei ist http://www.deutsche-bachblueten.de/deutsche_bachblueten_kombinationen,127.html

Werbung:
Wenns um Bachblüten geht kannste auch Ina1964 anschreiben, die kennt sich da richtig mit aus und ist auch ganz nett. Falls Du das ausprobieren magst, keine Scheu vor ihr.

Suppi ich werde sie mal anschreiben, vielleicht hilft das ja weiter.
Wie lange dauert es bis Bachblüten wirken? Habt ihr Erfahrungen damit?

Suppi ich werde sie mal anschreiben, vielleicht hilft das ja weiter.
Wie lange dauert es bis Bachblüten wirken? Habt ihr Erfahrungen damit?

Es gibt Fälle z. B. bei Angst, da kann sich schon nach einigen Minuten eine positive Veränderung zeigen. Häufig dauert es aber ein paar Tage bis die Blüten-Essenzen eine Wirkung zeigen. Passiert hingegen innerhalb von 14 Tagen nichts, dann muss man noch mal schauen, ob die richtigen Blüten-Essenzen gewählt wurden.

Stehe nun mit Ina in Kontakt, mal schauen was dabei heraus kommt.
Aktuell tippt sie das es etwas organisches ist.

Daumen drücken, das wir bald die Ursache finden.

LG