Unser finnisches Trio: Smilla und Auri kommen als Katzenfreundinnen zu Lumi

  • Themenstarter Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schön, dass sie endlich da sind! Das sind ja drei total hübsche Damen. 😻
Die sind ja auch schon total zutraulich, toll!
Fauchen ist erstmal ganz normal, aber ich würde sie auch erstmal noch getrennt lassen (das ist wirklich nicht so einfach, bei uns wurde durchaus auch mal vor der Zeit ausgebüchst aus dem Zimmer 😄). Gut ist doch, dass Lumi sich für den Geruch interessiert.

Was für ein Streu hatten sie denn im Tierheim? Das Cat's Best hatte ich auch mal probeweise, weil es ja schon besser für die Umwelt wäre. Das wurde hier aber überhaupt nicht akzeptiert und als Sophie dann auf das Bett zusteuerte, habe ich alles wieder ausgewechselt. Falls sie da nicht raufgehen, könnte das also ein Punkt sein, der nicht genehm war.

Ich wünsche dir ganz tolle erste Tage zum gegenseitigen Kennenlernen und eine langweilige Zusammenführung. ☺️
 
A

Werbung

Heute morgen hab ich zumindest mal einen Pipiboller im Klo entdeckt 😊 somit scheinen sie das Streu langsam zu akzeptieren.
Ich überlege, wann ich die Gittertür in Einsatz bringe... Lumi ist sehr interessiert, die beiden verkriechen sich aber nach wie vor unter dem Bett, wenn die Tür geöffnet wird
 
Okay, Smilla nutzt das Klo, Auri alles andere außer das Klo 🙈 hab leider beim großen Geschäft den Fehler gemacht und hab sie Reflexartig ins Klo gesetzt. Da hat sie auch fertig gemacht, aber das Pipi ging dann in eine Zimmerecke 😪 könnte mir dennoch in den Arsch beißen, so reagiert zu haben... hab jetzt beim Tierschutzverein angerufen, welches Streu sie da genau haben. Dann muss halt ins Schlafzimmer das Stinkestreu 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ja, Du solltest am Anfang schon das Streu anbieten, das sie kennen.
Später kann man dann langsam die Anzahl der Klos mit dem Streu, was Du gern hättest, erhöhen. Also 2 mit CB, zwei mit Bentonit, dann wenn das klappt, 3 mit CB usw
Kann aber durchaus sein, dass CB nicht angenommen wird.
Viele Katzen sind da tatsächlich kein Fan von. Aber evtl klappt es ja.

Willkommen an die Süßis! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
Smilla nutzt ja das mit CB, wir haben zwei Klos im Schlafzimmer, für mehr reicht der Platz nicht in dem großen Raum. Soll ich dann beide mit Betonit befüllen oder nur eins? Smilla nutzt anscheinend ein Klo für beides... Lumi hat zwei mit CB auf dem Flur, aber da kommen sie ja noch nicht hin.
 
Miteinander verstehen sich die Mädels auf jeden Fsll prächtig!
 

Anhänge

  • 20231222_165914.jpg
    20231222_165914.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 76
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Super, da baue ich provisorische Klos, bis wir das andere Katzenstreu haben (Kartons mit Plastiktüte und Handtuch drauf) und was machen die beiden? Nutzen es als Katzenbettchen 😂
Hab beim Tierschutzverein nachgefragt und wir können morgen einen Sack abholen. Sonst kann man das Streu nur online bestellen und das kommt nach Weihnachten.
Ich kann es echt nicht fassen, wie mir so ein Anfängerfehler passieren konnte 🙈
 
Kaum haben wir das Tierheim Streu abgeholt, nutzen beide jetzt das Klo 😅 hatte heute Morgen 6x Pipi und 2x Kot ausgeräumt- ich denke, das kann nicht alles Smilla gewesen sein. Die Kartons sind auch noch unberührt, deswegen bin ich ganz guter Dinge!
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Bonnie92 und verKATert
Manchmal kann es so einfach sein. Hoffentlich bleibt es dabei. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily und Brummi_
Gestern hatten wir den ersten Kontakt durch die Gittertür, nachdem Lumi sich wirklich vor die Schlafzimmertür gelegt hat. Resultat: Die Mädels waren sehr interessiert, Lumi hat sich erstmal erschrocken ins Wohnzimmer geflüchtet.
Tür haben wir dann erst nochmal geschlossen, weil wir heute Mittag auch bei meiner Schwiegermutter sind.
Gefaucht hat Lumi nicht, war quasi nur "Tschüss und weg"
Ist so eine ängstliche Reaktion normal und kann man da dennoch etwas erreichen?
Ich wünsche euch allen hier frohe Weihnachten 🥰
 
Die Zwerge hinter der Gittertür
 

Anhänge

  • 20231224_203842.jpg
    20231224_203842.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 72
  • Love
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Ach ja, und Auri will gerne hoch hinaus. Hier sitzt sie auf dem Ergometer von meinen Mann 😅
 

Anhänge

  • img_2023.12.24_14.28.06.png
    img_2023.12.24_14.28.06.png
    497,5 KB · Aufrufe: 64
Lumi versteckt sich nicht mehr, wenn sie eine von den beiden sieht und wirkt auch allgemein relativ entspannt bisher. Heute hatte sie längeren Augenkontakt mit Auri, ob eine von beiden gezwinkert hat, konnte mein Mann nicht erkennen. Bisher kein Fauchen, knurren oder sonstiges „Motzen“, beide Parteien wirken eher überrascht neugierig, wenn sie den anderen sehen. Lumi hat auch heute öfters mal an der Gittertür nachgesehen, ob grad einer da ist 😅
Die Mädels machen ihre Sache auch super 🥰 ganz liebe Schätze, sehr verschmust, verspielt… Auri sehr verrückt 😂, Smilla etwas ruhiger. Ins Herz geschlossen haben wir beide auf jeden Fall schon sehr. Wir hoffen, dass es positiv weiter geht, für Tag 5 (den Donnerstagabend zähle ich mal nicht dazu, das war ja wirklich nur ankommen) läuft es bisher zufriedenstellend.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Urlaubs-Dosine und Brummi_
Tag 6, sehr langer Sichtkontakt zwischen Lumi und Auri, Smilla mehr am Rande. Auri zwinkert zwischendurch und dreht sich weg, Lumi starrt regelrecht. Sie hat heute auch ein bisschen gebrummelt. Sie versteckt sich aber nicht mehr und scheint ein wenig die Rangordnung klar stellen zu wollen.
Lumi beobachtet mit Abstand, die Mädels würden wohl ohne Gittertür zu ihr laufen, haben keine Angst vor ihr. Ich glaube, das liegt aber auch etwas daran, dass sie generell sehr interessiert an anderen Katzen sind und die Katzensprache mangels Erfahrung noch nicht so recht einordnen können.
Ich hatte eigentlich gedacht, schon bald die Gittertür weglassen zu können, sehe das aber nach der Erfahrung heute etwas anders.
Lumi bekommt immer Leckerchen, wenn die beiden in ihrem Sichtfeld auftauchen, damit sie Smilla und Auri mit etwas Positiven in Verbindung bringt.
Leider hat Lumi das Leckerchen eben nach dem Motzen erst gefressen, als die beiden sich von der Gittertür entfernt haben- ich hoffe, ich hab jetzt nicht das Falsche konditioniert 🫣
Ich bin eh etwas unsicher, wie ich das Ganze moderieren soll. Soll ich sie einfach machen lassen oder den Blickkontakt unterbrechen, wenn Lumi starrt?
 
Lumi beobachtet die Beiden weiterhin mit Abstand. Sie knurrt, faucht und motzt nicht, nimmt dabei auch Leckerchen. Näher traut sie sich nicht und sie starrt nach wie vor, ohne zu zwinkern. Sobald wir die Tür schließen, geht sie hin und schnuppert, auch an der aufgerollten Gittertür, an die sich die beiden vorher gerieben haben oder Auri teilweise sogar hoch geklettert ist.
Für Smilla und Lumi ist die Gittertür absolut richtig, aber Auri dreht völlig durch, sobald sie nicht da durch darf. Da wird gemauzt und geschimpft, weil sie gerne den Rest der Wohnung erkunden möchte, selbst wenn einer von uns mit ihnen im Zimmer ist. Beide sind Lumi gegenüber auch völlig entspannt und neugierig, Lumi wirkt von der Körperhaltung her eher angespannt. Zumindest, sobald sie Auri oder Smilla sieht.
Im Nachhinein war das motzen gestern auch deswegen, weil ich sie beim Beobachten gestreichelt habe- es galt also eher mir.
Tag 7 und ich merke, dass ich langsam ungeduldiger werde. Lumi macht schrittchenweise Fortschritte, aber ich hätte sie gerne näher an der Gittertür. Dabei sollte Lumi das Tempo vorgeben und dabei loben wir auch jeden Schritt… dennoch würde ich zu gerne die Tür öffnen, weil ich auch langsam merke, dass Auri in dem einen Raum langsam einen Koller kriegt. Natürlich mache ich das nicht… ich denke, man sollte sich eher an den sensiblen Part orientieren und das ist eben definitiv Lumi- und auch Smilla.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Für mich klingt das gut, wie ihr das macht - an Lumi euch zu orientieren und auch sonst eher langsam vorzugehen. Ich drücke euch weiterhin die Daumen! 🍀🤞
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
Werbung:
Lumi war heute nur noch knapp einen Meter von der Gittertür entfernt, als Auri da saß. Kurz gefaucht, einmal kurz Gesang angestimmt- Auri guckte sie nur verwirrt an und ließ sich davon gar nicht beeindrucken. Lumi verkümmelte sich daraufhin und forderte Leckerchen ein- war ja auch ein großer Schritt, so nah an die Gittertür zu gehen. 😅
Habe dennoch etwas Zeit verstreichen lassen, weil ich ihr Fauchen nicht belohnen wollte.
Als sie auf ihren Stuhl lag und Auri an der Tür saß, hat Lumi einige Male ganz langsam geblinzelt, dafür bekam sie dann Leckerchen.
Smilla lässt sich nur selten an der Tür blicken, ihr ist das wohl noch nicht so geheuer.
Alles in allem bin ich sehr stolz auf die Mädels, Lumis Broddeln klang auch eher halbherzig.
Mein Mann hat übrigens berichtet, dass Auri sich heute Nacht unter seine Decke an seinen Bauch gekuschelt hat zum Schlafen. Smilla taut auch immer mehr auf und fordert sich freundlich Schmuseeinheiten ein- sie gurrt auch mittlerweile ein wenig. Auri ist sehr kommunikativ und eigentlich sehr viel am erzählen- besonders gerne, wenn sie Unsinn anstellen möchte. 🥰😁
 
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote und Urlaubs-Dosine
Heute der erste Tag ohne fühlbaren Fortschritt... man merkt aber deutlich, dass Smilla und Lumi auf denselben Stand sind. Sie sahen sich durch die Gittertür an, Smilla flüchtete ins Zimmer, Lumi schnell von Esszimmer ins Wohnzimmer. Auri ist immer noch sehr aufgeschlossen und würde anscheinend am liebsten schon gestern aus dem Zimmer raus 😅
Lumi versteckt sich momentan viel unter der Küche, ganz unabhängig davon, ob sie die beiden grad sieht oder nicht. Ich hab den Eindruck, dort verarbeitet sie ein wenig die Veränderungen. Heute kein Fauchen oder Broddeln, sondern nur ein neugieriges "Warum bist du denn immer noch da?"- Starren.
Lumi zwinkert auch nicht.
Wenn die Tür geschlossen ist ohne Gittertür geht sie immer noch viel zum Schnuppern hin und schaut auch schonmal neugierig durch den Türspalt, wenn wir aus dem Zimmer kommen. Auch das ohne Fauchen, aber sie huscht dann schnell weg.
Was ich schonmal sehr gut finde bei Auri: sie hat schon ihre gecken 5 Minuten, in denen sie gerne Raufen möchte. Sie versucht das momentan an unseren Arm, was wir schnell unterbinden und dann lässt sie das auch. Heute hat sie daraufhin voller Übermut Smilla angehopst, die das Ganze mit genervten Anknurren kommentierte. Auri hörte sofort auf und suchte sich ihre Spirale zum Spielen. Sie akzeptiert also klar die Grenzen, die ihr auferlegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Lumi hat eben von ihren Stuhl aus völlig entspannt und unbeeindruckt Auri beobachtet, die wieder die Gittertür hochgeklettert ist. Auri hat auch wieder gemauzt und erzählt und Lumi hat sie registriert, aber es war ihr egal. Ihre Körperhaltung war dieses Mal nicht angespannt.
Klar, der Stuhl steht auch diagonal gute 2,5 Meter von der Gittertür entfernt, aber ich werte es dennoch positiv. Smilla hat sich heute auch mal länger an der Gittertür blicken lassen.
Also kann man schonmal zusammen fassen: Mit Entfernung klappt es schonmal gut.
Mal sehen, wann sich Lumi mal wieder näher an die Gittertür ran traut.
Ich bin gespannt, wie das heute mit Silvester so funktioniert... wir sind zu Hause, aber eben unterm Dach zum Raclette essen. Wenn das Feuerwerk los geht, werden wir natürlich nach den drei Damen schauen, ich bin aber echt mal gespannt, wie die Minis damit klar kommen. Lumi mag das Geknalle ja gar nicht...
Als Junas Herzchen noch etwas stabiler war, hat sie tatsächlich manchmal zugesehen. In den letzten zwei Jahren hat sie sich aber auch immer in die letzte Ritze verkrochen.
Ich schätze die Minis auch so ein, dass sie eher sehr ängstlich sein werden.
Wir lassen aber das Radio für sie laufen, ich hoffe, das bringt ein wenig etwas.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Urlaubs-Dosine und verKATert
Ich drücke euch die Daumen, dass die Pelzdamen gut über Silvester kommen. Und euch natürlich auch einen gute n Rutsch! 🍀🐖
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily

Ähnliche Themen

Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
731
minna e
minna e
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
640
Fan4
Fan4
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
721
Perron
Perron
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kiara_007
Antworten
42
Aufrufe
3K
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben