Oh, schon wieder lange nicht geschrieben hier...
Es läuft weiterhin gut. Hin und wieder wird mal etwas gefaucht, aber das ist meistens dann, wenn die Damen sich zu nah kommen. Außer beim Fressen, da könnte man sie auch übereinander stapeln 😂
Lumi spielt mittlerweile gerne Verstecken mit den Beiden. Sei es im Karton, Rascheltunnel oder hinter der Tür, es wird begeistert nach den Zwergen gepfötelt.
Manchmal faucht Lumi auch noch dabei, aber da hat man meistens den Eindruck, dass sie sich denkt "Moment, die mag ich doch eigentlich nicht 😅" und selbst überrascht ist davon, dass sie Spaß mit den beiden hat.
Wenn Smilla und Auri fangen spielen, schaut sie sehr gerne zu.
Mittlerweile haben wir nachts wieder die Tür zu Schlafzimmer auf und ich schlaf auch wieder dort. Lumi findet das super. Hat sich direkt wieder nachts ihren Lieblingsplatz erobert und heute Nacht war sie sogar wieder zum Schnuckeln da (sie legt sich dann in meine Arme, macht den Milchtritt und kuschelt sich mit der Schnauze an meinen Hals 🥰 das macht sie seit sie ein Kitten war).
Bei den Zwergen merke ich recht deutlich, dass sie gerne raus wollen. Ich würde das Ganze aber gerne noch bis Anfang Mai raus zögern, da erst dann Smillas Versicherungsschutz vollumfänglich da ist.
A propos Smilla: ich hab festgestellt, dass sie beim Schlafen schnarcht oder zumindest Geräusche macht. Lumi schnarcht auch hin und wieder, was bei ihr aber am Übergewicht liegt. Juna, die ja massiv herzkrank war, hat meist beim Aufwachen ein tiefes Schnarchgeräuch gemacht. Bei Smilla wirkt es eher so, als würde sie im Traum quatschen. Muss ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Die Atmung ist aber ganz normal und ruhig.
Auri knabbert gerne 🙄 nach den Schuhen war dann der Computersstuhl von meinen Mann und eine Kunstlederkiste dran. Hab jetzt beides abgedeckt, aber sie ist da sehr erfinderisch. Meist knabbert sie, wenn sie sich langweilt. Wenn wir dann eine intensive Spielrunde hatten, hört sie auf damit.
Sie ist sehr sehr spielbegeistert, da kommen wir manchmal kaum hinterher. Zwischendurch tobt sie mit Smilla durch die Wohnung, da hört sich an, als würden Elefanten durch die Zimmer rasen.😂
Wegen dem Freigang muss ich noch genau überlegen, wie ich das mache. Zum einen würde ich ihnen gerne etwas gegen Zecken etc. geben, bin aber unsicher, wie Smillas Analprolaps darauf reagiert.
Zum anderen wurde uns nahe gelegt, Smilla regelmäßig zu entwurmen. Ich bin aber kein Fan davon, ohne Grund das Entwurmen durch den Darm zu jagen... Lumi und Juna mussten wir in all den Jahren Freigang (fast 6 Jahre) nicht einmal entwurmen. Beide haben keine Mäuse gefressen, vielleicht lag es daran? Juna hat sie höchstens bespielt und Lumi bringt nur Schmetterlinge und Libellen mit.
Ich hatte schon überlegt halbjährlich den Kot untersuchen zu lassen oder zumindest, wenn dieser irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Wie macht ihr das mit den Freigängern?