unser Kater hat miserable Leberwerte

• Themenstarter Themenstarter blossom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blossom

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

nachdem unsere 12jährige Katze im Dezember dem Tod grad noch von der Schippe gesprungen ist (Lungenthrombose) machen wir uns jetzt Sorgen um unseren 12jährigen Kater.

Seit Samstag hat er täglich 1x flüssig braun erbrochen. Als er heute morgen beim rascheln mit dem Katzenfutter nicht angerannt kam war mir schon klar da stimmt was nicht.
Beim hochheben von Mo schrie er ganz fürchterlich vor Bauchschmerzen und dann lag er schwer atmend (durch den Mund!) auf unserem Bett. Und das schlimmste daran: er hatte völlig teilnahmslose Augen!!!!

Wir dann schnell zu unserem Tierarzt, dort Blutabnahme, Röntgen und Infusion. Vorläufiges Ergebnis: Dehydration, miserable Leberwerte und die Bauchspeicheldrüse ist auch nicht in Ordnung.

Morgen früh bekommt er nochmal eine Infusion und Mittwoch wird nochmal das Blut kontrolliert und ein Ultraschall gemacht.

Ich hoffe so sehr, dass das kein Todesurteil für unseren Schatz ist! Er ist doch noch relativ jung und war bisher immer kerngesund!!!!!

A

Werbung

Was bekommt er für die Bauchspeicheldrüse? Er wird Schmerzen haben und meist fehlt dann die Funktion oder ist eingeschränkt, dann wird er anehmen. Die Enzyme müssen dann gegeben werden

Hallo Katzenliebhaber,

er hat gestern und heute jeweils eine halbe Flasche Infusion bekommen mit zugesetzten Mineralstoffen. Dazu auch noch ein Mittel gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel glaub auch.

Morgen wird nochmal Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Aber auf jeden Fall hat er heute morgen wieder was gefressen und er konnte sogar meckern, als ich ihn in die Transportbox bugsiert habe. :smile:

Hallo Blossom,

bei erhöhten Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerten ist es sinnvoll, eine Zeitlang fettarme Schonkost zu füttern. Wenn Katerchen gekochtes Hühnchen mag, würde ich ihm das zumindest für einige Tage geben und dann auf Nassfutter wechseln, das keinen zu hohen Fettgehalt hat.

Wir hatten bei erhöhten Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerten auch Mariendisteltabletten und Vitamin-B-Komplex bekommen, weil beides Leber und Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion unterstützt.

Kann der Tierarzt denn sagen, woher die erhöhten Werte kommen? Je nach Ursache kann sich ja die Behandlung unterscheiden.

Sind die Schilddrüsenwerte auch gecheckt worden? Wenn nicht, würde ich das sicherheitshalber auch noch machen lassen, wenn Du morgen eh noch einmal das Blut untersuchen lässt.

LG Silvia

Hi Maiglöckchen,

unser TA hat uns gestern spezielle Leber-Schonkost mitgegeben. 3 verschiedene Geschmacksrichtungen und Trockenfutter.

Leider fand er nur das Trockenfutter lecker.

Am Samstag waren wir zufällig im Raiffeisen und ich hab da ein kleines Päckchen gefrorenes Fleisch extra für Katzen gekauft. Kann ich ihm das auch geben????

Ansonsten sollte ich also Hühnchen kochen? Kann ich da normales Hühnerfleisch aus der Kühltheke nehmen (also ohne Knochen natürlich)?

Die Ursache ist dem TA leider noch nicht klar. Er meinte auch, man müsse für die weitere Behandlung rausfinden, ob Bauchspeicheldrüse oder Leber ursächlich für die Probleme ist. Hoffentlich sagt das Blut morgen mehr aus!

Schilddrüse haben wir gestern meine ich nicht gemacht. Werd ich morgen auf jeden Fall mal ansprechen!

Ich hab gelesen (im WWW natürlich) dass solche Probleme bei unseren Katzen häufig durch das Fertigfutter kommt weil da zu viele Abfallstoffe drin sind, die für unsere Katzen nicht gut sind.

Will morgen deshalb auch ansprechen, ob eine Umstellung auf BARF sinnvoll wäre.

Hallo Blossom,

Ich würde Hühnerkeule und Hühnerbrust kochen und das Fleisch der Keule dann von den Knochen lösen (die Haut würde ich in dem Fall nicht mit verfüttern). Eine kleine Prise Salz in der Kochbrühe ist auch nicht schlecht.

Die Leberdiät vom Tierarzt taugt meistens wenig, Trockenfutter sowieso nicht, weil da Getreide enthalten ist und das belastet beide Organe noch zusätzlich.

Dein Tierarzt wird Dir vom barfen vermutlich abraten, die meisten Tierärzte sind diesbezüglich etwas merkwürdig🙄

Einen meiner Kater, der ebenfalls erhöhte Bauchspeicheldrüsen- und Leberwerte hatte bzw. immer noch hat, habe ich auf barf umgestellt, seitdem sind Kotzerei und Breikot Geschichte. Seine Verdauung war allerdings an Rohes gewöhnt, da er häufiger mal Mäuse fängt und frisst. Wenn dein Kater rohes Fleisch nicht kennt, würde ich erst einmal gekochtes nehmen und dann ggf. langsam umstellen.

Schilddrüse würde ich auf jeden Fall abklären lassen, erhöhte Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte können nämlich auch Folge einer Schilddrüsenüberfunktion sein. Ich würde beim TA wirklich drauf pochen, dass da genaue Diagnostik und Ursachenforschung betrieben wird, damit man gezielt behandeln kann.

LG und alles Gute für Euch

Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

der gestrige Termin beim TA war sehr gut! Moritz´Blutwerte sind deutlich besser geworden! Ein Ultraschall war deshalb erstmal nicht notwendig, kann aber nachgeholt werden.
Er hat nochmal eine Infusion mit Nährstoffen drin bekommen. UND muss bis mindestens nächsten Dienstag strenge Diät halten. Wir haben "Gastro intestinal" von Royal Canin mitbekommen.
Am Dienstag wird nochmal das Blut kontrolliert, dann auch der Bauchspeicheldrüsenwert!!! Der wurde gestern nocht nicht kontrolliert weil das noch zu früh gewesen wäre.

Jedenfalls rennt Mo wieder putzmunter durch die Wohnung, hat heute morgen auf der Terasse auch schon eine Amsel fast zum Herzinfarkt gebracht :aetschbaetsch1:!

Und gekotzt hat er seit Dienstag auch nicht mehr!!!!!

Ich bin erstmal sooooo erleichtert!

LG

Ach wie schön (weniger für die Amsel😀 )!!!! Ich freu mich mit euch!!!

Hallo Blossom,

es freut mich sehr, dass die Werte gesunken sind. Was für einen Fettgehalt hat denn dieses Gastro-Futter? Das würde mich mal interessieren, weil mein Dicker ja durch seine Medikamente auch ständig mit erhöhten Leberwerten zu kämpfen hat.

LG Silvia

Hallo Maiglöckchen,

ich füttere "Gastro intestinal moderate calorie" von Royal Canin. Den Fettgehalt hab ich auf der Packung jetzt auf die schnelle nicht gefunden :-(.

Gestern wurde bei Moritz das Blut nochmal kontrolliert. Die Leberwerte sind wieder top, aber die Werte der Bauchspeicheldrüse sind immernoch schlecht. Also in 14 Tagen wieder Kontrolle und bis dahin darf er nur das Spezialfutter essen. Aber er liebt das Zeug ja total :pink-heart:.

Heute hatte er nen absoluten Spieltrieb, er ist so süß, wenn er mit den Spielmäusen durch die Wohnung kullert!

lg

Achso, jetzt steht ja fest, dass er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.

Hier im Forum gibt es ja eine ganze Menge Betroffener!

Wie kann ich vermeiden, dass diese Sache chronisch wird - kann ich das überhaupt positiv beeinflussen?

Werbung: