unser kater kratz unseretochter immer im gesicht

  • Themenstarter Themenstarter tonysido
  • Beginndatum Beginndatum
das 5 kinder in dem haushalt leben wo er herkam weiss ich übrigens erst seid heute habe die vorbesitzerin angerufen und sie hat mir dann erzählt das er das bei ihren 5 kindern nie gemacht hat
 
A

Werbung

Sei mir nicht böse. Ich habe ja selber Kinder. Kinder und Katzen (vor allem Kitten) sind oft keine so gute Kombination.
Vielleicht hat das Kleinchen schon in der Prägungsphase schlechte Erfahrungen gemacht.
Jetzt ist er sozusagen im Rüpelalter.
Ich weiß nicht, wie gut Du es aushalten kannst, wenn Dein Kind durch kratzen "erzogen" wird, davon hängt es ab, ob er bleiben kann. Meiner Erfahrung nach, wird es mit einem Jahr viel besser.

Ich weiß, wovon ich rede:

dscf4917.jpg


Bei uns war auch nicht immer Gold was glänzt.
Heute sind meine Töchter durch eine "harte Schule" gegangen und wissen mit den Katzen umzugehen.😀
Was nicht umbringt, macht nur härter.😉
Aber ich bin auch eine Mama, die ihre Kinder generell nicht in Watte packt.

Wenn Du es nicht aushältst, kann ich das auch verstehen, keine Sorge.🙂
 
ja das ist ja das ding also wir kämpfen nu schon seid 4 monaten mit solchen kratzern und wenn er sie an der hand erwischt na dann schimpf ich auch aber mach mir da halt nicht so grosse sorgen ich frag mich natürlich auch was kommt als nächstes im moment ist es eine narbe an der schläfe und viele frsiche kratzer gestern wars unterm auge
nu hab ich halt angst das es sie ihrgendwann IM auge trifft weil er auch gezielt aufs gesicht springt
ich mag eigentlich auch nicht auf den rat meiner mama hören und meinen tony weggeben er ist uns schon sehr ans herz gewachsen und meine kleine liebt ihn auch wenn auch nur von weiten :sad: sie beobachtet ihn immer wenn er auf der fensterbank liegt und sagt mir dann tony jetzt lieb das is schon schade aber ich hab ihr gesagt das wir den tony ganz in ruhe lassen müssen weil er krank ist ds ist die beste methode das sie die finger ganz weg lässt
auch tests beim TA waren ergebnislos ist alles bestens mit ihm wobei auch der TA gesagt hat ob wir uns nicht mal überlegen wolen ihn in eine kinderfrei umgebung zu geben
 
Das wäre zu überlegen.
Eventuell hat er ja in der Ursprungsfamilie einen Knacks bekommen.
So wie Du schreibst sind das ja keine genervten
"lass mich in Ruhe Kratzer "
sondern richtige gezielte Attacken.

Ich würde nicht warten bis meiner Tochter ein Auge fehlt.
meine 2 ct
 
genau das ist es ja wenn dann nämlich was wirklich ernstes passiert mach ich mir bis ans lebensende vorwürfe
meine mama würde meine beiden stinker gerne haben wollen 8wohnt auch bloss 2 strassen weiter) ich werde wohl mal sehen das sie sie mal für 1ne woche nimmt und schauen obs klappt wenns nicht klappt nehm ich die zwei wieder ins tierheim geb ich die zwei nicht niemalsssssssss
und minka will ich dann hier nicht alleine halten und ausserdem lieben tony und minka sich abgöttisch
och man is echt zum heulen
dann hab ich gar keine miez mehr da
erst ist unser sido gestorben und nu muss ich meinen stinker hergeben ich kann ihn ja wenigstens jederzeit sehen
 
Wenn er sich bei dem Kind von deiner Freundin genauso verhält, ist ein eindeutiges Zeichen, daß da mal irgendwas mit einem Kind vorgefallen ist.

Und ja, das kann auch schon passiert sein, bevor er bei euch war. Was besonders schlecht für euch ist, weil Erlebnisse in der Prägephase bleiben tief haften. Es heißt nicht umsonst Prägephase.

Ich habe hier 2 Katzen, die haben auch vorher schlechte Erfahrungen mit einem Kind gemacht. Die beiden wurden dort abgegeben, weil sie darauf mit extremer Unsauberkeit reagiert haben. Sie waren auch noch so klein...

Beide sind heute noch blitzartig verschwunden, wenn sie nur Kinderstimmen von der Straße hören.

Ganz ehrlich - für euch sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Katzen zu deiner Mutter geben, oder eine Verhaltenstherapeutin holen, die das Ganze vor Ort ansieht. Vielleicht sieht die dann noch eine Möglichkeit für euch.
Aber so stark wie das bei euch eskaliert ist, denke ich nicht, daß ein Rat aus dem Forum das Richtige ist. Und es geht halt auch um das Kind. Wenn sie etwas größer wäre, ginge es vielleicht. Aber in diesem Alter kannst du das Kind noch nicht aktiv in ein "Verhaltenstraining" mit einbauen.
 
Werbung:
mal so als genrelle Frage, weil das hier so gesagt wurde: Kitten werden geärgert, wehren sich nicht und dann erst, wenn sie groß sind??? 😕
 
Ich denke, das Fauchen ist ein Hinweis dafür, dass sich der Kater vor deiner Tochter fürchtet! Kleine Kinder haben ja eine eigene Art zu gehen, sind ungestüm und laut, das irritiert ihm wahrscheinlich.
Ich muss dir aber ehrlich sagen, dass ich mir auch überlegen würde, ihn zu deiner Mutter zu bringen - du kannst beide ja nicht ununterbrochen beobachten und das wäre mir einfach zu gefährlich...
 
mal so als genrelle Frage, weil das hier so gesagt wurde: Kitten werden geärgert, wehren sich nicht und dann erst, wenn sie groß sind??? 😕

Ja, genau so ist es. Kitten wehren sich nicht, merken sich aber irgendwie alles. Und das kommt dann zurück, im entsprechenden Alter.
 
Hallöchen erstmal

also das ist ja mal ein sehr seltsames Verhalten. Da muss was schlimemres passiert sein. Mein Freund hat meine Mogli mal ausversehen so heftig vom Bet gestoßen das sie gegen die wand fiel, trotzdem liebt Mogli meinen freund abgöttisch... Was ich sehr heftig finde ist das der Kater sich immer wieder das Gesicht aussucht...
Sorry warte nicht lange, entweder die Verhaltenstherapeutin oder du musst die Mietz leider abgeben, bevor noch was schlimmeres passiert... Besteht dennnicht die Möglichkeit das die andere Mietz bei dir bleibt? So hast du wenigstens sie noch und sie tut der kleinen doch nichts oder?
Vielleicht ist der Kater auch eifersüchtig auf deine kleine...
Du kommst aus Hamm Ich wohn nämlich ganz in der Nähe 🙂 bergkamen wenn dir das was sagt.


LG und alles gute Svenja
mit
 
Hallo!

Ich lese schon eine Weile still mit, möchte jetzt aber auch etwas dazu schreiben.
Du hast schon lange durchgehalten, dafür herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht hätte ich schon früher das "Handtuch" geworfen!
Doch mal ehrlich: Deine Ma würde den Kater nehmen!
DU weisst, wohin er kommt!
Und vielleicht kann er deine Lütte auf Abstand irgendwann akzeptieren?
Und ich kann mir gut vorstellen, das er in der "Ursprungsfamilie" schlechte Erfahrungen gemacht hatte und nun einen bösen Knacks hat!
Das bekommt man leider schlecht wieder raus und deine Lütte soll schliesslich auch keine Angst vor Katzen bekommen!
Ich würde aber nur den Kater zur Mutter geben!
Wenn sie beide genommen hätte, dann kann sie auch ein anderes Tier zuholen, so wie ihr auch!
In meinen Augen scheint es keinen anderen Weg zu geben, denn weder Kater noch Tochter ist diese Situation zuzumuten! Und vorallem, du weisst wo er hinkommt!
Und ich habe durch deinen Fall etwas gelernt, keine Katze/Kater aus einem Vielkinderhaushalt zu nehmen, denn ich habe auch ab und zu Kinder zu Besuch!

@Mafi: Das schmusende Duo ist ein tolles Bild!
 
Werbung:
Ich würde ehrlich gesagt beide Katzen meiner Mutter geben, denn die beiden lieben sich ja wie Du schreibst.
So daß die beiden wenigstens noch einander haben in der neuen Umgebung, ich würde sie nicht trennen wollen.
Sonst gäbe es für beide nochmal den Streß einer Zusammenführung, denn weder der Kleine bei Deiner Mutter noch die Kleine bei Euch soll ja alleine bleiben!

Und vielleicht kannst Du für Euch nochmal 2 Kätzchen bzw. vielleicht sogar etwas größere Katzen aus dem Tierheim holen, hm? Wär das vielleicht eine Idee?

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, und für ein Kind gibt es nichts Schöneres als mit Katzen zu schmusen.
Aber wie es bei Euch ist, das geht nicht.
Mein Kind wäre mir in dem Fall ganz eindeutig wichtiger als der Kleine, zumal er ja auch in gute Hände kommt und Du ihn jederzeit sehen kannst.

Lieber ein neuer Start mit 2 Geschwisterkatzen oder 2 Kumpels ausm Tierheim, und Deine Tochter hat ja inzwischen auch verstanden daß man eine Katze auch mal in Ruhe lassen muß 🙂

Alles Gute Euch!

LG Hasi
 
meine mama würde meine beiden stinker gerne haben wollen 8wohnt auch bloss 2 strassen weiter) ich werde wohl mal sehen das sie sie mal für 1ne woche nimmt und schauen obs klappt
mach das ! wie auch immer: Dein Kind geht vor - und ein Kratzer ins Auge ist nicht witzig ! Du kannst dann sehen, wie es klappt, wenn Ihr bei Deiner Mutter zu Besuch seid, ob sich das Verhalten des Katers dann ändert. Ich drück die Daumen !
 
Vlt solltet ihr euch einen Tiertherapeuten/Verhaltenstherapeuten holen. Kann sehr hilfreich sein. Und ausprobieren würde ICH es auf jeden Fall.
 
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde
hab meine beiden stinker meiner mutter gegeben war ganz schön taurig aber die zwei kommen gut zu recht bei ihr haben sich auch schon gut eingelebt wenn wir zu ihr zu besuch kommen ist zwar immer noch das gleiche theater aber nun hab ich es nicht mehr zuhause
ist zwar sehr schade gerade weil die kleine den beiden auch sehr hinterher geweinthat aber esi st echt besser so nun überlege ich ob wir nicht nochmal zwei katzen holen sollen mein mann ist zwar nicht begeistert aber ich mag o gerne welche haben was sagt ihr dazu ?
 
Hallo,

Katzen sind nicht unbedingt von kleinen Kindern begeistert. Sicher Ausnahmen gibt es, aber was wenn die neuen Katzen auch Probleme machen? Wäre es nicht besser einige Jahre zu warten bis deine Tochter größer ist?
 
Werbung:
ich würde auch eher noch warten, bis das Töchterchen älter ist...die Gefahr, dass es wieder "in die Hose" geht wäre mir zu groß.
Eventuell wäre vielleicht über den Tierschutz/Tierheim ein/zwei ältere Katzen zu bekommen die ausdrücklich "Kindererprobt" sind.
 
Ich sehe es auch so. Die Katzen müssten auf alle Fälle kindererprobt sein, denn falls es nicht klappt, ist bei deinen Eltern ja schon besetzt. Oder hätten die zur Not auch Lust auf/Platz für vier Katzen?
 
Ich denke auch, hier sind zwei kindererprobte ältere Tierheim-Katzen angesagt.

Deine Tochter scheint ja durchaus schon ganz verständig zu sein, mit der entsprechenden Einleitung sollte das gelingen. Trotzdem niemals Katzen und Kinder unbeaufsichtigt lassen.

Ich finde deine Entscheidung klug, gut und mutig. Katzen weggeben tut unsagbar weh, aber in diesem Fall war es die beste, die einzig mögliche Entscheidung.
 
Trotzdem niemals Katzen und Kinder unbeaufsichtigt lassen.

Dieser Satz schreibt sich ja sehr locker. Ist aber vollkommen unrealistisch in der Praxis.

Zwei in der Wohnung lebende und frei bewegliche Lebewesen sind definitiv auch mal unbeobachtet.
 

Ähnliche Themen

CenTony
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
13
Aufrufe
784
Lionne
Lionne
L
Antworten
14
Aufrufe
752
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben