Unser Kater uriniert auf die Sachen meines Freundes!

• Themenstarter Themenstarter Necatia
  • Beginndatum Beginndatum
N

Necatia

Benutzer
Unser Kater, den wir seit knapp 2 Monaten haben, uriniert immer öfter auf die Hosen meines Freundes. Dabei ist es egal, ob es seine Jogginghose, Jeanshose oder Unterhose ist. Die Tagesdecke, in der mein Freund seinen Mittagsschlaf hält, wird auch sehr gern genommen. Unserer Meinung nach ist kein offensichtlicher Grund für dieses Verhalten zu erkennen. Wir geben ihnen immer Futter wenn sie wollen, spielen mit ihnen und haben es ihnen auch sonst sehr nett eingerichtet, sie sind auch kaum allein, das Klo wird regelmäßig sauber gemacht und er macht auch nach wie vor dort hinein.

Das ganze ist jetzt schon etwas her und der Kater ist in den letzten zwei drei Tagen sehr zutraulich geworden, lässt sich plötzlich ausgiebig streicheln und beschmusen.

Dennoch würde mich interessieren, ob Katzen vllt. ihren "Revierkampf" auch mit Menschen austragen und die Sachen des menschlichen "Männchens" markieren oder so 😕 Oder was für Gründe könnte das sonst noch haben?

Danke für eure Ideen!

A

Werbung

Das Verhalten wäre für mich ein Grund, so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen. Er pinkelt (wo er nicht soll), das könnte auf Schmerzen hindeuten. Wenn er außerdem zutraulicher als sonst ist, klingt das für mich, als ob es sehr schlimm ist. Also gehe bitte schnellstmöglich zum Tierarzt, und lasse abchecken, ob ihm etwas fehlt.

Ich würde erstmal abklären lassen, ob er vielleicht eine Blasenentzündung hat. Wenn Katzen Schmerzen beim Urinieren oder Koten haben, verbinden sie diese Schmerzen häufig mit der Katzentoilette und gehen dort dann nicht mehr hin.
Wenn er gesund ist, würde ich darauf tippen, dass er auf deinen Freund eifersüchtig ist oder dass dein Freund "komisch" riecht. Lass deinen Freund mal die Fütterungen übernehmen, er soll viel mit den Miezen spielen, mit ihnen reden, ihnen rundum Wohlwollen entgegenbringen. Eventuell hört es dann auf.
Meine beiden und jetzt meine Neue haben meinen Freund zum Glück sofort akzeptiert (vermutlich, weil er im Herzen so ein unglaublicher Katzenfreund ist, auch wenn er das vor den Kumpels ungern zugibt), aber nicht alle Katzen sind so offen und freundliche den Partnern gegenüber. Vielleicht hat er auch eine auf sie aggressiv wirkende Körpersprache oder er benutzt ein Deo, was dem Kater nicht passt.
In Zukunft bitte die Sachen einfach wegräumen, bevor es zu Pinkelattacken kommen kann. Wenn ihr die Kleidung vor dem Waschen in Essigwasser einweicht, sollten hinterher keine Spuren vom Urin mehr zu sehen oder riechen sein.

Mein Freund hatte den Katzen immer mal wieder die Mahlzeiten erteilt, in letzter Zeit hat er sich intensiver mit ihnen beschäftigt und die Situation hat sich entspannt.
Der Kater geht trotzdem auf sein Katzenklo, macht dort große wie kleine Geschäfte hinein, alles ganz normal.

Einmal dachten wir, der Kater wäre sauer, weil mein Freund ihn versehentlich getreten hat, als er eilig über den Flur lief und die Katze angesprungen kam. Doch als der Kater das zweite mal urinierte, konnten wir uns keinen Reim darauf machen. Vllt. hatte ihm die Streicheleinheit doch nicht gefallen oder er hat seiner Meinung nach zu wenig Futter bekommen (doch, sie können sich satt fressen).

Jedenfalls ist es gut eine Woche her, dass so etwas passiert ist. Warum genau sollte ich mir Sorgen machen, wenn der Kater zutraulich wird? Sie sind erst knapp seit 2 Monaten hier. Hätte ich auch zum TA rennen sollen, als sie das erste mal nicht mehr vor uns wegliefen?

Der Kater hat ein wenig Magenprobleme, an der Lösung sind wir schon dran.
Mich hätten nur eure Theorien zu der Thematik interessiert und ob es sein kann, dass der Kater sein Revier abgesteckt und mich vllt für sich beansprucht hat.

Da hier eh nur schwarz getragen wird, ist das für uns alles nur halb so wild. Die Klamotten werden heiß gewaschen, die Stelle am Boden entdurftet und gut. 😳

Ist der Kater inzwischen eigentlich kastriert?
In deinen anderen Threads habe ich darauf gerade keinen Hinweis finden können.

Achso ja, Verzeihung, das erwähnte ich nicht 🙂
Ja, ist er 🙂

Werbung:
Bei Unreinheit sollte man immer einmal zum TA und abklären lassen, ob es sich nicht doch um eine Erkrankung handeln könnte. Normalerweise lässt sich aus Katern ganz gut eine Urinprobe herauskitzeln, während man in der Praxis ist. Die wird dann untersucht.

Interessant 😉

Hat noch jemand einen Tipp zur Heilerde?