Guten Morgen Leyja,
Wir haben ihm damals ein zweites Klo besorgt, das steht relativ frei im Moment im Wohnzimmer, er geht da aber nicht drauf, nur selten mal, wenn man bei dem anderen Klo doch mal vergisst, es rechtzeitig sauber zu machen.
Dann steht ihm das Klo evtl. an einem zu hoch frequentierten Ort im Wohnzimmer. Also an einem Ort, an dem zu viele Leute zu oft vorbei gehen zum Beispiel.
Sind es denn inzwischen Schalenklos oder immernoch welche mit Haube?
Sein Katzenstreu mag er eigentlich auch, jedes Mal, wenn wir das Klo komplett neu machen, legt er sich rein und wälzt sich ein paar Minuten. Ich wüsste auch nicht, welches Streu ich sonst nehmen soll, was man sozusagen "überall" bekommt. Wir hatten mal eins von einem Supermarkt (ich glaube es war Netto oder Rewe, war noch in der Studentenzeit meines Freundes), aber das stinkt so schnell. Die größeren Geschäfte für Tiere sind leider alle etwas weiter weg, so dass es für mich selbst mit dem Rad recht umständlich zu erreichen ist und so ein 10-Liter-Sacke ist ja auch nicht grad ohne zu transportieren, ein Auto haben wir leider nicht. Supermärkte und Drogerien haben wir hier in der Gegend mehr als genug (auch verschiedene), wenn irgendwer davon eine gute Katzenstreusorte anbietet, würde ich das natürlich auch ausprobieren
Er sollte sich nicht in seinem Klo wälzen wollen. Das ist ein Ort für seine Ausscheidungen, keiner zum drin liegen und Spökes machen.
Gutes Klumpstreu kannst Du Dir ganz einfach nach Hause liefern lassen. Damit entfällt außerdem die lästige Schlepperei und Du bist unabhängig von den bei Dir ansässigen Zoofachgeschäften und/oder Drogerien.
Zum Beispiel von Zooplus, von Sandras Tieroase oder von Amazon, wie EM2613 schrieb. Gute Klumpstreus stinken nicht.
Sie sind häufig in der Anschaffung teurer als das Zeug, dass man in den Drogerien bekommt, halten aber vielfach so lange, weil man nur seltenst eine Kompletterneuerung vornehmen muss.
Ich benutze ´Golden Gray´ von Sandras Tieroase. Zooplus hat es aber auch.
An sich geht er auch regelmäßig auf sein Klo. Eine Blasenentzündung wurde damals nicht festgestellt (war alles im grünen Bereich) und da er seitdem ausschließlich Nassfutter bekommt und er jetzt auch nicht irgendwelche Symptome zeigt, die darauf hindeuten könnten, glaube ich auch nicht, dass da auf einmal was ist.
In ganz seltenen Ausnahmefällen bekommt er manchmal Trockenfutter (bei Catsan sind manchmal 50g-Proben dabei), das wandert dann aber in kleinen Portionen in seinen Spielball, damit er tagsüber noch eine weitere Beschäftigung hat, wenn wir auf der Arbeit sind. Das kommt aber wirklich sehr selten vor.
Ausschließlich Nassfutter und TroFu nur im Futterball ist sehr gut!
Aber auch, wenn derzeit keine sichtbaren Symptome erkennbar sind, kann es sein, dass sich bereits wieder Grieß oder schlimmeres in der Blase entwickelt. Sichtbare Beschwerden fallen bei solchen Geschehen teils sehr spät auf! Gerade, weil schon einmal Grieß vorlag (ich werde nicht müde dies immer wieder zu wiederholen!) sollte eine regelmäßige Kontrolluntersuchung ein MUSS sein!
Grieß und alles weitere löst ab einem bestimmten Stadium schlimme Schmerzen aus! Keime oder Bakterien (=Blasenentzündung) müssen dabei nicht mit von der Partie sein.
Und, dass das Klo auch benutzt wird, obwohl eine Unsauberkeit vorliegt, ist kein Indiz gegen ein pathologisches Geschehen.
Urincheck kostet nicht die Welt! Lass es machen! Regelmäßig! Wenn Du immer wartest, bis Symptome auftreten provozierst Du immer wieder Unsauberkeit! Schon deswegen sollte eine regelmäßige Kontrolle beibehalten werden.
Wenn das mit dem Feliway Spray hilft, werd ich das mal ausprobieren. Wir hatten den Zerstäuber mal (leider nur eine Packung, habs verpennt Nachfüllung zu besorgen und es hatte sich dann mit der Zeit eh auf "nur wenn neue Möbel da sind" eingependelt) und ich hatte mal gelesen, dass das Spray nicht ganz so gut sein soll.
Feliway kannst Du versuchen. Manche Katzen reagieren darauf, andere nicht. Wenn Du es unterstützend einsetzen möchtest, nimm den Steckdosenzerstäuber. Dieser muss ununterbrochen in einer Steckdose stecken und benötigt mindestens 1 Woche, bis die Wirkung überhaupt feststellbar wird, sofern eine Wirkung auftritt.
Steck ihn in eine Steckdose, an die der Kater nicht rankommt, die sich aber dennoch in der Nähe von bevorzugten Aufenthaltsorten (Schlafplatz, Ruheplatz, Aussichtsplattform, etc ) der Tieres befindet.
Und erstmal muss ich den Geruch daraus bekommen, sonst ist das ja eine Einladung, gleich nochmal dadrauf zu pinkeln. Zur Not muss eben eine Plastikplane erstmal dadrauf, aber so hab ich mir das mit der "Fertigstellung meines Schlafzimmers" natürlich auch nicht vorgestellt, das wirkt ja auch halb wie eine Baustelle. 🙁
Du hast es bisher mit Myrtheöl versucht, richtig?
Versuch es mit einem anderen Entdufter. Die
Sammlung ist noch sehr klein, aber 2 Alternativen wurden schon genannt. Versuchs damit.
Natürlich würde ich ihn auch gern wieder ins Schlafzimmer lassen, ich finds ja selbst ganz niedlich, wenn er mit ins Bettchen springt. Nur wenn er dann nachts, wenn man schläft, so einen Blödsinn macht, dann find ich das nicht so lustig. Wäre ich nicht davon wach geworden, wer weiß, ob ich es dann überhaupt festgestellt hätte... :-/
Du solltest übergangsweise auch im Schlafzimmer ein großzügiges Schalenklo aufstellen. Es muss da nicht für immer und ewig stehen bleiben! Aber es kann bei der Behandlung der Unsauberkeit ein wichtiger Faktor sein.