L
Leyja
Neuer Benutzer
Naja, ich hab den Teppich halt so behandelt, wie es laut Anleitung für den Teppich gut ist. Ich hoffe, dass es nachvollziehbar ist, dass ich den Teppich ungerne nach einem halben Jahr wieder wegwerfe, weil er aus irgendwelchen Gründen kaputt gegangen ist. Ich will meinem Kater jetzt sicher nicht den nach Essig riechenden Teppich vor die Nase halten und erwarten, dass er ihn akzeptiert. Mir gehts aber erstmal darum, dass der Teppich von dem Fleck befreit wird. Da der Urin da schön drin eingesogen wurde, ist auch leider immer noch nicht alles raus und ich sitze gleich zum xten Mal da, um den Teppich zu behandeln.Von hinten nach vorne:
Wenn Du den Teppich mit Essig behandelt hast, wundert es mich nicht, falls genau da noch mal drüber uriniert wird. Essig ist noch ein zusätzlicher fremder und unangenehmer Geruch (zum Eigengeruch des Teppichs), der den Kater animiert ihm seine eigene Duftmarke zu verpassen.
Dann werd ich dieses Biodor mal bestellen. Ist es nur für Pipi-Geruch geeignet oder auch für andere Dinge?Von Biodor Animal weiß ich, dass es ein Duftauflöser ist, kein Deo oder Ähnliches. Deo und Ähnliches hat den selben Effekt wie der Essig. Auch wenn Menschennasen nichts mehr oder etwas vermeintlich angenehmes riechen, ist beides für die Katze in der Regel wahrnehmbar und häufig abschreckend oder animierend nochmal drüber zu pullern.
Okay, dann hab ich meinen Satz falsch formuliert - Wie oft muss ich mit einer Urinprobe zum Tierarzt, um das vernünftig zu kontrollieren? Meine Tierärztin hat mir damals gesagt, dass ich halt dann im Winter wiederkommen soll.Es geht nicht primär darum eine Urinuntersuchung machen zu lassen um das akute Pinkelproblem abzuschaffen, sondern darum in angemessenen Abständen kontrollieren zu lassen, ob sich ggf. wieder vermehrt Grieß gebildet hat oder dieser vielleicht schon zu Kristallen oder Steinen angewachsen ist. Keime und Bakterien sind nicht unbedingt vorhanden, wenn Grieß, Kristalle oder Steine entstehen. Das geht auch ohne Blasenentzündung.
Eine Urinprobe kann auch kontrolliert werden ohne das Tier zum TA zu schleppen. Die Duldung der Anwesenheit des Halters beim Urinabsatz kann trainiert werden, sodass das Bekommen einer Probe nicht jedes mal zum Kraftakt wird.
Und ich weiß auch nicht, wie ich es mit ihm trainieren soll. Er war schon immer ein "Schisshase" (nicht erst seit er pinkelt). Wenn was runterfällt, rennt er aus dem Zimmer. Wenn er in Raum A ist und man steht in einem anderen Raum auf und geht Richtung Flur, rennt er gern mal weg, als hätte man ihn bei irgenwas ertappt. Wenn man in den Raum kommt, wo sein Futter steht und er frisst grad bzw. will fressen, sucht er das weite. Obwohl er uns kennt, obwohl er auch eigentlich wissen müsste, dass wir ihm nichts tun. Aber er ist nun mal eher der zurückhaltende und kämpft auch sonst eher mit den subtileren Waffen. Er kratzt nicht, er beißt nicht, er faucht nicht - NIE. Wenn ihm was nicht passt, miaut er oder pinkelt (er hats bereits früher mal gemacht, als sein Bruder ihm nicht in den Kram gepasst hat).
Plane ist für viele Katzen ein Grund den damit abgedeckten Boden (oder das angedeckte Möbel oder oder oder) nicht zu betreten.
Wenn Du Plane ausgelegt hast, kannst Du eigentlich vergessen, dass der Kater im selben Raum auch nur einen Fuß auf den Boden setzt um sich zu seinem Klo zu bewegen.
Auch wenn es Dir im Moment nicht in den Kram passt, und das kann ich verstehen, solltest Du den Boden keinesfalls mit Plane oder irgendwas anderem abdecken, dass den Kater von der Überzeugung abhalten könnte, dass das Klo in diesem Zimmer eine sehr gute Wahl für seine Ausscheidungen ist.
Er soll sein Klo inkl. sämtlichem Management ja so sehr lieben lernen, dass er seine Ausscheidungen gerne und ausschließlich ins Klo setzen möchte. Das darf ihm von nichts vergrämt werden!
Das ganze gilt im Übrigen auch für das restliche Revier. Alles, aber auch absolut alles, muss sich im gesamten Revier gut für ihn anfühlen! Nur dann kann es sich ganz entspannt darin bewegen und sieht nicht gleich jede Neuerung als potentielle Gefahr oder Bedrohung an.
Wenn der Boden nicht abschreckt, wird er im Falle des Falles wohl auch das Bett verschonen!
Also soll ich ihn jetzt einfach mal alles vollpinkeln lassen, bis es ihm in den Kram passt? Tolle Lösung. Sorry, wenn es jetzt fies klingt, so ist es nicht gemeint. Aber ich bin halt schon frustriert. Ich habs einfach satt, in den alten abgesessenen Möbeln aus der Studentezeit zu leben, die man entweder von irgendwelchen Verwandten bekommen hat oder die man billig gekauft hat und die aufgrund dessen auch nicht mehr besonders toll sind. Ich tu ja gern alles für den Kater, damit er sich wohl fühlt. Aber ich würde mich auch gerne mal in meiner Wohnung wohlfühlen. Ich habe das Schlafzimmer nicht sonderlich gemocht, bis da endlich die richtigen Möbel drin waren, mein Freund hat da irgendwann nicht mehr geschlafen, weil er von dem Bett schlimme Rückenschmerzen bekommen hat.
Ich hab die letzten zwei Wochen endlich mal gedacht "hey, langsam langsam wirds was, endlich wird das Zimmer mal schön.". Und jetzt geht ich da rein und denke nur jedes mal an die Pisse.
Ist ja schön und sicher auch verständlich, dass sich alles um die Katze dreht. Aber ich sehs echt nicht ein, dass es für Katzi alles toll sein muss und ich hab drunter zu leiden.