Unser neuer Kater ist ein durchgeknalltes Perpetuum Mobile

• Themenstarter Themenstarter Dennis
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dennis

Benutzer
Hallo,

ich wollte mal nach ein paar Tipps für unseren Mogli fragen.

Im November haben wir den damals 16 Wochen alten Mogli (TUA) bekommen und mit unserer 2,5 Jahre alten Suri zusammengeführt.

Zunächst lief alles recht gut. Suri hat den kleinen zwar angefaucht, aber damit haben wir gerechnet. Schon am 3. Tag haben die zwei sich beschnuppert und bald darauf ein wenig zusammen gespielt. Mogli erwies sich als sehr ausdauernd und ließ sich auch durch Suris Schläge nicht von neuen Kontaktversuchen abhalten. Er hat das wirklich super gemacht und es sah so aus, als wäre die Zusammenführung nach etwa einer Woche abgeschlossen.

Aber dann:
Mogli wird von Tag zu Tag aktiver. Ich kannte in meinem Leben wirklich sehr viele Katzen, meine Mutter hat früher selber querbeet gezüchtet. Aber nicht eine einzige war auch nur annähernd so spielsüchtig und durchgedreht wie Mogli. Er schleicht sich ständig von hinten an Suri ran und springt ihr auf den Rücken... aus Spiel natürlich, nicht bösartig. Wenn Suri ihn dann anfaucht und ihm eine langt, dreht er ab und machts gleich noch mal. Das kann durchaus mal ne ganze Weile so gehen. Er ist da wenig einsichtig.

In Sachen Spielen ist er absolut unermüdlich. Wenn ich nach Hause komme, lege ich für gewöhnlich erst einmal eine ausgedehnte Spielrunde an. Kurz gesagt, ich spiele mit ihm bis er hechelnd in der Ecke liegt und sich nicht mehr bewegt. Sobald ich das Spielzeug wieder weglege, ist er auch prompt wieder fit und kann von vorne anfangen. Das gleiche dann meistens abends vor dem schlafengehen. Außerdem spielt natürlich meine Freundin mit ihm und wenn Suri mal Lust drauf hat, jagen die zwei sich quer durch die Wohnung.

An Silvester hatten wir Gäste, die Moglis Spiellaune ganz toll fanden. An dem Abend gab es sage und schreibe 8 Stunden annähernd ununterbrochenes Spielen für Mogli. Er hat komplett durchgehalten und wir haben uns reihum abgewechselt. Danach hat er sich 2 Tage und 2 Nächte nur zum fressen bewegt. 😱

Wenn Suri mal mit uns schmusen möchte, ist Mogli enorm eifersüchtig. Sobald Suri gestreichelt wird, kommt Mogli auch aus der allerhintersten Ecke und springt Suri an. Sie faucht dann, haut aber sofort ab. Früher hat Suri immer im Bett geschlafen, mittlerweile ist das Moglis Revier. Und den schmeissen wir nachts meistens raus, weil er uns nicht schlafen läßt. Er weckt uns abwechselnd mit Aufforderungen zum Spielen oder Schmusen auf. Dazu steckt er uns für gewöhnlich seine Nase ins Ohr oder spielt mit den Haaren meiner Freundin... sehr effektiv. :aetschbaetsch2:

Letzte Woche Montag ist Mogli kastriert worden. Da war natürlich mal ein Tag Ruhe. Am ersten Tag danach hat er aber alles nachgeholt.

Eigentlich wollten wir für Suri einen neuen Kameraden, damit Sie nicht so viel allein ist. Aber mittlerweile wirkt sie immer mehr einfach nur gestreßt.

Müssen wir einfach warten und hoffen, dass Mogli ruhiger wird oder gibt es irgendeine Chance ihm beizubringen, dass nicht permanent jemand mit im spielen kann? Und wie bringen wir ihm bei, dass auch Suri ein Recht auf Schmuseeinheiten hat? Geht das nur, indem wir Mogli aussperren?

Ein wenig ironisch: Mittlerweile frag ich mich, ob wir nicht doch eine Bengalkatze hätten holen sollen. Die wäre betimmt ruhiger gewesen. 😉

Danke für eure Tipps!

Dennis

P.S.: Ich merk grad, ich muss mal ein Foto von Mogli in die Signatur einfügen. Werd ich mal nachholen.

A

Werbung

Ich hatte da gestern auf einen Buchtipp verwiesen, zum Thema 'Zweitkatze'. Vielleicht ist das ja eine Hilfe.

Wir wollen uns auch eine 2. dazuholen und machen uns Gedanken über den Karakter der Neuen, da Jule ehr zurückhaltend ist.

Habe gehört, wie geagt nur gehört, dass es hilft der weniger dominanten Katze als erstes Futter zu geben usw..

Liebe Grüße
Jules Mutter

Er wird sicher ruhiger werden, aber das kann noch dauern .. die nächsten eineinhalb Jahre oder länger habt ihr wohl ein Energiebündel.

Nicht von ungefähr wird ja geraten, zu einer erwachsenen Katze ein möglichst gleichaltriges Tier zu holen, aber kein Kätzchen.

Ihr könnt jetzt drauf hoffen, daß er mit der Zeit erwachsener wird und der älteren Katze möglich viel Solozuwendung geben.

Oder ihr wagt es, eine 3. Katze für Mogli zu suchen, gleich alt, gleich "durchgeknallt".
Der Haken dabei ist, daß die Situation für Suri dann noch ungemütlicher werden könnte.

Leider gibt es da keine Patentlösung.

Ich persönlich würde auf abwarten setzen und viel Beschäftigung für das Energiebündel.

Zitat von Gwion: Ich persönlich würde auf abwarten setzen und viel Beschäftigung für das Energiebündel.

:smile: Ja und als Ausgleich evtl. noch ein Energiebündel dazu holen?!?!:smile:

Und bitte, auch wenn er sich ständig in den Vordfergrund spielt😉,
Suri hat die älteren Recht. Begrüßung, schmusen,füttern,spielen. Suri sollte
für Euch immer die Nummer Eins bleiben.:yeah:
Zeigt es ihr deutlich und ihm seine Grenzen.
Euer kleiner Terrorzwerg wird es verkraften.:smile::smile::smile:

LG

:smile: Ja und als Ausgleich evtl. noch ein Energiebündel dazu holen?!?!:smile:
Wenn es nur um Mr. Duracell ginge .. ev.
Aber da ist ja Suri, die man auch berücksichtigen muß.

Und bitte, auch wenn er sich ständig in den Vordfergrund spielt😉,
Suri hat die älteren Recht. Begrüßung, schmusen,füttern,spielen. Suri sollte
für Euch immer die Nummer Eins bleiben.:yeah:
Zeigt es ihr deutlich und ihm seine Grenzen.
Euer kleiner Terrorzwerg wird es verkraften
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Suri hat immer und überall Vorrang.

Mr. Duracell :smile: Wenn ich lese, 8 Stunden bespielt...meine Güte was für ein Powerkater.:wow:

Meine Überlegung war, wenn er einen Ausgleich hat, wäre Suri in der Lage
sich in Ruhe die zwei Batterien anzugucken. Ab und zu mal mitmischen inbegriffen.

LG

Werbung:
Hallo und danke für die Antworten.

Nicht von ungefähr wird ja geraten, zu einer erwachsenen Katze ein möglichst gleichaltriges Tier zu holen, aber kein Kätzchen.

Nun ja, da gibt es im Prinzip zwei Lager. Die einen sagen "eine junge Katze dazuholen, das klappt immer" und die anderen sagen "eine gleichaltrige dazuholen, das paßt besser". Ich glaube auch hier kann keine Pauschalaussage getroffen werden. Ich hab viele Leute und vor allem auch verschiedene Züchter dazu befragt und am Ende daraus geschlossen, dass ich nur selber entscheiden kann.

Mr. Duracell ist ja ein witziger Spitzname, aber irgendwie paßt es. aber so nervig er auch sein kann, so liebenswürdig und anhänglich ist er auch. Wenn er aus dem Schlafzimmer fliegt, schläft er vor der Tür und freut sich wie ein Prinz, wenn morgens jemand rauskommt.

Noch eine dritte Katze dazuholen halte ich für ein 50%-Risiko. Entweder es klappt und Suri hat mehr Ruhe oder sie wird noch mehr gestreßt.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie der Kleine sich auch allein auspowern kann? Hamster haben dafür ja ein Laufrad. 😕 Anfangs haben wir so eine Maus an einer Gummischnur an der Lampe befestigt. Da hat er sich richtig lang mit beschäftigt. Mittlerweile interessiert es ihn nicht mehr.

Suri bekommt immer zuerst das Futter und wird möglichst zuerst begrüßt. Das ziehen wir schon durch. Nur um mit ihr richtig zu schmusen müssen wir Mogli wirklich aussperren. Das geht nicht anders.

Meine findet an dem ganzen Spielzeug nichts interessantes, ausser mit Alubällen (selbstgemacht) gerät sie ausser Rand und Band. Da brauchen wir kaum noch mit machen.
Leaserpointer findet sie auch klasse. Da muß man aber immer aufpassen das sie nicht reinschaut.

Liebe Grüße
Jules Bespaßerin

Hallo Dennis,

Er schleicht sich ständig von hinten an Suri ran und springt ihr auf den Rücken... aus Spiel natürlich, nicht bösartig. Wenn Suri ihn dann anfaucht und ihm eine langt, dreht er ab und machts gleich noch mal. Das kann durchaus mal ne ganze Weile so gehen. Er ist da wenig einsichtig.

Wenn die Situation bereits jetzt so ausgeprägt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Situation immer weiter in Schieflage gerät sehr groß.

Der Kater ist unausgelastet, Suri ist genervt, Kater ist noch mehr unausgelastet, Suri noch genervter, Kater jagt Suri, weil er keinen anderen Kater jagen kann.

Eigentlich wollten wir für Suri einen neuen Kameraden, damit Sie nicht so viel allein ist. Aber mittlerweile wirkt sie immer mehr einfach nur gestreßt.

Sicher ist Suri gestresst, denn sie scheint eher eine typische Katze zu sein, so wie Mogli ein typischer Jungkater ist

Müssen wir einfach warten und hoffen, dass Mogli ruhiger wird oder gibt es irgendeine Chance ihm beizubringen, dass nicht permanent jemand mit im spielen kann? Und wie bringen wir ihm bei, dass auch Suri ein Recht auf Schmuseeinheiten hat? Geht das nur, indem wir Mogli aussperren?

.

Ihr unterstützt das unerwünschte Verhalten von Mogli, sodaß er immer mehr Raum einnimmt und Suri immer weniger Entfaltungsmöglichkeiten hat.

Wenn Ihr 8 Stunden mit dem Kater spielt, dann habt Ihr ihm ganz deutlich gezeigt "Du bist der King, Du darfst alles, Du darfst unbegrenzt Zeit und Raum in Anspruch nehmen!"

Der Kater nimmt genau das und noch mehr und damit wird er weder ruhiger noch zurückhaltender.

Den Kater beim Schmusen mit Suri wegzusperren schürt letztlich nur Aggressionen und Wut.

Ein weiterer sehr sozialer Kater wäre eine Lösung, dauerhafte Lösung, denn Mogli ist gerade im besten Alter um Unsinn zu veranstalten und das wird die Suri dann aushalten müssen, wenn kein anderer Raufkumpane da ist.

Anfangs haben wir so eine Maus an einer Gummischnur an der Lampe befestigt. Da hat er sich richtig lang mit beschäftigt. Mittlerweile interessiert es ihn nicht mehr.
Womit immer er spielt, ich würde es anschließend wegräumen und viel abwechseln.
Und nicht zu viel Spielzeug auf einmal erlauben.

hallo,
ich schreibe jetzt einfach mal hier, denn ich ahbe ein ähnliches problem.
ben ist ein 1,5 jahre alter maine coon kater der sehr süss und lieb ist aber auch unfassbar nervtötend sein kann.
sogar jetzt, wo er wenn ich frei habe jeden tag doppelt soviel bespassung per bändel und co bekommt, kann ich keine 10 min am pc sitzen ohne jämmerliches gemaunze.
nando war zwar in letzter zeit weniger zum toben aufgelegt weil er wieder mit seiner zahnfleischentzündung gekämpft hat aber weniger ist nicht gar nicht und ben hat vorher auch schon gejaaaaaaammert🙄
wir versuchen ihm dieses gejammer abzugewöhnen, indem wir dann grade nicht mit ihm spielen , aber da gibt es dann eben stunden in denen er durchweg maunzt. so bekomm ich ihn dann ja erst recht nicht ausgelastet...

er scheint auch irgendwie nicht wie nando "eigenspielzeug" (spielschiene,play´n scratch, bälle,rascheltunnel etc) überhaupt verstehen zu können.
und ich kann leider nicht den ganzen tag spielen. gestern habe ich ihn fast den ganzen tag bespielt und konnte abends nicht mal baden ohne das ein maunzender ben mir ein bändel vor die wanne legte🙁

Werbung:
Hallo Dennis,
Wenn die Situation bereits jetzt so ausgeprägt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Situation immer weiter in Schieflage gerät sehr groß.

Der Kater ist unausgelastet, Suri ist genervt, Kater ist noch mehr unausgelastet, Suri noch genervter, Kater jagt Suri, weil er keinen anderen Kater jagen kann.

Sicher ist Suri gestresst, denn sie scheint eher eine typische Katze zu sein, so wie Mogli ein typischer Jungkater ist

Ihr unterstützt das unerwünschte Verhalten von Mogli, sodaß er immer mehr Raum einnimmt und Suri immer weniger Entfaltungsmöglichkeiten hat.

Wenn Ihr 8 Stunden mit dem Kater spielt, dann habt Ihr ihm ganz deutlich gezeigt "Du bist der King, Du darfst alles, Du darfst unbegrenzt Zeit und Raum in Anspruch nehmen!"

Der Kater nimmt genau das und noch mehr und damit wird er weder ruhiger noch zurückhaltender.

Den Kater beim Schmusen mit Suri wegzusperren schürt letztlich nur Aggressionen und Wut.

Ein weiterer sehr sozialer Kater wäre eine Lösung, dauerhafte Lösung, denn Mogli ist gerade im besten Alter um Unsinn zu veranstalten und das wird die Suri dann aushalten müssen, wenn kein anderer Raufkumpane da ist.

Das unterschreibe ich ganz deutlich in allen Punkten, es ist genau auf den Punkt gebracht! Für Suri wird die Situation immer mieser werden und Mogli wird sich nach und nach immer mehr zum Tyrannen für sie entwickeln, einfach nur weil er es kann und den Nervenkitzel genießt.
Das habe ich über die Jahre schon öfters beobachtet. Als wir letzten Februar unsere Moira (5 Monate) aufnahmen wollte sie immer nur spielen und nervte damit unglaublich die "drei" älteren Katzen. Unsere Lösung war tatsächlich einen Spielgefährten in Ihrem Alter zu finden: Sie war glücklich endlich jemanden zu haben, mit dem sie richtig toben konnte und die anderen Katzen waren über die Entlastung froh 😀😀

hallo dennis,

wir haben vor einiger zeit auch das experiment gewagt und unserer 7jährigen filia den kleinen yoda vor die nase gesetzt 😉 wie du bereits geschrieben hast: die einen sagen hol etwas gleichaltriges, die anderen sagen hol ein kitten...

bei uns hat es nicht geklappt...yoda ist auch so ein mister 100000volt und filia findet ihn einfach nur doof. also mussten wir dann als die opfer für seine "überfälle aus dem hinterhalt" herhalten und unsere hände blieben auch oft nicht verschont *autsch* 😉

wir haben uns dann entschieden ein zweites kitten zu holen. wir haben einen kater genommen, weil katzen und kater ein unterschiedliches spielverhalten aufweisen...wie z.b. dieses typische anspringen, raufen & ringen.
was soll ich sagen? yoda & paul verstehen sich prächtig und fetzen durch die wohnung was das zeug hält 😀 sie können sich richtig austoben und yoda ist seitdem viiiiiiiel ruhiger geworden, was seine spiel"attacken" an uns und unseren gliedmaßen angeht 😉

wir hatten natürlich angst, dass eine dritte katze die situation hier sprengt und haben von daher mit der züchterin vereinbart, dass sie paul im notfall auch zurück nehmen würde. vernünftige & verantwortungsvolle züchter werden das sicherlich nicht abschlagen.

vielleicht wäre ein zweites katerchen ja auch eine option für euch....
alles gute!

Wenn ich hier in der Katzengruppe Kitten aufnehme, dann nur zu zweit.

Erwachsene Katzen spielen nicht gerne mit Kitten. Auch wenn sie untereinander durchaus noch spielen, diese kleinen Nervzwerge brauchen sie nicht.

Bei den letzten Kitten ist trotzdem was schiefgelaufen... Es waren ein Kater und eine Katze. Der Kater war von Anfang an sehr dominant, hat auch alle anderen Katzen von hinten angesprungen und gebissen. Auch seine Schwester hat der ständig und immer getriezt und gebissen.

Und ich bereue es total, dem nicht gleich einen Kater vor die Nase gesetzt zu haben, der evtl. ein kleines bißchen älter gewesen wäre und ihm auch mal Grenzen gezeigt hätte.

Mein Kater wird im Frühling 3, und noch immer nervt er alles, was sich nerven läßt. Die anderen Kater läßt er weitgehend in Ruhe, bei den Kätzinnen nervt er noch immer alles, was sich irgendwie nerven läßt. Die würden ein Freudenfest feiern, wenn der Kater ausziehen würde.