Unser neuer (verängstigter) Perserkater

• Themenstarter Themenstarter DieSoi
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn der Kater Trockenfutter frisst, dann bietet ihm das doch nicht im Napf an, sondern verstreut es abgezählt vor seinem Versteck.

A

Werbung

Oder wiege die Portion ab, die du in den Napf gibst 🙂 Genauso auch das Nassfutter. Dann kannst du besser einschätzen, wie viel er wirklich frisst und ab wann es bedenklich wird.

Oder wiege die Portion ab, die du in den Napf gibst 🙂 Genauso auch das Nassfutter. Dann kannst du besser einschätzen, wie viel er wirklich frisst und ab wann es bedenklich wird.

Ja gute Idee! 🙂
Ich habe die Schüssel vorher fotografiert, um zu schauen, ob was weggegangen ist. Er hat auch gestern Nacht ins Katzenklo gepinkelt (sehr wenig aber)

Ob eine Katze dehydriert ist, kann man mit dem Schulterfaltentest kontrollieren.
Dazu greift man mit zwei Fingern die Haut an den Schulterblättern und zieht sie nach oben.
Lässt man los, sollte die Haut sofort in den Ausgangszustand zurück gehen.
Bleibt die Falte weiter sichtbar stehen, ist die Katze dehydriert.

Wenn ihr im Trockenfutter anbietet, kann es durchaus sein, dass er davon etwas frisst. Das merkt man oft gar nicht, je nachdem wie gut die Schüssel gefüllt ist.
Und da Trockenfutter im Magen stark aufgeht, reichen der Katze meist kleine Mengen, um satt zu sein.

Dennoch denke ich, dass ihr sein Fressverhalten im Auge behalten solltet. Abgesehen davon, dass Trockenfutter nicht wirklich gesund ist.

Ah okay, ja das hat sie tatsächlich gemacht mit den Schülerblättern. Sie meinte auch, wir sollen erstmal Nass - und Trockenfutter anbieten, später möchten wir allerdings nur Nassfutter geben (Carny). Er kennt ja von Hause aus nur Trockenfutter.

Ich wollte Mal ein kleines Update geben. Ich habe unserem Kater (Bigusch heißt er übrigens) eine Dose Thunfisch gekauft, erst hat er nur dran geschnuppert, dann hab ich ihn unterm Bett ein wenig gekrault (er hat richtig geschnurrt dabei), dann hat er es sogar gefressen, nicht übermäßig viel, aber immerhin ein bisschen. Ich möchte es ihm heute im Laufe des Tages unters Nassfutter mischen. Ich weiß, dass Thunfisch wegen Salz und Quecksilber nicht so optimal ist für Katzen, gebt ihr es euren Katzen trotzdem ab und zu oder seid ihr da konsequent?

Ab und zu gibt's hier mal ein bisschen Thunfisch für die Katzen als Leckerli. Wobei das eher alle paar Monate als alle paar Wochen ist.

Nicht nur die Inhaltsstoffe von Thunfisch sondern auch die ökologischen Aspekte (Überfischung, Beifang) lassen mich eher davon Abstand nehmen - auch für meine eigene Ernährung.
Wenn du die Dose jetzt aber deshalb wegwirfst anstatt sie Bigusch zu geben, machst du daran nichts besser. 😉 Gekauft hast du sie ja schon.

Schaden wird es ihm auch nicht. Also gib es ihm, wenn du ihn dadurch zum Fressen bringst.

Als Appetitanreger kannst du auch folgendes versuchen, wenn du das Gefühl hast, dass er dauerhaft zu wenig frisst:
Ein wenig Sahne mit einem Eidotter (das Eiweiß bitte nicht verwenden) verquirln und ganz wenig Fruchtzucker untermischen.
Das päppelt ungemein und die meisten Katzen lieben es.
Wenn du Sorgen wegen der Laktose in der Sahne hast, nimm stattdessen Katzenmilch. Ist jetzt zwar auch nicht grad das Beste, aber momentan geht es ja nicht darum, den Kater möglichst gesund zu ernähren, sondern darum ihn überhaupt zu ernähren.

• Like
Reaktionen: DieSoi
Werbung:
Guter Tipp mit der Sahne und dem Eidotter, das merke ich mir 😉
Den Thunfisch werde ich auf jeden Fall aufbrauchen, er hat nachts auf davon gefressen, der Napf war heute morgen leer :-D

Eine Frage habe ich noch (habe keine Erfahrungsberichte dazu im Forum gefunden), ab wann kann ich denn eine zweite Katze dazu holen? Sollten wir erstmal warten, bis Bigusch sich komplett an uns gewöhnt hat, oder wäre es für die Eingewöhnung sogar von Vorteil, wenn er gleich einen Artgenossen bekommt?

Mit einem Zweitkater würde ich erst noch warten. Da Bigusch noch Angst hat, kannst du seinen Charakter noch gar nicht abschätzen. Danach sollte der zweite Kater ausgesucht werden, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, und ähnlicher Charakter. Nicht das nachher ein Raufer zum Sensibelchen kommt.

• Like
Reaktionen: racoon20 und merteuille
Ich sehe es genau wie @Poldi .

Hinzu kommt, dass Bigusch ja momentan mit dem Umzug zu euch noch überfordert ist.
Mit einer Zusammenführung zum jetzigen Zeitpunkt würdet ihr ein neues Thema aufmachen und in der Wechselwirkung zwischen den beiden würde es dann wohl sehr schwer sein, den Überblick zu bewahren.

Also: Ankommen lassen, warten bis er sich vollständig eingewöhnt und Vertrauen zu euch aufgebaut hat.

Dann einen passenden Kumpel suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Poldi
Okay, so machen wir es 🙂

Hallo, ich wollte mich nochmal zurückmelden. Bigusch frisst nun immer besser, ich mische immer ein wenig Thunfisch unter das Nassfutter und er isst nun am Tag mehrere kleine Portionen (aber nur wenn man ihn vorher krault 😆)

Heute gab es auch eine Premiere, er ist von alleine zu meinem Mann und mir ins Bett gesprungen und lässt sich nun von uns kuscheln und verwöhnen. Ich war total erstaunt, dass er auf einmal von alleine angekommen ist, obwohl er vorher nur unter dem Bett saß.
Ich hänge euch Mal ein Foto an!

Anhänge

• IMG-20200911-WA0014.jpg
    IMG-20200911-WA0014.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: Pualla und Oma Greti
Werbung:
Wie schön, dass Bigusch so große Fortschritte macht! Das freut mich wirklich sehr für das Katerchen und euch 🙂
Wenn es in dem Tempo weitergeht dann müsst ihr euch vielleicht schneller als gedacht auf die Suche nach einem zweiten Kater machen 😉

Wie schön, dass Bigusch so große Fortschritte macht! Das freut mich wirklich sehr für das Katerchen und euch 🙂
Wenn es in dem Tempo weitergeht dann müsst ihr euch vielleicht schneller als gedacht auf die Suche nach einem zweiten Kater machen 😉

Ja ich denke auch! Habe mich auch schon umgeschaut, aber Tierheim sieht schlecht aus, die haben die letzten Mal auch nichts für uns gehabt.

Ja ich denke auch! Habe mich auch schon umgeschaut, aber Tierheim sieht schlecht aus, die haben die letzten Mal auch nichts für uns gehabt.

Habt ihr auch schon hier im Forum in der Vermittlungsecke geschaut? Dort warten immer viele tolle Katzen aus dem Tierschutz auf ein neues Zuhause. Ihr könnt auch ein Gesuch aufgeben, um gezielt nach einer passenden Zweitkatze zu suchen.

Habt ihr auch schon hier im Forum in der Vermittlungsecke geschaut? Dort warten immer viele tolle Katzen aus dem Tierschutz auf ein neues Zuhause. Ihr könnt auch ein Gesuch aufgeben, um gezielt nach einer passenden Zweitkatze zu suchen.
Guter Tipp, ich schaue dort mal, danke.