Unsere Babys öffnen die Augen nicht richtig...

  • Themenstarter Themenstarter Lucar
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
18
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und auch Angfänger in der Katzenaufzucht. Unsere Maine-Coon-Dame hat am 14.2. fünf Babys bekommen (von unserem Coonie-Kater). Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Aber nur eines hat beide Augen offen. Die anderen hatten die Augen auch schon teils offen, meist ist aber eines zu und sieht irgendwie verklebt aus. Es läuft aber nix raus. Der (Land-)Tierarzt meint, das sei noch völlig normal und nicht ungewöhnlich. Sorgen mach ich mir trotzdem.
Weiß dazu jemand was?

LG
LuCar
 
A

Werbung

Hallo,

gibt es bei Eurem Verein da keine Fachleute?? Gut helfen tun sonst auch die Verkäufer Eurer Zuchtkatzen, meist wird man als Newcomer da gut betreut...
 
Hallo,

gibt es bei Eurem Verein da keine Fachleute?? Gut helfen tun sonst auch die Verkäufer Eurer Zuchtkatzen, meist wird man als Newcomer da gut betreut...

Wir sind in keinem Verein. Wahrscheinlich werd ich dafür jetzt geprügelt. Wir haben die Katzen von eingetragenen Züchtern gekauft, wollen aber dieses *Ausstellungs-Vereins-Gedöns* nicht mitmachen. Die Dame darf auch nach diesem Wurf max. noch zweimal Babys haben. Wir wollen nicht wirklich züchten. Aber die Züchter unserer Katzen könnt ich mal fragen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke schön.
 
Wir sind in keinem Verein. Wahrscheinlich werd ich dafür jetzt geprügelt. Wir haben die Katzen von eingetragenen Züchtern gekauft, wollen aber dieses *Ausstellungs-Vereins-Gedöns* nicht mitmachen. Die Dame darf auch nach diesem Wurf max. noch zweimal Babys haben. Wir wollen nicht wirklich züchten. Aber die Züchter unserer Katzen könnt ich mal fragen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke schön.

Habt ihr die Katzen denn durchchecken lassen, ich weiß jetzt selbst nicht welche Test man macht bevor man ans Kittenkriegen geht?
also so auf erbkrankheiten usw
 
Warum soll/sollte sie den Kitten bekommen wenn ihr nicht wirklich züchten wollt?
das ist jetzt kein angriff, nur reines interesse

also ich die kleinen sind ja jetzt schon 2 Wochen alt sein, da müssten die Augen offen sein und klar, ich persönlich würde zu einem anderen TA und das mal checken lassen
 
Die Zeit dauert schon zu lange und es könnte sein das die Augen wieder zu gehen und die Kitten blind werden. Ist alles schon vorgekommen.

Was sagen denn die Züchter eurer Katzen dazu das ihr euch zur Zucht berufen fühlt?
Würde dort mal anrufen und das Problem schildern.

Gehe mal davon aus das ihr auch keinerlei Gesundheitsvorsorge inkl. HCM Schall und Gendefekte getestet habt denn so ein GEDÖNS braucht ja Katze nicht zum Kinder kriegen...

Kann nur hoffen das ihr schnellstmöglich einen kompetenten TA aufsucht und einiges an Geld zurückgelegt habt bevor ihr die Tiere zur Zucht verwendet damit nun auch dafür gesorgt ist das sie anständig tierärztlich versorgt werden.

Erwarte bitte nicht das die "Gedöns-Züchter" wie ich uns ernsthaft um Hilfe bemühen da ihr ja offenbar sowieso alles alleine gut hinbekommt und informiert seit wie man sehen kann...
 
Werbung:
Katze und Kater sind natürlich tierärztlich untersucht und für gesund befunden, inkl. Ultraschall! MEIN Tierarzt ist allerdings derzeit in Urlaub und nicht erreichbar. Die Züchter der Elterntiere wissen, dass wir 2-3 Würfe geplant haben und hatten damit kein Problem. Mit *Gedöns* wollte ich niemand angreifen, es ist einfach nur so, dass uns das nicht liegt mit Katzen auf Ausstellungen etc. zu gehen. Und das wird nunmal im Verein erwartet.

Warum wir *züchten*? Nun, wir möchten eines der Kätzchen selber behalten, 2 davon gehen zu meinen Eltern und die 2 anderen zu einem guten Freund von mir. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich ist. Wir werden auch nur wieder Nachwuchs bekommen, wenn klar ist, dass die Kitten gut untergebracht werden können.
 
Falls du wirklich das Geld investiert hast und HCM und PKD hast schallen lassen und dann noch diesen Gentest gemacht hast, dann ist das wenigstens verantwortungsvoller als ohne!!! Falls nicht: 😡
Allerdings hätte auch ein bissi Neugeborenen-Kunde dazugehört (und Entwicklung und Genetik...........). 😀

Schau mal nach der nächsten Tierklinik! Viele TÄ kennen sich mit Babys nur bedingt aus! Auch falls du mal nen Kaiserschnitt brauchst, solltest du einen fähigen TA an deiner Seite haben, der IMMER erreichbar ist.

Ui ui ui, aber ihr wisst doch nicht, wie groß der Wurf wird.. Es kommen ja auch 11er Würfe vor..
Außerdem: nicht jeder Verein erfordert Ausstellungsbesuche :aetschbaetsch2: zB TICA und ihr untergliederte Vereine wie ticacats, cat 4 us oder cats unlimited 😉 Wär doch schön, wenn eure Babies dann auch Papiere bekämen, falls ihr euch entscheidet weiter "züchten" zu wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
na prima

😱😱😱



Da die Kitten nix dafür können:
Ab zu einem Katzen erfahrenen TA! Einem mit hoher Kompetenz in Kitten-Geburt/Wachstum/Entwicklung und Aufzucht! Und zwar möglichst heute noch! Bitte!




zu allem Weiteren:
:stumm::stumm::stumm:
 
Hallo Du,

ich steh zwar auch nicht auf solche Zuchten, aber das war ja auch nicht deine Frage:aetschbaetsch1:.
Meine Tierschutzwürfe hatten mit dem Alter schon die Augen auf. Und wenn eines mal etwas langsamer dabei war, ging das Auge nicht zu oder war verklebt.

Ich gehe auch zu einem Kuhdoktor bzw Großtierarzt:verschmitzt:, aber der würde mich weiter schicken, wenn er keine Ahnung hat:smile:

Such bitte mit deinem kompletten Wurf einen anderen /weiterenTA auf.
 
Ich würde auch schnellstens zum TA gehen. Hoffen wir mal, das das Kleine noch keine Augenentzündung hat 😱
Übrigens, es gibt auch genügend Vereine wo man nicht auf Ausstellungen gehen muss. Vielleicht hättest du dich vor deiner "Zucht" besser informieren sollen. 😡
 
Werbung:
Also, klar, ich bin nicht grad der Experte - aber ganz so uninformiert bin ich nun auch nicht! Zur Geburtszeit war mein TA auf Abruf, der ist aber nun seit Montag in Urlaub. Die Tierklinik hier nimmt nur Notfälle, die andere ist gute 50km entfernt - kann ich den Babys das zumuten?

Wir haben keinen Gentest machen lassen, den Herzultraschall aber schon.
Mir ist schon klar, dass *so jemand wie ich* hier nicht gerne gesehen ist. Aber wo soll ich fragen - ich hätt mich ja auch auf den Tierarzt hier verlassen können.
Über google hab ich nix gefunden, also hab ich mich hier angemeldet. Ich will keine Grundsatzdisussion über züchten oder nicht.
Ich brauche einfach Hilfe bei der Einschätzung der Situation.
Also werde ich morgen zu einem anderen Tierarzt fahren, aber ob der sich mit Babys auskennt weiß ich natürlich auch nicht!
Den Züchtern der Elterntiere hab ich jeweils eine Mail geschickt und hoffe, dass die sich heute noch telefonisch melden.
 
lucar,die meisten antworten hier kamen von züchtern.

geh baldigst zum tierarzt mit den katzen.
 
Die Tierklinik hier nimmt nur Notfälle, die andere ist gute 50km entfernt - kann ich den Babys das zumuten?
#

Mittlerweile könnte/kann/sollte man die verklebten Äuglein durchaus als Notfall einschätzen.
Fahre hin bitte - die TK (dafür ist es ja eine) darf Euch nicht ablehnen.

50km Entfernung: wenn viel Autobahn dabei ist, sollte das kein Problem sein. Packe Mama mitsamt allen Babies schön warm ein, hänge ein großes Tuch über den Kennel, damit sie nicht durch optische Eindrücke von vorbeifliegender unbekannter Landschaft wuschig wird/werden - heize das Auto vor und fahre los.

In den Kurven bitte so langsam wie nur möglich (sprich: fahrendes Verkehrshindernis in den Augen der anderen), also fahren, als stünde eine 30er-Papp-Palette mit rohen Eiern auf der Motorhaube.
Starkes Beschleunigen und Abbremsen bitte vermeiden, alles ganz sanft.

Den Babies macht es weitaus weniger aus als wahrscheinlich der Mama.

Ich brauche einfach Hilfe bei der Einschätzung der Situation.
Also werde ich morgen zu einem anderen Tierarzt fahren, aber ob der sich mit Babys auskennt weiß ich natürlich auch nicht!

Fahre bitte heute noch!
Und wenn der andere TA sich mit Kitten nicht auskennt, ist die Fahrt fast umsonst, wenn auch nicht kostenlos.
Ich persönlich würde die TK bevorzugen - auch wenn's 50km sind.

Den Züchtern der Elterntiere hab ich jeweils eine Mail geschickt und hoffe, dass die sich heute noch telefonisch melden.

Lieber direkt anrufen!
So langsam ist nämlich Eile geboten....

Und dann noch als kleinen Tipp: nicht passiv sein, nicht abwarten! - sondern bitte zur Tat schreiten.
Anders kannst Du den Kleinen nicht helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte schnell was unternehmen, vielleicht hat das Kleine auch Schmerzen und mit Augenproblemen ist nicht zu spaßen. Wenn möglicherweise eine Infektion drin ist (was ich beim verkleben) mal annehme, zählt jede Minute.
Bitte berichte auch weiter wenn du beim TA bzw. in der TK warst.
 
Mein gutgemeinter Rat an dich: sofort ab zum TA/in die TK!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab hier einen Kater , der auf die Art und Weise ein Auge verloren hat! Als ich ihn damals bekommen habe war leider das Kind schon in den Brunnen gefallen.

LG

Anne
 
Werbung:
Fahr lieber sofort dahin oder suche dir die Nummer einer Tierrettung o.Ä., lieber zuviel tun, als zu wenig!!

Ich bin der Meinung, man sollte sowas bei seinen Tieren immer gleich behandeln, wie man es bei einem Menschen (also bei sich selber oder seinen Kindern o.Ä.) machen würde. Und mal als ganz blödes Beispiel: Wenn du dir einen Stock ins Auge haust und es beschädigt ist, oder du evtl. auch ohne Grund nichts mehr siehst, wartest du doch auch nicht bis morgen, oder?
 
Warst Du beim Arzt? Bitte berichte doch mal!
 
wir hatten vor vielen Jahren auch mal einen Wurf Kätzchen,auch mit den beschriebenen verklebten Äuglein.
Die Kleinen haben eine Augensalbe(name??) bekommen und dann ging es ganz schnell aufwärts.
Alles Gute für die Kleinen gibt es irgendwo Bilder ????

LG kathrin
 
So, hier bin ich wieder. Ich lag mit einer Lungenentzündung flach, daher habe ich mich nicht mehr gemeldet.

Die Kätzchen sind wohlauf, mein Tierarzt kam (in seinem URLAUB *lob*) zu mir, da ich seit letzte Woche Mittwoch eigentlich im Bett bleiben musste. Das ist bei Coonies wohl nicht ungewöhnlich?! meinte er. Ich wasche die Augen nun 2x täglich mit Milch aus und gebe ihnen Augentropfen. Das hat ziemlich schnell geholfen, ich mach es jetzt noch diese Woche, damit sie keinen *Rückfall* bekommen. Es sieht aber sehr gut aus, alle Augen sind offen und die Kleinen werden immer aktiver. Heute Nacht sind zum ersten Mal welche aus der Wurfkiste geklettert 🙂

@gänseblümchen: das Bild in deiner Sig könnte die Mama der Babys sein, sie hat nur keine Halskrause 🙂

LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J
H
1851 1852 1853
Antworten
37K
Aufrufe
7M
Phillis
Phillis
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
8K
Melascorpio
Melascorpio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben