unsere Katze hat sich total verändert

  • Themenstarter Themenstarter grossvater32
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausbruch garten hilfe sicherheit
G

grossvater32

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf Hilfe und Ratschläge.

Wir haben einen drei Jahre alten Kathäuser Kater, der sich als eingeschränkter Freigänger in unserem Garten aufhalten kann, meist mit unserer Anwesenheit.
Nachts ist er imemr im Hause. Das ging jetzt drei Jahre absolut problemlos, er ist kastriert.

Seit Ostern versucht er das Grundstück an so mancher Ecke zu verlassen, springt /klettert in den Spielturm der Enkel, alles Sachen die er bisher nie gemacht hatte.

Was kann dafür ein Grund sein??
Hat er jetzt erst in diesem Alter erkannt, das die Welt am Zaun nicht aufhört ??
Sind vielleicht rollige Katzen in der Nähe bzw zu riechen, oder oder oder?

Um den Garten "absolut sicher " zu machen müssen wir tief in die Tasche greifen, deshalb erst hier mal die Frage, vielleicht ist es ja nur eine "kurze" Periode .

Danke allen die mir weiterhelfen
 
A

Werbung

Hallo Großvater,

es kann durchaus sein, dass der Freiheitsdrang von Katzen im Laufe der Zeit größer wird. Ich hatte lange Jahre reine Wohnungskatzen, die dann aber immer mehr nach draußen strebten. Irgendwann kann das eingeschränkte Revier einfach zu vertraut und langweilig werden.

Es müssen keine rolligen Katzen sein, aber vielleicht beobachtet er andere Katzen in der Nähe? Er lebt ja offenbar alleine bei Euch, vielleicht fehlt es ihm etwas an Action? Dass er auf den Spielturm klettert, heißt ja noch nicht, dass er "ausbrechen" will, er erweitert nur seinen Spielraum und kann von dort aus auch mehr beobachten.

Wie ist er denn sonst so gestrickt? Eher ein ruhiger Vertreter seiner Art oder eher ein Wirbelwind? Wie akzeptiert er denn den beschränkten Freigang, geht er brav mit Euch rein, wenn die Gartenzeit beendet ist? Meckert er, wenn in der Dämmerung draußen die Vögeln zwitschern, er aber im Haus bleiben soll oder liegt er dann gemütlich bei Euch auf der Couch?

Was spricht dagegen, dass er das Grundstück verlässt? Zuviel Straßenverkehr? Bescheuerte Nachbarn?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
456
Poldi
Poldi
tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
2K
tinetierchen
tinetierchen
Estella
Antworten
7
Aufrufe
4K
Estella
Estella
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DaNaKaSa
D
Izz
Antworten
12
Aufrufe
3K
Izz
Izz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben