Unsere Katze hat Verdauungsprobleme

  • Themenstarter Themenstarter Mathis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mathis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Mathis und ich habe eine ca. 8 Jahre alte Katze und eine 4 Jahre alte Katze.
Ich bin 16 Jahre alt und wir haben ein Problem mit der älteren Katze.

Erstmal eine Vorgeschichte:
Seit ungefähr 1. Jahr leidet sie unter Verdauungsprobleme. Die ersten Tage dachten wir okay geht wieder weg. Aber falsch gedacht es wurde nur noch schlimmer. Sie hatte viel Durchfall. Dazu kommt noch das ihr Schwanz gelähmt ist, da sie mal einen Unfall hatte, aber eigentlich sollte das ihren Stuhlgang nicht beeinträchtigen. Wir haben weiter spekuliert und hatten erstmal die Vermutung das sie Durchfall hat, um zu protestieren, weil wir ja noch eine zweite Katze haben.
Da das mit den Durchfall nicht aufhörte haben wir unsere Katze zum Tierarzt gebracht. Der hat ihr dann Medikamente und spezial Diät Futter gegeben. 1-2 Tage war es dann okay aber es fing schon wieder an.
Durch Zufall haben wir vor ein Paar Wochen herausgefunden das unsere Nachbarin ein paar Katzen mit rohem Fleisch füttert, mit Begründung die Katzen sehen so dünn aus. (Kein Wunder wenn unsere immer Durchfall hat 🙁 ) , und unsere Katze kann das denke ich mal nicht ab. So haben wir unserer Nachbarin erstmal gesagt das sie kein Fleisch haben darf. Und jetzt warten wir ab und lassen sie erstmal nicht raus. Nebenbei: sie ist eine Hauskatze, die gelegentlich raus geht 🙂


Nun aber zu meinem Problem:

Also unserer Katze hat jetzt immer noch diesen Durchfall und sie richt auch Streng. Eine Mischung aus Kot und Gülle auf Ihrem Fell. Das würden wir auch gerne los werden. Mit Baden? Und wir wissen nicht wirklich was wir noch machen sollen. Wieder teuer zum Tierarzt für eine teure medikamentöse Behandlung die nichts bringt? Wir geben ihr auch schon spezial Futter. (wenig Fett und Zusätze etc.). Naja und immer ein Katzenklo sauber machen wo überall..Durchfall.. ist? Auch keine dauerhafte Lösung und ich denke das es unserer Katze dabei auch nicht gut geht. Da sie jetzt immer so riecht und man nie weiß ob sie jetzt ihr Geschäft machen muss, kann man sie auch schlecht z.B. Nachts oder beim Arbeiten im Zimmer behalten, was einem auch schon sehr leid tut 🙁

Hoffentlich hat einer von diesem Forum eine gute Idee, wie man ihr jetzt helfen kann.

Dankeschön im Voraus!🙂

Liebe Grüße Mathis
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mathis, ich finde es ganz toll, daß Du Dir so viele Gedanken um Eure Katze machst.. Ich denke aber, daß kein Weg am TA vorbei führt. Es können nämlich auch Parasiten sein, die im Darm leben.
Rohes Fleisch, allerdings nicht vom Schwein, verursacht keinen Durchfall. Ist das Fleisch nicht gut, frisst die Katze das sowieso nicht.
Bitte, geht zum TA oder in eine Tierklinik, denn so fühlt sich die Katze sicher nicht wohl, sie wird auch Schmerzen haben. Wenn Du krank bist, wie würdest Du (oder Deine Eltern) es finden wegen unangenehmen Geruchs gemieden zu werden.
Bitte, sorge dafür, daß die Katze bald in Behandlung gebracht wird.
lG Heidi
 
Lies Dich auch bitte mal ein wenig durchs Forum, dabei wirst Du sehr viel Neues entdecken.
 
Ihr solltet an drei Tagen Kot von der Durchfallkatze sammeln.

Holt euch ein Röhrchen dafür beim Tierarzt, tut drei Tage lang jeweils ein wenig Kot darein und lagert es kühl.
Dann gebt die Probe beim Tierarzt ab, er soll ein grosses Kotprofil machen lassen und auf Parasiten (auch auf Giardien) untersuchen lassen.

Um den Durchfall erstmal los zu werden, könnt ihr der Katze Schonkost geben. Ihr kocht ihr Hühnchen, schön weich und gebt ihr das mit der Brühe. Aber keine gekochten Knochen füttern!

Das sollte nach einer Weile den Durchfall stoppen.

Tiere kosten eben manchmal Geld. Und so geht es doch auch nicht weiter. Alle leiden, nicht nur die Katze!

Ihr könntet versuchen sie vorsichtig mit einem in warmen Wasser nass gemachten Waschlappen das Fell zu säubern.
 
danke schonmal für die wirklich Schnelle Hilfe.

Tierarzt ist schon in Planung ! 🙂 und ich versichere das wir für die Katze wirklich viel tun! 🙂
Wir waren ja genau wegen dem gleichen Problem schon mal, haben Kot gesammelt, ein Medikament bekommen und dann nach war es auch 2 tage gut. Nur dann fing es wieder an.
Dazu meinte die Tierärztin auch das irgendwelche Parasiten in dem Rohen fleisch lauern die unsere Katze nicht ab kann. Aber okay Katzen brauchen pflege und auch mal einen Arzt! 🙂

Ich werde euch auf dem laufenden halten, freue mich aber trotzdem noch über weitere Hilfen.

lg 🙂
 
Katzen sind Beutefresser. Das heisst, sie sollten hauptsächlich Fleisch fressen.
Meine Katzen bekommen u.a. viel rohes Fleisch. Sie vertragen das besser als Fertignahrung. 🙂
Aber Tierärzte sehen das leider oft etwas anders. 🙄

Weisst Du was für Medikamente das beim letzen Mal waren? Was war denn die Diagnose?
 
Werbung:
Wie hieß das Medikament und was hat der TA untersucht, bevor er es verordnete?


Zugvogel
 
Ehm also der Tierarzt hat gesagt das sie irgendwelche Darmbakterien hat, welche von dem Rohen Fleisch kommen. Untersucht hat er also Kot von ihr.
Dagegen hat sie dann ein Mittel bekommen was ins Futter musste...weiß leider nicht mehr wie das heißt und haben die verpackung auch nicht mehr :/
 
Kannste beim Tierarzt anrufen und fragen, was das war?

Wäre sowieso gut, sich auf den Rechnungen immer Diagnose und verordnete Mittel mit Produktnamen und Dosierung vermerken lassen.

Ein Medikament, das nur zwei Tage lang wirkt, ist eigentlich (?) falsch gewählt, und wenn man anhand einer Rechnung nachgucken kann, was es war, wird man das wohl vorerst nicht mehr nehmen?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
436
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
20
Aufrufe
527
Linuel
L
M
Antworten
3
Aufrufe
493
Nepomuk
Nepomuk
J
Antworten
12
Aufrufe
342
Quartett
Q
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben