Katze hat Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Mandy_Roo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten verdauungsprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier ging es aber nur darum was du willst und nicht darum was gut für deine KatzeN ist..

Nen Erwachsener hat in der Regel ja auch nicht Lust immer von nem Kleinkind beömmelt zu werden.

Das Kitten braucht nen Spielepartner damit es Katzenkind sein kann.

Woher das Kitten kommt hast du aber immernoch nicht verraten, daher rate ich dazu zum Doc zu gehen (was ansteht wurde ja schon gesagt)
Es wurde ja schon zu jung abgegeben, das spricht jetzt nicht für nen super Züchter o.ä.

Ich hab nicht gesagt in welchem Alter unser Kitten abgegeben wurde. 🤔 Luna kommt von keinem richtigen Züchter, wir haben sie auf deine Tierwelt gefunden und bei uns in der Gegend abgeholt.

A

Werbung

..das ist löblich, nur ggf. haben von deinen höheren Zielen derzeit weder Mia noch das Kleine etwas. Hast du einen Plan B was du machst, wenn das Kitten auf Dauer sich einsam fühlt oder Mia mit dem Kitten überfordert ist? Wenn ihr zwei Wohungen habt, Mia mehr bei den Eltern rumstrawanzt, was spricht denn dagegen dann für das Kleine nicht gleich eine Kumpeline im gleichen Alter dazuzuholen?

By the way, wie heißt denn das Kleine eigentlich?

Unabhängig davon: bitte mit beide Katzen untersuchen lassen und allen voran endlich das kleine namenlose Wesen! Bitte lass das Kleine gründlich untersuchen, reiche Kotproben ein und lass ein umfassendes Kotprofil erstellen. Bitte auch umgehend die Impfungen beim Kleinen nacholen!

Die kleine heißt Luna, ihren Namen habe ich schon mehrfach genannt.
Ich möchte mir meine Mia nicht vertreiben, wenn ich noch eine 2. dazu hole wird ihr das ja erst recht zu viel und am Ende kommt sie garnicht mehr zu uns.

Ich hab nicht gesagt in welchem Alter unser Kitten abgegeben wurde. 🤔 Luna kommt von keinem richtigen Züchter, wir haben sie auf deine Tierwelt gefunden und bei uns in der Gegend abgeholt.
Wenn du sie vor ca 9 Wochen geholt hast und sie jetzt 4 Monate alt ist... ??? Dann sind wir bei round about 8 Wochen? Theoretisch sogar 7 aber daran will ich jetzt nicht glauben. Bei 8 Wochen gehören die Katzenkinder noch zu den Mamas...

Noch nen Grund mehr das Leben der Bestandskatze nicht einfach aufs Spiel zu setzen.
Bei solchen Portalen handelt es sich oft um Vermehrer Kitten - die haben dann wenns dumm läuft nicht nur Parasiten im Gepäck.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, Tarouya und eine weitere Person
Ich möchte mir meine Mia nicht vertreiben, wenn ich noch eine 2. dazu hole wird ihr das ja erst recht zu viel und am Ende kommt sie garnicht mehr zu uns.
Du merkst ja selbst das es wohl nicht die beste Entscheidung war..

Bleibt eigentlich nicht viel an Optionen, entweder ausgleichen mit Kitten für Luna und passendem Gegenstück für Mia.

Oder Luna zieht aus und du suchst nach nem passenden Tier für Mia.

So wirds wahrscheinlich nix werden... Es kann gut gehen ja aber das ist halt sehr selten und für mich liest es sich eher so als ob Mia eher das Weite sucht und dementsprechend eben anscheinend nicht happy ist.

Edit: Zuallererst muss jetzt aber mal nen Batzen Geld in die Hand genommen werden und geschaut werden was da bei euch im Busch ist. Beide müssen durchgecheckt werden

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, JuliJana und eine weitere Person

..aha und was ist mit deiner Luna? Es ist schön das du an Mia denkst, aber auch Luna gehört nun zu dir und sollte hier die Möglichkeit haben ein gutes Leben zu führen und dazu gehören für ein Katzenkind halt Spielpartner im gleichen Alter. Allen voran, wenn Mia sich vom Acker macht und nicht mit Luna spielt, wie es für Kitten nötig ist.

Für beide Katzen halt eine etwas klapprige Situation. Mia kann sich entziehen und ihr Ding machen, ist aber weiterhin Einzelkatze und das Kitten ist ohne BRO mit dem es spielen, lernen und seine Fähigkeiten erproben kann. Defakto also zwei Katzen mehr oder minder in Einzelhaltung.

Davon abgesehen, kann ich dir nur empfehlen beide Katzen den Tierarzt vorzustellen, Luna schnellstmöglich Impfen zu lassen. Und beide Katzen zu behandeln wenn das große Kotprofil Ergebnisse bringt.

• Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Echolot und 2 weitere
Ich möchte mir meine Mia nicht vertreiben, wenn ich noch eine 2. dazu hole wird ihr das ja erst recht zu viel und am Ende kommt sie garnicht mehr zu uns
Im Gegenteil. Bei einem weiteren Kitten hätte Mia wesentlich mehr Ruhe, weil sie dann nicht als Spielpartner herhalten muss und die zwei Kleinen miteinander toben können ohne die Dame zu nerven.

Falls noch ein weiteres Kitten mit dazu kommen darf - was ich wirklich hoffe- dann aber bitte aus seriöser Quelle und nicht wieder ungeimpft usw. vom Vermehrer!

Jetzt gilt es aber erstmal die gesundheitlichen Baustellen in den Griff zu bekommen und zu hoffen, dass deine Mia sich nicht auch noch mit irgendetwas angesteckt hat.

• Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Das heisst doch, dass Du der Meinung bist, dass es Mia jetzt schon zu viel ist und sie die Flucht ergreift, oder? Daran siehst Du doch, dass die Idee mit dem Kitten blöd war.
Und dann ist die Kleine sehr wahrscheinlich auch noch vom Vermehrer, weil viiiel zu jung abgegeben und Du hast mit dem Kauf unwissentlich leider Tierleid unterstützt.
Da Du Luna ja sicher behalten willst, schau doch bitte mal im TH nach einer gleichaltrigen Freundin für sie, nachdem Luna den Rundum-Check beim Doc hatte. Und dann solltest Du 2 Schritte zurückgehen und erst die beiden Kleinen zusammenbringen und dann ganz langsam mit Gittertür mit Mia zusammenführen, damit sie sich nicht überfahren fühlt.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, Eismond und 2 weitere
Und denk bitte nicht das hier alle nur so auf dir rumhacken wollen - hier würde keiner schreiben wenn er dir nicht helfen wollen würde.

Jeder macht mal Fehler - man muss aber draus lernen und das Lehrgeld dafür dann halt auch bezahlen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, Tarouya und 2 weitere
Und denk bitte nicht das hier alle nur so auf dir rumhacken wollen - hier würde keiner schreiben wenn er dir nicht helfen wollen würde.

Jeder macht mal Fehler - man muss aber draus lernen und das Lehrgeld dafür dann halt auch bezahlen.
So ist es. 👍

• Like
Reaktionen: TiKa
Ja doch genau das dachte ich aber gerade, ich habe eigentlich nach einem ganz anderen Thema gefragt und wollte nicht von allen wegen unserem kleinen Katzenbaby kritisiert werden. 😕

Ja doch genau das dachte ich aber gerade, ich habe eigentlich nach einem ganz anderen Thema gefragt und wollte nicht von allen wegen unserem kleinen Katzenbaby kritisiert werden. 😕
Sieh es nicht als Kritik, sondern viel mehr als "Aufklärung". Hier will dir wirklich keiner was, sondern nur das Beste für deine Katzen.

Wenn der Ton dann vielleicht mal etwas rauer wird, liegt das im Übrigen daran, daß man hier im Forum aktuell täglich die gleiche Diskussion zum Thema Einzelkitten führen darf. Du bist nämlich leider nicht die einzige, die solch einen Fehler bei der Wahl des Zweittiers gemacht hat.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Sieh es nicht als Kritik, sondern viel mehr als "Aufklärung". Hier will dir wirklich keiner was, sondern nur das Beste für deine Katzen.

Wenn der Ton dann vielleicht mal etwas rauer wird, liegt das im Übrigen daran, daß man hier im Forum aktuell täglich die gleiche Diskussion zum Thema Einzelkitten führen darf. Du bist nämlich leider nicht die einzige, die solch einen Fehler bei der Wahl des Zweittiers gemacht hat.

Ja das kann ich mir schon vorstellen, man nimmt vielleicht trotzdem lieber ein Katzenkind anstatt einer Ausgewachsen Katze.

Naja vermutlich ist sie ja nunmal der Auslöser für den Durchfall...

Und wir erklären dir einfach wieso, weshalb, warum und was alles sein könnte, klar spielt da z. B. die Herkunft ne Rolle.
Ne Tierheimkatze wäre gegen die typischen Infektionskrankheiten FIV und FeLV gecheckt, geimpft, richtig entwurmt, etc (da hättest du nen deutlich niedrigeres Risiko an Möglichkeiten).
Und das Katzenkinder mit 7-8 Wochen zur Mama gehören ist auch kein Geheimnis, einfach dafür das aus ihnen fitte gut sozialisierte katzen werden.. Deine Zwergin hat ja jetzt so wie es sich anhört keinen zum richtig spielen und groß werden.

Wir machen das hier damit deiner Katze nicht wieder sinnlos ne Kortison Spritze reingeballert wird und um dir die augen zu öffnen:
Du kannst Glück haben und das wünsch ich dir, dass es vielleicht nur ein paar Würmer sind die nen Putzmarathon erfordern aber es kann auch anders ausgehen...

• Like
Reaktionen: Echolot und Tarouya
Ja das kann ich mir schon vorstellen, man nimmt vielleicht trotzdem lieber ein Katzenkind anstatt einer Ausgewachsen Katze.
Nein, man nimmt  zwei Kitten.😉
Und zwar aus seriöser Quelle!

Noch einer andere Frage: Was für eine "Rasse" ist deine Luna denn?

• Like
Reaktionen: TiKa, Hiyanha, JuliJana und eine weitere Person
Ja doch genau das dachte ich aber gerade, ich habe eigentlich nach einem ganz anderen Thema gefragt und wollte nicht von allen wegen unserem kleinen Katzenbaby kritisiert werden.
..ein wenig hängt aber die Geschichte leider ja mit beiden Katzen zusammen. Du hast ein Kitten ohne Gesundheitszeugnis oder Impfungen zu deiner Mia gelassen und nun hat Mia Dünnpfiff. Insofern kann man hier nicht über das Kitten hinwegsehen und nur auf deine Fragen rund um Mia eingehen.
Unabhängig davon ob es klug ist für Luna und Mia, wie du diese Kombi gewählt hast, müssen Beide nun gründlich Untersucht werden. Mia kann sich von Luna was eingefangen haben..und auch wenn Luna keine Anzeichen zeigt, kann auch sie sich was von Mia eingeheimst haben..oder hast du Mia z.B vor Einzug des Kittens mal auf FiV&FelV testen lassen?
Ich habe sie langsam vergesellschaftet und am Anfang nur zusammen gelassen,wenn wir beide mit Zuhause waren.
...das ist gut, aber nur weil ihr sie am Anfang nur zusammengelassen habt wenn ihr beide Zuhause wart, dürfte das auf die Übertragung von Parasiten, Darmkeimen, Bakterien keinen Einfluss gehabt haben..oder habt immer Alles abgekocht, sterilisiert und wahlweise in Halamid oder Isopropomol gebadet?

er Tierarzt meinte zu mir wenn es ihr sonst gut geht und sie keinerlei andere Probleme hat könnte er sich auch vorstellen das es durch die kleine kommt. Wir haben weiterhin keine Untersuchungen gemacht. Er hat ihr wie gesagt erstmal Kortison gegeben und zu mir gesagt ich soll es erstmal schauen wie es weiter geht.
Vielleicht, schaut ihr euch mal auch andere Tierarzt-Praxen an, es schadet meist eh nicht, wenn man mehrere Anlaufstellen hat z.b wenn einem die Katze einen ganzen Tag auf den Boden kotzt und der Haus- und Hoftierarzt wegen Sommerurlaub dicht hat. Ich finde es da immer gut immer noch eine oder zwei Ausweichpraxen zu haben. Einfach ohne Befund Kortison ist halt etwas fraglich. Da hat man so ne 50/50 Chance einen Zufallstreffer zu landen. Wirkt es, weiß man dass es Irgendwas sein muss wo Kortison greift, wirkt es nicht und verschlimmert sich..nun dann ist's Was wo Kortison nix bringt und sogar mitunter mehr schädigt als zu helfen. Kann man so machen ist aber einfach schon ein bisschen Lottospielen vom Tierarzt. Besser wäre halt eine g'scheide Diagnostik mit den entsprechenden Tests und dann gezielt Hierrauf behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Eismond und eine weitere Person
.. und außer eventuellen gesundheitlichen Baustellen kann es auch sein, dass Luna Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, zum einen, weil sie gerade keine Katzengesellschaft hat, um zu toben und gemeinsam Katzensachen zu machen und zum anderen, weil ihr durch die viel zu frühe Trennung von Mama und Geschwistern ein großer Teil der Katzensozialisierung fehlt.
Auch darüber musst Du Dir im Klaren sein und solltest dann auch entsprechend wissen, was zu tun ist.
Kennst Du Dich damit aus?

• Like
Reaktionen: TiKa, Eismond und Echolot
Werbung:
.. und außer eventuellen gesundheitlichen Baustellen kann es auch sein, dass Luna Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, zum einen, weil sie gerade keine Katzengesellschaft hat, um zu toben und gemeinsam Katzensachen zu machen und zum anderen, weil ihr durch die viel zu frühe Trennung von Mama und Geschwistern ein großer Teil der Katzensozialisierung fehlt.
Auch darüber musst Du Dir im Klaren sein und solltest dann auch entsprechend wissen, was zu tun ist.
Kennst Du Dich damit aus?

Ich habe nie in meiner Frage erwähnt wann wir unser Kätzchen geholt haben. Ich Frage mich woher man da wissen will das Luna viel zu früh abgegeben wurde.! 😒🙄

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Quartett
  • Like
Reaktionen: TiKa