Neue Katze hat plötzlich Durchfall - Stress oder liegt es am Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D.h. ich sammle nochmal 3 Tage Kot und gehe dann zum TA?
Oder macht es Sinn zum TA zu gehen und auf Verdacht zu behandeln?
Also nicht Verdacht auf Giardien sondern "nur"DF-Bekämpfung...
Ich weiß echt gar nichts mehr. Ich lese und lese hier zig Threads durch und bin nur noch verunsichert.
 
A

Werbung

Blutbild habe ich noch keins. Nur ein großes Kotprofil vom Labor.

Aber heute werde ich versuchen mit Maja zum TA zu gehen, dann soll er ihr Blut abnehmen und testen lassen.

Ich melde mich wieder, sobald das Blutbild da ist.

Und ich werde nochmal 3 Tage lang Kot sammeln und am Mittwoch oder Donnerstag zu TA bringen.
 
Lass sicherheitshalber noch ein Blutbild machen, wenn tatsächlich FIP ausgebrochen sein sollte, erkennt man zumindest verdächtige Werte.
Giardientest macht nur Sinn, wenn du den Kot von drei Tagen gesammelt hast.
Ich würde sagen: Schnell ein Blutbild und den Kot in ein paar Tagen abgeben. Und natürlich Infusionne, die sind absolut lebenswichtig.
 
Maja hat heute ein Antibiotika gespritzt bekommen und eine Aufbauspritze. Hab leider die Quittung verbummelt, hole sie Mittwoch ab. Da bekommt Maja nochmal eine Antibiotika Spritze und auch am Freitag. Dann wird am Freitagmorgen auch ein großes Blutbild gemacht. Früher kann ich morgens nicht. Immer Meetings.

Stuhlproben sammle ich noch mal bis Freitag, lasse dann aber nur nochmal auf Giardien untersuchen. Coronavirus ist ja schon bekannt.
Oder was meint ihr?

Maja ging es nach dem TA-Besuch besser. Sie hatte Hunger, hat gespielt, ist mir nachgelaufen und hat erzählt:pink-heart:

Und sie war so toll im Korb. Keine Panik. Meine Supermaus :pink-heart:
 
Hallo,

ich würde dir raten den Kot auch noch auf andere Sachen testen zu lassen neben den Giardien, z.B. Kokzidien, Trichomonas foetus, Clostridien, Würmer, E.Coli-Bakterien.
Meine beiden hatten nach der Giardienbehandlung starken Durchfall. Vorher nicht. Die Giardien hatten wir aber, zum Glück, besiegt, es lag dann an einer sehr hohen Anzahl E. Coli-Bakterien. Beide mussten dann 10 Tage AB nehmen. Nach zwei Tagen AB, war der Kot wieder super.

Wir haben beim Tierarzt Elektrolytpulver bekommen zum ins Trinkwasser rühren. Das haben sie ohne Probleme genommen. Und Entero Teknosal zum Darmaufbau.

Alles Gute für deine beiden.

LG BabyJosy
 
Hallo BabyJosy,

ich habe bereits ein ganz großes Kotbild machen lassen.
Es war alles negativ bis auf den Coronavirus.
Ich will nur sicherheitshalber nochmal auf Giardien testen lassen, weil ich hier
gelesen habe, dass die Biester sich gut zu verstecken wissen 😱
Sollte dieser Test dann auch negativ sein, dann glaube ich es auch 😉

Maja hat zwar immer noch DF, aber er ist dunkler geworden und es ich auch nicht mehr ganz so häufig. Vielleicht 2-3 Mal am Tag/Nacht.

Heute gehe ich ja wieder zur TÄ.

Macht eine weitere Aufbauspritze Sinn? Oder soll sie nur AB bekommen?

Sie trinkt viel Brühe von dem gekochten Hühnchen. Hat meiner Meinung nach kein Wasserdefizit.
 
Werbung:
Pankreatitis

So, die Blutwerte wurden mir gestern vorab am Telefon durchgegeben.
Maja leidet an Pankreatitis. Zudem natürlich der Coronavirus.
Auf die 2 Giardienuntersuchung warte ich noch, da will mich meine TÄ anrufen, sobald der Befund vorliegt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich werde mich natürlich noch ausführlich in das Thema einlesen, aber ich möchte jetzt einfach nichts falsch machen.
Meine TÄ meinte, ich solle RC füttern. Nee habe ich gesagt, das mag Maja nicht. Sie meinte, Maja müsse auf Diät gesetzt werden. Kann das sein?

Im Moment füttere ich ihr gekochtes Huhn mit Brühe, das schlabbert sie weg wie nix. Supplement habe ich auch im Auge. Damit sie alle Nährstoffe bekommt.
An NaFu füttere ich Almo Nature, Mac's, RopoCat, und ihr heißgeliebtes Auenland Ente.
TroFu bekommt sie keines. Ist die Fütterung soweit ok?

DF hat sie leider immer noch. Nach jeder AB-Spritze war der erste Kot ein Würstchen, dananch wieder flüssig.

Ich mische seit gestern jeweils morgens und abends eine Messerspitze Heilerde unter das Futter. Das klappt ganz gut. Aber macht das Sinn?`
Ich habe mir auch einige Darmaufbau-Präparate rausgeschrieben, aber ich will auch nicht wie wild alle durchprobieren. Hat mir da vielleicht jemand einen Vorschlag, was ich nehmen könnte?

Was kann ich noch tun? TÄ meinte, ich solle mich im Internet über das Thema einlesen 😱

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Maus ist doch erst 2 Jahre alt :sad:

Edit:
Ich habe gerade mit der Tierklinik telefoniert, weil meine TÄ irgendwie nicht so hilfreich war.
die in der TK meinte, ich solle mal keine Zusätze geben auch kein B12, sondern weiterhin fettarm kochen.
da der Wert unter den 5,x irgendwas liegt (habe das Blutbild noch nicht hier, wird erst am Freitag abgeholt).

Noch ein Nachtrag: Gerade kam der Anruf meiner TÄ: KEINE GIARDIEN!!! na, wenigstens das
 
Zuletzt bearbeitet:
Maja geht es besser

Meiner Maja geht es besser.
Sie bekommt Intestinum und Nux Vomica seit knapp 2 Wochen, die letzten Tage war immer ein Würstchen und noch einmal Durchfall im KaKlo. Aber der DF hat wieder eine Konsistenz.
Als Futter hat mir die Tierheilpraktikerin Vet-Conzept empfohlen, aber das mag sie leider nicht.
Also füttere ich wohl oder übel Futter (Macs, Auenland, Almo Nature und RopoCat) mit etwas mehr Fettgehalt, außer Almo Nature, aber es wirkt und das ist alles, was zählt.
von 5-6 mal täglich Wasser statt Würstchen hat es sich wunderbar verbessert.

Jetzt ist sie auch wieder ganz die Alte. Kommt ins Bett, schmust, schnurrt und fühlt sich wohl. Das darf gerne gaaaanz lang so bleiben :pink-heart:
 
Hallo,

tut mir leid, dass Du auf die Frage bezüglich der Fütterung keine Antworten bekommen hast. Sollte das für Dich noch mal akut sein, hier ein paar Futtersorten, die bei Pankreatitis gut geeignet sind: Miamor Milde Mahlzeit, Animonda vom Feinsten, Miamor Ragout Royale (nur das in Jelly, weil ohne Getreide), im Prinzip gehen alle Futtersorten, die bis zu 5 Prozent Fett haben.

Vitamin B12 ist übrigens immer sinnvoll bei dieser Erkrankung. Aber schön, dass es der Maus wieder besser geht.
 
Hallo Maiglöckchen.

danke für Deine Auflistung des fettarmen NaFu.

Ich werde das mal bestellen.

Leider ist es bei Maja wieder schlimmer geworden. Ich verstehe das nicht.
Es lief so gut die letzte Woche. Jeden Tag ein Würstchen und einmal DF.
Jetzt nur noch DF. Auch die Farbe hat sich wieder von dunkel auf hell verändert.

Ist es normal, dass, wenn der Darm mal gestört ist, es immer mal wieder schwankt?
Intestinum ist bestellt (die alte Flasche ist fast leer) aber die THP meint, ich soll das Nux Vomica absetzen.
 
Leider sind solche DF-Erkrankungen fies hartnäckig und man erlebt bei der kleinsten Kleinigkeit wieder Rückschläge. Auch die ganzen Maßnahmen zur Darmsanierung wirken nicht innerhalb von Tagen, sondern eher langfristig und stabilisieren oft erst nach Wochen.
 
Werbung:
oh ok.

Danke für diese Info.

Jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Ich hatte Angst, dass
alles nichts bringt und Maja mir wegstirbt 😳, wenn das nicht besser wird.
Sie frisst normal, spielt, kuschelt und schmust. Das hat sie bei dem Hardcore-DF nicht mehr so gemacht. Hoffentlich spielt es sich schnell wieder ein.

Ich muss auch leider alle paar Tage das Futter wechseln, sonst frisst sie nicht mehr. Also die verschiedenen Marken.
Bisher wechselte ich zwischen Mac's und Auenland und Almo Nature, aber ich werde auch mal die Marken, die Maiglöckchen vorgeschlagen hat, bestellen.

Danke für eure Hilfe 🙂
Ich werde wieder berichten 😉
 
Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie lange eine Pankreatitis brauchen kann, bis sie komplett ausgeheilt ist - ist gut möglich, dass die arme Maus immer noch unter Übelkeit oder Schmerzen leidet und deshalb mit dem Fressen mäkelig ist.
 
Maja ist in der Tierklinik

Meine Maus ist seit Samstag in der Tierklinik.

Ihr Zustand hat sich enorm verschlechtert, sie hat 3 Tage fast nichts gefressen, und der Durchfall war auch wieder wässrig.

Also ab in die Tierklinik am Samstagabend und sie haben sie dort behalten.
Sie bekommt Infusionen und heute wird sie via Ultraschall untersucht, ob sich Flüssigkeiten in ihrem Bauch angesammelt haben, weil sie ja noch zusätzlich zur Pankreatitis unter dem Corona Virus leidet.

Heute um 11 Uhr soll ich anrufen. Hoffentlich darf ich sie heute Abend abholen.
 
Hallo,

dann kann man wohl nur ganz fest die Daumen drücken. Auf jeden Fall war es gut, dass du sie in die Tierklinik gebracht hast.

Alles Gute für die kleine Maus.
 
Danke.

Sie ist imme rnoch in der TK. Ich hoffe aber, ich kann sie heute abholen.
Sie hat nun auch noch einige große Lymphknoten im Bauchbereich. Der Darm sah ok aus.
Heute werden die Werte der Bauchspeicheldrüse kommen und dann muss man sehen, wie es weitergeht. Ob die Lymphknoten punktiert werden müssen etc.
Bis gestern war das mit dem Fressen nicht so Majas Ding.
Aber falls ich sie heute hole, bekommt sie Hühnerbrust, das wird sie hoffentlich fressen.

Meine armer kleiner Schatz. So jung und schon so krank :reallysad:

Ich habe wirklich Angst um sie - dieses nicht fressen wollen macht mir Sorgen.
 
Werbung:
Bei Katzen braucht es nicht arg viel, damit sie nicht fressen, manchmal sind das kleine Wehwehchen wie Übelkeit, Halsschmerzen, die dann totale Futterverweigerung hervorrufen. Die Lymphknoten tun ja auch weh, wenn sie geschwollen sind. Wenn sonst nichts zu finden ist, ist evtl. einfach ml ein Versuch mit Schmerzmitteln sinnvoll, oder mit Mitteln gegen Übelkeit.
Dass Tieer in der Tierklinik nicht fressen wolen, ist natürlich auch stressbedingt.
 
Der Wert der Bauchspeicheldrüse liegt bei 4,4. Zwar im Graubereich, aber nicht bedenklich.
TK meinte, der Durchfall könne dann nicht davon kommen. Sie tippen auf den Corona Virus.
Na ja, nächsten Freitag gehe ich ja nochmal hin. Hoffentlich ist es bis dahin besser.

Das Problem ist nur, dass sie sehr schlecht frisst. Bei mir zuhause ja auch, deshalb habe ich sie nach 3 Tagen in die TK gebracht.
Gestern hatte sie Hunger, heute hat sie schon wieder kaum gefressen.
Habe ihr Huhn gekocht, das geht so lala, sonst hat sie es immer verschlungen.

Bitte weiter Daumen drücken, dass endlich mal der DF aufhört und sie richtig frissst. Sie ist so dünn, da spürt man jeden Knochen. Ganz schlimm :reallysad:
 
Oh Mann, die arme Maja :sad: Ich hoffe weiterhin, ihr bekommt den DF in den Griff!
 
Danke Sabsi 🙂

Ja, es wäre schön, wenn die Maus endlich mal zur Ruhe kommt.
Wir sind noch beim TA und so langsam mag sie nicht mehr. Das merkt
man richtig.
Sie ist so wunderbar :pink-heart: sie muss einfach ganz schnell gesund werden.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
965
JuliJana
JuliJana
S
  • schuffelkönigin
  • Verdauung
Antworten
2
Aufrufe
1K
schuffelkönigin
S
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rosentot
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben