Unsere Kippfenster - passt Mieze da durch?

• Themenstarter Themenstarter Nunki
  • Beginndatum Beginndatum
Nunki

Nunki

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage 🙂 Noch haben wir ja keine Mieze, befinden uns aber mitten in den Vorbereitungen.

Die meisten unserer Fenster sind so nah an der Wand beim Kippen, dass eine ausgewachsene Katze ihren Kopf da 100%ig nicht durchbekommt. Nur im Wohnzimmer haben wir 3 Flügelfenster, und da bin ich mir nicht sicher, ob wir hier eine Sicherung brauchen. Ich habe mal Bilder angehängt, es wär super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! Oben drauf springen kann die Katze übrigens nicht, sie könnte nur seitlich dran.

Anhang 2.jpg

Anhang 1.jpg

lg Nunki

A

Werbung

Hallo!

Auch wenn die ganze Katze nicht durchpassen würde- den Kopf oder die Pfoten kann sie sich dennoch einklemmen und sich schlimm verletzen.
Also sicher die Kippfenster bitte unbedingt.

Hi,

also ich habe jetzt grad mal ein Maßband gezückt und meinen Kater "ausgemessen"^^
Der hat nen ca. 11cm langen Kopf und in etwa genau so breit... mit der Schnauze würd er wohl oben da durch kommen, aber nicht mit dem Kopf...

Trotzdem würde ich dir zu einer Sicherung raten, dann mein kleiner Tollpatsch hat es geschafft sein Händchen in den Spalt zu stecken und sich dann zu verhaken... wir waren natürlich direkt da und hier werden Fenster in der Regel auch nicht gekippt (blöder Besuch...), sondern leicht aufgestellt, so dass der Spalt nicht wirklich größer ist als beim Kippen, aber eben senkrecht komplett auf ist...

OT: Hast du ein tolles Katzenparadies vorm Fenster 🙂

Das sieht bei euch ja aus wie bei uns -> Bei uns ist der spalt mittig und oben sogar noch etwas schmaler ....

..unsere Lösung:
Solange es Kitten sind kommt da eine Sicherung rein (sicher ist sicher -> kleine Pfötchen und so)-> Je nachdem wie "interessant" das ganze ist wird diese nach 1-2 Jahren entfernt. Angekippt sind die Fenster eh nur selten ... und wenn dann ist auch immer jemand da. Und eine ausgewachsene MaineCoon passt nie im Leben durch einen 3-4cm Spalt (3cm bei 1,2m Höhe -> knapp 5cm ganz oben, von "oben" auch kein Zugang da Rollladenkasten)

Gruß

Nachtrag: Mittelfristig ist noch geplant mit einem Einbaurahmen das ganze Fenste mit Katzengitter / oder Fiberglasgitter zu sicher -> dann kann das Fenster auch ganz auf und die beiden aben was zu gucken / schnuppern 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mehrmals gesehen habe, dass eine zierliche, aber erwachsene Katze durch einen Lattenzaun schlüpft (Lückengröße 6,2 cm), halte ich von Augenmaß und Ausmessen der Katze gar nichts mehr.

Wenn eure neue Katze früher Freigängerin war, kann sie viel Ideenreichtum und enorme Sportlichkeit entwickeln, um schnell wieder hinauszukommen.

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage 🙂 Noch haben wir ja keine Mieze, befinden uns aber mitten in den Vorbereitungen.

Die meisten unserer Fenster sind so nah an der Wand beim Kippen, dass eine ausgewachsene Katze ihren Kopf da 100%ig nicht durchbekommt. Nur im Wohnzimmer haben wir 3 Flügelfenster, und da bin ich mir nicht sicher, ob wir hier eine Sicherung brauchen. Ich habe mal Bilder angehängt, es wär super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! Oben drauf springen kann die Katze übrigens nicht, sie könnte nur seitlich dran.

Anhang anzeigen 50470

Anhang anzeigen 50471

lg Nunki
Ich würde sagen "Ja, sie sie würde durchpassen".
Ist der Spalt auch noch so klein, eine Katze passt immer rein 😉.

Katzen können sehr einfallsreich sein, wenn es heisst in / durch die kleinsten Ritzen und Spalten zu klettern.

Werbung:
Leicht OT:
wie ist eigentlich eure Erfahrung bei Freigaengern, versuchen die trotz vorhandener Klappe, durch die gekippten Fenster zu kommen?
Mir ist das hier immer zu riskant, weil gerade die eine Katze eine begeisterte Fliegenjaegerin ist, die wohl auch hinterherzugehen versuchen wuerde, wenn die Fliege durch den Kippspalt entkommt.

Kippfenster

Hallo
Also bei mir wird jedes Fenster,egal wie klein,gesichert.Unsere Maus kommt überall durch.
Wir hatten früher keine Sicherungen an den Fenstern bis unsere Katze versucht hat durch ein gekipptes Fenster durchzukommen.Habe heute noch ihre Schreie im Ohr ,weil sie runtergerutscht war.GSD war ich Zuhause und konnte sie da rausholen.Danach hab ich alles abgesichert.Mir hat auch mal jemand gesagt wo der Kopf durchkommt kommt auch die ganze Katze durch.

LGJeanny

@TE: Besser du sicherst auch die gezeigten Fenster.

Ich habe das *Ergebnis* einer ungesicherten gekippten Balkontür bei einer ehemaligen Nachbarin gesehen ... kein schöner Anblick 🙁.

@TE: Besser du sicherst auch die gezeigten Fenster.

Ich habe das *Ergebnis* einer ungesicherten gekippten Balkontür bei einer ehemaligen Nachbarin gesehen ... kein schöner Anblick 🙁.

Balkontür ist ja noch schlimmer. Die geht nach oben ja richtig weit auf. Und deshalb mache ich meine Balkontür NIE auf Kipp. Ich lege unten einen Holzklotz zwischen Tür und Rahmen und binde die Tür mit einem Gummiseil fest ran. So ist hier "Dauerlüftung" und Fritzi kann gefahrlos jederzeit auf den Balkon. Und selbst Gewitterstürme haben dieser Konstruktion nichts anhaben können.

Bei mir gibt es auch nie was gekipptes. Ausser viell. mal im Bad, dann schliesse ich aber die Tür ab. Schlüssel umdrehen können meine Beiden nicht 😉.

Werbung:
Seit ich mehrmals gesehen habe, dass eine zierliche, aber erwachsene Katze durch einen Lattenzaun schlüpft (Lückengröße 6,2 cm), halte ich von Augenmaß und Ausmessen der Katze gar nichts mehr.

So ist meine Lilly auch. Ich wollte es nicht glauben, wo die einfach durch einen Minispalt im Garten durchgehuscht ist.

Unterschätzt das nicht und sichert die Fenster.

Leicht OT:
wie ist eigentlich eure Erfahrung bei Freigaengern, versuchen die trotz vorhandener Klappe, durch die gekippten Fenster zu kommen?
Mir ist das hier immer zu riskant, weil gerade die eine Katze eine begeisterte Fliegenjaegerin ist, die wohl auch hinterherzugehen versuchen wuerde, wenn die Fliege durch den Kippspalt entkommt.

Freigänger reagieren da nicht anders als Wohnungskatzen. Wenn es etwas interessantes zu sehen oder zu jagen gibt, werden auch die es versuchen.

Sichern, Katzen schaffen das.

Klar schaffen die das durch die Streckung wird der Kopf schmaler.Ich wollte nur mal frage was ein Kippfenster bezwecken soll lüften kann man so nicht .Und jetzt kommt da nur heiße Luft rein.Also was?Hilft nur bei Rauchern den Dunst abziehen zu lassen.

Hallo!

Auch wenn die ganze Katze nicht durchpassen würde- den Kopf oder die Pfoten kann sie sich dennoch einklemmen und sich schlimm verletzen.
Also sicher die Kippfenster bitte unbedingt.

Eben.
Durchpassen ist das kleinste Problem - dann ist sie draußen, aber wenigstens heile.
Weit gefährlicher ist es, wenn sie nicht durchpasst.
Dann erhängt sie sich regelrecht in dem Schlitz, weil sie nicht mehr rein noch raus kann.
Und bricht sich das Genick.

Bitte lasst Eure Fenster nicht gekippt.
Macht lieber die Rolläden runter und die Fenster dann ganz auf - das muss man ja nicht bei allen Fenstern machen, sonst ist die Bude ne Dunkelkammer 😉

Oder sicher Eure Kippfenster!

Werbung:
Oh hey, hier sind ja richtig viele Antworten dazu gekommen 🙂

Aaalso, dass man mit gekippten Fenstern nicht effektiv lüften kann, wissen wir natürlich. Aber wir lassen im Sommer gerne über Nacht die Fenster schräg, das macht dann nämlich von der Innentemperatur schon eine Menge aus.

Balkontür ist ja noch schlimmer. Die geht nach oben ja richtig weit auf. Und deshalb mache ich meine Balkontür NIE auf Kipp. Ich lege unten einen Holzklotz zwischen Tür und Rahmen und binde die Tür mit einem Gummiseil fest ran. So ist hier "Dauerlüftung" und Fritzi kann gefahrlos jederzeit auf den Balkon. Und selbst Gewitterstürme haben dieser Konstruktion nichts anhaben können.

Petersson, das ist eine super Idee für unsere Terassentür!

Ihr habt mich überzeugt: die Fenster werden gesichert oder nicht mehr schräg gemacht! Danke!