Unsere Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Yoko2015
  • Beginndatum Beginndatum
Yoko2015

Yoko2015

Benutzer
Hallo!!!

Nachdem ich mir jetzt ca 2 Monate Gedanken gemacht habe und mich für einen Kater entschieden habe, auf den ich bis gestern Abend warten musste, wollte ich euch an unserer Zusammenführung teilhaben lassen und mir auch Tipps abholen oder beruhigende Worte 😀

Also ein paar Eckdaten: Yoko ist jetzt 4, seit 2 Jahren bei mir und eine (dank mir) verzogene ,bislang, Einzelprinzessin. 😀

Im April hatte ich es schon einmal mit einer gleichaltrigen Katze vom Katzenschutzbund versucht, allerdings war sie scheu (hatte auch Angst vor Menschen) und wir hatten es mit der direkten Konfrontation versucht. Yoko hat das arme Ding in der Woche in der es bei uns war allerdings so fertig gemacht - das ging leider nicht und somit musste sie abgeholt werden (ist aber jetzt vermittelt und es geht ihr gut 🙂 ). 🙂

Bei derselben Dame hatte ich mich in einen roten 6jährigen Kater verliebt :pink-heart:, der sehr gut sozialisiert ist und nicht ängstlich gegenüber Menschen und auch einfach ein cooler Kater ist. Den kann nichts (auch meine olle Hexe nicht) aus der Ruhe bringen. 😎

Gestern habe ich ihm sein Zimmer eingerichtet mit allem drum und dran und als er abends kam war Yoko zwar auch fauchig aber diesmal sichtlich entspannter als letztes Mal. Da konnte ich mich ihr selbst nicht mehr als 2 Meter nähern sonst hätte sie mich attackiert. Und die arme Dame und Katze sowieso :/

Erstmal war die Tür bis eben zu. Er hat sich wunderbar eingelebt alles beschnuppert, das Bett eingeweiht, Klo und gefressen 🙂 Schmust mit allem und jedem :pink-heart: und würde unheimlich gerne aus diesem doofen Zimmer raus. Aus einer alten Tür habe ich heute eine Tür mit Netz gebastelt und jetzt kann er herausschauen und Yoko sieht ihn und kann ihn auch anfauchen und anbrummen :grummel:, was sie auch die ganze Zeit tut. Henry hingegen (so heißt er), ist vollkommen entspannt guckt und schmachtet Yoko schon an :aetschbaetsch1: und miaut ganz freundlich während sie die Oberzicke spielt. :grr:

Ich denke, dass es ihr a nicht passt das jemand fremdes da ist und sie b auch total Schiss hat. Das merkt man ihr an. Große Klappe nix dahinter. :yeah: Ich hab mich vorhin zu Henry gesetzt um ihr zu zeigen, dass er total lieb ist und ihr nichts tun will und sie guckt mich nur verständnislos an. Sitzt jetzt aber die ganze Zeit vor der Tür und faucht ihn an wenn er sich blicken lässt. Ist er nicht zu sehen, geht sie hin und sucht ihn. :zufrieden:

Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich alles weitere handhaben soll. Definitiv werde ich sie die kommende Woche mal zusammenlassen, weil ich denke, dass Henry die Situation schon meistern wird. Ich mache mir hierbei aber keine Sorgen um Henry sondern um meine geliebte Zicke. :hmm:

Er wohnte ja mit mehreren Katzen zusammen und ist eigentlich völlig unkompliziert aber Yoko kennt seit sie bei uns ist keine anderen Tiere. Wie das vorher war weiß ich nicht, da sie im Winter gefunden wurde am Straßenrand... :/

Warte ich jetzt lieber noch 1 oder 2 Tage ab mit dem Öffnen der Tür bis sie sich entspannt hat und ohne mucken an der Tür vorbeigehen kann oder tausche ich die beiden einfach mal. Oder nur die Decken bzw Spielsachen. Füttere ich sie dann mit Leckerchen zunächst in der Nähe :/:hmm:

Sooo viele Unsicherheiten. Ich möchte nur nicht, dass einem von beiden was schlimmes passiert.

Vielen Dank euch!!!

A

Werbung

Du hast schon eine gescheiterte Zusammenführung hinter dir.
Möchtest du das jetzt nochmal wiederholen?
Warte ich jetzt lieber noch 1 oder 2 Tage ab mit dem Öffnen der Tür bis sie sich entspannt hat und ohne mucken an der Tür vorbeigehen kann oder tausche ich die beiden einfach mal.
Einfach mal nen Gang rausnehmen und deiner Katze die Zeit gönnen die sie braucht.
Mach einfach gar nix und lebe den Alltag wie ihr den halt so lebt.
Nach 4 Jahren isoliertem Katzenleben braucht deine Katze Zeit.
Denk bitte nicht an 1-2 Tage, sondern an 1-2 Wochen mit Gittertür.
Es nützt nix, dass der Kater (noch) entspannt reagiert. Der entscheidende Part ist die Katze.
Also bitte einfach mal in Geduld üben🙂

Ja ich hab mir schon gedacht, dass das doch länger als Tage dauert 😀
Ja machen wir dann so.
Wie ist das denn wenn ich bei Henry drin bin und Yoko sieht das und faucht mich dann an. Ist das schlimm? Darf sie das sehen oder lieber nicht?
Im Moment lässt sie sich sowieso nicht gerne und immer von mir anfassen - klar, sie ist ja auch sauer. Aber ich merk schon, dass sie eigentlich kuscheln will ist aber zu sauer dafür um sich jetzt doch nicht mehr anzustellen. Kommt miauend zu mir und streicht mir um die Beine und gibt Köpfchen aber wenn ich dann will schreit sie mich an 😀 Gut, dann eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, schlimm ist das nicht. Worauf du achten solltest, ist, das du deine Katze immer bevorzugt behandelst. Als erste begrüßen, Futter, Streicheleinheiten etc.
Und es ist sogar gut, wenn sie sieht, dass du auch den "Eindringling" streichelst und bespaßt. Solange sie das Gefühl hat, dass sie weiterhin die Nr. eins bei dir ist, wird sie sich auch wieder beruhigen.

Das war bei unserer Prinzessin auch am Angang so. Sie hat uns mit dem Hintern nicht mehr angeguckt und uns alle angefaucht. Inzwischen hat sie sich beruhigt und die beiden arrangieren sich allmählich mit der Situation.

Wenn du magst, kannst du in meiner ZuSaFü gern lesen. Ich war anfangs total verunsichert und verzweifelt, aber durch die netten Leute hier und super Tipps und aufmunternden Worte bin ich inzwischen ganz entspannt. Meistens jedenfalls😳

Hier gibt es eine ganz tolle Erklärung zur Langsamen Zusammenführung. Die kann ich dir nur ans Herz legen, da steht sehr ausführlich beschrieben, wie man da am besten vorgeht. Ich glaub tiedsche hat den geschrieben. Ist gleich der erste, wenn du auf "Eine Katze zieht ein" gehst😀

Ich drück dir und deinen beiden die Daumen und wünsche Euch alles Gute

Ps: Feliway-Stecker und Zylkene kann ich dir noch empfehlen.

Ich rede mit ihr, gebe ihr als erste Futter etc und bei mit im Bett schläft ja sowieso nur sie. Mal Schauen ob sie das heute auch noch tut 😀 Nur streicheln will sie ja im Moment nicht aber das legt sich ja bestimmt noch. Feliway hab ich stecken. Ich glaube auch dass es hilft. Und ich hab mir schon so ziemlich alle Zusammenführungen durchgelesen aber ich schau gleich nochmal 🙂 Ich bin aber positiv gestimmt dass es funktioniert diesmal. Der Charakter stimmt und irgendwie ist es auch viel angenehmer. Yoko muss sich jetzt ausruhen vom vielen fauchen und schläft auf der Couch 😀 Und Henry auf dem Bett 😀

Das klingt doch schon mal gut🙂

Mit dem streicheln kommt auch noch wieder. Einfach Zeit geben und so tun, als sei es völlig normal, dass da nun noch ein weiterer Mitbewohner ist. Und wenn sie merkt, dass sie nach wie vor die Nr. 1 ist und du auch so bleibst wie vorher, dann kommt das alles mit der Zeit wieder. 😉

Geduld und Zeit ist das, was du jetzt am meisten brauchst und ich schick dir ganz viel von meiner😀

Werbung:
Ja ich versuche da geduldig ranzugehen, ist ja auch nicht einfach dass da auf einmal jemand ist. Ich hoffe sie erkennt bald dass er gaaaaanz toll ist :pink-heart: Süß ist auch immer wenn sie mich anguckt so nach dem Motto 'Der ist doof, ne? Findest du nicht auch? Findest du nicht auch?:oha:'. Und dann immer von weitem fauchen aber sobald er nicht zu sehen ist ans Netz gehen und gucken wo der steckt um dem weiter auf den Nerv zu gehen 😀 Aber gut ist schon mal das er in Ruhe fressen und aufs Klo gehen kann. Das scheint ihn nicht zu stören und sie ist da auch ganz friedlich und stört ihn dabei auch nicht. 🙂))
Ich berichte dann einfach immer mal fröhlich weiter bis sich meine 2 hoffentlich verstehen werden 🙂

Kati hat gerade massiven Stress und deshalb reagiert sie auch auf dich jetzt mit fauchen. Das wird sich legen. Einfach abwarten und die Alltagsroutinen! beibehalten - das gibt ihr Sicherheit. Nicht bemitleiden, sondern ihr sagen, dass alles prima ist🙂

Süß ist auch immer wenn sie mich anguckt so nach dem Motto 'Der ist doof, ne? Findest du nicht auch? Findest du nicht auch?
Daran kannst du wahrscheinlich erkennen, dass sie sich jetzt in dieser für sie beängstigenden Situation an dir orientiert.
Das Bild, dass ich auch bei NiHo verwendet habe paßt auch hier: Sie braucht eine optimistische starke Schulter an der sie sich orientieren kann. Keine Mama, die das unsichere Prinzesschen bemitleidet. Das wird ihr helfen😉

Wenn ich mit einem Mitleid habe ist es mit dem armen Henry 😀 Der muss sich auch denken mit was für einer bekloppten ich ihn da zusammengebracht hab. Ich sage ihr auch immer das alles gut ist, wird sie stinkig mir gegenüber ermahne ich sie. Ich lasse sie sowieso soweit wie es geht in Ruhe und wenn, zu mir kommen. Ich hoffe das funktioniert dann auch alles :pink-heart: Danke auf jeden Fall für die Unterstützung bisher 🙂

Hier kann man auch unsere tolle zweckentfremdete Tür sehen 🙂

Anhänge

• IMG-20160806-WA0045.jpg
    IMG-20160806-WA0045.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 55
So jetzt hab ich nochmal ne Stunde mit Henry geschmust und gespielt während Yoko das ganze beobachtet hat. Henry wollte gar nicht mehr das ich gehe und hat dann herzzerreißend gemiaut. Am liebsten würde er mit aus dem Zimmer... Aber das geht ja nicht.
Yoko hat erst gemeckert als ich aus dem Zimmer gegangen bin. Vorher waren wir 2 im Wohnzimmer und da durfte ich sie tatsächlich für ein paar Minuten bürsten bis ihr eingefallen ist das sie ja sauer auf mich ist 😀 Jetzt sind wir im Schlafzimmer. Yoko hat noch Leckerchen bekommen und spielt beleidigte Leberwurst auf dem Kratzbaum. Mal sehen ob sie sich heute Nacht zu mir legt. Normalerweise schmusen wir ja vor dem Schlafen gehen. Ich war heute morgens mittags und abends bei Henry drin und habe mich mit ihm beschäftigt. Den Rest des Tages war ich mit Yoko zusammen bzw habe mit ihr gesprochen während sie gemeckert hat. Ich hoffe das ist so alles okay?

Und wenn sie vor dem Netz sitzt und Henry anstarrt ist das schlimm? Wenn er sich bewegt dann schrecht sie zurück und faucht. Und dann schimpft sie. Irgendwann dampft sie dann ab. Ich will nur nicht das sie ihn irgendwie mobbt o.ä.

Ach kaum geschrieben und abgeschickt schon liegt sie neben mir auf dem Kopfkissen und drückt ihre Pfoten an mich und putzt sich und döst <3

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen! Ich finde wir hatten heute schon einen kleinen Erfolg mit Yoko. Nachdem wir unser morgendliches Kuschelritual beendet haben hab ich sie gefüttert und dann sind wir aus dem Schlafzimmer raus und sie hat bei Henry reingeguckt und 2 mal getaucht und bisschen gebrummelt. Henry habe ich dann gefüttert und die Toilette gereinigt. Dann war ich erstmal dran 😀 yoko war die ganze Zeit bei mir und hat Henry beobachtet und als er nicht zu sehen war ist sie ganz nah an das Netz und hat geguckt wo der Herr ist. Ich bin dann zu ihm rein habe mit ihm gekuschelt während sie das ganze beobachtet hat und ein paar helle laute von sich gegeben hat. Ich habe mit ihr derweil gesprochen das alles gut ist und Sie sich nicht aufregen muss. Als ich dann rausgegangen bin hat Sie Henry abgetaucht einmal und dann ist sie mit mir gekommen und zeigt mir jetzt alles was sie kann an ihrem kratzbett und kratzbaum und windet sich hin und her und will spielen. Ist das jetzt gut oder nicht??? Ich denke irgendwo schon. Sie wirkt etwas entspannter und ist auch zu mir eigentlich wieder lieb.wenn sie es nicht ist schimpfe ich einfach einmal. Wie heute als ich Henry vor dem.Netz begrüsst hab da wollte sie mit der pfote nach mir hauen aber dann war gut.

Bisher alles gut🙂
Sie fährt gaaaanz langsam den Stress runter und so soll das sein. Also einfach "mit Nichtstun" so weitermachen😛 😉

Ja 🙂 Obwohl heute kam Henry ans Gitter hat geschaut und yoko ist direkt hin und hat geraucht und ihm durch das Netz mit der Pfote eins geben wollen. Er ist dann ganz cool geblieben und als sie sich umgedreht hat und geguckt hat was ich mache hat er angefangen an ihr zu schnuppern und in dem Moment hat sie sich umgedreht und ihm noch eins geben wollen und gefaucht. Ich finde es schön das er sich nicht beeindrucken lässt aber sie ist echt gemein. Ich hab dann mit ihr wieder gesprochen und gesagt das alles gut ist und Henry nichts böses will.

Ich finde es schön das er sich nicht beeindrucken lässt aber sie ist echt gemein. Ich hab dann mit ihr wieder gesprochen und gesagt das alles gut ist und Henry nichts böses will.
Wenn wir grad schon am vermenschlichen sind: Wenn du im Bus sitzt und dein fremder Nachbar plötzlich in deine Richtung schnuppert, um dein tolles Parfüm zu identifizieren würdest du das sicher auch als Grenzüberschreitung sehn😎
Katzen haben auch einen Wohlfühl-/Höflichkeitsabstand.

Deine Katze ist nicht gemein, ist nicht sauer auf dich und auch keine Gewitterziege.
Sie hat Jahre alleine gelebt und muss jetzt langsam wieder lernen wie sie mit der Situation umgeht. Katzen sind sehr revierbewußt und deshalb werden auch die sozialsten Katzen meist Eindringlinge nicht besonders begeistert begrüßen. Je nach Charakter und Erfahrung wird eine Katze mit einem Eindringling umgehen.
Deine Katze ist scheinbar kein Ängstling, sondern versucht eher nach vorn zu gehen, wenn sie die Situation verunsichert. Dadurch können Situationen leicht eskalieren (wie du ja in der Vergangenheit erlebt hast) Deshalb ist es sicher wichtig ihr ein souveränes Zweittier gegenüber zu stellen. Das scheint ja zu passen🙂 An dem Kater kann sie sich jetzt ausprobieren und Erfahrungen sammeln, ohne dass etwas passieren kann, weil Gittertür.

Wenn deine Katze versucht den Neuen zu ohrfeigen würde ich das gar nicht kommentieren. Unerwünschtes Verhalten ignoriert man, weil Aufmerksamkeit immer eine Bestätigung ist. Die Zwei müssen sich jetzt gegenseitig einfach etwas ausloten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube das ist auch mein Problem. Das ich sie zu sehr vermenschliche. Ist ja trotzdem ein Tier. Aber gut dass es nichts negatives ist scheinbar. Dann halte ich mich jetzt einfach zurück mit den Ermahnungen und zureden und lasse die beiden einfach..mal schauen vielleicht ergibt sich ja schon was bis Ende der Woche. Aber er scheint sich hier wohlzufühlen. Ab morgen bin ich dann wieder 4 Tage arbeiten. Mal sehen ob die 2 schon in meiner Abwesenheit Fortschritte machen

Werbung:
Guten Abend!
Also heute morgen als yoko Henry gesehen hat gab es kurz gefauche und gebrummel von yoko und heute als ich nach Hause gekommen bin Sassen sie sich in etwa 2 Meter Entfernung gegenüber und haben sich angeblinzelt. Kein fauchen kein brummeln mehr. Als Henry dann eben ans Gitter kam ist yoko dagegen gesprungen aber kein fauchen kein brummeln. Hat nur so kurz gemiaut wie sie es bei mir auch macht. Und dann ist er wieder ans Netz und sie wieder dagegen. Also es sah nicht aggressiv aus und es war auch nichts aggressiv zu hören. Ist das jetzt gut oder schlecht? Spielen die nur bzw will yoko zeigen wer hier Chef ist?

und heute als ich nach Hause gekommen bin Sassen sie sich in etwa 2 Meter Entfernung gegenüber und haben sich angeblinzelt. Kein fauchen kein brummeln mehr. Als
Das hört sich prima an🙂 Scheinbar wissen sie die Zeit zu nutzen, wenn du weg bist😀

Als Henry dann eben ans Gitter kam ist yoko dagegen gesprungen aber kein fauchen kein brummeln. Hat nur so kurz gemiaut wie sie es bei mir auch macht. Und dann ist er wieder ans Netz und sie wieder dagegen.

Ins Netz springen ist nie toll. Das scheint aber ihre Art zu sein, dass sie nach vorn geht, wenn ihr Sicherheitsabstand für ihren Geschmack überschritten wird.. Sie wird in den nächsten Tag hoffentlich die Erfahrung machen, dass nix passiert, wenn er auf sie zugeht. Paßt also prima, dass sie tagsüber allein sind😉

In welcher Situation miaut sie dich an, weil du meinst das Miauen klingt ähnlich?

Ja wobei Henry auch einmal gegen die Tür gehauen hat 😀 Der lässt sich das auch nicht gefallen. Danach hat sie sich immer auf dem boden gewälzt und er lag dann auch entspannt vor der Tür. Ist auch gut dass ich nicht da bin dann machen die sich mehr bekannt.

Ja kurzes miauen wie wenn sie leckerchen will oder gestreichelt werden will oder nur auf sich aufmerksam machen möchte

Guten Abend! Nachdem gestern alles wie sonst war,also Nasen ans Gitter drücken schnuppern von Yoko fauchen und eins mit der Pfoten geben und sonst angucken, gab es heute wieder faucherei und gegen die Tür kloppen. Nicht viel aber immer ein bisschen. Jetzt hab ich mal die Zimmer der beiden getauscht damit Henry in Ruhe schnuppern kann und sich umsehen kann. Yoko hat indes bei Henry im Zimmer die zeit verbracht und es sich in seinem Zimmer gemütlich gemacht 😀
Die Dame vom Katzenschutzbund meinte ich soll am Wochenende mal die beiden zusammenbringen und schauen. Liebe Grüsse