Unter diesen Umständen?

• Themenstarter Themenstarter Juschenka
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juschenka

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir mit Rat beiseite steht.

Meine Tochter ist 27 Jahre alt, sie lebt seit 2 Jahren mit ihrem 30-jährigen Freund zusammen in einer 70qm Wohnung.
Beide sind den ganzen Tag berufstätig, sie verlassen gegen 7 Uhr die Wohnung und kommen, täglich, gegen 19 Uhr heim.

Vor ca. einem Jahr überlegten beide, sich ein Kätzchen anzuschaffen, weil der Freund meiner Tochter für einige Monate beruflich ins Ausland musste. Ich habe mich damals rigoros eingemischt und meiner Tochter platt vor dem Kopf gesagt, dass sie einen Knall hat. Eine Katze kann keinen Menschen ersetzen, und eine Katze hat mit Sicherheit keine Freude daran, von morgens bis abends in der Wohnung auf einige Streicheleinheiten am Abend zu warten. Außerdem habe ich den beiden versucht zu vermitteln, dass eine Katze nicht nur zum Kuscheln da ist, sondern auch Arbeit macht. Nach etlichen Diskussionen haben sie es eingesehen.

Nun scheint es ihnen jedoch mit der Anschaffung eines Katzenkindes ernst zu sein. Es soll eine Kurzhaarkatze angeschafft werden, eine Burma, Siamesin oder Russisch Blau. Meine Tochter telefoniert Züchter ab und schmettert jegliche meiner Gegenargumente ab, die ich in diesem Forum gelesen habe.

1. Man könne sehr wohl Katzenkinder als Einzeltiere halten. Der Züchter X und Züchter Y hat das bestätigt. Und die müssen es ja wissen.

2. Berufstätigkeit wäre ebenfalls kein Problem. Zwei Katzen wären zwar besser, muss aber nicht sein. Sonst würde der Züchter keine Einzelkatze an Berufstätige verkaufen.

3. Eine Kurzhaar haart nicht. Und wenn, dann ganz minimal.

4. Katzen kacken nur im Katzenklo. Man muss es ihnen nur angewöhnen, sie richtig erziehen.

5. Kurzhaarrassen wären ruhige Tiere, die machen nichts kaputt und passen sich den Lebensumständen an.

Ich mag Tiere sehr gerne, wollte jedoch nie eines haben, weil ich genau wusste, dass ich ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden kann. Ich bin selber den ganzen Tag berufstätig.

Dazu kommt noch, dass meine Tochter jetzt richtig sauer auf mich ist, weil ich mich weigere, die Katze (wenn sie denn tatsächlich gekauft wird) während evtl. Urlaube zu mir zu nehmen. Die Beiden wohnen 65 km entfernt, ein tägliches Hinfahren ist unmöglich. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon, weil ich mich in dieser Hinsicht nicht flexibel zeige, zumal der Katzenkauf nun auch von meiner Bereitschaft abhängt, das Tier während eines Urlaubes zu mir zu nehmen. Aber hier wäre die Katze ebenfalls den ganzen Tag alleine, dazu in einer fremden Umgebung.
Meine Tochter hat in ihrem Freundeskreis niemanden, der diese Aufgabe übernehmen möchte, ihr Freund ebenfalls nicht. Mit den Nachbarn hat sie kaum Kontakt, diese Möglichkeit scheidet also auch aus.

Sie hat sich nun seit einer Woche nicht mehr gemeldet, sie straft mich regelrecht ab. An mir beginnen Zweifel zu nagen, ob ich mich richtig verhalte. Da ich meine Tochter sehr selten sehe, würde mich die Katze auch gar nicht kennen, wäre also vollkommen fremd hier.

Ich sehe es so, dass die beiden sich überhaupt nicht im Klaren sind, dass sie eine Verantwortung übernehmen wollen, der sie nicht gewachsen sind und dem Tier nichts Gutes tun. Wenn ich nur an die naive Vorstellung denke, dass Kurzhaarkatzen weder Dreck machen, noch danebenkacken, wird mir ganz anders. Die Beiträge in diesem Forum sprechen eine andere Sprache, oder sehe ich das Ganze zu eng, bzw. verkehrt?

Gruß
Juschenka

A

Werbung

Hallo Juschenka!

Du siehst es schon völlig richtig und Deine Tochter ist leider sehr uninformiert.

Könntest Du sie überzeugen, einmal hier in das Forum reinzuschauen? Wir könnten auch hier ind en Beiträgen Links setzen, in denen sie sich über vernünftige und artgerechte Katzenhaltung informieren kann, wenn Du sie ihr per Mail z. B. weiter leitest.

Dass, was Deine Tochter da vorhat, ist leider alles andere als schön für so ein Kätzchen 🙁

Welcher verantwortungsvolle Züchter gibt Kitten einzeln ab ? :hmm:

Kurzhaarrassen wären ruhige Tiere, die machen nichts kaputt und passen sich den Lebensumständen an.
:omg: ... ich lach mich gerade weg.

Mach dir mal um deine *Unflexibilität* keine Gedanken ... es ist schon richtig, dass du ihr in' s Gewissen reden versuchst.

Wenn sich deine Tochter partout nicht *belehren* lassen will ... nun ja, was kannst du da noch tun ?
Mehr als ihr immer wieder abzuraten, geht nicht.

Hallo und willkommen 🙂

Ich habe zwei Russisch Blau Katzen.

Ein Züchter, der diese Bezeichnung verdienen will, gibt Kitten nicht in Einzelhaltung ab.

Russisch Blau sind - bei allen individuellen Unterschieden, KEINE Sofakatzen, die nur rumliegen! Unausgelastet - einzeln, stundenlang allein - ich seh' schon den "Hilfe meine Katze kratzt, beißt, runiert die Wohnung, pinkelt wild"-Hilfethread.

Und es ist auch nur am Anfang, dass man denkt, die haaren nicht.
Hier läuft täglich der Sauger!

Einzeln gehalten steigt die Wahrscheinlichkeit für Verhaltensauffälligkeiten ganz enorm, weil die Katze sich nicht artgerecht verhalten kann. Sie muss dann Ventile finden für alles, was so fehlt an kätzischem Sozialkontakt.

Bleib standhaft und sei NICHT die allzeit verfügbare Catsitterin. Nicht unter diesen Umständen. Wenn schon vorher klar ist, dass man keine artgerechten Voraussetzungen bieten kann oder will, dann ist es ganz schön dreist, dafür auch noch Unterstützung einzufordern.

1. Man könne sehr wohl Katzenkinder als Einzeltiere halten. Der Züchter X und Züchter Y hat das bestätigt. Und die müssen es ja wissen.

Gute und verantwortungsvolle Züchter würden nie ein junges Kätzchen in Einzelhaltung abgeben!

2. Berufstätigkeit wäre ebenfalls kein Problem. Zwei Katzen wären zwar besser, muss aber nicht sein. Sonst würde der Züchter keine Einzelkatze an Berufstätige verkaufen.

Berufstätigkeit ist kein Problem - aber dann sollte man erst Recht niemals eine Katze allein halten! Was soll die denn den ganzen Tag lang machen? Die langweilt sich zu Tode und vereinsamt.

Quatsch. Alle Katzen haaren. Ich habe selber alles Kurzhaarkatzen, wenn auch keine Rassekatzen. Die eine haart mehr als die andere, aber sie haaren alle vor allem in den Übergangszeiten.

4. Katzen kacken nur im Katzenklo. Man muss es ihnen nur angewöhnen, sie richtig erziehen.

Gerade Einzelkatzen zeigen oftmals Verhaltensauffälligkeiten, die sich z. B. in Unsauberkeit (Kot oder Urin) äußern. Das gleiche gilt für Tapeten kratzen oder Dinge kaputt machen. Mit irgendetwas müssen die sich ja beschäftigen!

5. Kurzhaarrassen wären ruhige Tiere, die machen nichts kaputt und passen sich den Lebensumständen an.

Auch Blödsinn. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Es gibt Katzenrassen, die gelten als ruhiger. Aber das hat nichts mit den Haaren/Fell zu tun. Und Einzelkatzen machen evtl. Dinge aus Langeweile kaputt (wie oben schon beschrieben) oder sie resignieren irgendwann und sind einfach nur noch unglücklich.

*Fülltext*

Ich finde auch, Du hast absolut Recht und solltest definitiv bei Deinem Standpunkt bleiben! Was Deine Tochter vorhat, ist wirklich gar nicht gut für ein kleines Kätzchen! Bleib' hart! 🙂

Werbung:
Erstmal herzlich willkommen hier 🙂

Die meisten hier werden dir sagen, dass du dich genau richtig verhalten hast!!
Ich find es bemerkenswert, dass du dich hier einliest und versuchst deiner Tocher klar zu machen was es heißt eine Katze aufzunehmen.

1. Kitten NIEMALS alleine halten. Das grenzt an Tierquälerei!
Die "Züchter", die behaupten es geht auch anders, sind ganz einfach Vermehrer, die die Kitten viel zu früh abgeben.
Die sogenannten Züchter, die deine Tocher abtelefoniert hat, sind bei deren Kitten ein Stammbaum dabei??
Nein?? Dann sind es einfach nur Vermehrer, die von armen ungetestete Katzen Kitten produzieren lassen.

2. Berufstätig ist kein Problem. Vorausgesetzt sie nimmt 2 Kitten!!
Irgendwo muss das Geld für das Futter ja herkommen 😉

3. Blödsinn!

4. Katzen sind sehr reinliche Tiere, aber es kann immer etwas daneben gehn.

5. auch Blödsinn! Was hat denn die Felllänge mit dem Charakter zu tun??
Genauso wenig die Fellfarbe. Sind ja auch nicht alle langhaarigen Blondinen strohdumm 😳
Und gerade Kitten sind wild und ungestüm, da geht schon mal was kaputt.

Du solltest deiner Tochter dieses Forum ans Herz legen. Sie sollte sich in Ruhe einlesen, dann wird sie schnell merken, dass du Recht hast.

Also ich kann nur sagen, dass deine Kritikpunkte völlig richtig sind und deine Tochter sich bei der Sache offenbar zu wenig Gedanken macht, besonders im Bezug auf das Wohl der Katze.
Es geht doch eigentlich nur um sie selbst und das ist einem Lebewesen gegenüber wirklich unfair (sie soll als "Ersatz" während der Abwesenheit des Partners da sein, muss ein hübsches Rassekätzchen sein, dass toll und süß aussieht, aber einen Großteil des Tages allein in der Wohnung sein, bloß nichts kaputt machen, nicht haaren, ruhig sein und nicht nerven,...).
Liest sich wirklich nicht so, als ob ihr klar ist, dass sie nicht von einem Gegenstand spricht, sondern einem fühlenden Wesen...

Besonders das "Kurzhaarrassen sind ruhig" ist ein Irrtum, denn spontan fallen mir in erster Linie kurzharrige Rassen ein, die besonders viel Pfeffer im Pöbbes haben, unter anderem die, die auf ihrer Wunschliste stehen. (auch wenn es wirklich nicht auf die Felllänge ankommt, mit welchem Charakter die Katze ausgestattet ist)
Mit einem unausgelasteten Siamkätzchen hätte sie sicher eine Menge Spaß...

Bleib hart! Wenn deine Weigerung deine Tochter vor der Anschaffung eines Kätzchens abhält, ist es doch gut.
Du liegst vollkommen richtig mit deiner Ansicht.

BTW wie teuer wäre denn das sogenannte Kätzchen? Ein Züchter verkauft sein Kitten selten unter 600€. Und das hat seinen Grund in der vernünftigen Versorgung der Kitten als auch der Elterntiere.

Das ist wohl kein Züchter, sondern ein Vermehrer...herzlichen Glückwunsch...🙄

Stimmt, wenn man mind. 2 Katzen hält, alleine definitiv nicht!

Ich hab eine Kurzhaar- und 2 Langhaarkatzen...die kurzhaarige haart mind. genauso viel bzw. sogar noch mehr...im Moment ist Fellwechsel angesagt...nicht schön...🙄

Stimmt grundsätzlich, außer es kommt zu Verhaltsauffälligkeiten...bei einem Einzelkitten sehr wahrscheinlich...

Ich hatte mal eine Einzelkatze aus Unwissenheit...die hat ständig was runtergeworfen und Kabel und Plastik angefressen...🙄 Mittlerweile sind schon einige Dekogegenstände, unsere Esstischlampe (ich frag mich immernoch wie sie das gemacht haben 🙄) und eine Stehlampe aus Papier den Katzen zum Opfer gefallen...und ich hab wirklich wirklich 3 ruhige Exemplare, die aus dem gröbsten raus sind!!! Kitten machen viel mehr kaputt, besonders wenn ihnen langweilig ist...

Soviel zu mir dazu...ich find es gut, dass du da so deinen Standpunkt verteidigst...Hut ab...:zufrieden: Was spricht denn gegen ein Katzenpärchen?

Hallo und danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Ich bin mir sicher, dass meine Tochter in Foren gelesen hat und auch liest.

Sie wird sich aber nur die Infos herausgepicken, die sie und ihren Freund bestätigen.
Es gibt auch Beiträge, in denen steht, dass Katzen (leider...) alleine gehalten werden, aus was für Gründen auch immer.

Es ist ein sehr gewagtes Unternehmen, sich in die Angelegenheiten der Kinder einzumischen, wenn sie "erwachsen" sind. Ich weiß auch, dass meine Meinung nicht zählen wird, bzw. der Freund meiner Tochter mich verteufeln wird.

Ihr habt mir ein wenig den Rücken gestärkt, jetzt bleibe ich auf jeden Fall hart und lasse mich nicht abstrafen.

Gruß Juschenka, und nocheinmal Kompliment für die schnellen Antworten :yeah:

Werbung:
Dein Gedankengang ist vollkommen richtig, Juschenka. Du hast ja auch schon eifrig versucht, ihr ins Gewissen zu reden.

Das Problem ist nur, sie ist erwachsen und sie hat sich ja schon von dir entfernt. Keiner hat Lust, mit Ende 20 noch "bevormundet" (krass formuliert) zu werden. Sie reagiert nur noch bockig, obwohl sie vielleicht sogar weiß, dass du Recht hast. Das ist eine echt schwierige Situation. Mir kommen auch Zweifel, ob sie reif genug für die Tierhaltung ist, sie scheint ja eher die Welt so zu machen zu wollen, wie es ihr gefällt... Ihre Aussagen sind schon sehr grenzwertig (Kurzhaarkatzen machen keinen Dreck? Ähm, ja...).

Vielleicht könntest du einen seriösen Züchter ausfindig machen, der ihr mal ins Gewissen redet? Sie scheint Züchter ja für die absolute Kompetenz zu halten.

Hallo Juschenka,
ich denke ich spreche für die meisten hier, wenn ich Dir jetzt ein Kompliment zurückschicke und zwar dafür, dass Du solch ein Rückgrat gegenüber Deiner Tochter beweist.

Begründungen hast Du schon genug bekommen, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Tochter von der Anschaffung einer einzelnen Katze abhalten kannst.

Dass eine Kurzhaar nicht haart, kann ich auch nicht unterschreiben.
Gestern hab ich die unsere gebürstet und da hatte ich eine Menge Haare in der Bürste.
Von dem Gedanken kann sie sich gleich mal verabschieden.

Ja, Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie es gelernt haben, gehen sie auch brav ins Katzenklo.
ABER: jede Katze kann mal krank werden und kommt nicht mehr rechtzeitig ins Klo. Was dann?
Außerdem: JEDE Katze kotzt ab und zu. Auch das muss weggewischt werden. Vor allem haben die meisten Katzen die Angewohnheit nicht auf Fliesen zu kotzen sondern auf den daneben liegenden Teppich.
Daran sollte sie sich auch schon mal gewöhnen. Ich kenne nämlich keinen Katzenbesitzer, der nicht schon Teppiche mühsam gereinigt hat 😀

Alleine halten geht gar nicht - da zieht sie sich die Probleme ja richtig heran. Von wegen ruhige Tiere. Unausgelastete Katzen und vor allem Kitten können sehr sehr anstrengend werden. (Außer sie resignieren irgendwann - aber das ist dann eher traurig als ein wünschenswerter Zustand).
Wenn dann unbedingt zwei Katzen!

Katzen sind was wunderschönes, aber wenn jemand so blauäugig rangeht, dann kann es nur schiefgehen. Und die Leidtragende ist fast immer die Katze.

Ich weiß nicht, mit welchen Züchtern sie gesprochen hat, bzw. was eine Rassekatze kostet ... oder ob sie lediglich irgendwelche geldgeilen Vermehrer abtelefoniert hat.

Ich WEISS, dass das Ganze in die Hose gehen wird. Manchmal muss man jemanden vor die Wand rennen lassen. Allerdings tut mir das Tier leid, dass irgendwann beschimpft wird, weil es sich wagt zu haaren oder in die Ecke zu pullern.

Gruß Juschenka

Außerdem: JEDE Katze kotzt ab und zu. Auch das muss weggewischt werden. Vor allem haben die meisten Katzen die Angewohnheit nicht auf Fliesen zu kotzen sondern auf den daneben liegenden Teppich.
Daran sollte sie sich auch schon mal gewöhnen. Ich kenne nämlich keinen Katzenbesitzer, der nicht schon Teppiche mühsam gereinigt hat 😀

DAS kann ich nur unterschreiben...man rennt würgend zum nächsten Teppich (wir haben genau 4 Teppiche auf 95qm) um dann gezielt drauf zu kotzen...besonders gern auf den einzigen weißen Streifen vom braunen Teppich...🙄

Werbung:
Mir wurde das Phänomen so erklärt, dass die Katze ja nicht doof ist.
Auf Fliesen kann es spritzen, auf Teppichen nicht 😀

Naja, mit wirklich seriösen Züchtern wird sie nicht gesprochen haben. Zumindest sind diejenigen, die ein Kitten in Einzelhaltung, noch dazu bei einem 12-Stunden-Arbeitstag abgeben alles andere als seriös.

Die Wahl der Katzenart läßt ein bißchen darauf schließen, dass Deine Tochter eher ein kuscheliges Accessoire für ihre Wohnung sucht, als ein Haustier.

Ich bin mir sicher, dass meine Tochter in Foren gelesen hat und auch liest.

Sie wird sich aber nur die Infos herausgepicken, die sie und ihren Freund bestätigen.
Es gibt auch Beiträge, in denen steht, dass Katzen (leider...) alleine gehalten werden, aus was für Gründen auch immer.

Ich wüsste nicht, in welchen erfahrenen Katzenforen die Einzelhaltung von Kitten befürwortet wird??

Katzen sind was wunderbares :pink-heart: Wenn man sie artgerecht hält und auf ihre Bedürfnisse eingeht.
Ansonsten können sie zu unberechenbaren Zerstörern werden und das auch zu Recht!!

Deiner Tochter ist auch hoffentlich bewusst, dass Katzen bis zu 20 Jahre alt werden?? In dieser Zeit muss sie die Verantwortung dafür übernehmen, voll und ganz.

Mir wurde das Phänomen so erklärt, dass die Katze ja nicht doof ist.
Auf Fliesen kann es spritzen, auf Teppichen nicht 😀

Jap das hab ich auch gehört...😀

Ach ja...nicht zu vergessen, das ständig und überall herrumliegende Katzenstreu, die Sauerei beim Fressen und die durch Katzennäschen oder niesende Katzen dreckigen Fensterscheiben...😀