Unter diesen Umständen?

• Themenstarter Themenstarter Juschenka
  • Beginndatum Beginndatum
Jap das hab ich auch gehört...😀

Ach ja...nicht zu vergessen, das ständig und überall herrumliegende Katzenstreu, die Sauerei beim Fressen und die durch Katzennäschen oder niesende Katzen dreckigen Fensterscheiben...😀

Ich freue mich auch jeden Abend drauf, nach Hause zu kommen und mir die "Sauereien" anzuschauen, die meine Truppe wieder gemacht hat 😀

Früher (ohne Katzen) konnte man bei mir vom Fußboden essen - heute auch, man findet garantiert irgendetwas 😉😀

A

Werbung

Ich mag die kleinen Herzchen auf der Fensterscheibe, die von Lyras Näschen auf den Fensterscheiben hinterlassen werden :pink-heart:

Ich habe da noch eine Frage, es geht um "Katzenduft" in der Wohnung.

Ich möchte nun nicht unappetitlich werden, aber wir Menschen drücken ab, öffnen das Fenster und gut ist.

Meine Tochter meinte, dass es eine Katzentoilette mit Ventilator gebe, die geradezu jeden Geruch neutralisieren würde. Stimmt, gibt es, habe danach gegoogelt.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Stimmt das, oder ist sie auch in diesem Punkt vollkommen naiv.

Liebe Grüße
Juschenka

Ein Katzenklo mit Ventilator?? Hab ich ja noch nie gehört 😀

Wenn man gutes (!!) Streu benutzt und das Klo regelmäßig (mehrmals am Tag) saubermacht, braucht man so ein Ventilator-Klo nicht.

😱 Hab ich ja noch nie gehört.

Klar stinkt es, wenn Katzen einen abseilen, aber sie vergraben die Wurst direkt. Dann nimmt man den Böller raus, wirft ihn weg und alles ist prima.

Habe gerade noch mal gegoogelt.

"Oster-Bionaire" heißt das Teil, kostet um die 80 €.

Liebe Grüße
Juschenka

Werbung:
Ich habe da noch eine Frage, es geht um "Katzenduft" in der Wohnung.

Ich möchte nun nicht unappetitlich werden, aber wir Menschen drücken ab, öffnen das Fenster und gut ist.

Bei Katzen ist es ähnlich:

Katze "drückt ab" 😀, Mensch hat vorher artgerecht (also hochwertig) gefüttert, gutes Streu im Klo - und entfernt den Kot aus dem Klo.

Dann öffnet man das Fenster und gut ist.

Wenn sie die Ventilatorvariante mag, kann sie ja mal 1-2 Tage lang den Menschenkot im Klo liegen lassen und einen Ventilator im Bad laufen lassen. :stumm:

Tut mir leid, aber man sieht wirklich in jedem Gedankengang bisher nur "Wie hab ich möglichst wenig/keine/Arbeit" ohne auch nur einen einzigen Gedanken, was das TIER vielleicht braucht.

80 EUR 😱 Für ein Klo???

Es gibt Miezen, die vergraben ihre Hinterlassenschaften nicht (hab so eine zuhause 😳).
Wenn die Miez dann aus irgendwelchen Umständen Durchfall hat, riecht man es natürlich schon.

Aber, wie gesagt, mit gutem Streu und regelmäßiger Reinigung kann man das wirklich eindämmen. Da riecht es nicht sonderlich...

@ Gary

Der Kreis schließt sich. Wie sollen die zwei das Klo mehrmals täglich reinigen, wenn sie nicht zu Hause sind.
Ach, das ist alles so was von hirnrissig...:grr:

Liebe Grüße
Juschenka

Morgens vorm Weggehen, beim Wiederkommen und vor der Nachtruhe noch einmal ... Aber ich bezweifle irgendwie, dass deine Tochter das machen wollen würde.

Ich bin auch berufstätig und schaffe es, mehrmals am Tag das Klo zu reinigen.
Morgens, direkt wenn ich wieder zuhause bin und nochmals vor dem schlafen gehn.

So schwierig ist dann nun wirklich nicht...

Werbung:
Habe gerade noch mal gegoogelt.

"Oster-Bionaire" heißt das Teil, kostet um die 80 €.

Liebe Grüße
Juschenka

Wenn sie bereit wäre so viel Geld für ein einziges Katzenklo auszugeben, wäre doch auch die zweite Katze ganz sicher finanziell drin. Oder sehe ich das falsch?

Übrigens sind gerade die von ihr präferierten Rassen alles andere als gemütliche Sofakissen. "Ruhige Siamkatze" wäre quasi schon fast ein Widerspruch in sich... 🙄

Danke für eure Anregungen und Meinungen.

Ich werde meine Tochter heute Abend anrufen, sie auf meinen Thread hier im Forum aufmerksam machen und an ihr Gewissen appellieren. Wenn schon Katzen, unter diesen Umständen, dann zwei.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Euch einen schönen Abend,

liebe Grüße
Juschenka

Wie kann eine so intelligente Mutter so eine ignorante Tochter haben?

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Vernunft und die Tierliebe siegt.

Hm, also grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir Sorgen um die artgrechte Haltung eines Tieres machst und dich da auch einliest. Andererseits, aus Tochter-Sicht würde es mich schon ziemlich nerven, wenn meine Mutter sich so sehr in mein Leben einmischt. Ich spreche da aus Erfahrung, habe selbst solch eine Mutter, die Tierhaltung generell ablehnt, weil sie mit dem Schmutz und Haaren nicht umgehen kann und mir als Kind auch die Haltung von Tieren nicht erlaubt hat.

Mit 27 ist deine Tochter nun aber unabhängig, verdient ihr eigenes Geld, hat einen Lebenspartner und trifft ihre eigenen Entscheidungen. Die Einstellung, "Tiere machen Dreck und Arbeit, drum schaff dir keins an", ist vielleicht nicht die beste Herangehensweise, um deine Tochter zu einer artgrechten Haltung zu beraten, da sie es als generelles Verbot wie aus Kindertagen verstehen könnte.

Eher wäre es gut, wenn du sie ermutigst, dass es schön ist, dass sie Verantwortung übernimmt und mit ihr interessiert über das beste Futter, Klo, Kratzbaum, Spielzeug und eine 2. Katze quatschst. Also interessiert und beratend anteilnehmen ist besser als rigoros einmischen, das führt nur zu mehr Konflikten, was nachher bei einer Trotzreaktion auch schlecht für die Katze sein kann!

Aber wie gesagt, das sind rein oberflächliche Betrachtungen, da ich natürlich eure Beziehung nicht kenne. Letztendlich meint es jede Mama ja nur gut. 🙂

Das klingt ja entsetzlich, was Deine Tochter vor hat! 😱
Ein Kitten in Einzelhaft und davon 12 Stunden Isolationshaft, wie kann man das einem Lebewesen nur antun? Ich hoffe, Du kannst irgendwie auf Deine Tochter einwirken.

Werbung:
Ganz ehrlich, wenn sie sich schon nach einer Katzentoilette umschaut die angeblich den Geruch der Hinterlassenschaften "wegfeudelt", dann wird sie bei dem ersten ausgeräumten Klo einen Herzinfarkt bekommen....
Wenn man von vornherein schon nach Möglichkeiten sucht, bloß nicht von der Katze in irgendeiner Art und Weise "belästigt" zu werden, spielen da ganz andere Motivationen für ein Tier die wesentliche Rolle..: Egoismus mehr nicht

Was echte Zuchtkatzen angehen, schönen Gruß an Deine Tochter - unter 650 Teuronen aufwärts geht aber mal sowas von gar nix!).
Sorry, dass ich dir das als Mutter so sagen muss, aberwie die sich benimmt ..... das erinnert mich stark ans 5 jährige einzelkind von nebenan, dem man die Sandkastenförmchen weggenommen hat.
Mit Ende 20 sollte man definitiv reifer sein und mit dem unförmingen Ding in seinem Schädel mehr anfangen können als kindisches Rumgebocke.

Ich finde es bewundernswert, wie Du Dich hier für die Katze einsetzt - bleib hart, auch wenns weh tut - deine Tochter muss selber mit dem kopf gegen die Mauer rennen, damit sie feststellen kann, dass diese sich nicht bewegt und sie sich Kopfschmerzen dabei holt.

Was das Thema Kurzhaar haaren nicht und sind ruhige Zeitgenossen angeht - selten so gelacht. Ich habe hier einen Bengalmix sitzen - haart wie Sau, besonders im Fellwechsel und mischt hier die Bude auf inklusive seiner 2 Mitkatzen von denen der Coon rund doppelt so groß ist - ach ja, die 2 lassen sich von ihm regelmäßig animieren ... dann rocken hier 3 Fellpöppes durch die Bude und das Gehege - Bruch und Dreck (wenns draussen matschig ist) inclusive.
Pflanzen fallen ihnen auch zum Opfer, die werden zernagt, umgeworfen, aus den Töpfen gebuddelt ... ab und an bekomme ich auch ein 'Geschenk' in Form eines panisch flatternden Vogels oder einer Maus, die die Wände hochgeht.

ICH wollts nicht anderst haben - auch ich arbeite viel - trotzdem wird hier 4x täglich das Klo gesäubert - ein stinknormales offenes klo ohne Schnickschnack - aber mit extragutem Streu befüllt, Urlaube gibts nur noch als Kurztrips in denen ich mich ständig um die Fellis sorge ob sie mit ihrer Betreuung zurechtkommen und alles gut geht.

Alles Dinge, die ich bei der Schilderung des Gemütszustandes Deiner Tochter noch nicht mal im Ansatz wiederfinde!

Apropos ... ich wüsste da eine wirklich tolle Katze, die man als Einzeltier wunderbar halten kann, die keinen Dreck macht und keine ansprüche stellt --> Guckst Du hier. Und billiger als eine Zuchtkatze ist sie auch noch. :omg:

Hm, also grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir Sorgen um die artgrechte Haltung eines Tieres machst und dich da auch einliest. Andererseits, aus Tochter-Sicht würde es mich schon ziemlich nerven, wenn meine Mutter sich so sehr in mein Leben einmischt. Ich spreche da aus Erfahrung, habe selbst solch eine Mutter, die Tierhaltung generell ablehnt, weil sie mit dem Schmutz und Haaren nicht umgehen kann und mir als Kind auch die Haltung von Tieren nicht erlaubt hat.

Mit 27 ist deine Tochter nun aber unabhängig, verdient ihr eigenes Geld, hat einen Lebenspartner und trifft ihre eigenen Entscheidungen. Die Einstellung, "Tiere machen Dreck und Arbeit, drum schaff dir keins an", ist vielleicht nicht die beste Herangehensweise, um deine Tochter zu einer artgrechten Haltung zu beraten, da sie es als generelles Verbot wie aus Kindertagen verstehen könnte.

Eher wäre es gut, wenn du sie ermutigst, dass es schön ist, dass sie Verantwortung übernimmt und mit ihr interessiert über das beste Futter, Klo, Kratzbaum, Spielzeug und eine 2. Katze quatschst. Also interessiert und beratend anteilnehmen ist besser als rigoros einmischen, das führt nur zu mehr Konflikten, was nachher bei einer Trotzreaktion auch schlecht für die Katze sein kann!

Aber wie gesagt, das sind rein oberflächliche Betrachtungen, da ich natürlich eure Beziehung nicht kenne. Letztendlich meint es jede Mama ja nur gut. 🙂

hallo
finde ich sehr gut geschrieben und auch richtig, wie alles andere auch, aber dein beitrag ist wirklich auch nicht ausser acht zu lassen :smile:

gruss wuschy

Klar sollte man sich als Mutter nicht zu sehr ins Leben der Tochter einmischen.
Und ich bin eigentlich auch dafür, dass jeder das Recht hat, Fehler zu machen und Dinge zu tun, die man später bereut.

Aber hier geht es um ein Lebewesen. Man kann nicht einfach sagen: die wird es schon selbst merken. Was wird aus dem Tier, wenn die Tochter nach 1 Jahr merkt: Hoppla, eine Katze sitzt nciht dekorativ auf dem Sofa und schmust mich an, sondern macht auch Arbeit, macht Dreck und kostet Zeit.
Denn: Katzen machen Arbeit, machen Dreck (Haare, Streu und die Fenster *umfall*) und kosten Zeit.

Bei den meisten bei uns wiegen die schönen Seiten die unschönen auf.
Aber wenn ich lese, dass man sich vorab so viele Gedanken macht, wie man möglichst wenig Aufwand hat - und nciht dran denkt, was die Katze will, dann kann das nur schiefgehen.

Das Klo ist ein gutes Beispiel:
Schön dass es ein Klo mit Ventilator gibt - was ist, wenn die Katze dieses Klo aber nicht annimt? Wenn die Katze ein offenes Klo bevorzugt - wo Streu rausfallen kann und sich "Düfte" besser verbreiten? Was macht sie dann?
Kann sie das akzeptieren oder muss die Katze dann weg?

Sie will eine Katze, damit sie nicht allein ist. Was ist, wenn die Katze einen etwas distanzierteren Charakter entwickelt. Wenn es keine Schoß- und Schmusekatze wird? Wenn sie aufgrund des Alleinseins unschöne Seiten entwickelt? Eher eine Kratzbürste wird als eine Schmusekatze? Darf die Katze dann auch bleiben?

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und einmischt.