Unter diesen Umständen?

• Themenstarter Themenstarter Juschenka
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt nur mal Juschenkas Beiträge gelesen, ich hoffe das ist nicht so schlimm 😳

Ich finde deine Einstellung sehr gut und hoffe das du deiner Tochter den Kopf gewachsen kriegst.
Eine! Katze in den Verhältnissen macht keinen Sinn und wäre alles andere als Artgerecht.

Was spricht für deine Tochter und ihren Freund dagegen zwei zu nehmen? Wobei ihre Ansichten (Katzen machen immer fein ins Klo, Haaren nicht) sehr blauäugig sind.
Bist du generell nicht gewillt die Katzen im Urlaub zu nehmen? Wenns zwei wären sieht die Situation ja schon wieder ganz anders aus.

Generell finde ich sollte deine Tochter sich aber mal weiter einlesen. Und auch nicht nur das lesen, was sie lesen will....

Und dieses komische Ventilator Klo finde ich mal ganz merkwürdig 😕 Wie andere hier schon schrieben, vernünftiges Futter, gutes Streu und 2-3 mal am Tag sauber machen und schon hat man kein Problem mit dem Geruch.

A

Werbung

Alles hat schöne und manchmal weniger schöne Seiten. Ein Katzenbesitzer mit Leib und Seele liebt seine Katze aber auch dann, wenn sie aufm Schrank sitzt und so runter kotzt, dass die Kotze am Spiegel, am Schrank (dort in die Schublade) und am Fenster hinunterläuft und dieser Katzenbesitzer erzählt diese Anekdote gerne beim gemütlichen Zusammensitzen seinen Freunden. :pink-heart:
Das geht noch besser .... ein Kater, der Dich kurz vor Abreise von oben bis unten anpinkelt, nur weil er in die Transportbox muss und Du natürlich alle Kleider bereits im Koffer hast und dieser bereits im Auto so verstaut ist, dass unmöglich ranzukommen ist, ohne das komplette auto nochmal auszupacken. :stumm:

Mal zum Thema Katzen mit kurzen Haaren haaren nicht....
Ich habe gestern durchgesaugt und gerade jetzt wo das Wetter so verrückt spielt, liegen hier büschelweise Katzenhaare in der Gegend rum 😉

EDIT: Und meine Katzen sind Spanier, die haben schon nicht sehr viel Unterwolle.

Zum Thema Kotzen und Haaren 😀

Ich habe gerade mal mein Bett abgesaugt 🙄 Aus den Haaren hätte man ne dritte Katze stricken können. Und ich hab zwei kurzhaar Monster.
Genau so findet Feli es klasse zu kotzen, wenn sie ganz oben auf dem Kratzbaum sitzt :yeah:
Aber sonst machen sie keine arbeit 🙄

Ich verfolge das hier und muß dir sagen, das auch ich es toll finde, das du deiner Tochter ins Gewissen redest!
Hab ich das richtig gelesen, das deine Tochter jetzt doch hier reingeschaut hat?
Das wäre ja mal ein Fortschritt!

Ich frag mich immernoch, was denn nun genau gegen 2 Katzen spricht? 😕
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, meine Mutter ihre Katze ist leider im Feb verstorben!
Und zwar ist sie elendig verreckt :grr:
Aus Angst was der TA über die ganzen Beulen sagt/diagnostiziert war sie seit 3 Jahren nicht beim TA!
Gut (ich reg mich jetzt schon wieder auf, wenn ich das schreibe) aber das wollte ich nur kurz davor schildern.
Weil meine Ma hat sich knapp eine Woche nach dem Tod eine neue Katze "besorgt".
Und alles falsch gemacht, was man machen kann!
EINEN 8 Woche alten Kater von einem Vermehrer geholt :grummel::dead:
Dabei habe ich ihr alles ganz nett erklärt, wieso frühstens mit 12 Wochen, warum kein Einzeltier und warum kein Vermehrer!
Die Antwort zu warum nicht 2 Kitten: Der Kater soll doch anhänglich sein und mich lieben und mir immer hinter herrennen!!!! :stumm:
Meine Mutter ist zwar Frührentnerin und hat den ganzen Tag nix zutun, für mich aber trotzdem kein Grund ein Kitten alleine zu halten!!
Wie auch immer, nachdem ich meine Ma den Kopf gewaschen habe,
habe ich mir jeglichen Kontakt verboten,
es sei den, sie ändert an der Situation etwas, wo ich ihr dann auch gerne helfen werde!
Soviel zu "älteren" Menschen und "mehr" Lebenserfahrung!
Ich weiß ich bin radikal und das soll ja auch keiner nachmachen,
meine Ma und ich sind eh nicht unbedingt wie Mutter und Tochter, das hat aber auch seinen Grund!
Ein anderes Bsp. meine Freundin hat seit vorletztes Jahr August einen Kater vom Bauernhof "gerettet"!
Ich habe solange und immer wieder auf sie eingeredet, ihr gezeigt wie toll doch 2 miteinander leben können (anhand meiner beiden Jungs)
UND NUN ENDLICH, kam sie am Montag auf mich zu und fragte mich, ob ich ihr helfe einen passenden Gegenpart zu ihren Kater zu finden :grin:
Da sie aber erst in 3 Wochen Bescheid bekommt ob sie zur Kur muß, hab ich ihr erstmal geraten bis nach der Kur zu warten, da es sonst zuviel Stress gibt!
ABER ein Erfolg ........ ich freu mich so für den kleinen Baghira :zufrieden:

Ich finde es richtig, dass Du diesen Plan Deiner Tochter nicht unterstützt!

Sicher sollte man sich nicht unbedingt in das Leben seiner erwachsenen Kinder einmischen. Aber man ist als Mutter - bei aller Liebe - auch nicht verpflichtet, Pläne der Kinder zu unterstützen, die man mit dem eigenen Gewissen nicht vereinbaren kann.

Es ist so schade, dass es immer noch viele Menschen gibt, die bei der "Anschaffung" von Haustieren nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken und nicht an die der Tiere!

Und dabei ist es doch gar nicht so schwer, sich in ein Tier hineinzuversetzen.

Was für ein Leben wäre denn so einem Einzelkätzchen bei Deiner Tochter vorbestimmt? Es wäre ohne Spiel-, Tobe- und Kuschelgefährten 12 Stunden am Tag sich selbst überlassen. Dem Kätzchen wäre den ganzen Tag furchtbar langweilig, und es würde sich sehr einsam fühlen! Abends würde Deine Tochter dann endlich nach Hause kommen. Aber das heißt ja nicht, dass sie sich dann ausschließlich dem Kätzchen widmen könnte! Der Haushalt wartet, man muss etwas essen, hat noch Dies und Das zu erledigen, will vielleicht auch mal ins Internet oder mit einer Freundin telefonieren usw. Und nach ein paar Stunden muss man dann schon ins Bett gehen. Da bleibt auch abends nicht viel Zeit für das Kätzchen. Im Endeffekt würde es auf ca. 15 bis 20 Jahre überwiegende Einsamkeit und Langeweile hinauslaufen. Und das wäre ein sehr trauriges Dasein für ein Tier!

Auch Tiere haben schließlich nur ein Leben! Und ich bin der Meinung, dass man als Tierhalter alles dafür tun sollte, seinen Tieren ein schönes, erfülltes und glückliches Leben zu ermöglichen.

Ich hoffe sehr, dass Deine Tochter sich das noch mal überlegt!

Werbung:
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber deine Tochter ist für ihre 27. Jahre total naiv... Ich finde es ebenfalls gut, dass du sie bei diesem Wahnsinn nicht unterstützt!!!
Ich weiß nicht, wo sie sich informiert haben will oder welcher Züchter meint, das wäre alles kein Problem...?!?! Also diese Züchter sind meines Erachtens dann nur am Verkauf interessiert, nicht, dass die Katzen ein gutes ZUhause bekommen.... Vllt geht deine Tochter auch "Vermehrern" auf den leim und hat dann später Probleme mit der Katze, eventuelle Unsauberkeit und und und...

Eine Katze ist kein Kuscheltier! Was man abends einfach mal so rausholen kann, wenn man einsam ist und dann wieder dem ganzen sich selbst überlässt...

Außerdem kann man ganz und garnicht voraussehen, wie die Katze darauf reagiert, manche sind vllt ruhig, aber andere sind sehr lebhaft und stellen nur Blödsinn an!

Echt lachhaft, solche Unüberlegtheit! :reallysad: :grr:

Ich kenne mich mit Züchtern nicht aus, weil ich prinzipiell nur Tiere aus dem Tierschutz aufnehme; aber ich bin sicher, dass kein seriöser Züchter seine Kitten in Einzelhaltung vermitteln würde!

Es würde also auf ein Kätzchen von einem "Vermehrer" hinauslaufen. Und diese Leute sollte man nun wirklich nicht unterstützen!

@abraka

Ja, du hast es richtig verstanden :yeah:. Meine Tochter WOLLTE zwar hier im Forum die Meinungen nicht lesen, aber ich wette, dass sie sie liest 😎.
Darum habe ich sie auch direkt angeschrieben, ich weiß, dass ich sie "ertappt" habe.

@Jo Frly

Quatsch! Natürlich sind Tatoos nicht asozial! Aber wenn man sich eins Stechen lässt, sollte man vorher überlegen und nicht nachher.

@Zwillingsmami

Stimmt, ich gebe dir Recht. Auch nach Dienstschluss gibt es genug, was erledigt werden muss. Kochen, putzen, Wäsche. Jeder, der Vollzeit arbeitet weiß, dass nach Feierabend nicht wirklich Feierabend ist. Außerdem sind die beiden sehr spontan, was die Freizeitgestaltung angeht. Ist ja auch prima so. Aber mit Katze oder Katzen können sie sich nicht am Freitagnachmittag überlegen, mal "eben" bis Sonntagabend an die See, zum Surfen, zu fahren. Tiere sind irgendwie schon wie "Kinder", um die Mann/Frau sich kümmern muss.

Ich bin der Meinung, dass meine Tochter/ihr Freund generell die falsche Einstellung zur Katzenhaltung haben. Ob eine, oder zwei spielt keine Rolle. Wer damit rechnet, dass Katzen wirklich keinen Schmutz, bzw. Arbeit machen, der sollte die Finger davon lassen. Wenn sie hier liest, dass das Katzenklo mehrmals täglich gereinigt werden muss, wie soll das an den Wochenenden werden, an denen sie an der Nordsee wären. Und der Sommer kommt, und die Sehnsucht nach Entspannung ebenfalls.

Liebe Grüße
Juschenka

Ja, Katzen zu haben ist etwas wunderschönes, aber sie machen nun einmal Arbeit.

Wenn ich meine Katzen nicht hätte, hätte ich wahrscheinlich ca. 1 Std. pro Tag weniger an Hausarbeit zu erledigen (saugen, fegen, wischen, Klos säubern, füttern, Näpfe auswaschen, Fußboden um die Näpfe jedesmal reinigen, Gekötzel auf dem Teppich, Streukrümel im Wohnzimmer etc.). Mir macht es nichts aus, ich mache es gern. Und dann natürlich auch die Spielstunde, die man auch bei 2 Katzen einbringen sollte. Heißt locker 2 Std. für die Katz 😉

Das sind Dinge, die sollte man sich überlegen. Und wenn Katze, dann so artgerecht wie möglich und mindestens 2 und vor allem aus ganzem Herzen!

Ich hoffe, Deine Tochter liest diesen Thread und denkt einfach noch einmal drüber nach. Manchmal braucht man Anstöße von anderen und nicht unbedingt von der eigenen Mutter 😉

@Leonie wildcat

Ja, stimmt. Es ist schon fast lächerlich, und es ärgert mich schon ziemlich, dass ich zugeben muss, dass meine Tochter wirklich für ihre 27 Jahre noch reichlich naiv ist.

Liebe Grüße
Juschenka

Werbung:
Dass man nicht mehr spontan wegfahren kann, haben wir auch nicht vorab bedacht. Das haben wir auch aus den Augen verloren.

Wenn wir jetzt zu unseren Eltern fahren, dann ist das nicht mehr wie früher über Nacht, sondern nur noch zum Essen und/oder Kaffee.
Weihnachten: nix mehr mit gemütlich bei den Eltern. Heilig Abend nachts gings wieder zurück,weil ich die Nachbarin schlecht bitten kann, Weihnachten auch noch nach unseren Katzen zu sehen usw.

Damit haben wir auch immer wieder ein wenig zu kämpfen und organisieren, wie man das am besten macht, dass man nur solange weg ist, dass sie da auch alleine bleiben können.
ABER: mit zweien kann man auch mal ein wenig länger wegbleiben. Die haben ja sich. Eine alleine ginge gar nicht.

1 Nacht können Katzen schon allein sein. Ich füttere nur Nafu und Trofu gibts nur als Leckerlie. Wenn wir 1 Nacht weg sind, dann gibts bevor wir fahren Nafu und ich stelle zusätzlich Trofu hin. Ist nicht das Gelbe vom Ei, da es aber "once in a moontime" vorkommt, überleben sie es 😉

Eine Nacht - also abends losfahren und vormittags zurück - haben wir sie auch schon alleine gelassen. Auch mit Trockenfutter für den größten Hunger.
Zu zweit meistern die es schono.

Aber früher sind wir morgens weg und am nächsten Nachmittag/Abend zurück. Das ist uns dann doch zulange. Dann gleich ohne Übernachtung, dann gibts am Sonntag keine Diskussionen. ob man noch zum Mittagessen bleibt etc 😉

Dann stimmen wirklich einfach die Voraussetzungen nicht, weder für eine noch für zwei Katzen.
Wenn ich mir überlege, was meine Bande schon an Arbeit gemacht hat und Nerven gekostet hat. Ein kleiner Auszug:
- von Kratzbaum direkt in meine Lederschuhe gekotzt
- vom Schrank genau auf den frischen Wäscheberg darunter gekotzt
- meinen Drucker runtergefetzt
- das Sofa ist völlig zerkratzt, nur vom Drüberrennen, gezielt daran gekratzt wird nicht
- Taki schmeißt alles von Schränken, Anrichten, Regalen. Nicht so super, wenn Dosen, Gläser usw. fallen
- Haare wirklich überall, auch an der Unterwäsche und Küchenhandtüchern
- Streukrümel überall, sogar auf meinem 2m Hochbett
- Kimi hatte eines morgens aufgerissene Ballen an einer Pfote, hab alles stehen und liegen lassen und ab mit ihm zum Tierarzt, natürlich unter der Woche
- Taki hatte nach 6 wöchiger Krankheit mit 3x täglich Dampfinhalation und reichlich Antibiotika ganz schlimmen Durchfall, ging nur Schonkost (gekochtes Hühnchen, Intestinalfutter, sortenreines Futter usw.), war teuer und anstrengend
-Rikku zerfetzt gerne Papier. Ist etwas ungünstig für mich als Studentin, da darf nichts wichtiges irgendwo rumliegen
- Kimi ist sehr sensibel und reagiert manchmal schon bei kleinen Änderungen mit Unsauberkeit (am liebsten werden dann Matratzen bepieselt)
- ich muss mir bei jeder Nacht auswärts überlegen, was dann mit den Katzen ist
...

Aber: Ich liebe meine Katzen und die unzähligen schönen Momente wiegen die negativen Aspekte für mich völlig auf. Für nichts auf der Welt würde ich sie missen wollen.

@ Mikesch1

Guter Satz "Alles für die Katz!" Sie wird diesen Thread lesen, auch wenn sie es nicht zugeben wird, vorerst jedenfalls nicht.

@abraka

Klar, man kann unmöglich alle Gegebenheiten voraussehen. Aber genau das meine ich. Ihr regelt, seid zufrieden mit einem Kaffeetrinken und juckelt wieder heim. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochter es auch ist.

Liebe Grüße
Juschenka

Werbung:
Sicher geht spontan von jetzt auf gleich nicht mehr, wenns mehrere Tage sein soll.
Aber mit guter Vorausplanung bekommt man auch Wochenendtrips gebacken und die Tiere sind dann gut versorgt.

Und selbst im Urlaub muss man auf seine Stubentiger nicht verzichten - vorausgesetzt man fährt dahin in Urlaub, wohin man die Fellis mitnehmen kann - d.h. die Urlaubsziele ändern sich dann halt oder man macht gleich in Balkonien Urlaub🙂

Abends weggehen und vormittags wiederkommen ist vollkommen okay. Wenns länger wird, kümmert sich Schwiegermutti um meine Lieben :pink-heart: Ansonsten könnte ich das nicht so einfach.

@Zwillingsmami

Stimmt, ich gebe dir Recht. Auch nach Dienstschluss gibt es genug, was erledigt werden muss. Kochen, putzen, Wäsche. Jeder, der Vollzeit arbeitet weiß, dass nach Feierabend nicht wirklich Feierabend ist. Außerdem sind die beiden sehr spontan, was die Freizeitgestaltung angeht. Ist ja auch prima so. Aber mit Katze oder Katzen können sie sich nicht am Freitagnachmittag überlegen, mal "eben" bis Sonntagabend an die See, zum Surfen, zu fahren. Tiere sind irgendwie schon wie "Kinder", um die Mann/Frau sich kümmern muss.

Ich bin der Meinung, dass meine Tochter/ihr Freund generell die falsche Einstellung zur Katzenhaltung haben. Ob eine, oder zwei spielt keine Rolle. Wer damit rechnet, dass Katzen wirklich keinen Schmutz, bzw. Arbeit machen, der sollte die Finger davon lassen. Wenn sie hier liest, dass das Katzenklo mehrmals täglich gereinigt werden muss, wie soll das an den Wochenenden werden, an denen sie an der Nordsee wären. Und der Sommer kommt, und die Sehnsucht nach Entspannung ebenfalls.

Liebe Grüße
Juschenka

Den Aspekt der Freizeitgestaltung hatte ich nicht angesprochen, weil ich nicht wusste, ob Deine Tochter da sehr aktiv ist oder die Abende und Wochenenden lieber gemütlich zu Hause verbringt.

Aber nun kommt das auch noch erschwerend hinzu! Wenn die beiden abends und an den Wochenenden gerne mal unterwegs sind, bleibt für Katzen ja eigentlich fast gar keine Zeit mehr.

Unter diesen Umständen würde ich sogar die Haltung von zwei Katzen für problematisch halten!

Und im Endeffekt verstehe ich den dringenden Wunsch Deiner Tochter nach einem Haustier jetzt überhaupt nicht mehr. Wenn sie sowieso kaum Zeit hat, die sie mit dem Tier verbringen könnte, ist es doch eigentlich ziemlich sinnlos, sich ein Haustier "anzuschaffen". 😕

Wenn man Haustiere hat, kann man auch nicht einfach spontan verreisen! Das muss dann alles geplant und vorbereitet werden, damit die Tiere gut versorgt sind, während man weg ist.

Und dass Katzen keinen Schmutz und keine Arbeit machen, ist natürlich Quatsch! Haustiere verursachen generell Schmutz und Mehrarbeit. Katzen richten in der Wohnung auch durchaus den einen oder anderen Schaden an!

Davon abgesehen muss man dafür sorgen, dass die Wohnung katzengerecht ausgestattet ist (Kratz-, Kletter-, Versteck- und Schlafmöglichkeiten, vernetzter Balkon etc.).

Eine gute Erstausstattung für Katzen kostet einiges! Und auch die regelmäßige Versorgung von Katzen kostet Geld. Von den Kosten für Tierarztbesuche ganz abgesehen. Auch Katzen werden mal krank!

Katzen können über 20 Jahre alt werden. Und im Alter bekommen sie - wie alte Menschen auch - häufig Krankheiten und "Zipperlein". Viele Katzen werden im Alter dement und/oder inkontinent. Sie benötigen im Alter besonders viel Aufmerksamkeit, Pflege, Liebe und tierärztliche Betreuung. Auch dann - und besonders dann! - muss man für sie da sein!

Tiere zu haben bedeutet auch, die lebenslange Verantwortung für sie zu übernehmen und mit gewissen Einschränkungen zu leben.

Wenn man das nicht kann oder möchte, sollte man davon Abstand nehmen, sich Tiere ins Haus zu holen!

Zuletzt bearbeitet:
1 Nacht können Katzen schon allein sein. Ich füttere nur Nafu und Trofu gibts nur als Leckerlie. Wenn wir 1 Nacht weg sind, dann gibts bevor wir fahren Nafu und ich stelle zusätzlich Trofu hin. Ist nicht das Gelbe vom Ei, da es aber "once in a moontime" vorkommt, überleben sie es 😉

So funktioniert das bei uns auch.

Zuletzt bearbeitet: