@Zwillingsmama und alle
Was kostet ein Tierarztbesuch? Impfungen, Durchfallerkrankung, halt die ganze Palette, die es gibt. So "dicke" haben es die beiden nicht.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Eine Kastration kostet für Kater um die 50 € und für Katzen um die 100 €.
Für die Nachimpfungen bezahle ich immer 35 € pro Katze.
Für eine Kotuntersuchung habe ich vor einer Weile um die 80 € bezahlt, für eine Röntgenaufnahme um die 40 €.
Einer meiner früheren Kater hatte mal einen schlimm vereiterten Zahn, der rausoperiert werden musste. Dafür musste ich den Kater über Nacht in der Tierklinik lassen und war gut 300 € los.
Wegen einer anderen Sache musste ich diesen Kater mal 3 Tage in der Tierklinik lassen, was insgesamt ca. 500 € gekostet hat.
Im hohen Alter wurde dieser Kater dann chronisch krank, brauchte ständig Medikamente bzw. Spritzen, und der Tierarzt war monatelang fast jede Woche bei uns. Das hat insgesamt einen vierstelligen Betrag verschlungen, obwohl unser Tierarzt moderate Preise nimmt.
Man ist bei einer kranken Katze mit allen notwendigen Untersuchungen (Labor, Röntgen, Ultraschall, eventuell notwendige Narkose usw.) und Behandlungen schnell mehrere Hundert Euro los! Noch teurer wird es natürlich, wenn eine Katze operiert werden und danach vielleicht noch einige Tage in der Tierklinik bleiben muss. Da gerät man locker in den vierstelligen Bereich.
Es empfiehlt sich, regelmäßig Geld für Tierarztkosten zurückzulegen! Für Bonnie & Sammy habe ich gleich am Anfang ein extra Tagesgeldkonto angelegt, auf das ich jeden Monat mindestens 50 € einzahle, manchmal mehr. Man kann auch eine Krankenversicherung für die Katzen abschließen. Aber man muss wissen, dass diese Versicherungen auch nicht alle Kosten übernehmen.