Unter diesen Umständen?

• Themenstarter Themenstarter Juschenka
  • Beginndatum Beginndatum
Dann hast Du aber kleine zierliche Katzis, die nicht viel futtern, oder? 😉

Hm, ich schaue auch immer, aber irgendwie zahle ich mehr. Danke für den Tipp. Zoobi kannte ich noch nicht.

A

Werbung

Dann hast Du aber kleine zierliche Katzis, die nicht viel futtern, oder? 😉

Hm, ich schaue auch immer, aber irgendwie zahle ich mehr. Danke für den Tipp. Zoobi kannte ich noch nicht.

Ich habe nur zwei Katzen und die essen zusammen eine 400g Dose am Tag.
Mein kater wiegt so an die 4,5 kg und meine Katze ist ne ganz zarte 3,4 kg Maus 😉

@chrissicooper

Ich finde es prima, dass hier so ehrlich berichtet wird. Danke, für deinen Beitrag. Es sind ja keine Horrorgeschichten, sondern knallharte Realität.

Übrigens, ich lese bei dem größten Verkaufshaus im Internet immer zuerst die
"1-Sterne-Rezensionen". Es kann unmöglich sein, dass alles immer so schön und gut ist, wie manche Menschen es beschreiben.

Hier wird so offen gepostet, einfach nur toll.

Mein kater Rocky hatte Nierenissufiziens: Tierarztkosten + Einschläferung (Zwischen Diagnose und Tod lagen 18 Tage) kosteten ca. 650 Euro.

Batti hat eine Futterfleischallergie gegen Rind und Lamm. Bis der Tierarzt das rausgefunden hat: 700 Euro .

Batti und Salem haben Silvester 09/10 Geschenkband gefressen. Untersuchung und Rönten in der Tierklinig: 130 Euro. Silvesterabend daheim verbracht, es könnte zum Darmverschluss kommen.

Nachdem Batti viel nicht verträgt, nur sortenreines Futter. Für drei Katzen: ca. 60 Euro im Monat.

Wenn wir hier grad von Kosten sprechen.
Einer meiner ersten Kater war Leukose pos. und war an FIP (eine tödliche unheilbare Krankheit) erkrankt.
Da mein damaliger Tierarzt etwas inkompetent war, hat mich die Behandlung meines Katers in 2 Monate an die 2000 Euro gekostet (ich bin Studentin).
Soviel auch mal zur Thematik Tierärzte, nur weil die Dr. Titel vor ihrem Namen tragen, heißt das lange nicht, dass sie wissen was sie tun.

@MissFoxy/ Jo_Frly

Das ist richtig viel Geld. Dann sollte man tatsächlich einige Hundert Euro zurücklegen.

Werbung:
@Zwillingsmama und alle

Was kostet ein Tierarztbesuch? Impfungen, Durchfallerkrankung, halt die ganze Palette, die es gibt. So "dicke" haben es die beiden nicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Eine Kastration kostet für Kater um die 50 € und für Katzen um die 100 €.

Für die Nachimpfungen bezahle ich immer 35 € pro Katze.

Für eine Kotuntersuchung habe ich vor einer Weile um die 80 € bezahlt, für eine Röntgenaufnahme um die 40 €.

Einer meiner früheren Kater hatte mal einen schlimm vereiterten Zahn, der rausoperiert werden musste. Dafür musste ich den Kater über Nacht in der Tierklinik lassen und war gut 300 € los.

Wegen einer anderen Sache musste ich diesen Kater mal 3 Tage in der Tierklinik lassen, was insgesamt ca. 500 € gekostet hat.

Im hohen Alter wurde dieser Kater dann chronisch krank, brauchte ständig Medikamente bzw. Spritzen, und der Tierarzt war monatelang fast jede Woche bei uns. Das hat insgesamt einen vierstelligen Betrag verschlungen, obwohl unser Tierarzt moderate Preise nimmt.

Man ist bei einer kranken Katze mit allen notwendigen Untersuchungen (Labor, Röntgen, Ultraschall, eventuell notwendige Narkose usw.) und Behandlungen schnell mehrere Hundert Euro los! Noch teurer wird es natürlich, wenn eine Katze operiert werden und danach vielleicht noch einige Tage in der Tierklinik bleiben muss. Da gerät man locker in den vierstelligen Bereich.

Es empfiehlt sich, regelmäßig Geld für Tierarztkosten zurückzulegen! Für Bonnie & Sammy habe ich gleich am Anfang ein extra Tagesgeldkonto angelegt, auf das ich jeden Monat mindestens 50 € einzahle, manchmal mehr. Man kann auch eine Krankenversicherung für die Katzen abschließen. Aber man muss wissen, dass diese Versicherungen auch nicht alle Kosten übernehmen.

Um nicht nur die schwierigen Aspekte der Katzenhaltung zu vermitteln:

Katzen machen unglaublich viel Spaß und geben einem wirklich etwas zurück.
Trotz aller Widrigkeiten die eine Haustierhaltung mit sich bringt, möchte ich sie auf keinen Fall mehr missen :pink-heart:

imgp1444i.jpg

imgp1462d.jpg

Und Zwei machen einfach mehr Spaß 🙂

imgp1493h.jpg

Ich würde eine Tierkrankenversicherung empfehlen.

6 Wochen nach Einzug hat sich Emmy ja schwer verletzt. Mit allem drum und dran haben wir damit im Herbst deutlich über 2000 Euro in der Tierklinik gelassen
2x OP mit zT. mehrtägigen stationärem Aufenthalt
4 Wochen lang 2x pro Woche Verbandswechseln
2 Katzen kastrieren
2 Katzen impfen
Erstimpfung und gechipt waren sie Gott sei Dank schon

Und jetzt nochmal über 200 Euro, weil wir eine auf HCM haben testen lassen.

Ich glaub das wars 😉

Ach so:

Tiere werden aus mir völlig unverständlichen Gründen oft nachts, an Wochenenden oder Feiertagen krank ...

Da bezahlt man dann beim Tierarzt oder in der Tierklinik auch noch ordentlich Zuschläge!

Werbung:
@Schnee-wittchen

In dieser Liga können die beiden nicht mitspielen. Ich krieg mal gerade sooooo einen Hals und rote Flecken.

1. Ich werde meine Tochter bitten, morgen zu mir zu kommen.

2. Wenn sie die Beiträge hier NICHT gelesen haben sollte, werde ich sie vor dem PC festtackern und ihr ganz gehörig den Marsch blasen.

Also, wie kann sie nur so bescheuert sein! Keine Arbeit mit dem Tierchen haben wollen, keinen Dreck in der Wohnung und vor allem, kein Geld für evtl. Tierarztrechnungen im Vierstelligen Bereich.

Auch wenn mich meine Beiden schon ein bisschen was gekostet haben, ich würde sie nie nie wieder her geben.
Man mag nämlich auch gar nicht glauben wie viel eine so ein Tier geben kann.
Aber man muss selber auch bereit sein einiges zu geben

Keine Arbeit mit dem Tierchen haben wollen, keinen Dreck in der Wohnung und vor allem, kein Geld für evtl. Tierarztrechnungen im Vierstelligen Bereich.

Da ist eine Tierhaltung, egal ob Katze oder Hund, einfach nur utopisch 🙄

Urteilst du da nicht ein bissl hart? Immerhin ist sie 27 und verdient ihr eigenes geld, da weiß man ja (auch nicht) alles. :stumm:

Ich bin mittlerweile allein, ohne Partner, habe 2 Kinder, 4 Katzen und 1 Hund. Ich habe das Glück eine super Arbeit mit 13,5 Gehältern zu haben und ich verdiene nicht "gut gut", aber gut.

Ich komme im Monat für meine 4 Katzen plus Hund auf roundabout 200 Euro - für Fressen und Streu. Andere Dinge wie TA, Erkrankungen, OP's sind da nicht mit bei.

Habe allerdings für den Hund eine OP-Versicherung. Eine Krankenversicherung für die Katzen habe ich nicht, weil die bei 4 Katzen sehr sehr teuer wäre, so habe ich (m)ein Sparbuch und wenn was anfallen sollte.... Dann ist es so.

Ich habe auch ein sehr schön eingerichtetes Zuhause, da war auch nicht alles günstig, im Gegenteil. Nicht alle Katzen machen alles kaputt, meine hatten anfangs ihre "probleme" mit tapeten, aber das haben wir in den griff bekommen.

@Mikesch1
Was für schöne blaue Augen die schwarze Katze hat.

Werbung:
Als wir nach dem Unfall heimgefahren sind, hab ich ganz ehrlich ohne Übertreibung als erstes Gott gedankt, dass wir beide ein vernünftiges Einkommen haben und wir die Kostenübernahme ohne zu zögern und überlegen unterschreiben konnten. Da hieß es von Anfang an mit 1500 Euro müssen wir auf alle Fälle rechnen - allein für die erste schwere Operation mit mehreren Tagen stationärem Aufenthalt.

Ich hab damals zu meinem Mann gesagt: ich hoffe, dass wir niemals in die Lage kommen, dass es uns finanziell schlechter geht und wir drüber nachdenken müssen, ob und wie wir eine Tierarztrechnung bezahlen. Es ist natürlich auch für uns eine stolze Summe - aber wir können das stemmen ohne schlaflose Nächte.

Eine Möglcihkeit, sowas abzufedern ist eine Tierkrankenversicherung oder zumindest eine OP-Versicherung. Aber das sind dann monatliche Kosten, die man auch einkalkulieren muss. Und was macht man, wenn die Kasse die Kosten nicht übernimmt?

@Mikesch1
Was für schöne blaue Augen die schwarze Katze hat.

😳 Die sind nicht blau, sondern grün. Es ist das blöde Blitzlicht, das die Augen blau erscheinen lässt 😳 Aber Moritz ist trotzdem ein wunderschöner, kleiner frecher Kater im besten Flegelalter 😉

Und man sollte auch bedenken, dass sie auch gerne Samstag Früh spielen oder Sonntag dir übers Gesicht latschen. Dürfen sie nicht ins Schlafzimmer, kratzen sie an der Tür. Wochenende kennen Katze nicht 😀

Schau mal das kannst du deiner Tochter vorlegen Kostenübersicht

Vielleicht überzeugt ja dies deine Tochter!