Unter diesen Umständen?

• Themenstarter Themenstarter Juschenka
  • Beginndatum Beginndatum
Urteilst du da nicht ein bissl hart? Immerhin ist sie 27 und verdient ihr eigenes geld, da weiß man ja (auch nicht) alles. :stumm:

Ich finde das nicht zu hart. Im Gegenteil, ich finde es schlimm, dass man als 27-jährige Akademikern Tierhaltung plant und sich nicht über die elementarsten Bedürfnisse informiert. Ich bin sicher in die Auswahl ihres letzten Smart-Phone Vertrages hat sie mir Zeit investiert.

Wohnungshaltung von Katzen ist anspruchsvoll! Man kann natürlich die 08/15 Katzenhaltung von Hinz und Kunz übernehmen mit Einzelkatze, Felixtrockenfutter und Whiskas. Verbieten kann einem das Keiner, auch nciht die eigene Mutter.

A

Werbung

Wochenende kennen Katze nicht

Das ist irgendwie der größte Negativ-Punkt, finde ich. Seit wir Katzen haben, bin ich ohne Übertreibung immer übermüdet. Wenn ich Urlaub habe, dauert es mindestens eine Woche, bis die Katzen kapiert haben, dass ich NICHT um halb sechs aufgeweckt werden will ... das ist extrem lästig und schon ein kleiner Verlust von Lebensqualität, finde ich. Dagegen sind Kotze & Co gar nicht schlimm 😀.

@ Kosten: Ich denke, wir sollten aber jetzt nicht alle die krassen Fälle aufzählen. Klar ist es am besten, man hat was auf der hohen Kante oder eine Versicherung oder schlimmstenfalls den Dispo. Man sollte mit (sehr) hohen Kosten rechnen, keine Frage. Aber auch wenn es hier im Forum immer beschworen wird - ich glaube es einfach nicht, dass hier jeder Forenschreiber mal locker 2000 Euro Ausgaben außer der Reihe wegsteckt oder auf dem Sparbuch liegen hat, extra für die Katzen. Also würde ich mich nicht ausschließlich an diesem Punkt "Tierarzt-Rechnung" festbeißen.

Zuletzt bearbeitet:
@EM2613

Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge gelesen hast, oder nur die letzten, in denen es um Tierarztkosten geht.

Nein, ich denke nicht, dass ich zu hart reagiere. Natürlich machen nicht alle Katzen alles kaputt. Meine Tochter hat aber die Vorstellung, dass Rassekatzen Katzen sind, die halt nichts kaputt machen. Sie denkt auch, dass Rassekatzen nicht haaren, und nicht in der Wohnung Pipi machen oder koten.

Sie hat sich nicht richtig über artgerechte Katzenhaltung infomiert, sie vertraut irgendwelchen "Züchtern", die am Telefon Aussagen machen, die hier komplett abgeschmettert wurden. Und ich vertraue den Katzenliebhabern in diesem Forum mehr, als den Auskünften, mit denen meine Tochter "kommt".

@abraka

Ich finde toll was du schreibst. Man muss kalkulieren, und es ist schön, dass ihr euren Katzen so gerecht werden könnt. Und ganz ehrlich, ich würde in einen Gewissenskonflikt geraten, wenn eines Tages das Telefon klingeln würde. Mama, wir brauchen 2000 €, kannst du uns was leihen? Ich weiß wirklich nicht, wie ich dann reagieren würde.

Das ist irgendwie der größte Negativ-Punkt, finde ich. Seit wir Katzen haben, bin ich ohne Übertreibung immer übermüdet. Wenn ich Urlaub habe, dauert es mindestens eine Woche, bis die Katzen kapiert haben, dass ich NICHT um halb sechs aufgeweckt werden will ... das ist extrem lästig und schon ein kleiner Verlust von Lebensqualität, finde ich.

Stell Dich mal nicht so an 😉😀 Auch für uns Menschen ist es erwiesenermaßen das Beste, IMMER zur selben Uhrzeit aufzustehen. Lange ausschlafen ist total ungesund 😀😀

Und ganz ehrlich, ich würde in einen Gewissenskonflikt geraten, wenn eines Tages das Telefon klingeln würde. Mama, wir brauchen 2000 €, kannst du uns was leihen? Ich weiß wirklich nicht, wie ich dann reagieren würde.

Ich könnte es nicht aus dem Ärmel schütteln. Daher habe ich Versicherungen für alle meine Katzen. Aber das sind für 5 Katzen fixe 105,- Euro im Monat. Naja, das kann ich einkalkulieren 😉

@Zwillingsmama und alle

Was kostet ein Tierarztbesuch? Impfungen, Durchfallerkrankung, halt die ganze Palette, die es gibt. So "dicke" haben es die beiden nicht.

Eher harmlose Erkrankung meiner Arya (Magenschleimhaut) - 500 Teuro.
Kastra Katze mit Täto und Chip - 170 Teuro
Kastra Kater mit Täto und Chip - 125 Teuro
Impfungen pro Katze und Termin - 30 Teuro (mindestens 3 Termine brauchts)
Harmloses großes Kotprofil - 150 Teuro
Harmloses großes Blutprofil - 120 Teuro
Letztere sollten 1x jährlich gemacht werden.

Katzen OP bei Knochenbruck oder aber z.B. FORL (was recht häufig vorkommen kann bei Katzen) - 500-3000 Teuro.

Monatliche Kosten der Katzen ohne TA:
Mindestens 70 Teuro (Futter, Streu, Leckerchen, Spielsachen). Dazu Krankenversicherung - nur OP: 8 Teuro pro Katze, Vollversicherung ca 25 Teuro pro Katze.

Generell Anschaffung von Kratzbaum, Klos, Futterschüsseln etc:
600-700 Teuro mit wirklich gutem hochwertigem Kratzbaum (die Billigheimer kauft man zwar für billig Geld, dafür dann aber wenns dumm läuft 2 im Jahr).

Werbung:
Bei "Teuro" bin ich grad zusammengezuckt, da bei uns hier das die Abkürzung für Tausend Euro ist 😀

@ Kosten: Ich denke, wir sollten aber jetzt nicht alle die krassen Fälle aufzählen. Klar ist es am besten, man hat was auf der hohen Kante oder eine Versicherung oder schlimmstenfalls den Dispo. Man sollte mit (sehr) hohen Kosten rechnen, keine Frage. Aber auch wenn es hier im Forum immer beschworen wird - ich glaube es einfach nicht, dass hier jeder Forenschreiber mal locker 2000 Euro Ausgaben außer der Reihe wegsteckt oder auf dem Sparbuch liegen hat, extra für die Katzen. Also würde ich mich nicht ausschließlich an diesem Punkt "Tierarzt-Rechnung" festbeißen.

Nur weil das bei dir so ist, muss es doch nicht heißen, dass es für alle gilt 😉
Ich habe viel Erspartes, das war mit unter ein Grund, wieso ich mich dann FÜR die Katzenhaltung entschieden habe.
Nach dem ersten Tierarztdrama, habe ich ein extra Konto für die Katzen angelegt auf das jeden Monat etwas drauf kommt.

Danke euch für die Auflistung der Kosten. @Zwetchge, danke für den Link.

Wie man die Summe aufbringt ist ja jedem selbst überlassen. Der eine hat ein gutes Einkommen mit entsprechendem Dispo, der andere ein Sparbuch oder ist versichert, der andere Familie. Entscheidend ist aber, dass das Geld zuverlässig und schnell verfügbar ist.

Zum "nicht in die Wohnung machen"...hier gehen alle ausnahmslos brav aufs Klo...aber ich hab einen Spezialisten (der weiße in der Signatur mit dem Babyface 😀 ) der geht "groß" aufs Klo, ihm hängt ein Stück Häufchen im Fell und er verteilt oder verliert es in der Wohnung...🙄

Wir hatten zum Glück...*auf Holz klopf*...noch keine großartigen Erkrankungen und haben die Katzen alle kastriert und teilweise geimpft bekommen...aber insgesamt 1000 Euro haben wir auch schon gelassen...🙄 Im letzten halben Jahr mit Kotprofil von Snooks, Impfungen und Untersuchung vom Tränenkanal von Rocky waren das schon so 250€...😎

Und deine Tochter sollte sich darüber klar werden, dass Katzenfutter auch nicht immer soooo lecker riecht...🙄😳

Werbung:
Ich weiß...die Jungs werden gebarft, die Dame verträgts nicht...ich wolltes nur anmerken...😀

Wir wollen deiner Tocher die Katzenhaltung nicht mies machen, es ist was so tolles mind. 2 (!!) Miezen um sich zu haben.
Aber man sollte auch wissen, dass es nicht immer so einfach ist.

Wie ein Baby: Babys machen auch Dreck, machen mal was kaputt, kosten Geld und zerren an den Nerven. Aber sie geben doch soviel zurück, dass man darüber hinweg sieht.

Darüber ist man sich vor dem Nachwuchs doch sicherlich bewusst und genau das sollte man sich vor der Katzenanschaffung auch sein.

Das ist irgendwie der größte Negativ-Punkt, finde ich. Seit wir Katzen haben, bin ich ohne Übertreibung immer übermüdet. Wenn ich Urlaub habe, dauert es mindestens eine Woche, bis die Katzen kapiert haben, dass ich NICHT um halb sechs aufgeweckt werden will ... das ist extrem lästig und schon ein kleiner Verlust von Lebensqualität, finde ich. Dagegen sind Kotze & Co gar nicht schlimm 😀.

Also weiß nicht was du machst aber meine Katzen lassen mich zum Glück ausschlafen :pink-heart::pink-heart:

Aber ich würde deine Tochter wirklich mal lesen lassen.

Und was sie dann daraus macht, da kannst du dann wirklich nichts dafür.
Du hast dein bestes gegeben!

Falls sie es doch macht würde ich mich dann bzgl den Katzen differenzieren!
Also keine Urlaubsvertretung usw.

Bitte bleibe bei deiner Haltung deiner Tochter gegenüber!

Mann brauch ja noch nicht mal uns hier im Forum zu glauben. Aber wenn du deine Tochter dazu kriegst; soll sie doch mal in einem Tierheim fragen wie das mit Katzen so läuft.
Wenn Katzen nicht mehr niedlich und verspielt sind, sondern große Tiger die auch schon mal ganz klar zeigen was sie wollen und was nicht, landen sie oft dort. Oder wenn es dann doch mal in den Urlaub geht und man merkt was ein Cat-Sitter oder eine Tierpension so kostet!

Habe meine beiden auch aus dem Tierheim. Und obwohl meine Amira eine Heilige Birma ist ist es keine Schmusekatze!

Ansonsten gibt es vielleicht in der Umgebung einen Tierarzt der ein wenig Aufklärungsarbeit leistet.

So von Angesicht zu Angesicht, von dritten kommt das vielleicht klarer an. Verstehe dein Dilemma habe auch eine 21.-jährige Tochter die mir oft nicht glauben mag!

Werbung:
Vielleicht hilft dieser Thread ja auch ein wenig weiter:
1001-punkte-denen-man-geschulte-katzenhalter-erkennt
Er ist zwar aus der Spaßecke hier, aber ich denke mal, es kommt auf die Einstellung an, die dahinter steckt. Ich seh es definitiv auch so, dass man sich nur dann Tiere anschaffen sollte, wenn man bereit ist die Verantwortung dafür zu übernehmen. Egal was da kommen mag. Tiere haben sehr viel Liebe zu geben. Und sie haben es einfach verdient liebevoll und artgerecht behandelt zu werden. Und zwar so lange sie leben!

Ich hätte auch gern wieder einen Hund. Geht aber nicht, weil mein Tagesablauf das gar nicht zuläßt, dass ich dem Tier gerecht werden kann. Warum sollte ein Tier also darunter leiden?

Ich stelle fest: meine Katzen sind zu gut erzogen 😀

Wenn ich schlafe, schlafe ich und meine Katzen haben das begriffen. Wenn ich am WE meine Augen um 11 Uhr aufmache, dann ist das so und sie bekommen dann erst ihr fressen.

Die Katzen schleichen zwar um mich rum, einer steht auch gern auf meiner Brust, gefühlte 2 mm von meinem Gesicht entfernt und guckt ob meine Augen auf sind - aber ich dreh mich dann um und schlafe weiter.

Ich hab die kurzen Nächte mit meinen Kindern durch, da lass ich mir von meinen Katzen nicht vorschreiben wann ich aufzustehen habe ^^

Auch unser Hund hat sich schnell dran gewöhnt - am WE kommt er abends sehr spät noch mal raus, dafür schläft er dann auch gern "aus" - kann manchmal vorkommen das ich den Hund wecken muß - und das gegen 11 Uhr 😀

@EM2613

Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge gelesen hast, oder nur die letzten, in denen es um Tierarztkosten geht.

Nein, ich denke nicht, dass ich zu hart reagiere. Natürlich machen nicht alle Katzen alles kaputt. Meine Tochter hat aber die Vorstellung, dass Rassekatzen Katzen sind, die halt nichts kaputt machen. Sie denkt auch, dass Rassekatzen nicht haaren, und nicht in der Wohnung Pipi machen oder koten.

Sie hat sich nicht richtig über artgerechte Katzenhaltung infomiert, sie vertraut irgendwelchen "Züchtern", die am Telefon Aussagen machen, die hier komplett abgeschmettert wurden. Und ich vertraue den Katzenliebhabern in diesem Forum mehr, als den Auskünften, mit denen meine Tochter "kommt".QUOTE]

Ich hatte alles gelesen und mir ging es mit meinem Betrag über die Aussage mit dem Kuschelsofa und mit der aussage das sie das finanziell nicht packen - das kann man alles vermuten, aber man weiß es nicht. Zu den Kosten hatte ich ja auch was geschrieben. 😉

Jeder Mensch und jede Katze ist nunmal ein Individuum und reagiert ganz unterschiedlich. Klar könnte es auch gut gehen mit einem Einzelkitten der favorisierten Rassen, aber fair dem Tiergegenüber wäre es dennoch nicht (und die Chancen dafür sehe ich auch als reichlich gering an.
Aber es kann so unüberlegt eben auch gewaltig nach hinten losgehen. Und bei den Negativszenarios gibt es dann auch extreme, wie zb. eine Siamkatze mit Pica-Syndrom (siehe zb. hier in Wikipedia zur Siamkatze, oder hier im Forum ist Koboldkatzes Zumi ein Picaknabberkätzl).
Wie gesagt, das wäre ein Extremfall, aber eben auch im Bereich der Möglichkeit.