Unter diesen Umständen?

• Themenstarter Themenstarter Juschenka
  • Beginndatum Beginndatum
Mittags los, am nächsten Tag mittags zurück - geht bei uns.

Für richtigen Urlaub: Catsitterin. Klappt wunderbar. Wir fliegen nä Woche auch wieder in den Urlaub, Hund in einer Pension, Katzen werden zuhause von der Sitterin bespasst und versorgt.

Es geht alles mit Organisation. 😉

Und so sehr ich meine Tiere liebe: Urlaub bleibt für mich Urlaub und da nehm ich keine Rücksicht und fahre dahin wo ich hin möchte 🙂

A

Werbung

Ich finde es ganz toll, dass Du in der Sache hart bleibt, weil die "Sache" ist in diesem Fall ein Lebewesen. Das hat für mich auch nichts mit einem Mutter-Tochter-Konflikt zu tun, sondern mit Tierschutz. Nur weil es die eigene Tochter ist, kann man das nicht durchgehen lassen.

Ich hoffe sie kommt zur Vernunft. Manchmal ist der Zeitpunkt für Tierhaltung eben noch nicht reif.

@bunteriro

Das, was du und viele Forenteilnehmer beschreiben, nenne ich Tierliebe.

Die beiden haben sich vor 2 Jahren komplett neu eingerichtet. Meine Tochter liebt ihr Kuschelsofa mit den vielen kleinen Knuddelkissen und ihre Schuhe sind ihr Heiligtum. Die Voraussetzungen stimmen wirklich nicht.

Im Prinzip läuft es auf eines hinaus:

Ist sie sich klar darüber, dass mit Katzen nicht alles eitler Sonnenschein ist, sondern dass es auch unschöne Seiten des Zusammenlebens mit Katzen gibt?
Es bedeutet Arbeit, Einschränkungen und auch manchmal auf was verzichten (z.B. wenn die Katze krank ist).
Aber es hat auch sooooo viele schöne Seiten. Wenn sie um einen rumtänzeln (meine sind leider keine Schoßsitzer und Schmuser) und um die Füße streicheln und dabei mit großen Augen ansehe - dann ist bei mir alles andere vergessen :pink-heart:

Wenn sie das alles abwägt und dann noch sagt: doch mir ist dass alles bewusst und ich bin dazu bereit - ohne Wenn und Aber und ohne Hintertürchen und das für die nächsten 20 Jahre, dann kann sie überlegen, ob eine Katze einzieht. Aber dann bitte unbedingt zwei.

(Und ja, wir waren auch naiver und haben es uns einfacher vorgestellt. Ich bin mit Katzen aufgewachsen - allerdings am Ortsrand einer kleinen Stadt. Mit viel Feldern drumrum. Die Katzen waren drin zum fressen und schlafen und sonst draußen. Es haben zu dem Zeitpunkt 6 Personen (3 Generationen) im Haus gelebt. Wenn was war, war immer jemand da. Da fiel alles nicht so auf.
Am Anfang haben auch gestöhnt (wir haben uns zwei Kitten weniger anstrengend vorgestellt), dann hat sich auch noch eine von unseren beiden schwer verletzt und musste 4 Wochen ruhiggestellt werden. Das war für alle hart fürr die verletzte Katze, für mich und meinen Mann und für die gesunde Katze, weil für die viel zuwenig Zeit bliebt). Aber wir haben es durchgestanden und lieben unsere Mäuse seitdem umso mehr 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
@Zwillingsmama und alle

Was kostet ein Tierarztbesuch? Impfungen, Durchfallerkrankung, halt die ganze Palette, die es gibt. So "dicke" haben es die beiden nicht.

Das kann man pauschal nicht sagen.
Es kommt immer darauf an, was der Tierarzt genrell für eine "normale" Behandlung abrechnet.
Das kann glaube ich von 8-15 Euro variieren.

Genrell würde ich immer empfehlen ein paar hundert Euro zur Seite zu legen.

EDIT: Wir mussten mit Nacho als er hier ankam öfter zum Arzt, weil er Durchfall hatte.
Mit allem drum und dran dürfte das so an die 200 Euro gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Tochter liebt ihr Kuschelsofa mit den vielen kleinen Knuddelkissen und ihre Schuhe sind ihr Heiligtum. Die Voraussetzungen stimmen wirklich nicht.

Naja diverse Gebrauchsspuren entstehen nunmal mit Katzen. Auch gerne am Sofa. Bei uns kratzt zum Glück keiner an Möbeln, aber beim Toben ist es den Katzen egal ob da ein Sofa im Weg steht, da gehts im Schweinsgalopp drüber. Die Ecken des Sofas (steht frei im Raum) werden gerne beschmust (als "Meins" makiert), das sind wahre Haarfänger. Und bis auf Samson sind hier alle Kurzhaarkatzen.

Schuhe sind im übrigen auch sehr beliebt, besonders die, die man den ganzen Tag an hatte, da steckt immer eine Nase drin und wenn ich sie ordentlich in die Schuhbank stelle wird so lange am Schnürsenkel geangelt bis der Schuh draußen ist und dann erstmal die Senkel bespielt ohne Rücksicht auf Verluste. Gerne finde ich auch mal eine Spielmaus morgens vor dem Losgehen in einem Schuh.

@Schee-wittchen

Nun, das geht ja noch.

Wenn sie Kitten will muss man die Kastration auch noch mit einrechnen.
Ansonsten kann man das so nicht einfach sagen, was ein TA-Besuch kostet.

Damals musst ich für Gary wegen einer falschen Behandlung meiner ehemaligen TA über 500 EUR zahlen. Da rappelt sich schnell viel zusammen...

Wenn es die zwei aber nicht so dicke haben, dann sind wirkliche Rassekätzchen mit Stammbaum doch auch nicht das richtige. Da zahlt man locker ab 700 EUR pro Kitten (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).
Alles andere kommt von dummen Vermehrern, da zahlt man zum Schluss drauf, weil das Kitten krank wird...

@Schee-wittchen

Nun, das geht ja noch.

Naja aber ich denke niemand ist für den Preis bei TA raus.
Da gibt es viel: Impfung, Wurmkur, Test auf Wurmeier ....
Einmalig wäre z.B. Kastra, Chip

Ich bin immer froh wenn ich im zweistelligen Bereich bleibe, ist aber eher selten.

Die letzte Aktion die wir hatten war Kastra und Chip, zusammen 80€, bei einem Kater wohlgemerkt. Kätzinnen Kastra ist teurer.

Werbung:
Kastration: Katze ca. 80,- bis 120,- Euro // Kater ca. 60,- bis 80,- Euro

Impfungen: Grundimmunisierung 2 x Katzenschnupfen und Katzenseuche innerhalb von 4 Wochen = ca. 30,- bis 40,- Euro pro Katze pro Impfung (also mal 2).

Nach einem Jahr sollte man auf jeden Fall eine 3. Impfung durchführen, danach gehen die Meinungen auseinander.

Und bitte bedenken, dass es schnell mal Durchfall bei Katzen geben kann. Je nach Katze und ihren Genen kann es passieren, dass regelmäßige Zahnsteinentfernungen durchgeführt werden müssen - auch schon in jungen Jahren. Mit Narkose und 1 x jährlich ca. 100,- Euro (habe hier so einen Kandidaten).

Es gibt vieles unvorhergesehenes, was passieren kann. Auch bei reinen Wohnungskatzen. Und der Tierarzt behandelt die Katzen nur als Privatpatienten 😀 Und die meisten langen ganz schön hin (ist von Region zu Region und von TA-Caharkter zu TA-Charakter unterschiedlich).

Ich würde also zwischen 20,- und 50,- Euro pro Monat mal auf jeden Fall zurücklegen für eine (!) Katze. Ich habe im November 2011 innerhalb von 3 Tagen über 500,- Euro bezahlt für meine MIeze und sie dann doch gehen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die zwei aber nicht so dicke haben, dann sind wirkliche Rassekätzchen mit Stammbaum doch auch nicht das richtige. Da zahlt man locker ab 700 EUR pro Kitten (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).
Alles andere kommt von dummen Vermehrern, da zahlt man zum Schluss drauf, weil das Kitten krank wird...

Unterschreib ich so sofort.

Hier gibt es einen Thread in dem die monatlich laufenden Kosten einer Katze aufgeführt werden, immer unter dem Aspekt das nichts ungewöhnliches passiert und die Tiere gesund sind/bleiben, vielleicht sollte sich deine Tochter da mal einlesen, ob sie bereit ist dies für ihr Tier aufzubringen und aufbringen kann, denn die laufenden Kosten nur für Futter und Streu können sich schnell auf 50-100€/monatlich je Katze anhäufen.
Grundausstattung muss auch noch besorgt werden. Vielleicht sollte man da anfangen, was hab ich monatlich zur Verfügung und kann ich es mir leisten. Denn es hört leider nicht bei den Anschaffungskosten auf.

@ Juschenka: ich finde es auch toll, wie du dich einsetzt!

Will jetzt nicht noch mehr Horrorstories verbreiten, aaaaber nur soviel: heute morgen hatte ich etwas verschlafen, musste mich suuuper ranhalten.

Kater 1 hatte einen Haarballen mitten auf den Flokati gekotzt. Das darf mein Freund nicht mitkriegen, weil es sein Lieblings-Teppich ist 😉, also blitzschnell alles mit Teppichschaum etc. gereinigt.

Kater 2, unser Neuzugang, hat leider gerade etwas Durchfall und hatte sich den Hintern am Badezimmer-Boden abgewischt. Also Boden gewischt, alte Handtücher ausgelegt, Katzenklos gereinigt, alles in einem Affenzahn - vom normalen Füttern etc. mal abgesehen. Und das noch vor 7 Uhr morgens ... echt ätzend!

Natürlich ist das nicht die Regel, aber mit sowas muss man rechnen. Vor allem auch, wenn die Katze irgendwann alt und vielleicht schwerkrank wird. Dann hat man schnell Katzen, die irgendwo hinpieseln, weil sie krank oder verwirrt sind, usw. usf.

Zwar überwiegt natürlich die Freude an den Miezen, aber "etepetete" oder ordnungsfanatisch darf man mit Katzen wirklich nicht sein, dafür gibt es ehrlich gesagt zu viel Haare, zu viele große und kleine Katastrophen ...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr zu einer guten Lösung für alle kommt. Es ist ja auch noch sooooo viel Zeit bei deiner Tochter und ihrem Freund - vielleicht ist einfach "später", in ein paar Jahren, ein besserer Zeitpunkt für ein Katzen 🙂.

edit: Das mit den Kosten kann ich auch bestätigen. Als unsere eine Katze letztes Jahr an CNI starb, kamen in drei Monaten auch so um die 800 Euro zusammen an Medikamenten, Tierarzt etc. ... und das ist sozusagen noch harmlos, was ich hier teilweise schon gelesen hab mit OP- und Unterbringungskosten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das addiert sich aber ganz flott auf. Und wenn ein Verdienst ausfällt...., irgendwann werden die zwei bestimmt mal zweibeinigen Nachwuchs wollen.

Hui, das addiert sich aber ganz flott auf. Und wenn ein Verdienst ausfällt...., irgendwann werden die zwei bestimmt mal zweibeinigen Nachwuchs wollen.

Ich könnte mir fast vorstellen, dass ein Kätzchen den zweibeinigen Nachwuchs ersetzen soll?!
Also ich kaufe Futter und Streu immer in recht großen Mengen ein und meine Katzen bekommen auch gutes Futter, aber auf 100 Euro monatlich komme ich nicht, eher weniger.
Für 3 Monate Futter bezahle ich immer zwischen 70 und 80 Euro.

Werbung:
Ja, und dann ist die Katze oftmals sowieso "über" 🙄 Schon oft gelesen und mitgekriegt.

Auch das ist etwas, was man bedenken sollte. Will man Kinder und hat eine Katze ist es ein Unding, wenn Katze dann darunter leiden muss.

Als Beispiel für Tierarztkosten:

Ich habe meine beiden Monster jetzt seit nem halben Jahr und inzwischen grob 600-700 € beim Tierarzt gelassen.
Kastra, Chip, Flöhe, Giardien, Kotzerei.
Wahrscheinlich hab ich da einfach pech, aber sowas ist ja nie auszuschließen.

Edit: ich zahle für 1,5 Monate Futter 50 €
Da kommt also einiges zusammen an kosten

Zuletzt bearbeitet:
😱 Was und wo kaufst Du ein? Das schaffe ich nicht

Immer da, wo es was im Angebot und Gutscheine gibt 😉
Bei zooplus oder zoobi, die haben für das Macs z.B. auch ganz vernünftige Preise.
Ich kann auch nur Marken und Sorten kaufen, die mein Kater verträgt.