Untergewichtige Katze - welches Futter?

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fütter, wenn jemand durch Krankheit etc sehr abnimmt immer Kattovit Aufbaukur (früher High Performance) hinzu und damit kriegen wir immer recht fix wieder mehr auf die Rippen.

Das bekommt mein mäkeliger Schmachtlappen als NaFu. Zum Glück mag er das.
Damit hält er sein Gewicht.

A

Werbung

Herrmann's wird hier nicht gemocht, leider.

Welche Konsistenz hat denn die Kattovit Aufbaukur?

Eher Paste oder flüssig?

Ich würds als saftige (nicht flüssige) Paté mit ein wenig Gelee/Fett beschreiben wollen. 🙂
Mein Obermäkel mags total gern. Ich geb noch warmes Wasser ans Futter und er mags noch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!

Sorry, daß ich jetzt erst antworte.
Hab mir den check grad angeschaut, es ist die zweite Kategorie, also
untergewichtig.

Ich frage jetzt mal, ob Du eine 'nur' leichtgewichtige Katze hast oder eine, die wirklich untergewichtig ist.

Hast Du mal den Gewichtsscheck gemacht?

Zugvogel[/QUOTE]

Wenn sie regelrecht zu mager ist, würde ich Reconvales einsetzen. Das versorgt - wie bereits erwähnt - mit den wichtigsten Nährstoffen, damit es nicht zur Fehlversorgung kommt und außerdem ist es appetitsteigernd. Hoffentlich auch bei Euch 😉

Könnte es einen Grund für diese Mäkelei geben, das Untergewicht? 😕

Zugvogel

Werbung:
Die untergewichtige Katze mäkelt nicht.
Meine Abnehmmäkelkatze mäkelt.
Dosenöffner1

]Wenn sie regelrecht zu mager ist, würde ich Reconvales einsetzen. Das versorgt - wie bereits erwähnt - mit den wichtigsten Nährstoffen, damit es nicht zur Fehlversorgung kommt und außerdem ist es appetitsteigernd. Hoffentlich auch bei Euch 😉

Zugvogel[/QUOTE]

Wenn sie regelrecht zu mager ist, würde ich Reconvales einsetzen. Das versorgt - wie bereits erwähnt - mit den wichtigsten Nährstoffen, damit es nicht zur Fehlversorgung kommt und außerdem ist es appetitsteigernd. Hoffentlich auch bei Euch 😉

Zugvogel

Ich würde einfach mehr TroFu Leckerlies geben!
Zugvogel kannst du mir bitte schreiben wo ich das Reconvales bekomme?!

Zuletzt bearbeitet:

Zugvogel

Den Vorschlag find ich nicht gut...

ist doch besser als das die Katz Mangelerscheinungen hat!!!

Wenns ne andere Lösung gibt, sollte man die versuchen. Spreche als leidgeprüfte TroFu-Junkie-Dosine...

Werbung:
Naja Untergewicht setze ich nicht mit Mangelerscheinungen gleich. Ich würde wie gesagt mal versuchen fetteres Rohfleisch zu nehmen (Lamm oder wenigstens Rindersuppenfleisch/Geflügel mit Haut) oder eben wenn akzeptiert Rinderfettpulver unters NaFu mischen. Oder etwas fettige Fleischbrühe ans NaFu.

Rindersuppenfleisch wär natürlich aich mal ne Idee... *auf den Einkauszettel schreib* Wenn sies nicht wollen mach ich mir ne Suppe draus 🙂

Hallo, meine Katzenist sind in letzten zeit auch sehr schmal geworden. Zu fressen bekommen sie pure One adult. Also nur Trockenfutter welches immer zur Verfügung steht. Da seit ein paar Monaten meine Persermix Küken bei uns wohnen, dachte es kann daher kommen ? Unsere Bella kommt mit ihnen nicht so gut klar wie selim, und sitzt oft alleine im Katzenzimmer was mir sorgen bereitet. Selim und die Persermix Kinder ziehen in zwei Monaten mit in meine neue Wohnung. Ich hoffe das sie dann wieder aufblüht.. Die kleinen fressen sehr viel , es bleibt aber immer genug für alle da und selim wird oft zuerst alleine gefüttert weil sie besonders Ruhe beim fressen braucht und morgens alle draufstürmen.

So zum eigentlichen Thema zurück was kann ich tun um meine großen aufzupäppeln? Soll ich nassfutter anbieten ? Eine zeit lang haben wie es angeboten was aber nicht unbedingt Gros ankam. Es wurde Angenommen aber oft stehen gelassen.

Was sagt ihr dazu? Oder kann ich etwas spezielles direkt anbieten?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt lg

Eine Katze, die abmagert, obwohl ausreichend Futter zur Verfügung steht, und sich absentiert, würde ich als erstes mal zum Arzt bringen.
Gründliche Untersuchung, geriatrisches Profil (das ist ein Blutbild) mit T4 (Schilddrüse), evtl. Ultraschall und Röntgen.
Wenn sich da nichts ergibt, kann man weiterschauen, ob man über geänderte Ernährung eine Änderung erreicht, oder ob weitere Maßnahmen (Bachblüten, Einzelspielstunden, was-auch-immer) ergriffen werden müssen.

Ich würde eine Katze nicht extra "dick" füttern. So wie es sehr schlanke Menschen gibt, gibt es eben auch sehr schlanke Katzen. Ich habe auch zwei sehr kleine und leichte Katzen, aber die sind eben von der Natur so gemacht.
Wenn das Tier kerngesund ist, würde ich es nicht durch spezielles Päppelfutter o.ä. hochziehen, weil das Gewicht bleibt dauerhaft sowieso nicht drauf.

@Selim: Was saagt der Ta dazu?

Werbung:
Ja am Montag muss sie mal untersucht werden , sonst wirkt sie gesund. Aber das muss abgeklärt werden. Ich möchte sie auch nicht dick füttern sondern wieder auf 4,5 Kilo bringen was sie sonst immer gewogen haben. Früher haben sie dieses Gewicht immer gehalten. Jetzt wiegen sie so ca 1 -1,5 Kilo weniger nicht drastisch viel aber sichtlich und wenn Mann ihnen Einwenig fettere Kost geben kann und sie wieder etwas zunehmen wäre schön. Ich werde mal fettigeres Rind zu füttern und abwarten ob sie es annehmen

@doppeltpack

Selim ist gesund , wir waren vor ein paar Wochen zum impfen. Bella ebenso aber die macht mir mehr sorgen. Ob es nur an den katzenkindern liegt ? Das sie alleine bleiben möchte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Rinderfett empfehlenswert, indem 17% Glukose zugefügt ist ?

Als kurzfristig eingesetztes Päppelzeug ist das okay.
Als dauerhafter Futterzusatz eher nicht.
(Irgendein Hersteller hat Rinderfettpulver ohne Glukosezusatz, bin ich mal bei der Suche nach Fett-Suppis drübergestolpert. Da hier Rind in jeder Form nicht geht, weiß ich jetzt aber nicht mehr, welcher.)
Ziegenvollmilchpulver kommt nicht an?