Das meine ich auch, Gwion.
Anke, um es mal ganz krass auszudrücken:
Mit diesen leicht erhöhten Nierenwerten kann er durchaus noch ein paar Jahre haben und wenn er erstmal fressen würde, wäre wirklich genug Zeit, um sich darum in aller Ruhe zu kümmern.
Wenn er allerdings nicht frisst, hat er nicht mehr lange.
Die Reihenfolge ist (meiner Meinung nach):
- Fressen lassen, was er mag, egal was, damit er zunimmt und zu Kräften kommt
- dann sich um den komischen Tumor kümmern
- dann nach den Schilddrüsenwerten und nach den Nieren schauen
Möchte mich hier und Gwion anschliessen. Solange er Appetit hat, soll er haben, was er möchte, damit er nicht abnimmt.
Mit 18 Jahren ist Deine Miezekatze schon zumindest am obereren Durchschnitt, wenn nicht schon drüber, das ist ein stolzes Alter, welches viele Katzen nicht erreichen.
Je älter eine Katze wird, umso schlimmer sind Veränderungen / Hektik / Zwang / Stress für sie, da können manchmal Kleinigkeiten ausreichen, um ein - schon durch das Alter bedingt - sehr fragiles Gleichgewicht zu kippen.
Deshalb würde ich auch den Kater weitgehendst in Ruhe lassen und essen lassen, was er mag. Hauptsache, er isst und trinkt ausreichend viel.
Übrigens, die meisten Seniorenfutter sind kalorienreduziert - da verstehe ich Deine TÄ überhaupt nicht, wenn der Kater eh schon mäkelig frisst und (wenn ich es richtig verstanden habe) zulegen soll / kann, dann wäre das genau falsch.
Wie wäre es denn, mal zu testen, wenn Du das Fleisch (z.B. Rinderhack oder Tartar) peu-à-peu mit Nassfutter etwas vermengst, würde er das vielleicht akzeptieren ? Vielleicht mit diesen Beutelchen von Whiskas (da er die Marke ja kennt und früher gemocht hat), da ist ganz viel Sosse drin und die Stückchen sind auch ganz winzig, vielleicht schmeckt ihm das ja mit "Fleischeinlage" ?
Gute Besserung für Deinen Opi
🙂