Unterkühlung - Spätfolgen?

  • Themenstarter Themenstarter Ricarda85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unterkühlung
R

Ricarda85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2024
Beiträge
10
Hallo, mein Name ist Ricarda und bisher war ich nur stille Leserin.
Nun habe ich eine Frage an alle, die sich damit auskennen oder damit schon mal Erfahrungen gemacht haben.
Ist es möglich, dass meine Katze durch eine Unterkühlung Spätfolgen haben kann?
Sie war leider schon sehr dünn und auch vorbelastet durch eine SDÜ (medikamentös behandelt) und hatte immer weniger Appetit, Erbrechen (durchsichtig, gelb oder mit Futter) usw.
Das SD Medikament wurde nach einer Blutabnahme erhöht und von Felimazole auf Tyronorm umgestellt und eine Wurmkur verabreicht. Sie war 14 Jahre alt.
Die SDÜ hatte sie bereits 2 Jahre (festgestellt und medikamentös behandelt).
Die Blutwerte waren gesamt nicht mehr top, wie noch vor einem Jahr. Erhöhte Leberwerte und einige weitere Abweichungen.
3 Wochen danach hat sie die ganze Nacht bei Tiefsttemperaturen von (plus 8 bis 15 Grad verschiedene Wetterberichte) die ganze Nacht das erste Mal draußen verbracht und hatte einige Tage darauf Fieber. Mittlerweile ist sie leider verstorben. :,-( Ich bin unendlich traurig und komme mit dem Verlust gar nicht richtig zurecht.
Das war 15 Tage nachdem sie das erste Mal die ganze Nacht draußen war, was durch äußerst missliche Umstände zustande kam, normalerweise wird sie abends immer wieder rein gelassen, was sie auch wurde, aber dann irgendwie nochmal raus gehuscht sein muss beim Türe schließen. :-(((
Kann die Nacht draußen ihr so zugesetzt haben, dass sie deswegen krank wurde und darum alles seinen Lauf nahm?
Der Gedanke, dass sie frieren musste und deswegen alles passiert ist quält mich so sehr. :-(
Am Morgen nach der Nacht draußen kam sie kurz schimpfend rein, ich habe versucht sie aufzuwärmen, sie ging kurze Zeit auch nochmal kurz raus, aber kein Zittern o. ä.
Ich hoffe jemand kann mir was zur eventuellen Unterkühlung sagen.
Dieses warum lässt mir keine Ruhe. :,-(

Liebe Grüße Ricarda
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Reden wir von plus 8-15 grad?
Oder ist der Bindestrich als „8 bis 15 grad minus“ zu lesen?
 
Nein es muss in der Nacht eine Tiefsttemperatur von +8 Grad bis +15 Grad gehabt haben. Warum es da so unterschiedliche Anzeigen im Wetterarchiv gibt, weiß ich leider nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das für eine unterkühlung geschweige denn für den weiteren, schlimmen Verlauf verantwortlich war.
Wirklich nicht.

Wenn ich mir überlege wieviele Katzen selbst bei niedrigeren Temperaturen die ganze Nacht draußen sind etc.
Sie war ja nicht nass oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Danke für deine Antwort.
Sie war zum Glück nicht nass. Wirkte auch nicht verstört o.a.
Es macht mich nur so unglaublich stutzig, dass sie darauf hin so krank wurde (4-5 Tage später Fieber) und dann hat alles seinen Lauf genommen. :,-(
Ihr Fell war nicht mehr sehr dicht auf dem Rücken und sie war schon sehr dünn.
 
Ich denke da kommen auch noch mehr User mit mehr Meinungen.
Ich persönlich denke dass es auch gar keinen Zusammenhang gebe könnte.
Versuch auf jeden Fall keinesfalls dir/euch die Schuld zu geben!
 
  • Like
Reaktionen: Ricarda85
Werbung:
Ja, hoffentlich meldet sich darauf noch jemand, denn es beschäftigt mich sehr,
warum plötzlich alles so schnell ging.
 
Das kann Dir hier niemand sagen, fürchte ich. Wieso bittest Du nicht um einen Gesprächstermin in einer Tierarztpraxis, wo Du Dich wohl fühlst? Das alles sind Fragen für einen Tierarzt oder eine Tierärztin, weißt Du?
 
  • Like
Reaktionen: Ricarda85
Hallo Ricada,
es tut mir leid, dass du dir solche Vorwürfe machst aber ich bin mir sehr sicher, dass deine Katze bei 8- 15 Grad keine Unterkühlung hatte.
Meine Katzen sind bei wesentlich kälteren Temperaturen die ganze Nacht draußen (obwohl sie rein könnten).
Wahrscheinlich war der zeitliche Zusammenhang Zufall.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Ricarda85
Heißt das, die Katze war unterkühlt bzw. hatte zu niedrige Körpertemperatur, als sie starb?

Wenn es so war, dann ist die Untertemperatur ein Symptom im Rahmen des Sterbeprozesses, unabhängig von der Ursache.
Wenn das Leben sich zurück zieht, zentralisiert der Kreislauf. Die Gliedmaßen, später auch der Darm und die Nieren werden immer schlechter durchblutet. Darüber sinkt die Körpertemperatur. Zuletzt wird nur noch Herz und Hirn durchblutet, bis auch hier der Kreislauf zum Stehen kommt.

Von Alter über Erkrankung sind hier viele Ursachen möglich.
Mit der draußen verbrachten Nacht hat das nichts zu tun.
Ist sie weggelaufen oder abends nicht heim gekommen? Vielleicht wollte sie sich da schon verkriechen, weil sie das nahende Ende gespürt hat. Das ist genetisch so programmiert und hat nichts damit zu tun, ob sie Euch nicht geliebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ricarda85
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich hatte auch die Tierärztin gefragt, aber sie ging nicht so recht darauf ein, sodass ich dachte ich frage hier nochmal nach, was ihr so darüber denkt mit eurem Wissen und Erfahrung.
 
Werbung:
Ja, als sie starb war ihre Körpertemperatur auch heruntergekühlt. Das sie draußen war die Nacht war allerdings 15 Tage zuvor.
Und dann wurde sie kurz darauf ja so krank mit Fieber, aber kein Schnupfen, also keine Erkältung, einfach “nur” Fieber und Appetitlosigkeit und dann nochmal eine Art Aufbäumen für ein paar Tage, wo ich dachte, dass sie es überstanden hat und dann wurde es ganz rapide schlechter und schlechter. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso nein und weggelaufen war sie nicht, sie wurde rein gelassen und ist dann wohl irgendwie ganz fix wieder rausgehuscht, dass es nicht bemerkt wurde und die Tür wurde geschlossen.
Ich dachte mir vielleicht sind durch die Kälte die Nieren belastet worden, dass dies vielleicht letztlich zu Fieber und einer vielleicht- falls schon vorhanden weiteren Niereneinschränkung geführt haben könnte oder sie sich eine Art Herzmuskelentzündung oder Herzprobleme bekommen hat.
 
Es tut mir sehr leid um deine Miez! Es ist ganz normal, dass man versucht, da eine Erklärung zu finden und auch, sich die Schuld zu geben. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Nacht draußen etwas damit zu tun hatte. Katzen stecken ganz andere Sachen weg, auch wenn sie bereits mit anderen Erkrankungen vorbelastet sind. Ich wünsche dir viel Kraft, das du alles bald besser verarbeiten kannst. Bitte gib dir keine Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Ricarda85
Auch alte Menschen sterben trotz Intensivmedizin noch an Lungenentzündungen oder unklaren Infekten.
Alten Tieren ergeht es nicht anders.
Das Immunsystem ist einfach nicht mehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ricarda85
Es tut mir sehr leid, dass du deine Katze verloren hast.

Wenn sie Freigängerin war, dann ist sie ganz bestimmt mit den Temperaturen in dieser einen Nacht klar gekommen. Sonst wäre sie doch am nächsten Morgen drinnen geblieben und nicht gleich wieder nach draußen marschiert.

Ich hoffe, du kannst irgendwann zur Ruhe kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ricarda85
Werbung:
Ja, was vielleicht wiederum dafür sprechen würde, dass ihr die Nacht zugesetzt hat und vielleicht eine Infektion begünstigt haben könnte… hm.. Dieses warum zermürbt mich, aber ich kann es wohl einfach nicht anders verarbeiten.
Ich dachte wir hätten noch einige schöne gemeinsame Jahre vor uns. Das sie mal sterben würde war einfach noch so weit weg.
 
Es tut mir sehr leid, dass du deine Katze verloren hast.

Wenn sie Freigängerin war, dann ist sie ganz bestimmt mit den Temperaturen in dieser einen Nacht klar gekommen. Sonst wäre sie doch am nächsten Morgen drinnen geblieben und nicht gleich wieder nach draußen marschiert.

Ich hoffe, du kannst irgendwann zur Ruhe kommen.
Danke dir. Ja, dass sie gleich wieder raus ist spricht eher dafür, dass sie es womöglich gar nicht so schlimm fand bzw so schlimm war wie ich es mir vorstelle.
 

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
59
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
F
Antworten
18
Aufrufe
688
Mihasmorgul
Mihasmorgul
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben