Unterschied 2 zu 3 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter stern_schnupp
  • Beginndatum Beginndatum
stern_schnupp

stern_schnupp

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, in dem ich nun schon seit einigen Wochen lese, obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin - bevor man dann ganz alleine die Verantwortung trägt und nicht mehr die Eltern, ist das wissensmäßig schon noch einmal ein Unterschied 😉

Seit bereits 2 Jahren spielen mein Partner und ich mit dem Gedanken in unsere 82m2 Wohnung + 7qm2 Balkon Katzen aus dem Tierschutz einziehen zu lassen, die bereits nur Wohnungshaltung gewohnt sind / nicht raus dürfen.

Vor 4 Wochen waren wir auch zu Besuch im Tierheim und haben uns in 3 ältere Miezen verguckt, 12, 12 und 9 Jahre alt, zwei Kater, eine Katze, die ihr Leben lang gemeinsam verbracht haben. Es hat tatsächlich direkt geklickt, allerdings habe ich danach eine große Unsicherheit verspürt, da mir 3 dann doch sehr viel vorkamen. Die drei sind sehr ruhig und eher schüchtern, allerdings auch sehr schmusig und anschmiegsam. Charakterlich einfach genau das was wir suchen und was gut zu uns passt.

Als ich mich dann gegen die 3 entschieden hatte, hatte ich kurz das Gefühl mich damit generell gegen Katzen entschieden zu haben. Bis mir danach bewusst wurde, dass es vielleicht "nur" an der Anzahl liegt, dass ich mich unwohl gefühlt habe. Seitdem suche ich nach 2 Katzen, die zu uns passen, aber schaue weiterhin jeden Tag, ob die 3 noch da sind. Denn irgendwie kommt mir der Gedanke auf: Warum jetzt noch nach 2 Katzen suchen, die auch noch genau so gut zu uns passen wie die 3, wenn es doch "nur" eine mehr wäre?

Deswegen lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr Erfahrungswerte wie unterschiedlich das Leben mit 3 statt mit 2 Katzen ist? Natürlich erhöhen sich Kosten wie für bspw. Futter, Tierarztkosten kommen auch nochmal hinzu, Streu wird sich auch mehr verbrauchen.

Meine Ängste beziehen sich bspw. auf absolute Negativszenarien (der Kater meiner Eltern ist bspw. dement und taub und schreit täglich und nachts, wenn ich mir das x3 vorstelle aiaiiaiii...), die ja theoretisch gar nicht so passieren müssen. Aber können. Fell gibt es dann auch x3 statt x2 und hach, am Ende aber dennoch die Frage: Ist das denn wirklich so schlimm?

Bin total gespannt ob ihr da Erfahrungswerte habt.
Ganz viele Grüße!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier.

Wir hatten erst zwei Katzen (Geschwister, Kater und Katze), die jetzt etwas über zwei Jahre alt sind, und haben seit etwas mehr als zwei Monaten nun noch eine etwas ältere Katze (ca 4 Jahre und ehemalige Streunerkatze) dazugeholt.

Wir stellen immer wieder fest, wie unterschiedlich die drei sind. Zwei behütete Katzis, die noch nie was Schlimmes erlebt haben, und eine Katze, die sich allein durchschlagen musste, da prallen manchmal Welten aufeinander 🙂.

Aber - ehrlich gesagt - ich finde es einfach nur toll, die Katzen miteinander interagieren zu sehen. Da sind drei doch noch schöner als unser eingespieltes Geschwisterpärchen (ob die Katzen das auch so sehen? Ich hoffe es).
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: stern_schnupp, Angellike und fancierpants
Hey
Wenn du TA für 3 eingeplant hast, dann ist der Unterschied zu 2 nicht groß.


Meine Ängste beziehen sich bspw. auf absolute Negativszenarien (der Kater meiner Eltern ist bspw. dement und taub und schreit täglich und nachts, wenn ich mir das x3 vorstelle aiaiiaiii...), die ja theoretisch gar nicht so passieren müssen. Aber können. Fell gibt es dann auch x3 statt x2 und hach, am Ende aber dennoch die Frage: Ist das denn wirklich so schlimm?

Diese Befürchtung kann ich verstehen.
Die Wahrscheinlichkeit das es zeitgleich mit allen 3. "anstrengend" wird ist aber gering.
Da würde schon ne Menge Pech dazu gehören wenn es alle 3 bei dir Zeitgleich mit was auch immer trifft.

Wenn dir die 3 nicht aus dem Kopf gehen, vielleicht magst du ja noch mal mit dem Pfleger des Trios sprechen?
Der kann dir bestimmt bei deinen Unsicherheiten helfen.

Für 3 ältere Katzen ein gemeinsames Zuhause zu finden ist sicher nicht leicht...
Wenn die 3 so gut zu euch passen, dann würde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, stern_schnupp, xanne und 3 weitere
Ich hab vor 6 Monaten von 2 auf 3 erhöht. War nicht zwingend nötig, wollte ich aber gern. U.a. um der sozialeren und verspielteren der 2 eine Freundin zu geben und damit beim Tod einer Katze keine von heute auf morgen alleine dasitzt.
Ich find soviel macht das nicht aus.
Gebt euch nen Ruck und schnappt euch das Trio 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, stern_schnupp, Sora-Bibi und 3 weitere
Wir hatten 8 Jahre lang 2 und haben dann 2020 nach langem Überlegen auf 3 "aufgestockt".
Der Mehraufwand war tatsächlich so gering dass wir ein paar Monate später gleich noch die 4. geholt haben 😅

Also von meiner Seite aus GO für das Trio ❤️

Klar, hier geht jetzt mehr essen weg
(es wird aber auch weniger weggeworfen weil jeder ein bisschen anders mäkelig ist und ich des einen verschmähtes noch dem anderen unterjubeln kann),
es gibt mehr Klos und da auch mehr Nuggets auszugraben,
aber gerade bei eingespielten Teams hat man nicht exponentiell mehr Kümmer-, Kuschel- und Pflegeaufwand pro Katze.
Die beschäftigen sich ja tatsächlich miteinander.

Was Tierarztkosten und Krankheit angeht kann man Glück haben oder auch Pech.
Das ist nicht immer von der Anzahl und dem Alter abhängig.
Unser Ältester ist zwar chronisch krank aber das schon ewig, er kostet trotzdem kaum mehr und bedarf auch keiner schlaflosen Nächte.
Unser Newbie hingegen ist trotz ihrer jungen Jahre ein bodenloses Loch für Tierarztkosten und Sorgen.

Viele hier schließen da Tierkrankenversicherungen ab oder legen sich Sparkonten an um sicher zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, xanne, Nicht registriert und 3 weitere
Ich habe von 2 auf 3 aufgestockt. Der Vorteil, den ich sehe, ist, daß immer noch zwei miteinander spielen können, wenn 1 mal ihre Ruhe haben will.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp und NicoCurlySue
Werbung:
Die Drei sind aber doch ein altes lang eingespieltes Team, was besseres kann dir eigentlich nicht passieren. Sicherlich wird ein Tier auch mal krank, aber ich würde das relativieren. Eine Katze kann chron. krank werden, Pech. Alle Drei erfreuen sich noch lange guter Gesundheit, Glück gehabt. Überleg doch noch mal ob du sie nicht doch nimmst, für ein Dreierteam sind die Chancen ein neues Zuhause zu finden ziemlich schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, stern_schnupp, basco09 und 8 weitere
Ich habe auch mit drei Katzen angefangen, weil es der komplette Wurf war. Da du jetzt ein eingespieltes Team im Auge hast, würde ich sie alle drei nehmen. Nach meiner Erfahrung sind mehr Katzen umkomplizierter wie zwei Katzen und eine Katze alleine sollte sowieso niemand mehr nehmen.

Die Futterkosten kannst du ziemlich einfach auffangen durch größere Dosenmengen. Außerdem findest sich bei drei (oder mehr) Katzen immer eine, die auch das ungeliebtere Futter wegfrißt. Klar, bei Wohnungskatzen hast du etwas höhere Streukosten. Bei der Anzahl der Katzenklos mußt du sehen, wieviele du brauchst. Ich würde bei vier anfangen und, wenn ein oder zwei Klos nicht stark genutzt werden, diese dann auf den aktuellen Bedarf reduzieren. Tierarztkosten kann man nicht abschätzen, da kannst du auch Glück haben.

Sieh es mal so: Früher oder später stirbt eine der drei Katzen. Dann hast du immer noch zwei Katzen und kannst bei Gelegenheit eine dritte Katze zusammenführen. Für die Gesellschaft von Katzen untereinander finde ich drei Katzen ideal. (Ich habe derzeit nur zwei Katzen, aber nur, weil Mira schon häufiger ein Mobbingopfer war und Zusammenführungen schwierig sind. Normalerweise hätte ich drei bis fünf Katzen, allerdings Freigänger).
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, NicoCurlySue, Sahera und 2 weitere
Ich habe drei Kater und finde es fantastisch. Tatsächlich in vielen Punkten besser als zwei Katzen, gerade bei einem eingespielten Trio. Ja, die Kosten erhöhen sich, aber sonst? Die Kater hier profitieren sehr davon, dass wenn einer keine Lust zum Spielen, Kuscheln, was-auch-immer" hat, dann gibt es noch den anderen. Es gleicht sich echt manches aus, ein Beispiel: Paul kuschelt gar nicht gerne mit anderen Katzen, die beiden anderen aber schon, dafür ist Paul der beste Spielpartner der Welt.

Wenn die Katzen sich grundlegend gut verstehen, wäre ich heute immer für "aller guten Dinge sind drei" ^^.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, stern_schnupp, basco09 und 4 weitere
Ich bin auch ein Trio-Fan!
Es gibt nie Langeweile unter den Katzis.. eine lässt sich immer zum spielen animieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, stern_schnupp, Wasabikitten und 2 weitere
Hi und willkommen!

Ich sag auch, nimm die 3 🙂
Dies aus den bereits erwähnten Gründen.

Ich und manche weitere Foris hatte auch mal 2 Katzen. Längst wurden es mehr.

Du hast nicht den ev. Stress einer Zusammenführung - und die 3 dürften zusammenbleiben😍
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, stern_schnupp, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe 2 Katzen - wollte auch nie mehr und ist auch vom Vermieter nicht erlaubt. Seitdem ich hier so unterwegs bin, denke ich schon manchmal, dass eigentlich 3 die ideale Anzahl ist. Ich stelle mir manchmal vor, wie schlimm es sein wird, wenn mal eine sterben sollte und die andere alleine und der Neu-Vergesellschaftungsdruck hoch ist. Bei 3 würden 2 zurückbleiben und man könnte ggf. ganz in Ruhe überlegen, wer dann da dazu passen könnte in der Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, Pippcha, NinaNirgendwo und 2 weitere
Danke euch, tatsächlich hat mir das schon einen weiteren Schubs zum Trio gegeben 🙂 Auch der Tipp sich noch einmal bei der Pflegerin zu melden ist gut, ich frage gerade erst einmal an, ob sie tatsächlich noch da sind und wenn ja, ob man sich ggf. noch einmal austauschen kann.

Zu meinem Horroszenario zählt bspw. auch, dass gerade bei älteren Katzen natürlich auch potenziell abwechselnd immer eine krank sein kann oder ggf. sogar parallel und dass man dann doch, für viele Jahre, an die Wohnung gebunden sein kann, da man dies anderen Personen im Urlaub nicht "aufbürden" kann. Wir sind zwar ohnehin nicht häufig weg, aber in gewissem Maße kommt die Angst auch durch. Einer hat bspw. auch keine Zähne mehr und der andere nur noch wenige 🥺

Und dann denke ich mir, dass das auch mit einem einzigen, jungen Tier passieren kann. Man steckt natürlich nie drin.

Der "Kontrollverlust" ist definitiv ein großes Thema für mich, so generell 🥲
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Verosch, JeKiMa und eine weitere Person
Ich hab mich letztes Jahr für eine dritte Katze entschieden und ganz ehrlich: Nummer 3 macht den Kohl jetzt auch nich mehr fett 🙂

Klar machen sie mehr Dreck im Sinne von "Ich entsorge täglich 3 Würstchen und nicht nur 2", aber es ensteht dadurch jetzt keine nennenswerte Mehrarbeit. Ich sieb die Tois ja auch mit nur 2 Katzen aus. Und ob ich jetzt im Fellwechsel 2 abgeworfene Fellbüschel aufsauge oder 3... 🤷‍♀️

Die 3 sind ein eingespieltes Team, ihr habt euch verguckt und dich lassen die 3 gedanklich nicht mehr in Ruhe. Also go for it 🙂
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, Nicht registriert, Ayleen und 2 weitere
Ich habe 2 Katzen - wollte auch nie mehr und ist auch vom Vermieter nicht erlaubt. Seitdem ich hier so unterwegs bin, denke ich schon manchmal, dass eigentlich 3 die ideale Anzahl ist. Ich stelle mir manchmal vor, wie schlimm es sein wird, wenn mal eine sterben sollte und die andere alleine und der Neu-Vergesellschaftungsdruck hoch ist. Bei 3 würden 2 zurückbleiben und man könnte ggf. ganz in Ruhe überlegen, wer dann da dazu passen könnte in der Zukunft.
Ich hab aktuell ja keine Katzen aber das sind so Gründe warum ich mittlerweile auch denke 3 sind eigentlich ideal, zum einen wie schon von anderen geschrieben das jede Katze auch mal kein Bock auf xy haben kann ohne gestresst zu werden weil Alternativen fehlen und zum anderen weil ich tatsächlich auch so weit im Voraus denke das ja irgendwann die Zeit gekommen ist für eine Katze und dann haben sich immerhin die anderen beiden noch und der Gedanke und das Gefühl dann nicht den Druck zu haben ganz schnell nach einem neuen Tier suchen zu müssen gefällt mir sehr.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, Ayleen, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Danke euch, tatsächlich hat mir das schon einen weiteren Schubs zum Trio gegeben 🙂 Auch der Tipp sich noch einmal bei der Pflegerin zu melden ist gut, ich frage gerade erst einmal an, ob sie tatsächlich noch da sind und wenn ja, ob man sich ggf. noch einmal austauschen kann.

Zu meinem Horroszenario zählt bspw. auch, dass gerade bei älteren Katzen natürlich auch potenziell abwechselnd immer eine krank sein kann oder ggf. sogar parallel und dass man dann doch, für viele Jahre, an die Wohnung gebunden sein kann, da man dies anderen Personen im Urlaub nicht "aufbürden" kann. Wir sind zwar ohnehin nicht häufig weg, aber in gewissem Maße kommt die Angst auch durch. Einer hat bspw. auch keine Zähne mehr und der andere nur noch wenige 🥺

Und dann denke ich mir, dass das auch mit einem einzigen, jungen Tier passieren kann. Man steckt natürlich nie drin.

Der "Kontrollverlust" ist definitiv ein großes Thema für mich, so generell 🥲
Nachdem wir hier schon ein paar Zahn-OPs hatten würde ich sagen "je weniger Zähne, desto besser" 😅
Wirklich. Das ist schonmal etwas um dass man sich dann keine Sorgen mehr machen muss.
Ohne Zähne kommen die super zurecht.

Was deine anderen Sorgen betrifft, so istves wirklich einfach eine Sache von Glück oder Pech.
Du kannst dir auch zwei brand neue Kitten holen und am Ende sind die die nächsten Jahre über immer abwechselnd krank oder entwickeln etwas chronisches. Worst case halt.
Da steckt man nicht drin.
Ich denke nicht dass die Chancen bei drei gut eingefahrenen Katzen höher sind dass sowas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, verKATert, Lionne und 3 weitere
Werbung:
Bei uns kommt Im September auch Katze Nr 3 😁 um für die Dame des Hauses einen Spielpartner zu sein (so die Hoffnung), damit sie ausgelasteter ist
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Falls es für dich finanziell möglich ist, dann schau doch mal bei catinaflat.com vorbei, ob es da Angebote in deiner Nähe gibt. Dann wäre die Sorge, die Katzen jemandem "aufzubürden" wenn ihr mal wegfahrt schon mal aufgelöst. Und ich glaube, das kostet gleich viel, unabhängig von der Anzahl der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, xanne, Lionne und eine weitere Person
Auch wenn ich jetzt vielleicht als Spielverderber dastehe, möchte ich dich unbedingt darauf hinweisen, dass drei Katzen deutlich teurer werden können als zwei Katzen.

Und damit meine ich nicht Streu und Futter welches sich gut kalkulieren lässt, sondern Tierarztkosten, die gerade bei älteren Tieren explosionsartig ansteigen, wenn zu vielen kleinen Zipperlein auch noch ernsthafte Erkrankungen dazu kommen. Zahnoperationen, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen, regelmäßige Blut-Bilder, Medikamente… Das kann richtig teuer werden.

Lies gerne mal im Thread über Tierarztrechnungen. Da bekommt man einen guten Einblick.

Wenn man sorgloser Gutverdiener ist, dann ist das aber sicher machbar.
Hier gibt es ja auch viele Leute, die deutlich mehr als 3 Katzen haben und das gut schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, stern_schnupp, Tigerjungsdosine und 2 weitere
Ich hatte eine ähnliche Situation:

Ich war auf einem Sommerfest des Tierheims und hatte mich in Nico, einen Schwarzling verguckt, die ihre Schwester Sue im Gepäck hatte.
Okay, eine Nacht drüber geschlafen. Als ich am nächsten Tag ins Tierheim kam, war da auf einmal noch Curly. 😳
Die Tierheim-Mitarbeiterin hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass Curly wegen ihrer Zartheit nicht mit von der Pflegestelle zum Sommerfest genommen worden war, die Drei aber nur gemeinsam vermittelt würden.

Ich hatte eine Woche lang schlaflose Nächte und habe überlegt und überlegt..................

Tja, ich habe letztendlich alle Drei genommen und es wirklich nie bereut. Im Gegenteil, ich finde es sogar ganz praktisch, nicht nur zwei Katzen zu haben, können sie sich mit ihren Aufmerksamkeiten auch immer mal abwechseln.

Ich würde Dir also absolut raten: nimm alle Drei. Das ist für die Katzen ein Glücksgriff und für Euch bestimmt sehr schön.

Ähm, bei mir sind es inzwischen Sieben. 😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kubikossi, stern_schnupp, Benny*the*cat und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
509
manu.2810
M
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
SugarIslands
SugarIslands
J
Antworten
17
Aufrufe
4K
Miez&Schnittlauch
Miez&Schnittlauch
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
M
Antworten
34
Aufrufe
6K
Madeline
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben