Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie war vor Jahren schon mal zur Zahnsanierung in einer anderen Praxis, dort wurde Dental-Röntgen gemacht.Hallo,
In unserer Tierzahnarztpraxis gibt es seit einiger Zeit auch ein CT für die Zähne, bislang wurde nur Dentalröntgen verwendet. Das CT bildet wohl den Kiefer nochmals besser ab. Ich weiß aber nicht, wie entschieden wird, ob Dentalröntgen oder CT zur Anwendung kommt. Oder ob das CT das Dentalröntgen als "Goldstandard" ablösen wird...
Wurde bei euch bislang "nur" geröntgt? Wurde erklärt, warum nun ein CT gemacht werden soll?
Bei uns ist es tatsächlich ein Cone Beam CT.Dies ist es aber nicht oder? https://www.tierzahn.de/wp-content/uploads/2024/07/CBCT-Cats-7.pdf
Also ähnlich wie es bei uns erklärt wurde.Das Dental-CT scheint ja noch recht neu zu sein und genauer, meinte er 🤔
Ich bin Anwender und damit findest du FORL definitiv. Wir machen oft Dental CT beim Menschen wenn auch mit anderer Fragestellung.Gibt es einen Preisunterschied? Zw Dentalröntgen und CT Dentalröntgen.
Kann man mit CT Dentalröntgen auch Forl finden?
Ja und sie hat auch schon am frühen Abend des OP Tages wieder Hühnchen (sehr klein geschnitten natürlich) gefressen. Ich habe die Aufnahmen des Dental-CT gesehen und fand sie aufschlussreich. Wie ein Dental-Röntgen im Vergleich ausgesehen hätte kann ich nicht sagen, das wäre aber auch mal interessant.@Yolo24 Hat deine Katze die OP schon hinter sich? ☺️
Mir hat sich tatsächlich auch noch eine Frage gestellt.
Und zwar kenne ich es so, dass nach der Zahn-OP nochmal geröntgt wird, um sicherzugehen, dass nichts "übrig" bleibt. Wird hier nach erfolgter OP dann ein zweites CT gemacht?
Das ist doch super! Ich hoffe, es musste nicht allzu viel raus.Ja und sie hat auch schon am frühen Abend des OP Tages wieder Hühnchen (sehr klein geschnitten natürlich) gefressen.
Gern!Vielleicht finde ich einen Hinweis auf der Rechnung, ich guck dann zuhause mal.
Auf der Rechnung steht nur 1x das Dental-CT. Ich nehme also an, es wurde nur vorher eine Aufnahme gemacht.Das ist doch super! Ich hoffe, es musste nicht allzu viel raus.
Gern!
Bei meinem Kater hielt es über 1/2 Jahr, manchmal sehr heftig. Vermutet wurde eine Nervenbeteiligung durch die OP was manchmal nicht zu vermeiden ist, je navhdem wie die Zähne lgen. Unsere TA sagte, dass durch das Speicheln auf Dauer viel Elektrolyte verloren gehen, wir haben auf die Hydrierung geachtet und er bekam zwischendurch Elektrolytlösung unter die Haut wenn sich eine beginnende Dehydrierung zeigte. Er hatte FIV, hat aber sehr gut gefressen und war sonst gut drauf. Ein anderer hatte leider größere Probleme. Damit möchte ich keine Angst machen, nur sensibilisieren weiter zu beobachten.Eine Nachkontrolle ist nicht vorgesehen, sagte mir der Arzt nach der OP. Kannte ich so auch nicht.
Wie lange hielt das Speicheln bei Elsa an?