Unterschied Dental-Röntgen vs. Dental-CT?

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dental-ct dental-röntgen dentalröntgen zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yolo24

Neuer Benutzer
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen einem Dental-Röntgen und einem Dental-CT ist?

Meine Miez bekommt nächste Woche eine Zahnsanierung (bekannte Forl) und es wird wohl ein Dental-CT verwendet.

A

Werbung

Hallo,

In unserer Tierzahnarztpraxis gibt es seit einiger Zeit auch ein CT für die Zähne, bislang wurde nur Dentalröntgen verwendet. Das CT bildet wohl den Kiefer nochmals besser ab. Ich weiß aber nicht, wie entschieden wird, ob Dentalröntgen oder CT zur Anwendung kommt. Oder ob das CT das Dentalröntgen als "Goldstandard" ablösen wird...

Wurde bei euch bislang "nur" geröntgt? Wurde erklärt, warum nun ein CT gemacht werden soll?

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

In unserer Tierzahnarztpraxis gibt es seit einiger Zeit auch ein CT für die Zähne, bislang wurde nur Dentalröntgen verwendet. Das CT bildet wohl den Kiefer nochmals besser ab. Ich weiß aber nicht, wie entschieden wird, ob Dentalröntgen oder CT zur Anwendung kommt. Oder ob das CT das Dentalröntgen als "Goldstandard" ablösen wird...

Wurde bei euch bislang "nur" geröntgt? Wurde erklärt, warum nun ein CT gemacht werden soll?
Sie war vor Jahren schon mal zur Zahnsanierung in einer anderen Praxis, dort wurde Dental-Röntgen gemacht.

Nun am aktuellen Wohnort macht bietet unser Tierarzt beides an, empfiehlt aber das Dental-CT bei ihr.

Das Dental-CT scheint ja noch recht neu zu sein und genauer, meinte er 🤔

Dann würde ich genau erfragen warum esr das möchte, das Dental-CT. Wo er für euch die Notwendigkeit sieht. Meist wird ein CT empfohlen wenn man im Neben stochert, Tumor vermutet, Tumorbehandlung verfolgt o.ä.
Früher hat man vom Einzelzahnröntgen gesprochen, viele Zahn-TAs wenden es auch an. Da sieht man wi é auch beim Dental-Röntgen eigentlich alles, auch knöchernde Strukturen etc. Beides wird auch häufig gleichzeitig gemeint.
Wäre wirklich interessant wie die Begründung ist warum das CT bei euch genutzt werden sollte.

Dies ist es aber nicht oder? https://www.tierzahn.de/wp-content/uploads/2024/07/CBCT-Cats-7.pdf

• Like
Reaktionen: Yolo24
Die Bezeichnung wie im Artikel fiel nicht, aber von der Umschreibung her könnte es dennoch passen.

Ich werd da nochmal nachfragen!

Werbung:
Gibt es einen Preisunterschied? Zw Dentalröntgen und CT Dentalröntgen.

Kann man mit CT Dentalröntgen auch Forl finden?

Meine Sunny hatte Anfang Dezember eine Zahnsanierung. In der Tierklinik wurden wir vor die Wahl zwischen digitalem Dentalröntgen und CT gestellt.
Laut Tierarzt dort ist das CT genauer. Er meinte, dass man mit dem Röntgen ca. 80 % und mit dem CT 99,8 % sieht. Daher haben wir uns für das CT entschieden.
Preislicher Unterschied waren ca. 200 Euro.

• Like
Reaktionen: Yolo24, Lenotti und Mihasmorgul
Bei uns ist es tatsächlich ein Cone Beam CT.

Das Dental-CT scheint ja noch recht neu zu sein und genauer, meinte er 🤔
Also ähnlich wie es bei uns erklärt wurde.

sus@ Ich habe das Gefühl, auf die 200€ kommt es auch nicht mehr an, wenn ich an die allgemeinen Zahnbehandlungspreise denke. In Zukunft würde ich, wenn es uns für den spezifischen Fall empfohlen wird, es wohl auch mit dem CT versuchen.

• Like
Reaktionen: sus@
Gibt es einen Preisunterschied? Zw Dentalröntgen und CT Dentalröntgen.

Kann man mit CT Dentalröntgen auch Forl finden?
Ich bin Anwender und damit findest du FORL definitiv. Wir machen oft Dental CT beim Menschen wenn auch mit anderer Fragestellung.
Veränderungen an den Zähnen bzw. Wurzeln sieht man wirklich prima.
Das schicke ist du erstellst einen dünnen 3 D Daten Satz mit 0.6 mm Schichtdicke und kannst dann in allen Raumrichtungen berechnen.

• Like
Reaktionen: Yolo24 und Lenotti
@Yolo24 Hat deine Katze die OP schon hinter sich? ☺️

Mir hat sich tatsächlich auch noch eine Frage gestellt.
Und zwar kenne ich es so, dass nach der Zahn-OP nochmal geröntgt wird, um sicherzugehen, dass nichts "übrig" bleibt. Wird hier nach erfolgter OP dann ein zweites CT gemacht?

Werbung:
@Yolo24 Hat deine Katze die OP schon hinter sich? ☺️

Mir hat sich tatsächlich auch noch eine Frage gestellt.
Und zwar kenne ich es so, dass nach der Zahn-OP nochmal geröntgt wird, um sicherzugehen, dass nichts "übrig" bleibt. Wird hier nach erfolgter OP dann ein zweites CT gemacht?
Ja und sie hat auch schon am frühen Abend des OP Tages wieder Hühnchen (sehr klein geschnitten natürlich) gefressen. Ich habe die Aufnahmen des Dental-CT gesehen und fand sie aufschlussreich. Wie ein Dental-Röntgen im Vergleich ausgesehen hätte kann ich nicht sagen, das wäre aber auch mal interessant.

Deine Frage finde ich gut, kann dazu aber leider nichts sagen. Vielleicht finde ich einen Hinweis auf der Rechnung, ich guck dann zuhause mal.

• Like
Reaktionen: ferufe und Bonnie92
Ca. 3 Tage nach der OP ist mir aufgefallen, dass meine Miez einen nassen Nasenrücken hat und immer etwas speichelt (nasses Kinn).
Typische Schnupfensymptome wie Niesen; Husten oder Augenausfluss hat sie nicht. Sie ist auch dagegen geimpft, lebt ausschließlich drinnen und hatte noch nie Schnupfen.
Sie frisst auch und wirkt nicht schmerzgeplagt.

Vom Doc weiß ich, dass 4 Zähne (davon 3 Backenzähne) gezogen wurden und sich unter einem bereits ein Abszess gebildet hatte, der den Kieferknochen auch schon geschädigt hat. Es wurde mit selbstauflösende Fäden genäht und AB gespritzt.

Hatte das jemand schonmal bei seinem Tier, dass nach der OP gespeichelt wurde? Und wie ist der nasse Nasenrücken zu erklären?

Wir sollen jetzt Clavaseptin geben für eine Woche. Mir gefällt das alles irgendwie nicht 🙁

Das mit dem Speicheln war hier auch direkt nach Elsas Zahn OP. Die Tierärztin sagte, das käme von der Wundheilung, wenn ich mich recht erinnere.
Warst du denn noch nicht zur Nachkontrolle mit deiner Miez?

• Like
Reaktionen: Yolo24
Werbung:
Eine Nachkontrolle ist nicht vorgesehen, sagte mir der Arzt nach der OP. Kannte ich so auch nicht.

Wie lange hielt das Speicheln bei Elsa an?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachkontrolle ist nicht vorgesehen, sagte mir der Arzt nach der OP. Kannte ich so auch nicht.

Wie lange hielt das Speicheln bei Elsa an?
Bei meinem Kater hielt es über 1/2 Jahr, manchmal sehr heftig. Vermutet wurde eine Nervenbeteiligung durch die OP was manchmal nicht zu vermeiden ist, je navhdem wie die Zähne lgen. Unsere TA sagte, dass durch das Speicheln auf Dauer viel Elektrolyte verloren gehen, wir haben auf die Hydrierung geachtet und er bekam zwischendurch Elektrolytlösung unter die Haut wenn sich eine beginnende Dehydrierung zeigte. Er hatte FIV, hat aber sehr gut gefressen und war sonst gut drauf. Ein anderer hatte leider größere Probleme. Damit möchte ich keine Angst machen, nur sensibilisieren weiter zu beobachten.

Hatte ich tatsächlich noch nie, obwohl bei mir inzwischen alle 3 FORL haben. Mich würde interessieren, wie es hier weitergeht oder ob das noch mehr Leute kennen.

Wir hatten vor kurzem auch eine Zahn OP.
Alles raus bis auf die Canini, nach 4 Tagen war Nachkontrolle.
Das kenne ich auch von allen anderen Zahngeschichten.
Gespeichelt hat hier nach der OP allerdings keine der Katzen.
Ist aber sicher je nach Katze unterschiedlich.
Die nasse Nasenrücken ist seltsam, bist du sicher, dass die Flüssigkeit nicht von den Augen kommt ?