unverhofft Nachwuchs im Haus

  • Themenstarter Themenstarter Mohrchen_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen allein lassen katzenbabys
M

Mohrchen_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich brauche Rat und Infos, da wir überraschend seit 10 Tagen eine Katze samt Nachwuchs in der Wohnung haben. Zur Vorgeschichte:

Diesen Januar tauchte mitten in den kältesten Nächten eine hübsche kleine schwarz-weiße Katze in unserem Garten auf. Meine Mann baute ihr eine Not-Unterkunft und da sie nicht wegging (und auch sehr dünn und hungrig wirkte), bekam sie am nächsten Tag auch Futter von uns. Tage später stellte sich heraus, dass die Katze bei unserem Nachbarn in einer Tasche an die Tür gehängt worden ist - der Nachbar machte nichtsahnend die Tasche auf und die Katze rannte weg.
Der Nachbar hat die Katze dann erstmal zu sich genommen (er hat einen kastrierten Kater, der tagsüber draußen ist und die Katze gleich akzeptiert hat). Mohrchen war dann auch bald tagsüber immer draußen und hat uns oft besucht, genauso oft war sie wohl bei weiteren Nachbarn. Als es wärmer wurde und die Terassentür oft offen war, ist die Katze in unser Wohnzimmer gekommen und hat dort gern ein Schläfchen gehalten. Nachts haben wir sie nie bei uns gelassen, da sie ja beim Nachbarn wohnte.

Bald war nicht zu übersehen, dass die Katze trächtig ist - der Nachbar wollte "die Sauerei" aber auf keinen Fall haben. Darum haben wir der Katze einen Platz in unserem Schuppen mit eigenem Zugang angeboten und ihr dort auch Futter gegeben.
Als es soweit war, ist Mohrchen aber nicht mehr von unserer Seite gewichen und hat vehement Einlass in unser Vorrats- und Kramzimmer verlangt. Da hab ich es nicht übers Herz gebracht, sie rauszusetzen - blieb also nur noch, ihr schnell einen geeigneten Karton zu suchen und dann ging es schon los. Lief zum Glück alles problemlos - nur dass wir jetzt ungewollt eine Katze mit 5 Babies in unserem Haus wohnen haben.
Wir sind aber den ganzen Tag arbeiten und haben darum eine Katzenanschaffung nie in Erwägung gezogen. Außerdem haben wir keine Erfahrung mit Katzen und sind mit unseren drei Kindern und den (draußen lebenden) zwei Kaninchen auch ganz gut ausgelastet.
Jetzt meine Fragen:
1.Was erwartet uns in den nächsten 11 Wochen, bis die Kitties weggegeben werden können? Was müssen wir eventuell in dem Zimmer räumen (und ab wann)?
2. Wann sollten wir die Katze zum kastrieren bringen (das soll ja nicht noch mal vorkommen)?
3. Kann die Katze mit ihren Kids irgendwann ausquartiert werden? Sie ist es ja eigentlich gewohnt frei rumzulaufen- geht im Moment nur wenn wir da sind.
4. Zumindest seit sie in unserer Gegend ist, hatte sie noch keine TÄ-Untersuchung etc.(der Nachbar hat kein Geld) - was muss wann unbedingt gemacht werden?
5. Wie lange kann man die Katze in dem Zimmer alleine lassen (mit Futter und Katzenklo)? Wir fahren übers lange WE weg und nur unser halbwüchsiger Sohn mit seinem vollkommen anderem Tagesrhytmus ist da - allzu intensive Betreuung ist da nicht zu erwarten.

Ich hoffe, ihr habt eine paar gute Tipps und Hinweise und danke schon im voraus.
Schöne Grüße von Ines
 
A

Werbung

Hallo Ines

Gute Güte... wie die Jungfrau zum Kinde könnte man sagen...

Was für ein Haufen an Infos - vielen Dank dafür, ist ja immer wichtig für uns im Forum, damit wir richtig helfen können. 🙂

Also ja... Deine Fragen kann ich Dir leider so gut wie gar nicht beantworten, da ich absolut keinerlei Erfahrung auf diesem Themengebiet habe... :/ Aber es sind sehr sehr viele Foris hier, die Dir sicher sehr gut helfen können. Also schau bitte immer wieder in diesen Thread, Du wirst sehr gute Antworten bekommen, die Dir helfen können, der Katze zu helfen.

Ich finde es übrigens toll, wie ihr zur Katze gekommen seid 😉 Bzw. sie zu euch... 🙂 Als ob sie euch ausgesucht hätte... *lächel*

Noch ein paar Fragen, ich habs nicht rauslesen können:

Wie alt sind die Kitten jetzt?
Die Mama ist also samt Babies bei euch im Haus, wenn ich das richtig gelesen habe?

Bis Du Profi-Infos hier bekommst (ist ja recht spät, vielleicht schlafen ja einige 😉 aber wie ich manche kenne, sind sie noch wach und geistern im Forum rum :aetschbaetsch2: ), würde ich aus dem Gefühl heraus folgendes machen.

Beobachten, ob alle Kitten trinken, ob sie nach dem Trinken saubergeleckt werden von der Mama (am Bauch wegen Verdauung), ob sie einen fitten Eindruck machen. Einen ruhiges Zimmer den Katzen überlassen, so dass sie zumindest in den ersten Wochen (gefühlsmässig 3-4 eher 4 wochen) ihre Ruhe haben, bevor die Welt auf sie losgelassen wird? 😀 Ich weiß nicht, ob die Zeitangabe stimmt, wie gesagt, ich würde das spontan machen, aber obs richtig ist- weiß ich nicht. 😳

Ab wann sie zum TA sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nicht, wie alt Kitten werden müssen, damit es sie nicht zu sehr stresst, das können Dir andere Foris bestimmt besser helfen.

Vielleicht sogar einen TA kommen lassen, wenn Du einen kennst? (meiner Erfahrung nach sind die TÄ, die Hausbesuche machen, etwas teurer, aber ich weiß nicht, ob das üblich ist überall)

Ich weiß nicht, wie lange man Kitten und Mama völlig allein lassen kann, wenn sie auf menschen angewiesen sind. Wichtig ist, dass jeden Tag frisches Futter, Klo und Wasser bereitsteht und jeden Tag jemand schon ein paar Mal nach dem rechten sieht. Zumindest wäre ich da so. Auch wenn mir die Katze nicht gehört, mir würds keine Ruhe lassen, wenn ich nicht da sein könnte, wenn sie noch so klein sind... Vielleicht noch einen lieben Nachbar fragen, ein Auge drauf zu werfen, wenn ihr weg seid?? Vielleicht würde sich auch über das betreffende Wochenende jemand aus dem Forum bereit erklären, der in der Nähe wohnt?

Was sie sonst noch brauchen, kann ich Dir nicht sagen. Welche Zusätze, oder Vitamine, oder was auch immer. Da sind die Profis jetzt dran.

*winke* und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia....naja, ein herzlichen Glückwunsch wünsche ich dir trotzdem! :smile:

1.Was erwartet uns in den nächsten 11 Wochen, bis die Kitties weggegeben werden können? Was müssen wir eventuell in dem Zimmer räumen (und ab wann)?

Viel Spaß aber auch viel Arbeit...Scheinbar versorgt die Mama die Kleinen ja ganz gut und stillt sie zuverlässig, oder? Dennoch solltet ihr mindestens 1x täglich das Gewicht der Kleinen überprüfen, besser 2x täglich. Am Besten macht ihr eine Tabelle, wo ihr die Fortschritte festhaltet. Um den 10 Tag werden die Kleinen die Augen öffnen, mit ca 3 Wochen werden sie langsam anfangen auf dem Popo durch die Wohung zu rutschen und sich schonmal umzuschauen. Mit 4-5 Wochen werden sie dann richtig mobil und anschließend gibt es kein Halten mehr.
Ich würde euch empfehlen (sofern ihr die Möglichkeit habt) ein Zimmer für die Familie vorzubreiten. Schränke und Ecken mit Pappe abdichten, damit die MInis nicht irgendwo stecken bleiben können wäre dort wichtig.
Da baut ihr am Besten erstmal einen Laufstall auf. Einen Umzugskarton mit Decken drin (keine Handtücher, da bleiben die Krallen drin hängen) und eine kleine Pappwand drumrum. Die Mama muss zu den Minis rein können, die Kleinen aber nicht raus. In das Zimmer tut ihr einen Kratzbaum, Futter und das Klo für die Mama. So können die kleinen erstmal im Laufstall umherkriechen und gehen nicht verschütt und haben hinterher auch einen gesicherten Bereich...Kitten können nämlich überall hin verschwinden und ihr würdet viel Zeit mit Suchen verbringen.
Bitte vermeidet erstmal Besuch von vielen anderen bzw lasst die Kitten vor der 8. Woche nicht so viel anfassen und dann auch nur mit desinfizierten Händen. Das Immunsystem muss sich erst festigen.


2. Wann sollten wir die Katze zum kastrieren bringen (das soll ja nicht noch mal vorkommen)?

Auf alle Fälle bevor sie wieder rausgeht. Ich würd schauen wie ihr Freiheitsdrang ist und sie dann hinbringen, wenn die Minis feste Nahrung zu sich nehmen können und nur noch ab und zu saugen.
Lasst sie bei der Gelegenheit gleich Chippen und/oder tättowieren...

3. Kann die Katze mit ihren Kids irgendwann ausquartiert werden? Sie ist es ja eigentlich gewohnt frei rumzulaufen- geht im Moment nur wenn wir da sind.

Die Kleinen würde ich nicht rauslassen. Wenn sie erstmal Blut geleckt haben, dann wollen sie immer raus. Das könnte die Vermittlung erschweren. Die Mama wird irgendwann kommen und gehen wie sie mag, wenn die Minis unabhängiger sind.

4. Zumindest seit sie in unserer Gegend ist, hatte sie noch keine TÄ-Untersuchung etc.(der Nachbar hat kein Geld) - was muss wann unbedingt gemacht werden?

Die Kleinen sollten auf alle Fälle untersucht werden, also einmal Mama und die Minis eintüten und hin damit! Ansonsten sollten sie mehrfach entwurmt werden und mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. Ob du sie chippen und kastrieren lässt bevor ihr sie abgebt müsst ihr wissen...Ich würde es empfehlen, um weiteren "Ups-Schwangerschaften" und ggf Ansteckungen mit Geschlechtskrankheiten zu verhindern. Ob ihr das macht ist aber wohl ein finanzielles Thema...

5. Wie lange kann man die Katze in dem Zimmer alleine lassen (mit Futter und Katzenklo)? Wir fahren übers lange WE weg und nur unser halbwüchsiger Sohn mit seinem vollkommen anderem Tagesrhytmus ist da - allzu intensive Betreuung ist da nicht zu erwarten.

Wenn sie alles hat was sie braucht wie frisches Wasser/ Futter und ihr Klo ist eigentlich alles ok. Wenn ihr die Kleinen in einem seperaten Zimmer unterbringt würde ich euch empfehlen mit Pappe u.ä. eine ca 50cm hohe Sperre in die Tür zu bauen. Ihr könnt da leicht drüber steigen, die Mama kommt auch drüber aber die Kleinen bleiben wo sie sind. So kann die Mama sich frei bewegen. Klo und Futter sollte natürlich sauber und frisch sein. Da die kleinen noch gestillt werden (scheinbar) brauch dein Sohn da eigentlich nicht viel machen. Er sollte die Mama mehrmals täglich mit Futter und Wasser versorgen und darauf achten, dass sie jederzeit zu den Kleinen kann. Außerdem sollte er min. 1x täglich das Klo ausbaggern.
Der Tagesrythmus ist dabei nicht ganz soooo dramatisch. Wenn sie z.B. Trockenfutter stehen hat, überlebt Mamamiez das auch mal bis 12:00 aufs Nafu zu warten, sollte dein Sohn den Hintern nicht hoch kriegen...😉

Wünsche euch alles Gute!
 
Danke

Also erstmal Danke für die ausführlichen Antworten. Fotos kommen sobald ich das Kabel zum PC gefunden habe.😕

Geburtsnacht war 6.5. früh. Geburtsgewicht unbekannt - Waage war kaputt. Gewicht nach ca. 42 Std. zwischen 123 und 142g. Gewicht heute früh zwischen 264 und 290g. Nach dem was ich bei euch gelesen hab, ist das ok?
Augen sind offen und das Kräftigste macht Steh- und Laufversuche.

Die Katzen sind jetzt in einem Umzugskarton zwischen unseren Getränkevorräten. Den Platz hat Mohrchen ausgesucht und ihre Kinder ständig aus einem ausgepolsterten Wäschekorb (hinter einem extra für sie angebrachten Vorhang) dorthin geschleppt. Jetzt liegen sie auf der blanken Pappe, weil ich nicht weiss, ob es am Ort oder an der Polsterung lag. Ich trau mich auch nicht, mich nochmal einzumischen - Mohrchen hatte auch schon viel ungünstigere Plätze.

Ab wann verlassen die Kitten den Karton? Sollte ich das Zimmer noch vor dem langen WE sichern? Kann ich die Gitter eines Kleintiergeheges nutzen (57 cm hoch, Gitterabstand 3 cm)?

Oh, grad ruft Mohrchen nach Futter - sie hat ein total süßes Miau und "spricht" nur sehr selten. Da muss ich gleich springen. Die Kleene frisst uns noch die Haare vom Kopp, dabei wiegt sie selbst nur 3 Kilochen.

Bis bald. Grüße von Ines
 
Ui, ja so kann es kommen, wenn man auch garnicht damit rechnet. Super lieb von euch das Ihr da eingesprungen seid und der Kleinen helft.
Ich würde mal vorsichtig versuchen unter den kleinen eine warme Decke zu legen. Wir hatten mal ein Gartenkätchen die auch aus dem Schuppen in die Laube gezogen ist, da ihr denke ich mal der Platz nciht sicher genug schien. Beide Orte waren aber gepolstert.
Biete ihr ruhig viel zu fressen an. Das Säugen der Kleinen kostet viel Kraft. Und die Mutterkatze braucht jetzt viel Energie.

LG Jenny
 
Werbung:
Huhu!

Na, wie siehts aus? Was machen die Minis und die Mama?
 
Hallo!

Also den Minis und Mama geht es gut. Sie entwickeln sich rasend schnell und ich glaube, sie machen jetzt alle schon Steh- und Laufversuche.

Heute waren wir mit allen Tieren beim TA. Bei unseren Jungs (die Kaninchen Mauz und Hoppel) war sowieso das Impfen dran - da haben wir gleich den ganzen Karton Mama und Kids mitgenommen.

Alles sieht gut aus. Mohrle war auch ganz tapfer und wurde gleich erstmal geimpft. Nur als die Kitten untersucht wurden und sie dabei im Karton warten sollte, hat sie verrückt gespielt. Sie durfte dann zukucken, dann war es wieder ok.

Die TÄ hat vielleicht auch noch Interessenten für zwei Tiere. Also mit der Vermittlung scheint es erstmal wenig Probleme zu geben.

Es sind übrigens 4 Jungs und nur ein Mädchen :pink-heart: - das ist bisher das kräftigste und irgendwie auch das coolste Tier. Wahrscheinlich wird sie (Tiger)-Lilly genannt.

Fotos werden gerade auf den PC geladen - danach versuch ich mich am hochladen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung????
 
Ich speichere die Bilder im Format 600x480 ab und lad sie über www.bilder-hochladen.net auf. Das geht superschnell und du bekommst sofort eine Mail mit dem Link.
 
Wow....die Mama ist ja wahnsinnig toll!!!:wow:

Und lauter kleine Tiger...:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
34K
relottisanda
relottisanda
K
  • Umfrage Umfrage
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
1
Aufrufe
388
Bonnie92
B
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
Bienchen47
Antworten
6
Aufrufe
4K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben