Unverhofft zur Katzenmama geworden: zwei Bauernhofkater ziehen ein

  • Themenstarter Themenstarter Kati223
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es auch ganz toll, das du nicht wegschaust und dich um den verletzten Kater kümmerst. Er braucht dringend einen Kumpel. Sein Bruder ist doch auf dem Bauernhof den gleichen Gefahren ausgesetzt, heute alles wunderschön, morgen verletzt / krank (Katzen verstecken sich dann) und niemand kümmert sich um ihn…
Vom rein praktischen, falls er mit dem gesicherten Garten nicht zufrieden sein sollte… Könnte er ja eine Katzenklappe nach ganz raus bekommen…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Neol
A

Werbung

Ich weiß nicht, warum es auf einem Bauernhof größere Gefahren geben soll, als in der Stadt, bzw, in einer Gegend wo Katzen überfahren werden können.
Es gibt durchaus Katzen, die sind draußen glücklicher als in der Wohnung eingesperrt zu werden.
Das Problem ist, zu erkennen, was welche Katze braucht.
Junge Katzen kann man sicherlich noch an Wohnungshaltung gewöhnen, aber erwachsene KAtzen können ebenso glücklich auf einem Bauerhof alt werden.

Eine dreibeinige Katze kommt gut damit zurecht wenn alles gut verheilt ist.
Einen Kumpel in der Wohnung zu haben wäre sicherlich auch schön, aber ob sein Bruder glücklicher auf dem Bauerhof oder bei dir ist, mag ich nicht beurteilen, weil ich beide Lebensverhältnisse nicht kenne. Du siehst die Tiere auf dem Bauerhof ja öfter und kannst das besser beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Ich weiß nicht, warum es auf einem Bauernhof größere Gefahren geben soll, als in der Stadt, bzw, in einer Gegend wo Katzen überfahren werden können.

Ich sag nur: Mähdrescheropfer.

Ich muss da spontan an den Neuzugang bei Taskali (in ihrem Faden nachzulesen) denken, der vermutlich durch Landmaschinen Bein und Schwanz abgehackt wurden. Das ist leider kein Einzelfall. Dann ist da noch ihr Kater Marek, dem ähnliches widerfahren sein wird, der sogar nur noch ein intaktes Bein hat...

Und dann gibt es eben auch noch die Bauern, die sich der Katzen dann schnell entledigen, wenn es doch mal zu viele werden. Ab in den Sack und an die Wand geklatscht. Leider immer noch Praxis.

Also ein Bauernhofleben ist für Katzen nicht unbedingt was schönes.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Und dann gibt es eben auch noch die Bauern, die sich der Katzen dann schnell entledigen, wenn es doch mal zu viele werden. Ab in den Sack und an die Wand geklatscht. Leider immer noch Praxis.
Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Da stand ja das sich gut um die Katzen gekümmert wird.

Gefahren sind alle Freigänger ausgesetzt. Verkehr, Jäger, Hunde. Ich glaube nicht das Katzen in der Landwirtschaft gefährdeter sind
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Da stand ja das sich gut um die Katzen gekümmert wird.

Gefahren sind alle Freigänger ausgesetzt. Verkehr, Jäger, Hunde. Ich glaube nicht das Katzen in der Landwirtschaft gefährdeter sind

Sorry, damit habe ich mich auch nicht auf den Fall hier bezogen - das war vermutlich zu OT von mir. Das war eine allgemeine Antwort/Meinung zum Thema Katzen auf Bauernhof. Das soll auch nicht heißen, dass ich Freigang in der Stadt besser oder ungefährliche finde.

Als ehemaliges Dorfkind sehe ich das mir dem schönen Bauernhofleben nur leider anders, weil anders erlebt. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die zerdrückten Tiere auf den Feldern zur Erntezeit. Ich behaupte mal, dass mich das bis heute verfolgt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Ich denke, es gibt genausoviel glückliche wie unglückliche Bauernhofkatzen wie es glückliche und unglückliche Stadtkatzen gibt. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall drauf an. 😉
 
Tja, ich tue mich tatsächlich schwer mit der Entscheidung.
ganz vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Unterstützung!!

ich bringe Baghira nachher wie gesagt wieder in die Klinik und morgen entscheidet sich, was mit seinem Bein passiert.
Dass er auf keinen Fall alleine bleiben soll, ist klar.
ich hadere nur mit seinem Bruder, weil ich nicht sicher bin, ob es ihm bei mir besser geht.
Die Mähdrescher Gefahren sehe ich in unserem Fall nicht, liegt vielleicht auch an der Lage des Hofes.
Dass er bei mir wahrscheinlich ein sichereres und vielleicht auch längeres Leben haben könnte, sehe ich auch so (bei der Option gesicherter kleiner Garten), aber ob das auch glücklicher wäre, weiß ich nicht.
Ich halte euch auf dem laufenden was mit Baghiras Bein passiert und schaue dann, ob ich den Bruder oder doch lieber einen Kater aus dem Tierheim dazu hole. Ich denke, ich werde das mit seinem Bruder probieren und falls es nichts für ihn ist, ggf. wieder zurück zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Feli02 und Wildflower
Ihr Lieben,

Baghira ist wieder zu Hause, und zwar mit vier Beinen! 🤗
Jetzt Daumen drücken, dass die dritte OP die letzte bleibt. Das Bein ist von außen fixiert, ziemlich monströs, aber egal. Die Ärzte (ja, inzwischen ist das ganze klinikteam dabei 😬🤷🏼‍♀️) hoffen, dass es so klappt, wobei die sich mit Prognosen inzwischen alle zurück halten.
Die letzten OPs hat er besser weggesteckt, er hat den ganzen Tag fast noch nichts gefressen, aber das bekommen wir schon hin. 💪🏼😊

mir geht es auch deutlich besser und ich habe heute morgen auf dem Hof Bescheid gesagt, dass ich gerne die Zusammenführung mit seinem Bruder probieren möchte. Wir schauen jetzt einfach mal, wie es ihm bei uns gefällt.
Neuer Mut, wird schon alles gut werden! 😊

Wie gut, dass es dieses Forum gibt! Mein Partner unterstützt mich zwar und hat Baghira komplett lieb gewonnen, aber das ist schon mein Thema. 😉

ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: kaho, minna e, Neol und 6 weitere
Da ist der kleine Mann. 🤗
 

Anhänge

  • 03AC95F4-1D8F-49E2-823B-5EAB4E1A8366.jpeg
    03AC95F4-1D8F-49E2-823B-5EAB4E1A8366.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 100
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: BerndundTom, minna e, Kahala und 8 weitere
Gute Besserung. 🙂
 
Werbung:
Wie toll Du Dich kümmerst. Ich wünsche auch gute Besserung und eine schöne Zusammenkunft mit seinem Bruder. 🍀 🍀 :pink-heart: 🐞 (hoffentlich 😊 )
 
Gute Besserung für den süßen Panter. :pink-heart: Und viel Glück mit seinem Bruder. 🍀🍀🍀
 
Alles Liebe dem kleinen Mann und euch Eltern! Ihr seid toll, alle miteinander!
 
Schöne Geschichte und sehr nett, daß Du Dich kümmerst auch bei der finanziellen Belastung. Aus Erfahrung kann ich sagen, Katzen kommen mit Behinderungen klar. Als Studentin gabe es auf dem umgebauten Bauerhof eine Dreibeinige Katze, die ich kennenlernte als sich mich durch mein Dachfenster besuchte...sie kam also überall hin wo sie wollte...

Ein anderer Stallkater vom Bauernhof mit Verletzung am Hinterbein und Schwanz hat sogar Ratten gefangen.

Da Du ja Freigang bieten kannst, werden die Brüder mit der neuen Situation gut klar kommen, sie sollen ja auf Dauer keine Wohnungskatzen werden. Ihnen sind ja die grundsätzlichen Gefahren draußen bekannt... klar gibt es Freigang immer Risiken, aber bei in der Freiheit aufgewachsenen Katzen würde ich normalen Freigang gewähren.

Auch mein Ex Wohnungskater aus dem Tierheim ist jetzt hard core Freigänger und kommt mit dem neuen Leben sehr gut klar. Bis zu seinem Einzug, gehörte unser Garten auch den Nachbarkatzen, das hat jetzt ein Ende!!! Der junge Mann kommt zwar ab und zu mit kleinen Macken wieder, aber andere Katzen betreten unseren Garten nur sehr vorsichtig. Katzen bekommen das hin, auch wenn sie wie meiner ohne Sozialkontakte in der Wohnung aufgewachsen sind. Deine hatten ja eine intaktes Kindheit und gute Sozialisation, das sollte also klappen.

Wenn Du dem Patienten eine besondere Freue machen willst, Tunfisch (aus der Dose, Öl abgiessen) oder gebratenes Huhn...Freund fürs Leben!!!

Gute Besserung
 
Bevor das Wochenende wieder rum ist, wollte ich euch Bescheid sagen, dass der blaue Bruder eingezogen ist. ☺️ Fühlte sich von Anfang an wohl, ich hoffe das geht gut. Er wohnt momentan noch im ersten Stock, habe Dienstag Termin beim Tierarzt um ihn noch mal richtig auf Vordermann zu bringen.

die Brüder haben sich bis jetzt nur gesehen, das war ruhig, aber natürlich nicht überschwänglich, wo die Situation für alle neu und aufregend ist. 😉
Bin mir auch noch nicht sicher wie ich das machen soll, da Baghira ja nicht aus seinem kleinen Laufstall raus darf. Ich lasse es auf uns zu kommen.

wünsche euch einen schönen Sonntag Abend! 😊
 

Anhänge

  • D3CB7798-D835-49D4-A291-888FAC7B6076.jpeg
    D3CB7798-D835-49D4-A291-888FAC7B6076.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 61
  • E8F34646-E23E-4893-B52A-F1E5CAB989EF.jpeg
    E8F34646-E23E-4893-B52A-F1E5CAB989EF.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 70
  • 32CC51CF-7CE8-489D-B6CE-D99AAF6EBF97.jpeg
    32CC51CF-7CE8-489D-B6CE-D99AAF6EBF97.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 62
  • C372A6E1-2B61-4EB0-B590-A05CD346A9D6.jpeg
    C372A6E1-2B61-4EB0-B590-A05CD346A9D6.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 64
  • Love
  • Like
Reaktionen: Feli02, Neol, minna e und 3 weitere
Werbung:
Erstmal noch Herzlich Willkommen im Forum!

Wie toll Du Dich um Baghira kümmerst - Respekt und Daumen hoch!
Es freut mich auch zu lesen, dass sein blauer Bruder nun auch eingezogen ist.
 
Manchmal ergiubt sich das auch aus der Situation heraus.
 
Gibt es Neuigkeiten bei den Brüdern? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Den Katern geht es gut!🥰🥰 Wenn ich sie abends auf dem Sofa habe, verstehen sie sich auch. Nur wenn Baghira in seinem Laufstall sitzt wird manchmal etwas gefaucht, aber nun gut.
ist halt schade, dass Baghira nicht laufen darf und ich deswegen das Zusammentreffen auf dem Sofa kontrollieren muss, aber sein Bein geht vor!

Ich war gestern grad wieder beim Tierarzt, die Chancen stehen gut, dass das Bein erhalten werden kann!! 🤗

es sieht also gut aus bei uns!
wir sind schon am überlegen, wie wir den hinteren Garten einzäunen können, wir haben recht viele Bäume, aber das Thema hat ja auch noch Zeit.

ich wünsche euch ein tolles Wochenende! 😊
 

Anhänge

  • 72324B3E-C8B2-4355-AB95-6F1EC590508C.jpeg
    72324B3E-C8B2-4355-AB95-6F1EC590508C.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 65
  • DA35AD32-165E-4413-B5D5-195597A575BB.jpeg
    DA35AD32-165E-4413-B5D5-195597A575BB.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 61
  • 7DF8A505-83B1-4825-85E9-D0390FAF1036.jpeg
    7DF8A505-83B1-4825-85E9-D0390FAF1036.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 63
  • 2604162D-D084-4F10-9FB5-EDD1B36E21D0.jpeg
    2604162D-D084-4F10-9FB5-EDD1B36E21D0.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 65
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Schnuffelnase, Feli02 und 6 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
H
Antworten
12
Aufrufe
826
Heisman
H
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
691
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben