Unversiegeltes Parkett

  • Themenstarter Themenstarter Leaena
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leaena

Benutzer
Mitglied seit
5. März 2009
Beiträge
59
Ort
Rees
Hallo zusammen,

meine zwei Taschentiger und ich möchten demnächst umziehen. Eine Wohnung in der wir drei uns hoffentlich genauso wohl fühlen wie in unserer aktuellen, auch wenn sie leider etwas kleiner wird, ist bereits gefunden.

Momentan haben wir hier Laminat und PVC als Bodenbelag. Die neue Wohnung hat unversiegeltes Parkett im Wohn- und Schlafzimmer. Grundsätzlich finde ich Parkett total toll aber:

Hat jemand Erfahrung mit unversiegeltem Parkett und Erbrochenem von Katzen?
Ich bin berufstätig und teilweise 10 Std außer Haus. Quillt mir das Parkett auf wenn mir meine Jungs solche Kleinigkeiten auf dem Parkett hinterlassen?

Für Erfahrungsberichte diesbezügliche wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Unversiegeltes Parkett, bist du dir sicher? Das macht man eigentlich nicht, weil alles ins Holz ziehen würde, auch ein verschütteter Kaffee. Ich vermute, dass es geölt oder gewachst wurde. Das sieht man nicht so, wie einen Lack. Geöltes Parkett ist mir viel lieber als lackiertes, weil man Kratzer etc. selber entfernen kann.
 
Ja, ich bin mir sicher das es unversiegeltes Parkett ist.
Es ist die Eigentumswohnung meiner besseren Hälfte und er hat das Parkett vor 14 Jahren selbst verlegt. Da er keine Haustiere hat, musste er sich darüber nie Gedanken machen.

Vielleicht sollte ich mal schauen, inwieweit man Parkett nachträglich noch ölen oder wachsen kann 🙁
 
Wir haben hier auch Parkett was versiegelt war angeblich... Einmal hat sammy seinen wassernapf umgehauen habe es gleich aufgewischt und trotzdem sind Flecken geblieben 🙁 Stelle dich also lieber drauf ein, das das Parkett nach einiger Zeit nicht mehr so perfekt aussieht 🙂
 
Schleifen, Hartöl drauf und fertig.
 
Unversiegelt heiß noch nicht daß es nicht behandelt wurde.
Frag noch mal, schau es dir an.
Man kann es lackieren mit einem hochwertigen Lack auch in matt, das glänzt dann nicht so und schützt sehr gut.
So habe ich das hier auch gemacht.

Oder eben ölen oder wachsen oder eine Kombi. Dann muß man halt ab und an nachölen damit der Schutz erhalten bleibt.

Unversiegelt und unbehandelt geht eigentlich nicht weil das Holz ganz stumpf aussieht und jeden Fleck und kratzer sofort sichtbar ist.

Also noch mal schauen und vor dem Einzug entsprechend behandeln.
 
Werbung:
Ich habe meinen Parkettboden auch erst geschliffen und dann geölt. Hilfe wie das geht habe ich hier gefunden. Das war gar nicht so schwer wie ich dachte. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Katzen nicht über den frisch geölten Boden laufen. Erst wenn es wirklich getrocknet ist, würde ich die katzen drauf lassen...
 
Als ich meine Vermieterin gefragt habe, ob ich Katzen halten darf, meinte sie auch, dass das Parkett ja unversiegelt sei und falls die mal daneben pinkeln ... Aber erlaubt hat sie es mir trotzdem. 😀
Das mit dem Parkett wusste ich vorher nicht. Und jetzt erklärt sich auch, warum ich an der einen Stelle Wasserflecken habe, wo es einmal an dem einen französischen Balkon reingeregnet als ich nicht da war (grad frisch eingezogen - da wusste ich noch nicht, dass es jedesmal wenn's regnet genau da reinregnet wenn das Fenster nicht ganz zu ist).
Es wäre also durchaus auch für nicht-Katzenhalter gut gewesen, wenn sie das mal vorher gesagt hätte 🙄

Unsere Katzen früher haben auch immer auf den Teppich erbrochen - egal was ich versucht habe 😛 Ich werde also gut aufpassen und auf das beste hoffen (die Toiletten stehen größtenteils auf gekacheltem Untergrund).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
809
cindy55
cindy55
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoeNor
NoeNor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben