Unverträglichkeit & Futtermenge bei Jungkatze

  • Themenstarter Themenstarter Vinur
  • Beginndatum Beginndatum
Vinur

Vinur

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2021
Beiträge
137
Moin,
meine eine Katze hat leider von dem Zooplus bio Naßfutter Durchfall bekommen. Ich hatte anfangs verschiedene Sorten unterschiedlicher Anbieter um zu testen, welche sie mag (Zooplus bio, Feringa bio, Herrmanns, catzfinefood bio, Fellicita, TastyCat, Mac´s, Leonardo). Anfangs hatte ich von den meisten Anbietern mixpakete oder einzelne Dosen. Nun hatte ich von Zooplus bio einen Vorrat bestellt, da ich einen Gutschein bekommen hatte und habe dies über ca 1-2 Wochen gefüttert ohne Anbieterwechsel. Nun hatte sie die letzten Tage Durchfall und da dieser direkt aufhörte, als ich ihr anderes Futter gegeben habe, gehe ich davon aus, daß etwas in dem Futter ist, welches sie nicht verträgt.
Weiß jemand von euch oder hat eine Idee, ob es undeklarierte Zusatzstoffe/Bindemittel oder Ähnliches in dem Zooplus bio Futter gibt, welche dafür Auslöser sein könnte? Würde bei zukünftigen Futtersorten gerne vermeiden, daß diese ebenfalls wieder unverträglich sind....

Und eine weitere Frage zur Futtermenge - sie hat immer Naßfutter zur Verfügung und normalerweise frisst sie im Durchschnitt ca 400gr/Tag (sie ist 5Monate alt) - nun hat sie allerdings seit gestern Abend fast eine komplette 800gr Dose (TastyCat) aufgefuttert (ein kleiner Rest ist noch im Napf). Können sich junge Katzen überfressen? Sollte ich den Napf zwischendurch nicht nachfüllen oder ihr weiterhin soviel geben, wie sie möchte?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Norden.
 
A

Werbung

Zu diesem Biofutter kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Soweit ich weiss, müssen nicht immer alle Inhaltsstoffe deklariert werden. Manchmal sucht man da die Nadel im Heuhaufen.

Du machst das meiner Meinung nach sehr gut, dass du verschiedene hochwertige Sorten im Wechsel anbietest. So hast du auch die Möglichkeit einfach ein anderes Futter zu geben, welches sie verträgt.

Ist deine Katze denn alleine bei dir?
Für Katzen ist es sehr wichtig (besonders wenn sie noch so jung sind) nicht alleine gehalten zu werden.
 
Zu diesem Biofutter kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Soweit ich weiss, müssen nicht immer alle Inhaltsstoffe deklariert werden. Manchmal sucht man da die Nadel im Heuhaufen.

Du machst das meiner Meinung nach sehr gut, dass du verschiedene hochwertige Sorten im Wechsel anbietest. So hast du auch die Möglichkeit einfach ein anderes Futter zu geben, welches sie verträgt.

Ist deine Katze denn alleine bei dir?
Für Katzen ist es sehr wichtig (besonders wenn sie noch so jung sind) nicht alleine gehalten zu werden.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Weißt Du, ob man irgendwo nachgucken kann, welche Zusatzstoffe von wem verarbeitet werden? Mir geht es vorallem auch darum zu vermeiden, daß sie wieder ein Futter bekommt, welches sie nicht verträgt...

Nein, sie ist nicht alleine - insgesamt sind hier 3 Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Samra
Leider weiss ich nicht, wo so etwas aufgelistet ist zum Vergleich.

Vielleicht könntest du den Hersteller per Mail anschreiben und fragen, ob im Futter Zusatzstoffe sind, die nicht deklariert wurden.
 
Dankeschön, dann werd ich mal direkt beim Hersteller nachfragen.

Weißt Du oder jemand anderes noch was zur Futtermenge? Ich habe das Gefühlt sie hat sich überfressen und frisst trotzdem immer mehr, wenn ich ihr den napf wieder vollmache...
 
Es gibt Inhaltsstoffe die nicht deklariert werden müssen. Die kannst du sicher im Zweifel beim Hersteller erfragen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass irgendwas davon so "exotisch" ist, dass es in all diesen anderen Sorten nicht enthalten ist.
Spontan fällt mir ein. Ist in den Zooplus Sorten nicht immer Kokos enthalten? Das ist recht selten würde ich sagen. Womöglich ist es das.

Zur Futtermenge: Katzen in den Alter auf jeden Fall fressen lassen. Die nehmen was sie brauchen. Da brauchst du dir über zu viel keine Sorgen machen.
 
Werbung:
Lass sie futtern soviel sie möchte. Katzen im Wachstum können riesige Mengen verdrücken.

Ich biete meinen Katern "all you can eat" an. Es ist immer Futter im Napf. Dick ist davon hier keiner geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Danke euch.
Sie hat bisher immer naßfutter zur verfügung. Nur hat sie eben plötzlich mehr als doppelt soviel gefressen wie vorher. Denke nicht, daß sie zu dick wird - eher im Gegenteil. Sie ist sehr zierlich und eher dünn als dick.

Und ja, in den zooplus-sorten sind Kokosflocken enthalten. Sind diese generell unverträglich für Katzen? Wobei sie dann ja nicht im Futter sein dürften.
 
Dann würde ich mir um das mehr fressen erstrecht keine Sorgen machen.
Es gibt x Möglichkeiten, warum sie mehr gefressen hat...
Es hat ihr besser geschmeckt.
Sie hat mehr Energie verbraucht als sonst.
Das Futter hat ihr weniger Energie gegeben, als das Andere vorher, weshalb sie mehr davon fressen musste.
Sie macht gerade einen Wachstumsschub, der noch nicht sichtbar ist.
Und noch viele mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Vinur, minna e und eine weitere Person
manchmal ist es einfach auch nur die zusammensetzung der fleischsorten. ob ich direkt auf unverträglichkeit käme, wenn katzinger ein futter nicht vertragen??? eher nein.

kokosflocken oder gar kokosfett sind ansich kein problem für katzen.

zum durchfall animonda carny ist auch so ein futter, was bei manchen katzen DF verursacht, oder bozita im tetrapack. da höre ich das öfters. denke, bei carny liegts am "zuviel füllzeugs" statt fleisch, bei bozita hab ich die (immens riesige menge) soße / gelee im verdacht.
 
Danke euch.
Sie hat bisher immer naßfutter zur verfügung. Nur hat sie eben plötzlich mehr als doppelt soviel gefressen wie vorher. Denke nicht, daß sie zu dick wird - eher im Gegenteil. Sie ist sehr zierlich und eher dünn als dick.

Und ja, in den zooplus-sorten sind Kokosflocken enthalten. Sind diese generell unverträglich für Katzen? Wobei sie dann ja nicht im Futter sein dürften.
Nein die sind natürlich nicht grundsätzlich unverträglich. Sind nur "nicht üblich". Und da du davon ausgegangen bist, dass es an einem Inhaltsstoff des Futters liegt (was nicht so sein muss), dachte ich die Kokosflocken könnten ein Hinweis sein.
 
Werbung:
Nein die sind natürlich nicht grundsätzlich unverträglich. Sind nur "nicht üblich". Und da du davon ausgegangen bist, dass es an einem Inhaltsstoff des Futters liegt (was nicht so sein muss), dachte ich die Kokosflocken könnten ein Hinweis sein.
Danke Dir.
Ich bin einfach davon ausgegangen, da der Durchfall anfing, nachdem sie längere Zeit das zooplus Futter bekam und es direkt aufhörte, als sie anderes Futter bekommen hat. Ich werde einfach mal weiter beobachten ob es nun mit dem anderen Futter normal bleibt und das zooplus nicht mehr geben. Und bei neuen Futtersorten die mit Kokos aussortieren - falls es doch nicht daran liegt, ist es ja dann trotzdem nichts, was sie brauchen würde - wenn es ein eher unüblicher Inhaltsstoff ist.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen

Ähnliche Themen

Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
N
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
G
Antworten
1
Aufrufe
340
Greystones
G
A
Antworten
19
Aufrufe
447
anmne
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben